Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Bitte, diese Gejammer über den Verbrauch? Ich kann es nicht mehr hören. Im Zeitalter der guten alten Glühbirne hat es auch keinen interessiert. Dieser Neo-Öko-Faschismus ist ja widerlich. Bitte lasst uns doch wieder zum Abakus zurück, das Ding verbraucht keinen Strom oder wir widmen uns Pen&Paper Spielen. Wer Leistung will muss es auch entsprechend füttern. AMD muss leistungsfähiger sein. Die FX hat glaub ich auch mehr als ne 9700/9800 verbraucht und war langsamer! Da kam der geringer Verbrauch eine Radeon nicht zu Debatte sondern die Leistung war im Vordegrund.

Schon lustig hier im Forum:

Wakü mit 3 Radiatoren, 9 Lüftern, größere 144 HZ Monitore und übertaktete CPUs und GPUs während auf dem 4K TV Netflix in dauerschleife läuft, aber dafür Ikea Energiesparlampen die ständig unter Strom stehen, weil sie im heimischen Netz eingebunden sind damit sie ja in der Fanfarbe grün oder rot leuchten. Ja da machen 100 Watt mehr eines PC von AMD definitiv 3 Hektar mehr Urwald kaputt. Wirklich widerlich.
Es steht jedem frei, welche Bedeutung er der Effizienz einer Grafikkarte bei misst. Allerdings gibt es noch sachliche Gründe Grakas mit geringem Verbrauch zu bevorzugen, die hier selten diskutiert werden wegen der geographischen Lage. Geht man in Länder mit subtropischem oder tropischem Klima (wo immerhin der Großteil der Menschheit lebt) hat man öfter Zimmertemperaturen von >35'C und läuft deutlich schneller ins Temperaturlimit. Um da eine Karte mit >200 Watt einigermaßen kühl zu halten, braucht man eine Wasserkühlung oder eine Klimaanlage, die dann gleich einige Kilowatt verbraucht. Positiv: Da man ohne Deckenventillator ohnehin nicht spielen kann, spielt die Lautstärke der vielfach verbauten Gehäuselüfter usw. überhaupt keine Rolle, Deckenventillatoren haben eine ganz eine ganz andere Geräuschkulisse.

AW: Nvidia zu 7 nm: "Wir wollen nicht die zusätzlichen Kosten bezahlen, sondern Vorteile erzielen"

Ganz ernstgemeinte Frage: Wenn das alles stimmt und du wirklich einen derart hohen Bildungsstand hast: Wie wird man dann so ich nenns mal "markenverblendet"?
Mit Verlaub aber die Frage könntest du auch nahezu jedem stellen der ein Ryzen/AMD Avatar hat, da haben Leute teils 5000 Posts angesammelt, 4000 davon reiner einseitiger unfundierter FB NonSens. Klar die Ausdrucksweise ist schon grenzwertig, inhaltlich aber meist identisch mit vielen anderen, es liegt aber unter anderem an Mods wie dir mein Guter ;).

Hast du dafür ne Quelle? Ich kenne das genau anders herum.
Quelle ist denke ich Google bei ihm, bei den meisten Posts wo er einfach etwas in den Raum wirft, gleichzeitig im Umkehrschluss dann aber auf jegliche Belege pocht :rollen:.

Könnte allerdings diesmal richtig liegen, TSMC drosselt teils stark um dann die Großen(Apple etc.) zu bedienen, ich denke nicht das dort AMD so eine extreme Rolle spielt.
Selbst nVidia wird es egal sein denke ich, ein 2020 7nm Samsung EUV Release scheint sich immer weiter zu verfestigen, je nach dem wie sich der Markt entwickelt, was Navi so bringt, und was Nvidia so in der Schublade hat kommt dann der grüne Drop.

Ahnung hast du ja nicht sonderlich, sonst würdest du nicht so einen Stuss schreiben...

@topic: Hat irgendwer wirklich was anderes erwartet? :D Die Sau aka Kunde (besser, DAU) wird halt durchs Dorf geritten bis sie tot zusammenbricht...
Fachliches Kommentar vom Radeon 7 Käufer, :lol:

@Pro_Painkiller:

Nun NVIDIA hat es so mit den Preisen übertrieben, dass AMD ne gute Chance sah die RADEON VII als Gamingableger der Instinct MI50 auf den Markt zu werfen und trotz teurer Technik und 16 Gbyte HBM2 noch Gewinn aus dem Ganzen zu ziehen. :lol:

Na mal abwarten wo die "Midrange" Riege der Turing landet wenn NAVI erstmal released ist.
Wenn Nvidia es mit den PReisen völlig übertrieben hat, warum bietet AMD dann ähnliche Preise für ähnliche Leistung an? Egal wie oft man AMD als Samariter darstellen möchte, es wird kein Faktum draus, eher ein Strick

Wenn du das willst, dann verstehe ich nicht, warum du ständig NVIDIA bashst, statt AMD. AMD will dir ein Produkt, nahezu identisch zu deiner 1080Ti für 700€ verkaufen :ugly:

Und zu welchen Schnäppchen Preise wurde die 1080 Ti angeboten ?!?

MfG, Föhn

Keiner von denen issn Samariter. Das sind alles AGs die schlichtweg versuchen den maximalen Gewinn zu erzielen und das ist (im Kapitalozän heutzutage) auch nicht verwerflich.
Nur muss man das auch so (an)erkennen und sollte sich nicht in die Tasche lügen dass die extrem hohen Preise technisch gerechtfertigt wären. Sie sind es marktwirtschaftlich weil die Zielgruppe sie offensichtlich zahlt. AMD würde das genauso machen wenn sie könnten.

Es ist gar kein Problem dass eine 2080Ti 1200€ kostet - wenn der Markt das zahlt passt der Preis. Man sollte nur davon wegkommen dass das produkt das von seinen Eigenschaften im Sinne von Produktionskosten usw. her wert ist.

Der Laden in dem ich seit vielen jahren arbeite hat in seinen hochzeiten sein produkt auch für 1500+€ pro Einheit verkauft bei ~600€ Produktionskosten. Das waren Margen ohne Ende da wir ein konkurrenzloses Produkt hatten und der Markt es wollte. Aktuell verkaufen wir für weniger als die Hälfte verglichen mit 2012. Weil der Markt den hohen Preis eben nicht mehr bezahlt. Das Produkt ist technisch dasselbe.

Genauso ist das hier auch - wenn der Markt die 1200 nicht zahlen würde oder die Konkurrenz eine ähnlich gute Karte für 600 anbieten würde würde eine 2080Ti auch schnell nur noch 600 kosten. Und NV müsste trotzdem nicht Insolvenz anmelden. :-D

Keiner von denen issn Samariter. Das sind alles AGs die schlichtweg versuchen den maximalen Gewinn zu erzielen und das ist (im Kapitalozän heutzutage) auch nicht verwerflich.
Nur muss man das auch so (an)erkennen und sollte sich nicht in die Tasche lügen dass die extrem hohen Preise technisch gerechtfertigt wären. Sie sind es marktwirtschaftlich weil die Zielgruppe sie offensichtlich zahlt. AMD würde das genauso machen wenn sie könnten.

Es ist gar kein Problem dass eine 2080Ti 1200€ kostet - wenn der Markt das zahlt passt der Preis. Man sollte nur davon wegkommen dass das produkt das von seinen Eigenschaften im Sinne von Produktionskosten usw. her wert ist.

Der Laden in dem ich seit vielen jahren arbeite hat in seinen hochzeiten sein produkt auch für 1500+€ pro Einheit verkauft bei ~600€ Produktionskosten. Das waren Margen ohne Ende da wir ein konkurrenzloses Produkt hatten und der Markt es wollte. Aktuell verkaufen wir für weniger als die Hälfte verglichen mit 2012. Weil der Markt den hohen Preis eben nicht mehr bezahlt. Das Produkt ist technisch dasselbe.

Genauso ist das hier auch - wenn der Markt die 1200 nicht zahlen würde oder die Konkurrenz eine ähnlich gute Karte für 600 anbieten würde würde eine 2080Ti auch schnell nur noch 600 kosten. Und NV müsste trotzdem nicht Insolvenz anmelden. :-D
Es gibt die Herstellungskosten und den Verkaufspreis, der sich aus Angebot und Nachfrage ergibt. Was soll denn der "technische Wert" bei einem Produkt sein, das nur zum Spielen benutzt wird?

Kapitalozän ho ho ho
Pass mal auf wen du hier als Profithai bezeichnest und deine blöden Witzlein kannst dir auch sparen. Uns hat AMD damals im Winter 46/47 GPUs geschenkt und wir hatten es schön warm dann.

- Nvidia RTX 2080 Ti - BENCHMARKS (21,207) Stück
- Nvidia RTX 2080 - BENCHMARKS (38,752) Stück
- Nvidia RTX 2070 - BENCHMARKS (26,779) Stück
- Nvidia RTX 2060 - BENCHMARKS (16,708) Stück

- Nvidia GTX 1080-Ti - BENCHMARKS (308,638) Stück
- Nvidia GTX 1080 - BENCHMARKS (407,741) Stück
- Nvidia GTX 1070-Ti - BENCHMARKS (108,783) Stück
- Nvidia GTX 1070 - BENCHMARKS (526,975) Stück
- Nvidia GTX 1060 - BENCHMARKS (550,267) Stück
- Nvidia GTX 1060 (3GB) - BENCHMARKS (218,476) Stück
- Nvidia GTX 1660-Ti - BENCHMARKS (2,648) Stück
- Nvidia GTX 1660 - BENCHMARKS (116) Stück

Also schließen wir jetzt daraus auf die Verkaufszahlen? Gut, dann haben sich alle Turing ZUSAMMEN in 6 Monaten (nach Release der ersten Karten) nicht so oft verkauft wie die 1070ti in 15(?) Monaten alleine. Ein voller Erfolg laut deinen Berechnungen.

Also schließen wir jetzt daraus auf die Verkaufszahlen? Gut, dann haben sich alle Turing ZUSAMMEN in 6 Monaten (nach Release der ersten Karten) nicht so oft verkauft wie die 1070ti in 15(?) Monaten alleine. Ein voller Erfolg laut deinen Berechnungen.

man beachte, das user benchmarks glaube mehrfach abgeben könne.:lol:

gibts eigentlich irgendwo einen detailierten artikel/talk/whatever über die amd gpu game perfomance, wieso die manchmal so schlecht ist ohne zu ranten? sowas wie "treiber ist ein flaschenhals, weil legacy kram"?
mir ist aufgefallen, dass die cpu die gpu von amd mehr bremst in manchen games, war nen pcgh sonderheft.
intel/amd cpu mit amd/nvidia gpu. beste perfomance hatte man bei amd gpu mit einer intel cpu=ergo irgendwas in der singlecoreleistung stimmt was nicht.
bitte sowas mit pn damit ich gleich ein push aufs handy bekomm um gleich ne std lesen zu könne.:ugly:

@painkiller. du meinst gcn ist erst ab fiji aufgetaucht? mein oracle sagt gcn sei älter

Chips

discrete GPUs (Southern Islands family):

• Oland
  • Cape Verde
  • Pitcairn
  • Tahiti

7nm von Nvidia wird es zuerst im professionellen Bereich geben, und in ca. 2 Jahren der Nachfolger von Turing für Consumer.

Unter dem Gesichtspunkt können Die-Kosten keine Rolle spielen.

Wenn NV gekonnt hätte gäbs net die überfetten alten Quadros. ( und Lederjacke müsste net die Werbetrommel schwingen)
Eher kann NV net oder sitzt auf nem großen Sack Altlast. (freut die Shareholder net gerade, wenns keinen vernünftigen Ausverkauf OLD und neuen Ausblick gibt)

btw.
Turing ist ja nur ne Verschlimmbesserung von Volta mit problematischen Luxusfeatures , Die der Gamer net wirklich braucht.

Nach m.E. ist sowohl im Profisegment als auch bei den Gamern der Weg von NV net optimal,
(und MS scheint auch einige Software - Irrpfade von NV zu zu machen)
kommt dazu, das mit modernen API´s sich die Vorteile von AMD durchsetzen. Nach wie vor ausreichend für DX12 Tier xyz : (Turing eher net so fortschrittlich)
Da kanns in den nächsten 2 Jahren allein von WDDM und Gamesoftware noch Fortschritt geben.

Anhänge

• Tier.PNG
    Tier.PNG
    70,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Jeder, der ein Unternehmen führte, würde ähnlich agieren. Als Unternehmer wirst du mit Sicherheit nicht mehr Kohle in ein Produkt reinstecken, wenn du eh schon das leistungsstärkste und/oder das sparsamste Produkt auf dem Markt hast. Entweder hast du Konkurrenten, die gefährlich werden, sodass du mehr Argumente brauchst, was entweder in Leistung oder in andere Preise resultieren kann, oder du fährst wie gehabt weiter und packst langsam ein bisschen an Mehrleistung in dein Produkt und vertreibst es als Nachfolger. Was NV hier tut ist business as usual.

Dass sie dadurch unverschämt hohe Preise verlangen können, liegt auch nicht daran, dass NV eine schlechte oder ekelerregende Firma ist, sondern weil die Käufer das mitmachen. Niemand ist gezwungen Summe X für Hobby Y aufzuwenden und wenn es nicht genug Leute geben würde, die solche Summen zahlen, lägen die Preise schon lange weiter unten. Wenn also jemand angeprangert werden sollte, dann der Kunde.

Der Kunde im allgemeinen sollte aber solche Situationen nicht feiern, falls er auf die Idee kommt seine eigenen Interessen zu vertreten.

Aber durch das Verlangsamen des Zykluswechsels kann auch der Mitbewerber noch einige Ticks einschieben und mit dem Tock (nextGen) warten.
Unter dem Gesichtspunkt freue ich mich über Stadia, was hoffentlich die Konsolen anschiebt.
Vllt. hat dann die PS5 schon Teile von next Gen.

btw.
Wer wieviel dieses Jahr verkauft ist auch noch net raus. In der Brot-und Butterklasse hat PolarisVega ein ziemlich gutes P/L und darüber nimmt sich NV
selbst die Kunden weg. Überpowerte 2070 vs. 2080 bzw. 2060 vs. 2070.
Und im Profisegment sind die MI50+60 net zu unterschätzen.
Und u.U. wird wohl Geforce Now so wie 3d Vision enden.( oder Gsync)
Bei Gsync-HDR muss man schauen, wie groß der Enthusiasten-Markt ist. (ob jeder Ti so einen Moni holt, eher net bei den guten Oleds+Co.)
(die Partner von NV rudern seit 2017 schon ganz schön rum, weils mit HDR solange dauert)

Für mich persönlich abschreckend:
Turing ohne HDMi 2.1 ist aus Enthusiastensicht ganz schwach.( der Chip selbst ist 8k-HDR ready vom Videoausgang her)
Sollte leistungsmäßig mit NV-Link und 2x Ti+ kein Problem sein.(stattdessen gibts 8k mit YUV@HDMi 2.0b)
Was momentan "ausversehen" SLi ausbremst ist bekannt und kann in einschlägigen Threads nachgelesen werden.
(z.Bsp. Anthem wurde nach dem Demovideo, mit SLi gedreht, verbessert auf "unspielbare" Single only -Fps@ MAXED)
Da wird am Ende noch eher die R7 mit HDMi 2.1 nachgerüstet.
Lederjacke ist ein unmöglicher Knauser. Erst Vram-Menge und jetzt noch am Videoausgang sparen = noGo.

Zuletzt bearbeitet:

Es macht einfach keinen Sinn auf 7nm zu gehen, wenn AMD so abstinkt und man immer noch dermaßen vorne liegt mit seinen 16/12nm Produkten selbst wenn AMD auf 7nm ist. Wirklich traurig das ganze. Und wenn Zen2 dann auch noch abstinkt in Spielen zum 9900k... Auf AMD kann man sich einfach nie verlassen.

Ihr, die ihr hier die Situation "NVIDIA MASTER RACE" ;) feiert, tut mir nur noch leid, ich kann nicht anders als Mitgefühl mit so viel Werbe-Opfer-dasein zu haben.
Aber wenigstens fühlt ihr euch auf der Gewinnerseite, wenn ihr die überzogenen Preise zahlt, um dann auf den blöden Mitbewerber und seine Kunden hinabzublicken.

Hauptsache leeres Konto oder so tun als ob, und die anderen auf die Gewinnerseite mit dem leeren Konto schieben und selber nichts ausgeben

Viel Spaß mit euren Grafikbeschleunigern und viele Siege in euren Spiele-Top Ligen

Wollte doch mal schauen, Was Wurstkuchen so sonst von sich gibt:
"Die RX Vega 56 würd ich nich mal für 200Euro kaufen. Eine GTX1070 für 279Eur und GTX1660ti für um 300 Euro sind die bessere Wahl."
http://extreme.pcgameshardware.de/n...aktion-und-nicht-dauerhaft-5.html#post9752454

Zum Glück hat sich Wurstkuchen dann in seiner Sig gleich Absolution erteilt:
"Ihr Mittelmäßigen überall. Ich vergebe Euch. Ich erteile Euch Absolution. Ich erteile Euch allen Absolution."

ergo:
Werde mir wohl nen Käsekuchenthread zum chatten suchen. (um dem Mittelmaß aus dem Weg zu gehen)

Zuletzt bearbeitet:

Ihr, die ihr hier die Situation "NVIDIA MASTER RACE" ;) feiert, tut mir nur noch leid, ich kann nicht anders als Mitgefühl mit so viel Werbe-Opfer-dasein zu haben.
Aber wenigstens fühlt ihr euch auf der Gewinnerseite, wenn ihr die überzogenen Preise zahlt, um dann auf den blöden Mitbewerber und seine Kunden hinabzublicken.

Hauptsache leeres Konto oder so tun als ob, und die anderen auf die Gewinnerseite mit dem leeren Konto schieben und selber nichts ausgeben

Viel Spaß mit euren Grafikbeschleunigern und viele Siege in euren Spiele-Top Ligen

Naja, musst dich ja nicht auf der Verliererseite sehen und jetzt weinen. Das letzte bisschen raussuchen um die Fahne noch mit Stolz oben so halten.

Aber ich werde dich trösten und dir ein Geheimnis verraten. Sollte AMD das gelingen was ihnen mit den Ryzen gelungen ist, werden so einige hier auf einmal ganz anderes reden. Den dort ist jetzt auf einmal INTEL auch nicht mehr das Mass aller Dinge. Hätte man vor den Ryzen gesagt, AMD wird wieder aufholen, hätte man dich auch ausgelacht. Aber jetzt redet so mancher ganz anderes Das würde hier genau das gleiche sein.
Manche Leute brauchen das eben, das muss man halt verstehen.

Aber man muss halt auch ehrlich sein. Hatte zuerst eine Asus ROG Strix 1080 A8G, hab mir dann eine Asus ROG Strix Vega 64 OC gekauft. Und jetzt steckt eine Asus ROG Strix 2080 OC drin. Sicher macht man mit den kauf einer Vega/Radeon nichts falsch. Das sind schon eine gute Karte. Der Stromverbrauch hat mich da weniger gestört. Auch wenn in immer wieder so mancher Sonntagsumweltschützer gerne hervorhebt. Die Lautstärke hat mich da mehr gestört.
Ich will es mal so sagen, die Vega/Radeon ist keine schlecht Karte, aber der Bringer ist sie halt auch nicht. Das kann Nvidia zur Zeit eben besser, Morgen mag das vielleicht wieder anderes sein, aber heute eben noch nicht.

Und @Lamaan, so billig war beim erscheinen weder die Vega noch die Radeon VII das dein Argument so stimmen würde. Die Vega hat auch gebraucht bis die mal mit den Preis runter ist. Die Radeon VII bekommt man jetzt gerade auch nicht geschenkt.

Wollte doch mal schauen, Was Wurstkuchen so sonst von sich gibt:
"Die RX Vega 56 würd ich nich mal für 200Euro kaufen. Eine GTX1070 für 279Eur und GTX1660ti für um 300 Euro sind die bessere Wahl."
http://extreme.pcgameshardware.de/n...aktion-und-nicht-dauerhaft-5.html#post9752454

Zum Glück hat sich Wurstkuchen dann in seiner Sig gleich Absolution erteilt:
"Ihr Mittelmäßigen überall. Ich vergebe Euch. Ich erteile Euch Absolution. Ich erteile Euch allen Absolution."

ergo:
Werde mir wohl nen Käsekuchenthread zum chatten suchen. (um dem Mittelmaß aus dem Weg zu gehen)

@RX480, Also da ist glaub ich auch der Fanboy gerade mit dir durch gegangen. Klar kannst du jetzt sagen, bin ja kein Fanboy sage ja nur die Wahrheit dann würde ich darauf sagen, das EGO sieht oft Wahrheiten die so gar nicht vorhanden sind. Wenn ich jetzt eine neue Karte kaufen würde und du würdest mir mit dem Argument kommen, dann wäre für mich sofort Sonnenklar ich werde mir eine AMD kaufen. Aus dem einfachen Grund weil bei so einen schwachen Argument nicht viel dahinter sein kann.
Und sollte AMD morgen die Grafikkarte bringen die das Mass aller Dinge ist. Wird der gute alte @RX480 auf einmal auch ganz anderes reden.

Aber in einen gebe ich dir Recht, ich würde mir auch einen Käsekuchenrhread suchen wenn mir die Mittelmäßigkeit zu hoch wäre. Sorry aber das hast dir jetzt echt verdient.

++++++++++++

Sagt mal Leute was ist eigentlich los mit euch? Es kann doch jeder kaufen was er für das Richtig hält. Warum müsst ihr ständig jeden der was anderes kauft nieder machen? Hat euch Mama zu wenig lieb gehabt das ihr nun so agieren müsst um euch noch irgendwie gut zu fühlen. Oder ist es so das man das was man kauft in dieser Form dann gegenüber sich selbst rechtfertigen muss, weil sonst das eigene Ego nicht klar kommt damit? Oder seit ihr gar die allwissenden Meister aller Klassen das ihr alles immer besser wiest? Oder ist es am Ende vielleicht gar so das der eigene Verstand nicht ausreicht um zu verstehen das ein andere ganz andere Maßstäbe hat und daher auch die Dinge ganz anderes sieht. Damit aber auch zu ganz anderen Ansichten kommt. Was ist da der Grund warum man in seiner unschlagbaren Allwissenheit den anderen immer seine Willen aufzwingen will?

Aber ich gebe euch einen Tipp. Lest niemals das Buch " Die neue Erde von Eckhard Toll". Weil was der da über genau so was da schreibt ist schon sehr starkes Zeug. Daher Leute seit brav und habt euch wieder lieb.

"AMD richtige 7nm GPUs kommen noch"
Ach kommt wie als ob Navi auch nur annähernd die Leistung hat was die 7 bringt.
Das wird sowas werden wie die aktuelle 1660ti, ähnliche Leistung bisschen billiger bei bisschen mehr Verbrauch.
AMD hat selbst von Mittelklasse gesprochen und das dürfte die neue Mittelklasse sein.

Wunder sollte man nicht von AMD GPUs erwarten, dazu gibt es überhaupt keinen Anlass. Dank Nvidias Preisgestaltung
kann ja sogar AMD davon Profitieren.

Zurück