Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

AW: Nvidia zu Pascal: "Maximale Spannung verkürzt Lebensdauer auf ein Jahr"

Die sind wie Politiker, erst sollst du es annehmen und dann kommt das Aber.
So ein Quark, pure Angst schüren ist Das.
Die Frage ist,
was ist gemeint, die GPU oder andere elektronische Bauteile? Es kommt ja auch noch darauf an ob man mit Luft oder mit Wakü kühlt.
So ein Voltmod wird wohl kaum jemand ohne Wasser durchziehen. Evt nur für einen kurzen Moment u nur um zu sehen...... .
Ansonsten wäre das sehr dumm.
Sorry für die Ausdrucksweise.
Gruss

Man braucht auch kein overvoltage da bei vielen sowie bei meiner das powertarget limitiert. Und wenn ihr mal garantie googled bei grafikkarten gabs voriges nahr einen bericht auf einer anderen seite. Wenn man mit dem tool des herstellers der karte übertaktet gibt es glaube ich nur 3 firmen wo man garantie verliert. Also wenn kaputt einfach einschicken und ne neue holen

Ich verstehe nicht, warum man eine Pascal Karte overvolten sollte. Meine 1060 läuft mit 2050Mhz bei 0,900V ohne Probleme. Mit der Standard Spannung von 1,043 Volt würde die Gainward Dual aufgrund der nicht optimalen Kühlung auch zu heiß und vor allem zu laut werden.

Soviel Bullshit in einem Satz liest man selten. Es ist GANZ NORMAL, das Hardware kaputt gehen kann, wenn man sie oberhalb der Spezifikationen betreibt, das ist nicht erst bei Pascal so! Wenn's jemanden jucken würde, würde er nicht übertakten.:wall:

Die ganzen professionellen Übertakter heulen ja schließlich auch nicht rum, das denen ne Karte abraucht, die nehmen halt die nächste und basteln weiter.

Ich finds NICHT NORMAL, wenn ne Karte absichtlich so hart auf Kante gebaut wird, dass die bei 5-10% Spannungserhöhung schon nach einem Jahr abraucht.

Warum nicht mehr Shader mit geringerem Takt, um die Lebensdauer zu erhöhen ? :schief:

Ich finds NICHT NORMAL, wenn ne Karte so hart hauf Kante gebaut wird, dass die bei 5-10% Spannungserhöhung schon nach einem Jahr abraucht.

Warum nicht mehr Shader mit geringerem Takt, um die Lebensdauer zu erhöhen ? :schief:

Wenn's dumm läuft, schaffen manche Sachen nichtmal nen Tag...aber ihr Kinder seid ja verwöhnt, schraubt rum ohne Hirn und Verstand und schiebt eure Unwissenheit auf andere...die anderen sind ja eh immer schuld, nur nie man selbst.
Es ist nunmal Fakt, das es schon immer so war, das beim übertakten was abrauchen kann...sonst gäb's ja keine Spezifikationen und der Hersteller würde die Komponenten gleich mit Stecker direkt an die Steckdose anschließen.

Eventuell ist nicht jeder in FHD oder WQHD unterwegs, und in UHD sind 10 FPS manchmal entscheidend. Ich bin aber auch mit 2Ghz und unter Volting auf 1.0v unterwegs.
Graka Leistung kann man nie genug haben.
Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Laut letzter Umfrage hier im Forum sind sogar bei uns extremen noch knapp 50% mit 1080p unterwegs und 25% mit 1440p das sind schon mal 75 % der Spieler hier was glaubst du wie es bei den otto normal Zocker um die ecke ausschaut sehr warscheinlich geht da das Verhältnis von 1080p gegen 80% wenn nicht sogar 90% UHD Spielt nur ne untergeordnete rolle.

@Eckism: du übertreibst langsam etwas... :rolleyes:

Das Verkürzen der Lebensdauer ist nichts neues, aber in diesem Maße jedoch schon.

Vieleicht sind aber die Hersteller in Verantwortung, wenn sie das Overvolting so leicht machen ? Schließlich hat es etwas verlockendes.
Vor einem Gericht wäre ich mir da nicht so sicher wer gewinnt oder verliert.
Und dick auf die Verpackung werden sie auch nicht auf den Garantieverlust hinweisen.
Im Gegenteil, da wird mit OC. beworben.
Das kennen wir ja schon.

Zum Thema zerstören.
Selbst mit Sachverstand kann etwas kaputt gehen aber ich habe nich keinen Hersteller gehabt der in der Garantiezeit diese Garantie bzw. aich händler sofortigen Umtausch verweigert hat.

Zuletzt bearbeitet:

Nur wird NVidia dann sicher mit hohen Austauschquoten zu kämpfen haben, da ja das OC ohne Bios-Mod o.ä. nicht nachweisbar ist.

Die Hersteller sollen einfach nen Chip auf die Platine löten, der sich merkt ob die Karte jemals übertaktet wurde. Am besten noch jederzeit auslesbar dann würden weniger Leute mit solchen Tools ihre Karte quälen da es extrem einfach werden würde OC nach zuweisen und auch wenn das OC vor erst gut läuft würde sich das OC dann auch beim Weiterverkauf negativ auf dem zu erwartenden preis auswirken da der Käufer damit rechnen muss das die Karte eher stirbt :daumen:

Wenn's dumm läuft, schaffen manche Sachen nichtmal nen Tag...aber ihr Kinder seid ja verwöhnt, schraubt rum ohne Hirn und Verstand und schiebt eure Unwissenheit auf andere...die anderen sind ja eh immer schuld, nur nie man selbst.
Es ist nunmal Fakt, das es schon immer so war, das beim übertakten was abrauchen kann...sonst gäb's ja keine Spezifikationen und der Hersteller würde die Komponenten gleich mit Stecker direkt an die Steckdose anschließen.

Ich kauf mir lieber ne Karte die ich übertakten kann, und die trotzdem 5 Jahre ohne Probleme läuft.

Mal davon abgesehen dass man da auch Rückschlüsse auf die Haltbarkeit ohne Übertaktung ziehen kann.
Wenn du eine mit nen schlechten Chip und hoher Spannung erwischst, wird die auch ohne Übertaktung kaum länger halten...

Zuletzt bearbeitet:

@Eckism: du übertreibst langsam etwas... :rolleyes:

Das Verkürzen der Lebensdauer ist nichts neues, aber in diesem Maße jedoch schon.

In diesem Maße?:ugly:
Wie lang konnte man denn ne Grafikkarte früher vernünftig verwenden? Da kam jedes halbe Jahr was doppelt so schnelles mit mehr Features raus, wo man die "alte" Karte praktisch in die Tonne kloppen konnte. Heute ist ne Grafikkarte über Jahre hinaus sinnvoll verwendbar. Und wiederum bleibt zu sagen, wer übertaktet W EIß...nich gut für das Ding.

@Wolflux
Gericht wegen so'n Pfennigkram? die haben besseres zu tun, und wenn's nur Kaffee saufen ist.:D

Zu schnell fahren wird einem auch sehr leicht gemacht, ist das nun nen Freifahrtsschein?:daumen:
Jemanden zu verprügeln ist auch recht leicht...eigentlich können wir tun und lassen was wir wollen, ist vieles recht einfach, wo man nach Dir einfach nicht belangt werden kann.:lol:

@FOSSI777
Du kannst nicht wissen, was du kaufst. Du kannst überall beim übertakten usw. derbe auf's Maul fliegen oder kannst machen was du willst, ohne das irgendetwas kaputt geht wo andere Leute nur Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man etwas mehr OC betreibt ist man nach meiner Erfahrung mit einer Custom die auch gleichzeitig mit OC vom Hersteller daher kommt am besten bedient. Dort ist in der Regel das PCB. mit besserer Hardware bestückt.
Dann lieber 100.00€ mehr ausgegeben und man hat keine Probleme mehr bei Reklamation.
Das ist halt meine Erfahrung.

Wie lang konnte man denn ne Grafikkarte früher vernünftig verwenden?
Da kam jedes halbe Jahr was doppelt so schnelles mit mehr Features raus, wo man die "alte" Karte praktisch in die Tonne kloppen konnte. Heute ist ne Grafikkarte über Jahre hinaus sinnvoll verwendbar. Und wiederum bleibt zu sagen, wer übertaktet W EIß...nich gut für das Ding.

Also ich für meinen Teil verwende seit release eine HD 7950 mit 10%-20% übern Powerlimit, ich glaube fast 4 Jahre. Ich kann a.) alles flüssig spielen in 1920x1200 und b.) die Karte ist weder kaputt noch zeigt sie Anzeichen davon.

btw. Ich glaube gelesen zu haben dass OC eine Grauzone ist. Wenn ein Hersteller es zulässt, musst er auch dafür haften.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, liebe Titan-XP-Besitzer. Euer Altsilizium hat kaum mehr ein Quartal zu leben, ihr solltet das schnellstmöglich abstoßen! Sagen wir ... 200 Euro für verbleibende 25 Prozent Nutzungsdauer? :-D

Angebote außerhalb des Marktplatzes? :huh: :D
Na, wenn das ein Moderator spitz kriegt. :ugly: ;)

Nur wird NVidia dann sicher mit hohen Austauschquoten zu kämpfen haben, da ja das OC ohne Bios-Mod o.ä. nicht nachweisbar ist.

Sehr wahrscheinlich Ja, tja dann sind die 730.00€ Startpreis
im nächsten Jahr wieder bei 830.00€.
Wie bisher auch.
Gruss

Wie lang konnte man denn ne Grafikkarte früher vernünftig verwenden? Da kam jedes halbe Jahr was doppelt so schnelles mit mehr Features raus, wo man die "alte" Karte praktisch in die Tonne kloppen konnte. Heute ist ne Grafikkarte über Jahre hinaus sinnvoll verwendbar. Und wiederum bleibt zu sagen, wer übertaktet W EIß...nich gut für das Ding.
.

Merkste was, die Leistung einer Titan X oder 1080(Ti) würde sicher auch paar Jahre länger reichen, wenn die halt nicht vorher abrauchen. :nene:

Also ich für meinen Teil verwende seit release eine HD 7950 mit 10%-20% übern Powerlimit, ich glaube fast 4 Jahre. Ich kann a.) alles flüssig spielen in 1920x1200 und b.) die Karte ist weder kaputt noch zeigt sie Anzeichen davon.

btw. Ich glaube gelesen zu haben dass OC eine Grauzone ist. Wenn ein Hersteller es zulässt, musst er auch dafür haften.

Meine 7950 lief auch 5 Jahre lang ohne Probleme mit max. Powerlimit 1,25V und 1150/1550 Mhz, werkelt jetzt bei nem Kumpel weiter...

Zuletzt bearbeitet:

@ Adam

Meine 7950 lief auch 5 Jahre lang ohne Probleme mit 1,25V 1150/1550 Mhz, werkelt jetzt bei nem Kumpel weiter...

Nun, man darf hier nicht ausser Acht lassen, hier ist die Rede von 1,XX auf nicht ganz 1.1Volt.
Das ist schon etwas krasser ;-) :ugly:

Textauszug:
Bei Pascal-GPUs liegt das erfahrungsgemäß bei 1,0 bis 1,075 Volt je nach Chipgüte. Stellt man den Regler auf 100 Prozent, bleibt die GPU immer bei diesem Wert unter Last, solange das Powerlimit nicht vorher limitiert.

Mahl ehrlich, so ein Quatsch . Das ist für mich keine Aussage die eine Karte nach einem Jahr zerstören könnte nur weil diese Möglichkeit besteht einen Regler auf 100% zu stellen.
Vielleicht habe ich aber auch keine Ahnung davon oder verstehe es nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:

Von Früher rede ich von gaaaaaaaaaaaanz früher(GeForce 265 usw.)...zudem ist es ja nicht in Stein gemeißelt das es auch kaputt geht...es kann halt kaputt gehen. Meinen Opteron 175 hab ich auch gequält, das Ding läuft immernoch sahnig, nur ein Board ist mir bei zuviel VCore abgeraucht, mein Fehler, neues gekauft.

OC ist keine Grauzone, manche Hersteller tauschen um, manche sagen "FU".:ugly:
Wie das allerdings aussieht, wenn 100.000e Pascals abrauchen und umgetauscht werden wollen, kann ich mir schon vorstellen.:D

Die Hersteller sollen einfach nen Chip auf die Platine löten, der sich merkt ob die Karte jemals übertaktet wurde. Am besten noch jederzeit auslesbar dann würden weniger Leute mit solchen Tools ihre Karte quälen da es extrem einfach werden würde OC nach zuweisen und auch wenn das OC vor erst gut läuft würde sich das OC dann auch beim Weiterverkauf negativ auf dem zu erwartenden preis auswirken da der Käufer damit rechnen muss das die Karte eher stirbt
daumen.gif

Gab's mal in Form von Widerständen die durchgebrannt sind, ob's die allerdings immernoch gibt, weiß ich nicht.

Die Pascal können ja nur max. 1.093v.
Selbst wenn diese mittels AB auf 100% gesetzt wird, wird dieser maximal Wert nicht überschreiten.

Zurück