PCGH_Torsten schrieb:
Das Problem an der Bewertung von DLSS5 ist, dass es bislang nur Nvidia-Marketing dazu gibt
Da frag ich mich, was Marketing für dich ist. Die SIGGRAPH ist eine Forschungskonferenz, keine Produktshow. Da stand der leitende Forscher auf der Bühne und hat Architektur, Trainingsvorgaben und sogar die Fehlerfälle erklärt. Das Narben-Beispiel ist ja wörtlich NVIDIA, die zeigt, was schiefgehen kann und wie sie es gelöst haben. Dazu Live-Demo der UI mit Reglern, Masken und Modellauswahl. Marketing zeigt dir Sizzle-Reels und Versprechen, das war ne Demonstration und Erklärung wie es genutzt wird und funktioniert. Was sollen sie denn noch machen? Dich persönlich einladen und Jensen zeigt dir den Quellcode? Ab wann ist für dich etwas kein Marketing mehr?
PCGH_Torsten schrieb:
Bis vor kurzem wollte Nvidia den Designer noch möglichst viel Arbeit abnehmen und alle händisch zu optimierenden Tricks und Shortcuts durch harte, präzise Physik ersetzen. Jetzt ist der neueste, geile Scheiß eine Technik, die mit jeder Menge Tricks und Shortcuts arbeitet
Computergrafik war schon immer Tricks und Shortcuts und wird es auch bleiben. Und "harte, präzise Physik" ist ein romantischer Begriff für etwas, das es in Echtzeit nie gab. Selbst Pathtracing in Spielen ist nur eine hart approximierte Monte-Carlo-Schätzung mit 1 Sample pro Pixel plus Denoiser. Präzise ist daran gar nichts. DLSS 5 ersetzt diese Physik ja auch gar nicht. Die Simulation läuft weiter im Renderer und liefert die Ground Truth, DLSS 5 reichert nur das Erscheinungsbild an.
PCGH_Torsten schrieb:
deutlich sichtbare Fehler produziert, wenn der Entwickler sie nicht von Hand zügelt und konfiguriert
Damit beschreibst du buchstäblich jede fortgeschrittene Rendering-Pipeline, die je in einem Spiel lief. Pathtracing produziert bei Echtzeit-Samplecounts roh deutlich sichtbare Fehler: Rauschen, Fireflies, dunkle Flecken. Ohne konfigurierten Denoiser, ohne Clamping, ohne per-Game-Tuning ist es unspielbar. Der Entwickler muss es von Hand anpassen. Ist Pathtracing deshalb wertlos? Offensichtlich nicht. Es ist ein Werkzeug, das konfiguriert werden will, genau wie DLSS 5. Dass NVIDIA überhaupt Masken, Regler und Modellauswahl anbietet, ist das Gegenteil von einer Blackbox.
PCGH_Torsten schrieb:
"DLSS5 braucht nachweislich eine 4.000-Euro-Grafikkarte extra"
Nachweislich? Es gibt keinen einzigen Benchmark, nichts ist released, also kann es per Definition keinen Nachweis geben. Du hängst dich offenbar an der Info auf, dass die Demo vor ein paar Monaten auf 2x 5090 lief. Das war ein Showcase, und dass du das als Argument in den Raum wirfst, grenzt schon an Trollen.
NVIDIA hat als harte Designanforderung genannt, dass das Modell neben dem Spiel in ein 16ms-Framebudget passen muss, und es genau dafür destilliert und verkleinert. Ich gehe fest davon aus, dass DLSS 5 bei Release auf der kompletten RTX-50-Generation laufen wird. Alles andere ergäbe auch gar keinen Sinn: NVIDIA wird dieses Jahr kein Feature veröffentlichen, das sich nur High-End-Besitzer leisten können. Ob ich recht habe, sehen wir spätestens beim Release. Bis dahin ist "nachweislich 4.000 Euro" eine bewusst irreführende Behauptung. Du weißt selbst, dass das keinen Sinn macht.
PCGH_Torsten schrieb:
Eine Zeit, an deren Rückkehr Nvidia leider seit Jahren werkt, da man damit nun einmal Marktdominanz stabilisieren kann.
Ok, ich bin auch kein Fan davon, dass Nvidia quasi ein Monopol hat. Aber das ist ein Marktargument, kein Technikargument. An dem, was DLSS 5 technisch leistet, ändert es nichts. Wer jede Technik allein danach bewertet, von welcher Firma sie kommt, diskutiert nicht mehr über Grafik, sondern über Tribalismus. Bisschen Differenzierung wäre angebracht.