Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

AW: Nvidia veröffentlicht TDP-Werte für Turing und AMD Navi 10

Mich wundern da etwas die TDP Werte bei Nvidia, ich meine was sind schon popelige 120 bzw 150Watt am Chip?
Wenn ich meine VII auf solche Werte einstelle kann ich fast passiv kühlen.

Wenn du bei einer Vega die ASIC auf 120W stellst, dann sind diese 120W eben nicht nur für die GPU sondern eben auch für den VRam.
Nochmal: Vergleicht nicht AMDs ASIC vs nvidias"TDP".

Wenn du bei einer Vega die ASIC auf 120W stellst, dann sind diese 120W eben nicht nur für die GPU sondern eben auch für den VRam.
Nochmal: Vergleicht nicht AMDs ASIC vs nvidias"TDP".

Das trifft aber auf Navi aber nicht mehr zu, hinzu kommt wie Igor schon erklärte, das nicht ganz klar ist wer wie den Speichercontroller in die Berechnung mit rein nimmt. Zieht man diesen einfach ab, steht man natürlich mit deutlich geringerer TDP dar obwohl im Chip integriert.

Ich habe bei der GPU Power für AMD den Speichercontroller auch inkludiert, wie bei Nvidia, und nur die 16 Watt für die 8 Module abgezogen. Damit bleibt es vergeichbar. :)
Der Speichercontroller ist bei beiden Karten mit in der TDP drin, was ja auch absolut einen Sinn ergibt.

Das trifft aber auf Navi aber nicht mehr zu, hinzu kommt wie Igor schon erklärte, das nicht ganz klar ist wer wie den Speichercontroller in die Berechnung mit rein nimmt. Zieht man diesen einfach ab, steht man natürlich mit deutlich geringerer TDP dar obwohl im Chip integriert.

Ja das ist doch der Witz, denn bei nvidias Folie MUSS der bei den AMD Karten mit drinn sein. Bei den Nvidia Karten aber nicht.
Habe ich eine "ASIC-Power" von 150W und eine "BoardPower" von 180W (und die BoardPower stammt ja von AMD!) dann rechnet nvidia bei den AMD Karten ALLES rein denn:

AMD Karte auf nvidia Folie: (100/180)*150=~83,33 (Das ist die effizenz der Spannungsversorgung.)
Nvidia Karte auf der Nvidia Folie: (100/160)*115=~71,88 (Im vergleich zu der AMD angabe auf der nvidia Folie fehlt da etwas!)

Man sieht, die "TDP" Angabe ist auf dieser nvidia Folie schlicht nicht vergleichbar(!)

EDIT:
Ich gehe davon aus, dass AMD die ASIC-Power auch bei der Navi zumindest inc VRram angibt. Macht hierbei (Äpfel vs Birnen) aber jetzt keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

Mal sehn was dieTools ausgeben werden bei Navi, ASIC oder Bordpower.

Das wird erstmal wieder mit Auslesefehlern los gehen und Stück für Stück gefixt werden. Dann kommt wieder ein grüner "Profi" vorbei der im Netz am ersten Tag einen Screenshot findet wo was von 1800W steht bei 300 MHz idle Takt und meint das dann hoch rechnen zu wollen. Wie bei V64 damals in dem US Forum.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Ich würde 1800Watt begrüßen, dann könnte ich meinen Pelettofen in Rente schicken und hätte eine tolle Winterkarte wo man gleichzeitig Zocken und Heizen kann :-)

Ich würde 1800Watt begrüßen, dann könnte ich meinen Pelettofen in Rente schicken und hätte eine tolle Winterkarte wo man gleichzeitig Zocken und Heizen kann :-)
Ich habe eine 1 Raum Wohnung mit einem fx 6200 auf 4.5 GHz heizen können Heizung auf Frostschutz. Aber die haben ja auch gesoffen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

• Like
Reaktionen: hfb

Ich habe eine 1 Raum Wohnung mit einem fx 6200 auf 4.5 GHz heizen können Heizung auf Frostschutz. Aber die haben ja auch gesoffen.

Na Frostschutz ist mir dann doch ein bissl zu wenig :-)

Also ich hatte einen FX-8120@5,15GHz und konnte das nicht. Mist... war ja klar dass ich wieder einen kaputten erwische. :ugly:

Also ich hatte einen FX-8120@5,15GHz und konnte das nicht. Mist... war ja klar dass ich wieder einen kaputten erwische. :ugly:Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
War deiner nicht unter Wasser?

Naja könnte auch die Kombination aus 7870HD und FX gewesen sein.

BTT: ich bin echt auf die Werte von Igor gespannt die wir in einem Monat bekommen werden, dann hat diese discussion auch ein Ende hoffe ich.

@FormatC wie im HWLuxx schon angesprochen haben die Navi GPUs ja PCIe 4.0, bei AMDs X570er Chip wird dies zum Teil als Argument für den höheren Verbrauch und damit Abwärme genutzt. Das müsste doch dann auch auf die Navi GPU zutreffen wenn ich mich da nicht irre.

Nein, das wird kaum Auswirkungen haben. Beim X570 wird es ja auch erst dann warm, wenn ALLE angeschlossenen Devices auf Hochtouren Daten durchballern. Ein Chipset kann man mit der GPU nicht vergleichen. Navi wird ja wohl auch PCIe 3.0 nicht mal komplett auslasten können. :)

Beim Chipset macht es AMD ja wieder seit Langem mal selbst und greift dafür auf Teile einer existierende Maske eines I/O Dies der aktuellen CPUs zurück und portiert das von 12 auf 14 nm. Die alten Chipsets stammen ja seit Jahren exklusiv von ASMedia, was man somit auch nicht wirklich sauber vergleichen kann. Komplett anderes Innenleben.

Ist bei der Vega ASIC der Speichercontroller und/oder der V-ram mit dabei, oder nicht?
Eine frühere Aussage von Ihm

Vergesst doch mal die ASIC-Werte...

GPU-Z & Co lesen nur allein die VDCC und die dazu gehörigen Ströme aus und multiplizieren das Ganze dann als Chip-Power, was aber so nicht mal richtig ist. Da fehlen VDDCI, die 1,8V- und die 0,8V-Quelle, VPP und logischerweise der komplette Speicher. Die VR-Verluste stehen im direkten Verhältnis zur Leistungsaufnahme (aber nicht linear).
Ganz so einfach kann man es sich nicht machen.

War deiner nicht unter Wasser?

Naja könnte auch die Kombination aus 7870HD und FX gewesen sein.

Selbstverständlich war er das. Ebenso wie die beiden (etwas später sogar drei) HD7970er @ 1250MHz. Das war ein schickes System damals... Da haben multi-GPU und overclocking noch Spaß gemacht.

Eine frühere Aussage von Ihm

Bitte bitte hier nicht auch noch Äpfel und Birnen vergleichen, es reicht doch wenn nvidia das macht.
Das was AMD unter (max) ASIC-Power versteht ist der in der Firmware hinterlegte Wert. Nach diesem Wert wird geregelt.(Punkt)
Das was die Tools Auslesen soll aber ein aktueller (Realtime) Wert sein. Es sollte klar sein , das der ausgelesene Wert mit den bescheidenen Möglichkeiten auf der Karte nie und nimmer 100% stimmen kann.

Zudem finde ich es unschön, dass du hier einen Beitrag von einem andern User postest, deren Zusammenhang (Kontext) man so ja nicht wissen kann.

Die Asic bei Vega ist mit HBM. Der hat zwar ne separate Phase die auch getrennt ausgelesen werden kann, ist aber in der Asic inkludiert.

Die Asic Power steuert ja auch den Abitrator, dieser taktet den HBM und den Soc ja mit.

FormatC hätte die Frage auch direkt beantworten können.........

Zurück