News Nvidias neuronale Texturen: Game Changer für Grafikspeicher?

Aber selbst wenn es so wäre, was könnten wir dagegen tun? Nichts. Crucial hat sich einfach zurückgezogen mit der Aussage, man wolle nur noch KI-Rechenzentren mit ihrem Speicher bedienen. Die Welt wird sich trotzdem weiterdrehen. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Spritpreise: Wir beschweren uns alle, gehen aber trotzdem tanken, weil es nicht anders geht.
Naja, theoretisch gibt es schon Handlungsspielräume. KI ist oftmals an Hardware geknüpft und da hat mensch meistens eine Wahlmöglichkeit. Sollte Nvidia Neuronales Rendern an Hardware knüpfen, gibt es aktuell noch Alternativen von Intel und AMD. Auch bezüglich Spritpreise gibt es Alternativen: ÖPNV, Fahrrad, E-Bike, E-Roller/Motorrad, (gebrauchte) E-Auto ... auch politisch gäbe es Möglichkeiten zu steuern und auch in gewissen Rahmen mitzubestimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt war, dass in dem Beispiel welches Hardwarefresser selber angesprochen hat, schon mit DLSS Quality keine 60fps mit Raytracing (ohne Pathtracing) drin sind.
Bloß nicht mit Fakten daher kommen ... :-D
Aber es ist immer noch ein Unterschied, ob ich jetzt 26 FPS oder 43 habe.
Diashow bleibt Diashow. Das macht keinen Unterschied ! RT/PT ist just nur Leistungsrotz. 2 Gen später evtl. ...

Zuletzt bearbeitet:
Die 9070XT ist eine gute Karte mit Vor- und Nachteilen, aber im Vergleich zu Geforce hat sie nur Nachteile.
Dafür kostet die RX 9070 XT derzeit auch 300 Euro weniger als ihr Konkurrenzprodukt die 5070 Ti.

Und der Aufpreis ist nicht für jeden Nutzer gerechtfertigt, für den ein oder anderen Vorteil, den die RTX 5070 TI durchaus hat.

Anhänge

• Bench TOW 2 RT.jpg
    Bench TOW 2 RT.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 14
  • CP2077 RT.jpg
    CP2077 RT.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 12
  • FC 6 RT 2K.jpg
    FC 6 RT 2K.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 12
Dafür kostet die RX 9070 XT derzeit auch 300 Euro weniger als ihr Konkurrenzprodukt die 5070 Ti.

Und der Aufpreis ist nicht für jeden Nutzer gerechtfertigt, für den ein oder anderen Vorteil, den die RTX 5070 TI durchaus hat.
Ich würde ebenfalls die Radeon bevorzugen ;)
Diashow bleibt Diashow. Das macht keinen Unterschied ! RT/PT ist just nur Leistungsrotz. 2 Gen später evtl. ...
Ich finde, ab 35 FPs kann man schon gut etwas damit anfangen, und wenn nicht, haust du einfach FG rein und fertig.^^
Naja, theoretisch gibt es schon Handlungsspielräume. KI ist oftmals an Hardware geknüpft und da hat mensch meistens Wahlmöglichkeit. Sollte Nvidia neural Rendering an Hardware knüpfen, gibt es aktuell noch Alternativen von Intel und AMD. Auch bezüglich Spritpreise gibt es Alternativen: ÖPNV, Fahrrad, E-Bike, E-Roller/Motorrad, (gebrauchte) E-Auto ... auch politisch gäbe es Möglichkeiten zu steuern und auch in gewissen Rahmen mitzubestimmen.
Da stimme ich dir zu, aber das Problem ist, wenn du dir erst etwa ein neues Auto finanzierst, kannst du es nur schwer verkaufen und musst warten, bis es abbezahlt ist.
Es geht nicht ausschließlich Anti Lag + Viele deiner Aussagen sind nur halb wahr, technisch oft falsch oder das du Dinge behauptest die so nicht (oder nicht mehr) stimmen.
Nein, sind sie nicht, das weißt du doch auch.
AFMF hat Probleme mit Freesync". "Wo bleibt Anti Lag?" obwohl es Anti Lag 2 seit 2024 gibt usw
Ich sage doch, dass ich die Nvidia-Variante mit flüssiger Bewegung und G-Sync nutzen kann, aber die von AMD funktioniert damit nicht.
Wo bleibt Anti Lag?" obwohl es Anti Lag 2 seit 2024 gibt usw. Das du auch zwanghaft versuchst bei einer Nvidia News einen AMD Vergleich einzubringen usw. Viele Punkte die deine Aussagen schwierig machen und du sie damit selbst torpedierst.
Ja, wo bleibt denn Anti-Lag in den Spielen, in denen es nicht mehr erlaubt ist? Wollte AMD das nicht wieder optimieren, damit man es in Multiplayer-Games wieder nutzen kann?
Dann hat ausschließlich AMD/Radeon Kritikpunkte (die es definitiv auch gibt) bei Dir. Nvidias Kritikpunkte obwohl es Sie gibt werden von Dir relativiert und abgetan.
Was wird denn relativiert? Zeig mal.
Nein. Anti Lag + hat Spieledateien ge-hooked und von außen in die Render-Queue eingegriffen um die Latenz zu reduzieren. Es wurde nichts überschrieben wie bei FSR. Nvidia Reflex und Anti Lag 2 machen das gleiche wie Anti Lag + aber da sie vom Entwickler selbst in Spiel integriert werden müssen und dann tatsächlich als signierte DLL im Spiel vorhanden sind triggert dies keine Anticheat Software. Anti Lag + tat dies, weil die Adrenalin Software als externes Programm gewertet wurde, was in die Funktion des Spiels eingreift.
Ist doch egal, wie oder was es macht, es ist schlicht immer noch nicht möglich, damit online zu spielen, weil die Gefahr eines Banns extrem hoch ist.
Sowie alles RT Lite ist bei dem die Roten mithalten ... :cool:
Wie kommt ihr darauf, dass die Radeon-Karten in RT mit Nvidia mithalten können? Es gibt genügend Reviews, die das Gegenteil behaupten. Selbst auf PCGH sagen die Redakteure, dass mit RT und PT keine Chance besteht. Das sind einfach nur Cherrypicking-Benchmarks. Kann dir auch welche vom Core Ultra 7 zeigen, bei denen die Ryzens hinter sich gelassen werden.:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Öhm.. ja.
Meine 4080 Super ist 3x so schnell wie ne 9070 XT.

Ok das war wohl extremes Beispiel. In Alan Wake sind es immer noch 50%.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 15
  • 2.jpg
    2.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 12
Yup, und es sind immer die selben, jene alles huldigen was ihr "Gott" (Jensi) preist was ihr kaufen dürft/sollt !
Merkst was ? Eher nicht ! %-)
Genau, dein Auftritt hier ist da wesentlich "neutraler".. :ugly:
Du kannst gerne verzweifelt noch 28 cherry-picked Titel raussuchen, wo AMD überdurchschnittlich performt. Das ändert nix. Nvidia ist beim Raytracing schneller, beim Pathtracing wesentlich schneller. Punkt.

AMD ist bei 6% Marktanteilen bei dGPU's gelandet, und das absolut verdient, weil sie seit 15 Jahren überall hinterherhinken, und beim Thema Features (DLSS 4.5, Multi-FG, dynamische Multi-FG, RTX HDR, PT, RR usw..) komplett abgehängt sind.

DLSS 5 & neuronale Texturen sind dann bald der nächste KO für AMD.

Sorry, offtopic.
Da stimme ich dir zu, aber das Problem ist, wenn du dir erst etwas Neues Auto finanzierst, kannst du es nur schwer verkaufen und musst warten, bis es abbezahlt ist.
Betreffen tut dies die Person. Da hat mensch aber auch selbst einen großen Verantwortungsanteil dran. Offenbar hat entsprechende Person sich gegen bspw. Umzug, ÖPNV oder E-Auto entschieden, die weniger fossile Energie bedingen und nicht weitsichtig gehandelt (Klimaschutz wäre ja ein weiterer Indikator dafür gewesen, anders zu handeln). Verständnis gegenüber Klagen über Spritpreise hätte ich in dem Zusammenhang weniger.

Sorry, offtopic.

Betreffen tut dies die Person. Da hat mensch aber auch selbst einen großen Verantwortungsanteil dran. Offenbar hat entsprechende Person sich gegen bspw. Umzug, ÖPNV oder E-Auto entschieden, die weniger fossile Energie bedingen und nicht weitsichtig gehandelt (Klimaschutz wäre ja ein weiterer Indikator dafür gewesen, anders zu handeln). Verständnis gegenüber Klagen über Spritpreise hätte ich in dem Zusammenhang weniger.
Wenn die Politik jahrzehntelang ein System baut, das Menschen abhängig vom Auto macht, dann ist es etwas billig, später zu sagen:„Hättest du halt anders geplant.“

können nicht einfach umziehen, weil Mieten explodiert sind oder familiäre Bindungen bestehen.
haben keinen ÖPNV, der auch nur ansatzweise praktikabel wäre.
können sich kein E‑Auto leisten, selbst wenn sie wollten – selbst gebrauchte sind teuer.
haben Jobs, die Schichtarbeit, Pendelwege oder Flexibilität erfordern, die ÖPNV nicht abdeckt.
Das heißt: Die Entscheidung ist nicht immer eine echte Entscheidung.

Ebenso, sorry für das Offtopic.

Hmmm - sowas gabs mal ohne KI, kam von S3 und nannte sich S3TC, da war die Quali auch super, hatte sich aber nie richtig durchgesetzt. Lang ists her...
:D JAAAAA, ich hab noch die Original-CD von der Demo hier liegen, die mir S3 damals auf der CeBIT gegeben hat, ein echtes Stück Zeitgeschichte. Ich glaub, ich bin weltweit der Einzige, der das noch besitzt. XD

Es war im Prinzip das gleiche, eine verlustbehaftete Texturenkompression. Jetzt wird das weitergesponnen und die Texturen werden quasi aus der KI generiert. Man speichert quasi die Textur nur noch als Prompt "weiße Marmorfliese", "Baumrinde". Wird vermutlich dazu führen, dass die Games gar nicht mehr konsistent gleich aussehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

War damals für 1999 unfassbar geil ;) schon wegen der größe der Texturen.

Anhänge

• IMG_20260406_140754.jpg
    IMG_20260406_140754.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz auf die gespielten Games und die Auflösungen an. Es gibt Games/Sims die kann man nicht mit einer Radeon zocken wenn man weiss wie es auf einer RTX läuft, z.B. auch in VR. Den umgekehrten Fall kenne ich nicht und habe davon auch nie etwas gelesen.
Ja, das stimmt. Ein Freund von mir zockt Rennsims, keine Ahnung welches, aber da gibt es nur Probleme mit. Er hatte mal eine Radeon, die ihm laut seinen Aussagen eine Woche lang das Leben zur Hölle gemacht hat.

Wenn die Politik jahrzehntelang ein System baut, das Menschen abhängig vom Auto macht, dann ist es etwas billig, später zu sagen:„Hättest du halt anders geplant.“

können nicht einfach umziehen, weil Mieten explodiert sind oder familiäre Bindungen bestehen.
haben keinen ÖPNV, der auch nur ansatzweise praktikabel wäre.
können sich kein E‑Auto leisten, selbst wenn sie wollten – selbst gebrauchte sind teuer.
haben Jobs, die Schichtarbeit, Pendelwege oder Flexibilität erfordern, die ÖPNV nicht abdeckt.
Das heißt: Die Entscheidung ist nicht immer eine echte Entscheidung.
In einigen dieser Fälle gebe ich Dir recht. Allerdings war der Fall ja ein anderer: Du impliziertest selbst, dass genügend Geld da wäre, indem Du in Deinem Beispiel auf ein Autoneukauf verwiesen hast. Im allgemeinen fragt sich halt auch, wie politisch mitbestimmt worden ist. Wer bspw. Parteien gewähl hat, die sich kaum für schnellere Energiewende und zumeist ÖPNV-Ausbau einsetzen, hat dann auch ihren:seinen Teil dazu beigetragen, dass Abhängigkeiten von Auto und fossiler Energie weiter bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
In einigen dieser Fälle gebe ich Dir recht. Allerdings war der Fall ja ein anderer: Du impliziertest selbst, dass genügend Geld da wäre, indem Du in Deinem Beispiel auf ein Autoneukauf verwiesen hast. Im allgemeinen fragt sich halt auch, wie politisch mitbestimmt worden ist. Wer bspw. Parteien gewähl hat, die sich kaum für schnellere Energiewende und zumeist ÖPNV-Ausbau einsetzen, hat dann auch ihren:seinen Teil dazu beigetragen, dass Abhängigkeiten von Auto und fossiler Energie weiter bestehen.
Ja, aber das Auto wurde doch vor den explodierenden Benzinpreisen gekauft, darum ergibt es keinen Sinn, was du da schreibst. Wenn ich kein Geld für den Sprit habe, kaufe ich mir kein Auto. Ich habe das Geld für den Sprit und auch für die Unterhaltung, nur kann man so ein finanziertes Auto nicht verkaufen, da der Brief bei der Bank ist und man ihn erst bekommt, wenn es abbezahlt ist.

Lassen wir das Thema einfach links liegen und reden lieber über den Beitrag, sonst bekommen wir noch Ärger von den Mods hier.
DLSS 5 & neuronale Texturen sind dann bald der nächste KO für AMD.
Hart gesagt, aber wahr: Wenn AMD so weitermacht, werden wohl viele Radeon-Nutzer auf eine Geforce umsteigen müssen – oder eben zu einer Konsole mit AMD-Hardware greifen. Sehr viele verstehen den Ernst der Dinge nicht. Man muss schon eine rosarote Brille aufhaben, um nicht zu sehen, was passieren wird.

Zuletzt bearbeitet:
Texturen verlieren ohnehin zunehmend an Bedeutung. Die Entwicklung geht deutlich stärker in Richtung Raytracing-BVH und bald auch in Richtung Neural Rendering und LLMs, die alle im Speicher gehalten werden. Texturen werden immer unwichtiger.
Das hört sich so an wie "Leute kauft mehr RTX 5090" ... denke bis so etwas massentauglich ist, wird noch einiges an Wasser den Rhein herunterfliessen. Die Hardware muss das ja auch schnell genug hinbekommen, mal vom Aussehen (jedesmal leicht andere Texturen?) ganz abgesehen.

Gut, dass sich das nun herumspricht und dass Nvidia weitermacht – das Feature ist gar nicht mehr so neu. :D

Hervorragend, dann kann NVIDIA seine Gewinnmarge bei seiner neuen Grafikkartengeneration weiter erhöhen: nochmals teurer (Speicherkrise und so), aber nur noch halb so viel Grafikspeicher verbaut und 8 GB VRAM ist der neue 16 GB Standard (ich befürchte, @PCGH_Raff bekommt dann irgendwann einen Anfall, predigt er doch schon seit langem, NVIDIA solle endlich mit ihrem Grafikspeicher-Geiz aufhören, wie z.B. bei der 5070 ;-))
Frei nach dem Motto, kein Problem liebe Kunden, wir haben doch NVIDIA-exklusiv Neural Texture Compression... Trust us, ihr braucht nicht mehr VRAM, ihr braucht WENIGER VRAM. Warum die Karten trotzdem so teuer sind fragt ihr? Ja, nun, das ist den Krisen auf der Welt geschuldet und keineswegs der Erkenntnis, dass wir NVIDIA-Kunden bis zum geht nicht mehr schröpfen können :D
Die Zeit für "Anfälle" ist wegen der Speicherkrise erst einmal vorbei – jetzt sind Lösungen gefragt. Nvidias proprietärer Vorstoß ist ein Anfang. Besser wäre es jedoch, wenn morgen DirectX 13 erschiene und das Feature damit leicht implementierbar für alle derzeit verbreiteten Grafikkarten ansprechbar wäre. Dann hätte es eine gute Chance auf Verbreitung. So jedoch ... uff. Henne-Ei und so. Alte Geschichte.

MfG
Raff

Die Zeit für "Anfälle" ist wegen der Speicherkrise erst einmal vorbei – jetzt sind Lösungen gefragt
Gerade da bin ich hundertprozentig bei dir, das ist die richtige Einstellung :daumen:
Wie ist eigentlich deine persönliche Einschätzung:
werden sich 16 GB VRAM halten können (wenigstens ab der gehobenen Mittelklasse/ unteren Oberklasse), oder wird aufgrund allseits bekannter Entwicklungen zumindest mittelfristig tatsächlich weniger VRAM verbaut werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hart gesagt, aber wahr: Wenn AMD so weitermacht, werden wohl viele Radeon-Nutzer auf eine Geforce umsteigen müssen – oder eben zu einer Konsole mit AMD-Hardware greifen. Sehr viele verstehen den Ernst der Dinge nicht. Man muss schon eine rosarote Brille aufhaben, um nicht zu sehen, was passieren wird.
Das ist aber auch wieder nur der Blick durch eine andere Brille (eher grün). Der Ernst wird schon verstanden, und eine Konsequenz daraus ist auch zu sagen „schön für NVIDIA mit ihren Features, ich unterstütze das aber nicht“. Der Spielemarkt ist mittlerweile so divers das die wirklich guten Spiele vermehrt aus der Indi-Ecke kommen wo es noch Wagnisse gibt und nicht Einheitsbrei. Und es gilt immernoch für viele der gleiche Leitsatz für Spiele: das Gameplay muss einen ansprechen, die Grafik ist nur Verpackung. Das können ganz Große und auch ganz Kleine (mit allen Stufen dazwischen).

Und es gilt immernoch für viele der gleiche Leitsatz für Spiele: das Gameplay muss einen ansprechen, die Grafik ist nur Verpackung. Das können ganz Große und auch ganz Kleine (mit allen Stufen dazwischen).
Das sagst du so, das ist aber keine universelle Wahrheit. Für mich ist die Grafik sehr wichtig, weil sie für mich Immersion und Glaubwürdigkeit bedeutet. Grafik ist für mich zusammen mit Gameplay und Story einer der wichtigsten Punkte überhaupt. Wie viele Stunden das Singleplayer-Game hat, da gehe ich auch eher in den niedrigeren Bereich. Spiele sind viel zu umfangreich und lange geworden in den letzten Jahrzehnten. Titanfall 2, Crysis, das kann man in 7 Stunden durchspielen und ich bin eine langsame Spielerin generell. Ab so 30 Stunden ist mir die Luft raus und ich will es endlich zum Abschluss bringen.

Jeder gewichtet Spiele anders. Indie-Spiele, die grafisch dahergammeln, können noch so innovative Spielmechaniken haben, die holen mich einfach nicht ab. Jede Person ist da unterschiedlich.

Zurück