Nvidia verklagt Samsung und Qualcomm wegen Patentverletzungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia verklagt Samsung und Qualcomm wegen Patentverletzungen

Nvidia hat Klage gegen Qualcomm und Samsung eingereicht, weil man eigene Patente verletzt sieht. Zudem fordert man ein US-Importverbot für einige Samsung-Smartphones und Tablets. Die Beklagten sollen widerrechtlich Technologien von Nvidia verwenden, Lizenzgespräche scheinen zuvor gescheiterter zu sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia verklagt Samsung und Qualcomm wegen Patentverletzungen

Nvidia braucht Geld :D.

Nein...wenn wirklich ein oder gar mehrere Patente verletzt wurden finde ich den Schritt legitim....nur was genau an Patent/en wurde hier verletzt ??

Das Wichtigste fehlt im Artikel:

Worum genau streiten sie sich denn? Was für Patente sind das?

• US Patent No. 6,198,488, "Transform, lighting and rasterization system embodied on a single semiconductor platform"

• US Patent No. 6,992,667, "Single semiconductor graphics platform system and method with skinning, swizzling and masking capabilities"

• US Patent No. 7,015,913, "Method and apparatus for multithreaded processing of data in a programmable graphics processor"

• US Patent No. 7,209,140, "System, method and article of manufacture for a programmable vertex processing model with instruction set"

Quelle: Beyond 3D

Mir gehen diese ganzen patent Sachen schon so aufn sack der ganze mist kostet vielen Steuerzahlern auf der Welt verdammt viel Geld wen nur angeschaut und kopiert wird versteht ich solche Schritte aber wie willst du was erfinden bzw innovativ sein wen auf jede Form jede Farbe einfach auf jeden scheiß ein patent ist und ich mein is ja ne frechheit das Firmen teilweise tausende von patenten haben

Solange es bei weiten keine Apple Dimensionen annimt :lol: Ist mir das relativ egal worüber sich nVidia aufregt.
Finde diesen ganzen Patentstreitkram einfach nur nervig.

Intel, AMD und nVidia lizenzieren sich ja offenbar die Patente gegenseitig (sicher gibt es auch welche, die nVidia bei den Konkurrenten lizenziert). Es ist nicht einzusehen, dass jetzt da einer aus der Reihe tanzt.

Ohne Patente geht es auch nicht. Dann würde es sich für niemanden mehr lohnen, an pragmatischen Lösungen für vorhandene Probleme zu forschen.

Intel, AMD und nVidia lizenzieren sich ja offenbar die Patente gegenseitig (sicher gibt es auch welche, die nVidia bei den Konkurrenten lizenziert). Es ist nicht einzusehen, dass jetzt da einer aus der Reihe tanzt.

Ohne Patente geht es auch nicht. Dann würde es sich für niemanden mehr lohnen, an pragmatischen Lösungen für vorhandene Probleme zu forschen.
Im Prinzip stimme ich dir zu. Wenn man sich die Patente, um die es hier geht, aber mal im Detail anschaut, sieht man, dass das keine echten Interna/Algorithmen sind, sondern so "allgemeines Gefasel", was meines Erachtens echt nicht patentierungwürdig ist. So zum Beispiel, alle Bestandteile einer 3D-Rendering-Pipeline (Transformation der Koordinaten, Rasterisierung und Beleuchtung) auf einem einzelnen Chip unterzubringen. Was bitte soll daran eine "Lösung" sein? Diese Idee liegt absolut nahe... Solche Patente sind fast so albern wie patentierte Designs (ich sag nur "runde Ecken") ^^

Die wollen 'nen Dicken markieren :lol:
die wahren an ihrer ehre verletzt und etwas gekrängt, da AMD so gut gekontert hat.... irgendwo muss jetzt einer den kopf hinhalten wo
sie dampf ablasen können & wie du schon erwähnst den "dicken markieren" können. (such, such, such, such, gefunden....) ist wie in der Firma auf der Arbeit.... :D

Einzelne dieser Patente klingen ähnlich inovativ, wie "Chatten in MMOs" zu patentieren... nachdem das schon über 10 Jahre gang und gäbe war.

Sachen eben, die schon von unzähligen Unternehmen seit Ewigkeiten genutzt werden und plötzlich merkt jemand: "Ui, da ist kein Patent druff!" und schon wird losgezogen... PATENTIEREN lassen -.-

Und dann wird geguckt, welche Firma macht am meisten Geld damit und hat gleichzeitig kein Interesse unser Kunde zu werden? Genau, Samsung... schnell verklagen. Dass in Apple´s IPhones und sämltichen anderen Smartphones ähnliche Technik verwendet wird, ist da erstmal egal, vielleicht läuft das IPhone 7 zum Dank ja dann mit nem Tegra oder man befürchtet deren Rache. Schließlich verklagen die ja auch gleich jeden, der nur einmal in einen Apfel beißt und ihn dann wegwirft...

Die moderne Definition von Menschlichkeit : Gier, Neid, Hass, Zorn, selbstsucht . wir teilen alle das selbe Blut die selbe traurige Vergangenheit voller leid und Verluste wir sollten einander verstehen und respektieren doch stattdessen sind wir menschlich zueinander beuten einander aus und klagen uns gegenseitig in den ruin

die wahren an ihrer ehre verletzt und etwas gekrängt, da AMD so gut gekontert hat.... irgendwo muss jetzt einer den kopf hinhalten wo
sie dampf ablasen können & wie du schon erwähnst den "dicken markieren" können. (such, such, such, such, gefunden....) ist wie in der Firma auf der Arbeit.... :D

Bitte nochmal auf Deutsch!?

... kann doch gar nicht sein, Samsung als Mittäter. Das sind doch du "Guten"!? :ugly:
Oder wie? Ach nee, AMD sind die "Guten" und Nvidia die bösen!
Dieses mal sind nur wieder die Beklagten die gleichen, trotzdem aber alle Anderen "Übeltäter"?
Mit Sicherheit mag es auch fragwürdige Patente geben, keine Frage, siehe Magenta. Trotzdem wurden ihr Inhalt irgend wann mal als schützenswert erachtet.
Sich im Nachhinein hinstellen und behaupten; das sei ja keine Leistung; das könnte jeder andere genauso gut, ist einfach nur armselig.
Jeder will so gut es geht sein Eigentum schützen. Wenn mir einer was weg nimmt ... könnte unter Umständen böse enden.

die wahren an ihrer ehre verletzt und etwas gekrängt, da AMD so gut gekontert hat....
Oder wie? Ach nee, AMD sind die "Guten" und Nvidia die bösen!
Was hat das Thema hier mit AMD zu tun? Muss man wirklich bei so einer News krankhaft versuchen, eine sinnlose AMD-Nvidia-Diskussion vom Zaun zu brechen? :schief:

Mit Sicherheit mag es auch fragwürdige Patente geben, keine Frage, siehe Magenta. Trotzdem wurden ihr Inhalt irgend wann mal als schützenswert erachtet.
Sich im Nachhinein hinstellen und behaupten; das sei ja keine Leistung; das könnte jeder andere genauso gut, ist einfach nur armselig.
Jeder will so gut es geht sein Eigentum schützen. Wenn mir einer was weg nimmt ... könnte unter Umständen böse enden.
Als schützenswert erachtet wurden z.B. mal abgerundete Ecken an einem Smartphone, oder Fortschrittsbalken in Computerprogrammen. Du kannst ja gerne der Ansicht sein, dass solche Dinge wirklich schützenswert sind/waren, aber ich bin nicht dieser Ansicht. Und wenn du irgend so was ganz lapidares als dein Eigentum deklarieren würdest, würde ich es dir trotzdem "wegnehmen". Du hättest dann natürlich die Möglichkeit, den Gerichtsweg zu beschreiten... Aber in Deutschland entscheiden da die Gerichte zum Glück noch etwas vernünftiger, und akzeptieren nicht jeden Schnulli als schützenswert ;)

Zuletzt bearbeitet:
So wie du, hab ich mit meinem AMD - Nvidia - Kommentar auch nur auf einen Kommentar reagiert.
Ich wollte überhaupt nicht Sinnhaftigkeiten befürworten, das haben andere vorher schon getan. In diesem Falle Patentämter. Und ja, manchmal denkbar fraglich!!!
Deutschland ist da genauso wo Amiland auch, hab ja Magenta nicht grundlos hingeschrieben!
Und da Samsung es dir nachmacht werden sie auch alle Naselang vor Gericht gezerrt und blechen Milliarden dafür.
"würde ich es dir trotzdem "wegnehmen" ... "in Deutschland entscheiden die Gerichte zum Glück noch etwas vernünftiger"
Wie werden wohl deutsche Gerichte bei Diebstahl entscheiden?
Die Chinesen haben es da wohl etwas einfacher, allerdings auch nur bei geistigem Diebstahl. Wehe wehe das Diebesgut kann man anfassen.

Zurück