Nvidia Turing Laberthread

also meine 2080 läuft mittlerweile seit fast 2 Monaten ohne Probleme

Hört sich gut an, so wie meine Duke aktuell läuft bin ich auch zufrieden, sehr sogar, da die Temps super sind und diese Out of the Box auch auf 1970 MHz boostet... Chipgüte passt auch, ist der E87 /A1. Das einzige wäre der Preis den ich auszusetzen hätte.

Hab die neu Installation bereits erledigt heute morgen, Dauer ja keine Stunde mehr nach 25 min alles erledigt gewesen inkl. BF V und Ark Download.

Wenn ich von der Arbeit komme schau ich mal ob es jetzt geht :-) ich bin guter Dinge das es jetzt Problem los laufen wird.

P.s.
Windows wird bei mir min 1 mal im Jahr neue aufgesetzt.

Na dann mal Toi Toi Toi.
Das wäre wirklich ärgerlich(um es milde auszudrücken) für dich wenn du wieder einen defekt hättest. Es gab ja aber teilweise Probleme mit Software wie z.B. bei Linus, nur es hat ja vorher funktioniert bei dir. Irgendwie unwahrscheinlich das es an Windows liegt.

Ich habe hier grad eine "defekte" 2080 TI Asus Strix OC.
Sobald die Karte 72° erreicht, kommen bunte Artefakte und ab 74° crasht der Treiber. Irgendwie ist das Verhalten sehr komisch, Karte gehört einen Arbeitskollegen. Ich hatte ja den Rechner in verdacht da er "nur" ein 500W Straight Power 10 hat und da noch ein getakteter I7 7900X drinnen sitzt, der mit 4,3 GHZ All Core taktet. Aber meine Gainward läuft mit der Konstellation einwandfrei, nur die Asus Karte nicht. Mit 100% Lüfter läuft die Karte einwandfrei, habe grad 1 Stunde Witcher 3 gezockt bei 59° auf der GPU, alles kein Problem. Nur halt ist die Karte dann richtig laut, was auch nicht zielführend ist.

Muss ich ihm wohl die schlechte Nachricht überbringen, Idee habe nicht wirklich.
Mit dem Infrarotthermometer habe ich die Karte abgesucht, mit Stock Lüftersteuerung werden die VRAM neben den VRM 81° warm, was kein Problem darstellen sollte. Mit einer modifizierten Lüftersteuerung werden die dann 75° warm, die GPU erreicht aber dann auch irgendwann die 70° und es fängt an mit den Bildfehlern, da schließe ich mal überhitzten VRAM aus.
Irgendwie sehr eigenartig das ganze.

Ich habe hier grad eine "defekte" 2080 TI Asus Strix OC.
Sobald die Karte 72° erreicht, kommen bunte Artefakte und ab 74° crasht der Treiber. Irgendwie ist das Verhalten sehr komisch, Karte gehört einen Arbeitskollegen. Ich hatte ja den Rechner in verdacht da er "nur" ein 500W Straight Power 10 hat und da noch ein getakteter I7 7900X drinnen sitzt, der mit 4,3 GHZ All Core taktet. Aber meine Gainward läuft mit der Konstellation einwandfrei, nur die Asus Karte nicht. Mit 100% Lüfter läuft die Karte einwandfrei, habe grad 1 Stunde Witcher 3 gezockt bei 59° auf der GPU, alles kein Problem. Nur halt ist die Karte dann richtig laut, was auch nicht zielführend ist.

Muss ich ihm wohl die schlechte Nachricht überbringen, Idee habe nicht wirklich. Die Strix ist im Luxx nicht gut weg gekommen weil die Baseplate nochmal zwischen dem Kühler sitzt und im Grunde zwei Schichten WLPads an den Kühler durchleiten. Andererseits habe ich z.B. auf meiner Vega überhaupt keinen Kontakt mit dem Kühler an die VRM´s und die bleiben allein durch die Baseplate ausreichend Kühl. Wobei dann aber auch die Luft direkt auf die Baseplate trifft und nicht indirekt kühlt wie bei der Strix.
Mit dem Infrarotthermometer habe ich die Karte abgesucht, mit Stock Lüftersteuerung werden die VRAM neben den VRM 81° warm, was kein Problem darstellen sollte. Mit einer modifizierten Lüftersteuerung werden die dann 75° warm, die GPU erreicht aber dann auch irgendwann die 70° und es fängt an mit den Bildfehlern, da schließe ich mal überhitzten VRAM aus.
Irgendwie sehr eigenartig das ganze.

Interessant. Ich glaube auch nicht an Probleme mit dem Speicher. Vor allem wären dann auch viele 2070/2080 betroffen.
Die Strix ist im Luxx nicht gut weg gekommen wegen der indirekt Kühlung der Komponenten via Baseplate und zwei Schichten WLPads.

Andererseits kühlt bei meiner Vega z.B. nur die Baseplate die VRM´s ohne Kontakt zum Kühler.

Bei meiner 1080 TI Strix ist auch eine Baseplate auf den VRAM ohne Kontakt zu Kühler, das reicht denn der GDDR5X wird ähnlich warm wie der GDDR6. Im Nvidia Forum sind auch schon welche mit defekten Karten auf deren Samsung VRAM verbaut ist, also RAM ist es sicher nicht.
PCB wäre mein nächster Tipp gewesen aber die Strix und die Trio X verwenden Custom PCB.

Ja den Luxx Test kenne ich, habe den aber nicht so ernst genommen. Ist halt Hardware Luxx, die Tests speziell bei Grafikkarten sind da nicht besonders.

Bei meiner 1080 TI Strix ist auch eine Baseplate auf den VRAM ohne Kontakt zu Kühler, das reicht denn der GDDR5X wird ähnlich warm wie der GDDR6. Im Nvidia Forum sind auch schon welche mit defekten Karten auf deren Samsung VRAM verbaut ist, also RAM ist es sicher nicht.
PCB wäre mein nächster Tipp gewesen aber die Strix und die Trio X verwenden Custom PCB.

Ja den Luxx Test kenne ich, habe den aber nicht so ernst genommen. Ist halt Hardware Luxx, die Tests speziell bei Grafikkarten sind da nicht besonders.

Naja die Strix bei Vega war jetzt auch nicht so der Knaller mit Ihren VRM Temps. Seit ner Dual OC von denen bin ich eh etwas skeptisch bei Asus Karten, aber das nur am Rande.

Probier doch mal bitte folgendes bei der Strix von deinem Kumpel, lockere den Kühler mal ein paar Müh pro Schraube und teste das mal bitte wenn du die Muse dazu hast.

wollt ich auch gerade posten xD

Hallo liebes Forum,

eigentlich wollte ich ja auf erste Benchmarks (speziell mit DXR) warten, aber die Neugierde hat gesiegt und so habe ich mir gerade eben eine Palit RTX2080 Super JetStream bestellt.

Bin gespannt :daumen:

das Einzige was es bis jetzt and Ray Trace Benches gibt

First NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti and RTX 2080 DirectX Ray Tracing Benchmarks

@arcDaniel

So 100% überzeugt bin ich nicht.
Das mit der / den Lötstellen klingt plausibel und wäre einfach zu beheben bzw. Foxconn wird dies schon getan haben. Entlassungen bei Nvidia passen da aber nicht so wirklich ins Bild, ich denke da ist mehr dahinter.
Ich an Stelle von Nvidia würde die Flucht nach vorn machen, eine Stellungnahme veröffentlichen in der man sich entschuldigt und Besserung gelobt.
Haben auch schon andere Firmen wie Intel machen müssen, dem Image hat es wenig geschadet aber zumindest das Rötselraten hat dann ein Ende.

Angangs gab es gerüchte, dass verschiedene TU102 aus Taiwan und andere aus Korea kommen würden. Wäre interessant mal zu prüfen von wo die Defekten kommen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Habe mal den Asus Kühler die Kryonaut spendiert, hat 4 Grad gebracht.
Asus hat hier eine billigere WLP genommen, habe ich bin entfernen der WLP gemerkt. Die WLP von der Gainward ging leicht ab, die auf der Strix war zäh und bröckelig.
Am verhalten der Karte hat sich nichts geändert, die Karte hält nur etwas länger durch.

@Gurdi

Die Schrauben habe ich jetzt etwas gelockert (der Kühler hat kein Spiel), Ergebnis 2 Grad schlechtere Temps.
Scheinbar müssen die bis zum Anschlag gedreht werden. Ich fürchte er kommt nicht herum die Karte tauschen zu lassen, bis Donnerstag habe ich aber noch Zeit.

@Ralle:

Bei solchen Problemen, stellt sich die Frage überhaupt ob behalten oder RMA? Würde hier keine Zeit verschwenden.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Mein Ergebnis von der neu Installation

IMG_3942.jpg

Mh scheinen Treiberprobleme zu sein, aber Warum jetzt ?

lief davor doch 2 tage ohne Probleme bin echt glücklich gewesen.

neue Erkenntnisse in

720p und niedriegen Einstellungen läuft alles ohne Abstütze.

720p episch

1080p Episch

1440p Episch nach 10 min abgestützt

2160p Niedrig läuft ( Speicher last 3058MB)

2160p Mittel läuft ( Speicher last 5273 MB)

2160p Hoch läuft ( Speicher bei 5821MB ) Ohne abstutz seit 60 min Chip Temp 49C

2160p direkter Abstutz beim Anwenden.
( Läuft auch wieder ohne Abstürze nach aufwärmphase).

Nach dem die Karte warm ist gehen alle Auflösung wieder ohne Einschränkung

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ergebnis von der neu Installation

Anhang anzeigen 1019260

Mh scheinen Treiberprobleme zu sein, aber Warum jetzt ?

lief davor doch 2 tage ohne Probleme bin echt glücklich gewesen.

neue Erkenntnisse in

720p und niedriegen Einstellungen läuft alles ohne Abstütze.

720p episch

1080p Episch

144p Episch

2160p direkter Abstutz beim Anwenden.

Lösung einfach kein 2160p spielen :-)

seltsam

was is bei 4K in low?

Update:

1440p Episch nach 10 min abgestützt

2160p Niedrig lauft aktuell ( Speicher last 3058MB)

BAD_POOL_CALLER is doch irgendwas mit Speicher .. vllt kacks ja aber ner gewissen menge adressiertem VRAM ab

je länger man spielt, deste mehr wird ja auch in den VRAM geschaufelt (wegen den 10 min)

Zuletzt bearbeitet:
@Ralle:

Bei solchen Problemen, stellt sich die Frage überhaupt ob behalten oder RMA? Würde hier keine Zeit verschwenden.

Daran habe ich auch schon gedacht.
Problem ist halt, meine Karte funktioniert einwandfrei, somit fällt RMA flach. Ich könnte jetzt irgendwas behaupten, wenn ich dann eine neue bekommen weiß ich ja aktuell nicht ob diese Karte nach von der betroffenen Charge ist oder wie viele Chargen da überhaupt betroffen sind. Sollen ja auch neue Karten mit Samsung VRAM defekt geworden sein, wenn ich mir das Nvidia Forum so durchlese und die Karten mir Samsung VRAM sind ja neu.
Wenn ich das jetzt weiter spinnen würde, bedeutet es aktuell keine Turing Karte kaufen und auf eine Offizielle Rückrufaktion seitens Nvidia zu hoffen, dazu müssten aber mehr als 50% der ausgelieferten Karten fehlerhaft sein. Hierfür müsste Nvidia Zahlen bzw. die Boardpartner RMA Zahlen der Turing Karten veröffentlichen, was aber nicht passieren wird.

Also, behalten und happy sein.

@Snowhack

Bad_Pool_Caller kann auch der RAM (System Speicher) sein.

Nachdem ja meine erste 2080 (MSI Gaming X Trio) nach knapp 2 Wochen das zeitliche gesegnet hat, habe ich nun seit Freitag eine Asus Strix OC.
Bis jetzt bin ich echt begeistert von der Karte, sie boostet out of the box auf knapp 2 Ghz (1995Mhz), und fällt nie unter 1950Mhz.
Dabei wird sie nicht wärmer als 60 Grad und ist kaum zu hören, der VRAM ist von Samsung.
Das hört sich ja alles schonmal ganz gut an und ich hoffe das bleibt auch so.
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein aber irgendwie läuft die ganze Karte runder, es fühlt sich alles flüssiger an.
Die MSI hatte öfters mal ganz kurze Freezes, gut möglich das die Karte von Anfang an einen weg hatte.

@Ralle
Ich meine nicht deine, sinderndie von deinem Kollege, welche bei Temp X abschmiert

Aso, ich war da irgendwie schon weiter.
Ja, die geht auf jeden in die RMA. Er ist halt aktuell auf Kurzurlaub, da kann ich etwas rumprobieren. Am sterben ist die Karte ohnehin, lustig ist dass der Alternate die Karte gar nicht mehr führt.

Zurück