Nvidia Turing: RTX-Einheiten sollen Chip um 22 Prozent vergößern

AW: Nvidia Turing: RTX-Einheiten sollen Chip um 22 Prozent vergößern

Was soll ich jetzt noch schreiben?
Zur Die-Fläche für die Tensor-, und RT-Cores sind alle Fragen beantwortet, selbst an die letzten Skeptiker, mit Die-Shots....

Wer von euch Nvidia-Aktien hält, sollte die spätestens mit dem Release von AMDs Navi so schnell wie möglich abstoßen.....
Schon jetzt ist der Kurs unheimlich start gesunken. Navi wird das noch einmal wirklich extrem verstärken....
AMD kann hier überhaupt nicht mehr verlieren, nur noch gewinnen....

Ich bin selbst über diese Entwicklung entsetzt, und hätte dass in dieser Form niemals vorhergesehen....
 
AW: Nvidia Turing: RTX-Einheiten sollen Chip um 22 Prozent vergößern

Nein, dass wäre ja totale Stagnation bei Navi wenn man mit Polaris 10 konkurrieren würde......
Selbst mit einem Polaris Shrink in 7nm, und ganz ohne Architekturveränderungen, könnte man locker die 1660 schlagen, nur mit einigen CUs mehr....

Die letzte GCN-Iteration soll aber noch einmal deutliche Architekturveränderungen mitbringen, und wird auch in der nächsten Playstation und X-Box genutzt.....

Immer mehr wird deutlich sichtbar das Nvidia für Turing 7nm bei TSMC eingeplant hatte, allein schon wegen der monströsen Die-Fläche der neuen Chips.
So wie Intel immer mehr gegenüber AMD zurück gefallen ist, fällt jetzt Nvidia immer weiter zurück, und AMD holt auf....^^

Wo schrieb ich etwas von konkurrieren? Es ersetzt Polaris, ist zwar schneller, erscheint aber im gleichen Preisbereich, wohl auf maximal 1080 Niveau, zumindest haben die Gerüchte und Aussagen von AMD darauf hingedeutet.

Was soll ich jetzt noch schreiben?
Zur Die-Fläche für die Tensor-, und RT-Cores sind alle Fragen beantwortet, selbst an die letzten Skeptiker, mit Die-Shots....

Wer von euch Nvidia-Aktien hält, sollte die spätestens mit dem Release von AMDs Navi so schnell wie möglich abstoßen.....
Schon jetzt ist der Kurs unheimlich start gesunken. Navi wird das noch einmal wirklich extrem verstärken....
AMD kann hier überhaupt nicht mehr verlieren, nur noch gewinnen....

Ich bin selbst über diese Entwicklung entsetzt, und hätte dass in dieser Form niemals vorhergesehen....

Die meisten Aktien im Tech Bereich sind extrem abgestürzt, das hat wenig mit Turing zu tun. Die Aktie hat den Tiefpunkt übrigens schon überwunden und steigt, jetzt auszusteigen wäre katastrophal, da sich die Nvidia Aktie erholt genauso wie die von unzähligen anderen Tech Unternehmen.
 
AW: Nvidia Turing: RTX-Einheiten sollen Chip um 22 Prozent vergößern

Definitiv nein, der Mining-Boom und dessen Rückgang haben Nvidia und AMD extrem getroffen.
Übrigens haben beide Konzerne uns angelogen, und dass Thema völlig herunter gespielt......

Nvidia kann sich einzig damit retten, dass sie im professionellen Bereich gut aufgestellt sind, und AMD bis heute hier nichts zu sagen hat.
Das ist aber ähnlich wie Intel vs. AMD im Server-Bereich.
Hier kann AMD nur noch gewinnen, was sie übrigens schon gemacht haben, und weiter Marktanteile gewinnen gegenüber Nvidia, weil ihr Marktanteil schon sehr niedrig war. ^^

Und in welchem Leistungsbereich AMDs Navi sein wird, ist rein hypotetisch, aber mit Sicherheit im Bereich von Verga 65, aber dann auch zu einem entsprechenden Preis, also deutlich günstiger als aktuell Nvidia.

Nvidia hat also nur ein kleines Zeitfenster, bis zum Release von AMDs Navi, um den Markt hier abzuschöpfen.

Aktuell hat Turing bei den RTX-GPUs noch nicht einmal einen Marktanteil von 1.7% bei Steam, und offiziell laut Nvida 2%, 8 Monate nach Release von Turing.

Selbst Fermi war erfolgreicher als Turing zu diesem Zeitpunkt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: RTX-Einheiten sollen Chip um 22 Prozent vergößern

Du, oder besser der Link, vergleicht hier Äpfel mit Birnen.
Ich mag dich, weil du immer gut informiert bist, und ich hätte auch gerne dass es so bleibt.....
 
AW: Nvidia Turing: RTX-Einheiten sollen Chip um 22 Prozent vergößern

Jetzt hat man zum ersten Mal fundierte Infos, auf Basis von Die-Shots.
Und wenn Nvidia fast 25% der Die-Fläche für Tensor-, und RT-Cores "opfert", ist dass natürlich auch wichtig zu wissen.

Wenn die Chipfläche, dank RTX um 22% steigt, dann veranschlagen die RTX Einheiten im fertigen Produkt 18%. Die Wunder der Prozentrechnung...

Selbst mit einem Polaris Shrink in 7nm, und ganz ohne Architekturveränderungen, könnte man locker die 1660 schlagen, nur mit einigen CUs mehr....

Wenn ich bedenke was Fiji, Vega (poor Volta) und zuletzt auch Vega VII alles können sollten, dann würde ich eher abwarten, bevor ich soetwas sagen würde. Der letzte große Erfolg war die Tatsache, dass Polaris 10 tatsächlich mit dem GM204 mithalten konnte und damit "nur" eine Generation, nach zwei Jahren, hinten dran war.

Immer mehr wird deutlich sichtbar das Nvidia für Turing 7nm bei TSMC eingeplant hatte, allein schon wegen der monströsen Die-Fläche der neuen Chips.
So wie Intel immer mehr gegenüber AMD zurück gefallen ist, fällt jetzt Nvidia immer weiter zurück, und AMD holt auf....^^

Im Moment ist AMD über eine Generation hinter Nvidia (die Radeon VII ist effizienzmäßig schlechter als eine GTX 1080Ti oder Titan Xp). Von daher hat AMD da noch einen sehr, sehr langen Weg vor sich, von zurückfallen kann keine Rede sein.

Bei Intel dürfte sich das wohl bald ändern, für den Moment hat Intel jedoch die klar überlegenen CPUs, insbesondere der i7 9700K und i9 9900K sind, in Sachen Gaming, nicht zu schlagen, genau wie die ganzen HEDT CPUs.

Du solltest also mit deinem Abgesang noch ein wenig warten.
 
AW: Nvidia Turing: RTX-Einheiten sollen Chip um 22 Prozent vergößern

Du jetzt nicht auch noch Pu.....
Und das ist immer noch eine große Die-Fläche für die Tensor-, und RTX-Cores.....

Ihr kennt mich seit langer Zeit hier im Forum.
Und ich bin wirklich der Letzte der schwarz malt....

Nach 8 Monaten seit Release von Turing ist der Trend deutlich sichtbar, auch für euch.....

Ich habe momentan auch ganz andere Sorgen, und in 6 Monaten schreiben wir noch einmal über das Thema.
Aber ehrlich möchte ich schon sein. Ihr beide steht bei mir kurz vor ignore.....
 
AW: Nvidia Turing: RTX-Einheiten sollen Chip um 22 Prozent vergößern

Na dann kann Nvidia mit der nächste Karte verkünden, dass durch "neue Fertigung" 22% eingespart wurden.
 
AW: Nvidia Turing: RTX-Einheiten sollen Chip um 22 Prozent vergößern

Nach 8 Monaten seit Release von Turing ist der Trend deutlich sichtbar, auch für euch.....

Turing ist ein spezielles Thema. Die Leistungssteigerung war bestenfalls extrem mäßig, besonders wenn man die zwei Jahre Entwicklungszeit bedenkt. Das P/L Verhältnis ist bestenfalls gleich geblieben, sogar geschrumpft, wenn man die 3GB mehr VRAM bei der GTX 1080Ti berücksichtigt. Immerhin geht es im Segment unter 350€ jetzt endlich voran. Die neuen Funktionen lassen sich auch nicht wirklich blicken, bei DLSS orakelt man herum ob es eine Verbesserung oder Verschlechterung ist. Immerhin gab es bei Shadow of the Tombraider einen Screenshot, auf dem man ganz klar die Überlegenheit von Raytracing sehen konnte (der Sarkophag mit dem Relief), für einen so hohen Aufpreis ist das eher wenig.

Doch selbst wenn man Pascal nimmt, dann verliert AMD recht klar, gegen eine über zwei Jahre alte GPU. Das können sie durch bessere Ausstattung wettmachen, technisch bleibt ein Rückstand, der in den letzten 9 Jahren immer größer geworden ist. Die Radeon VII braucht mehr Strom, um die gleiche Leistung zu erreichen und das, obwohl sie über HBM2 verfügt und in 7nm gefertigt wird.

Aber ehrlich möchte ich schon sein. Ihr beide steht bei mir kurz vor ignore.....

Wo liegt dein Problem?

Nur weil ich deine Behauptungen zurecht rücke und dich mit der Wirklichkeit konfrontiere? Mir wäre ein AMD, das auf Augenhöhe ist, auch lieber, nur sprechen im Grakabereich leider die Fakten ganz klar dagegen. Im CPU Bereich sieht es zum Glück anders aus, da gehört AMD der Bereich unter 300€ und in ein paar Monaten auch hoffentlich der Rest.
 
AW: Nvidia Turing: RTX-Einheiten sollen Chip um 22 Prozent vergößern

Ok, jetzt antworte ich hier ausnahmsweise einmal so ehrlich wie möglich.
Du greifst mich an, und ich kann die Hintergründe verstehen, ob wohl du es eigentlich besser weißt.
Eigentlich kannst du gegen mich argumentativ nicht gewinnen, nur verlieren, willst aber unbedingt Recht behalten.....

Ich selbst habe hier Fehler oft genug zugegeben, und werde dass auch immer machen.....
Obwohl unser Zerebraler Kortex, der leistungsfähigste Computer dieser Welt ist, und alle Menschen hier im Forum grundsätzlich gleichwertig mit mir sind, müssen mir meine Mitmenschen immer wieder beweisen wie sehr eure Emotionen über den rationalen Verstand siegen.....

Von der Natur aus könnt ihr die gleichen Berechnungen ausführen wie ich, die auch auch zum gleichen Erlebnis führen müssten.

Und du willst ernsthaft nicht erkennen (können), wie extrem schlecht Turing geworden ist, 8 Monate nach Release? :(

Dafür müssen wir uns ernsthaft hier fetzen?
Ich habe jetzt also nur noch eine Wahl, was übrigens nicht meine war.
Sollte ich mich vor euch schützen, oder nicht? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: RTX-Einheiten sollen Chip um 22 Prozent vergößern

... so lange der Chip nicht so groß wird wie ein Pentium Pro.:ugly::cool:
 
AW: Nvidia Turing: RTX-Einheiten sollen Chip um 22 Prozent vergößern

In der Produktion dürften die paar mm² kaum was kosten..... im Bezug zum Endpreis der Grafikkarte...
Die 2 Features vermarktet man aber gut ;) ... so kommt dann der extreme Endpreis raus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: RTX-Einheiten sollen Chip um 22 Prozent vergößern

Turing ist ja garnicht soo schlecht.
Nur halt nicht so gut wie alle dachten.
Also wie der Sprung von Maxwell auf Pascal.

Den gabs leider nicht. Nur Features, die zwar cool sind, aber noch nicht ganz ausgereift.

Dafür gabs allerdings einen Preisprung, der nur bei dem erwarteten Leistungssprung gerechtfertigt wäre.

Naja, ich warte ganz entspannt ab was da noch passiert und zocke nebenbei mit meiner extrem stromfressenden 980Ti :D
 
AW: Nvidia Turing: RTX-Einheiten sollen Chip um 22 Prozent vergößern

Du greifst mich an, und ich kann die Hintergründe verstehen, ob wohl du es eigentlich besser weißt.

Ich greife nicht dich an, sondern deine Argumente.
Wenn ich dich angreifen würde, dann wäre das persönlich, etwa "du bist zu blöd", "du kannst nicht rechnen", "Fanboy" usw, das habe ich jedoch nicht getan und es ist auch nicht mein Stil.

Eigentlich kannst du gegen mich argumentativ nicht gewinnen, nur verlieren, willst aber unbedingt Recht behalten.....

Es ist nunmal eine Tatsache, dass die AMD GPUs deutlich (!) langsamer sind, als die von Nvidia, besonders wenn man den Stromverbrauch berücksichtigt. Da kannst du nicht gewinnen.

Du hast zwar ein Recht auf deine eigene Wahrnehmung, aber nicht auf eigene Fakten.

Von der Natur aus könnt ihr die gleichen Berechnungen ausführen wie ich, die auch auch zum gleichen Erlebnis führen müssten.

Da kennst du das menschliche Gehirn schlecht.

Obwohl unser Zerebraler Kortex, der leistungsfähigste Computer dieser Welt ist, und alle Menschen hier im Forum grundsätzlich gleichwertig mit mir sind, müssen mir meine Mitmenschen immer wieder beweisen wie sehr eure Emotionen über den rationalen Verstand siegen.....

Du bist tödlich beleidigt, weil ich dich darauf hingewiesen habe, dass die GPUs von Nvidia deutlich besser sind, kannst keine Belege für eine Gegenrede bringen (weil es dafür keine Belege gibt) und beschuldigst mich der mangelnden Rationalität? Irgendwie witzig...

Und du willst ernsthaft nicht erkennen (können), wie extrem schlecht Turing geworden ist, 8 Monate nach Release? :(

Wie ich geschrieben habe waren die Steigerungen nur mäßig. Du willst jedoch nicht einsehen, dass Turing trotz allem deutlich besser als Pascal und alles, was AMD aufbieten kann, ist. Dabei handelt es sich um eine beweisbare Tatsache, die du standhaft leugnest, Stichwort alternative Fakten (du bist persönlich geworden, ich hoffe es ist mir gestattet auf dem Niveau zurückzuargumentieren).

Ich habe jetzt also nur noch eine Wahl, was übrigens nicht meine war.

Ach bitte, nun schiebe deine Unfähigkeit, jegliche Kritik zu ertragen, nicht auf andere, dafür bist einzig und alleine du verantwortlich und niemand sonst.


Sollte ich vor euch schützen, oder nicht?

Wer in einem Forum steile Thesen aufstellt, der muß eben damit rechnen, dass ihn jemand aus seinem "Safe Space" rausholt. Es gibt eben kein Recht darauf, dass der eigene Käse unwidersprochen bleibt und wenn man keine Argumente bringt, dann ist die Diskussion verloren.
 
AW: Nvidia Turing: RTX-Einheiten sollen Chip um 22 Prozent vergößern

Ja, Turing ist teilweise besser als dass was AMD aufbieten kann.

Aber schon jetzt wird Turing mit der 590 verglichen, nicht nur hier auf PCGH, sondern überall im Netz.
Und schon jetzt ist Polaris 10 da gleichberechtigt, hat noch AMDs Fine Wine Option, mehr VRAM u.s.w.
Das einzige Argument ist also für Turing die Effizienz....., sonst nichts....

Dieses Argument soll also der große Vorteil werden für Turing? :(
Du weißt genau wie das für Turing enden wird......

Und wieder sind wir bei meiner ursprünglichen Frage, die ich übrigens NICHT gestellt habe, sondern du.....

Warum kann dein Zerebraler Kortex nicht die gleichen Berechnungen ausführen wie meiner, trotz gleichen Voraussetzungen?

Wieso ist meine Großhirn immer wieder in der Lage gegen dass Kleinhirn zu gewinnen, und bei euch ist dass ganz anders? :(

Darauf habe ich übrigens schon eine Antwort gefunden, ich bin Autist, Asperger.
Das allein reicht für mich aber nicht als Antwort aus....,..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: RTX-Einheiten sollen Chip um 22 Prozent vergößern

Turing ist ja garnicht soo schlecht.

Turing is ziemlich gut

die meisten aktuellen Spiele nutzen nur die Möglichkeiten nicht (und damit mein ich nicht Raytrace und DLSS)

als Beispiel könnte man hier Wolfenstein2 und Quantum Break nennen (bin auf das nächte DOOM gespannt)

Turing könnte der neue FineWine werden xD

das Problem der RTX 2000 Karten is nicht Turing sondern der zu schmale VRAM und der hohe Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Turing: RTX-Einheiten sollen Chip um 22 Prozent vergößern

Aber schon jetzt wird Turing mit der 590 verglichen, nicht nur hier auf PCGH, sondern überall im Netz.

Eigentlich wird die RTX 2080Ti nur mit sich selbst und der Titan RTX verglichen, es gibt leistungsmäßig schlicht nichts besseres. Das ist eine Tatsache, an der es kein Vorbei gibt.

Das einzige Argument ist also für Turing die Effizienz....., sonst nichts....

Das einzige ist gut, das ist ein extrem starkes Argument.

Darüber hinaus hat die RTX natürlich noch ihr Raytracing und die Tensorkerne, was das in Zukunft bringt, das wird sich noch zeigen müssen. Ach ja: h.265 kann die Karte auch deutlich besser Codieren, aber das ist mMn eine Spielerei, die nur wenige zu schätzen wissen.

Du weißt genau wie das für Turing enden wird......

Das weiß keiner. Davon ausgehend, dass AMD mit Navi nicht auf magische weise mehr als eine Generation Rückstand aufholt und Nvidia noch deutlich überholt (was gut zwei Generationen auf einen Schlag bedeuten würden), gibt es zwei Möglichkeiten:
a) AMD kommt an Turing zumindest näherungsweise ran, dann wird es ein interessanter Wettkampf.
b) AMD vergeigt es, die Karten werden aber zumindest ähnlich gut wie Pascal (darunter können sie sich das ganze eigentlich sparen), dann kann AMD die Karten zu einem guten Preis in den Markt drücken. Turing bleibt aber klar die Nr. 1

Warum kann dein Zerebraler Kortex nicht die gleichen Berechnungen ausführen wie meiner, trotz gleichen Voraussetzungen?


Weil das Menschliche Gehirn, die starke Intelligenz und das Bewußtsein, bestenfalls in Ansätzen verstanden wurden. Man kann mit identischen Startbedingungen beginnen und erhält dennoch oft ein anderes Ergebnis, je intelligenter die Spezies ist, umso ausgeprägter ist das. Es gibt z.B. nicht die Zauberformel zur Kindererziehung, quasi jedes ist anders.

Wieso ist meine Großhirn immer wieder in der Lage gegen dass Kleinhirn zu gewinnen, und bei euch ist dass ganz anders? :(

Und hier irrst du dich eben. Im Konkreten Beispiel sagt mir mein Verstand, dass der große Turing Chip, der ca. 30-40% schneller ist ( je nachdem ob man eine RTX 2080Ti oder Titan RTX nimmt) und mehr Funktionen hat (RTX, DLSS, besseres h.265) deutlich besser ist, als der beste Chip von AMD (Radeon VII). Das einfach eine Tatsache, an der es kein vorbei gibt, schneller und neuer, bei gleichem Verbrauch, ist besser.

Aus irgend einem Grund fühlst du dich von dieser Tatsache beleidigt. Tut mir Leid, aber das sind nunmal die Fakten.

Im übrigen halte ich es für eine extreme Hybris, davon auszugehen, dass man selbst stehts richtig und rational liegt, eine solche Überheblichkeit führt fast schon zwangsläufig zum Fall.
 
AW: Nvidia Turing: RTX-Einheiten sollen Chip um 22 Prozent vergößern

Mein Pu....., ich verstehe dich, muss mich jetzt aber selbst schützen....
Es tut mir fast körperlich weh, aber ich setze dich jetzt auf ignore, muss mich selbst schützen, und wünsche dir alles Gute....:heul:
 
AW: Nvidia Turing: RTX-Einheiten sollen Chip um 22 Prozent vergößern

Mein Pu....., ich verstehe dich, muss mich jetzt aber selbst schützen....
Es tut mir fast körperlich weh, aber ich setze dich jetzt auf ignore, muss mich selbst schützen, und wünsche dir alles Gute....:heul:

Du sollst bis an dein Lebensende nur auf Radeon Spielen ! Einen schlimmeren Fluch kann ich mir nicht denken.
 
Zurück