Nvidia Turing Laberthread

So jetzt aber mal wieder neue Erkenntnisse zur (meiner) RTX 2080ti

Hier mal ein erster Screenshot:
annotation-2018-11-04-095545-jpg.1018181

Ach, habe ich nunr 373W PT?
Ja, bei Techpowerup ist mittlerweile das EVGA RTX2080ti FTW3 Bios verfügbar und es lies sich problemlos auf meine XC Ultra flashen.
Hier war ich etwas experimentierfreudiger, da meine Platine zwar dem FE PCB gleicht und auch Baugleich scheint, soll es sich laut EVGA aber um ihre eigene Platine handeln und nicht zu 100% gleich der FE sein soll. Zudem hält im gegensatz zum Galax Bios, dieses die Spezifikationen ein.

Ja die FTW3 hat zusätzliche Sensoren und habe ich auch gefragt, was passiert wenn ich Precision starte und dieser die Sensoren nicht findet. BSOD?
Nein gar nichts, er erkennt die Karte als FTW3 Ultra und zeigt nun die GPU Temperatur an. Hier ein Screenshot:
attachment.php

Auf den ersten Versuch, packt meine Karte dennoch nicht mehr OC. Mein Chip macht bei +/- 2055mhz dicht. Jedoch werden diese nun deutlich stabiler gehalten.
Obwohl nur 35W mehr zur verfügung stehen, schein dies zu reichen, dass ich deutlich seltener in PT renne. Zudem habe ich auch weniger Spulenfiepen. Ich habe die Vermutung, dass das Fiepen teils durch das Regeln des PT entsteht.

Ein weiteres Phänomen oder Verbesserung habe ich bei Folding@Home:
Hier habe ich schon länger bemerkt, dass zwar der Druckschnittverbrauch gering ist, die Karte aber alle paar Sekunden ins PT rennt. Das ist sehr gut bemerkbar, wenn man ein Video schau während die Karte faltet, alle paar Sekunden ein Ruckler und jedes mal wenn die Karte ins PT rennt.
Nun mit den 35W mehr, ist der Durchschnittsverbrauch nicht gestiegen, jedoch, rennt die Karte nicht mehr ins PT und die Ruckler oder Einschränkungen der Nutzen des PC, während dem Falten sind deutlich geringer.

Ich konnte bis dato noch keine Nachteile feststellen, somit bin ich froh dieses Risiko eingegangen zu sein.

Anhänge

• Annotation 2018-11-04 095545.jpg
    Annotation 2018-11-04 095545.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 244
  • Annotation 2018-11-04 095425.jpg
    Annotation 2018-11-04 095425.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 243
FAH hat nicht immer gleiche lasten anliegen. Manche nutzen die Karte powermäßig etwas mehr, manche weniger. Manche konstant, manche nicht.

hab seit kurzen

Bluescreens beim Zocken @Stock mit meiner KFA2 RTX 2080Ti OC Black.

IMG_3882.JPG

Was nun ?

Ich glaub ich schick Sie direkt wieder ein, bin noch in den 14 Tagen.

@arcDaniel

Ich würde das Bios nicht verwenden

selbst KFA2 hat jetzt die neuen Karten mit niedrigeren Powertarget Bios ausgestattet, und meine fangt gerade an zu Zicken.

wegen 40 Watt würde ich kein Risiko eingehen.

Du hast kein Glück mit Deiner Hardware. Aber hast Du den Speicher tatsächlich mit +800 auf Lukü betrieben?
Zurück damit.

@arcDaniel
Ich hab das 388W-Bios drauf und meine Karte ist immer so bei 87% Power-Target (2Ghz@1V) während des Faltens.

@Snowhawk
Zuerst einmal mein Beileid, du hast wirklich Pech.

Naja, was soll halt passieren? Es schein ja ziemlich sicher zu sein, dass die üblichen Defekte auf zu heiß gewordenen GDDR6 schließen. Meine wird hier ausreichend gekühlt und wenn sie mit Artefakten anfängt, kommt das Original Bios wieder drauf und sie geht in die RMA.
Hier möchte ich anmerken, dass im Offiziellen EVGA Forum seitens einem Offiziellen EVGA Mod, geschrieben wurde, dass die Garantie nicht erlischt, durch ein Bios Flash. OK das war "nur" ein Moderator, jedoch ist hier ebenfalls Jacob, an der sollte wissen was bei ihnen im Betrieb läuft, mit am Kommentieren und hat hierzu kein Dementi gegeben.
Das wurde nur noch mal verdeutlicht, dass durch eine Physikalische Beschädigung (Bauteil abgerissen...) oder einen Kurzschluss (Brandspuren an der Platine...) eine RMA nicht mehr möglich ist.

Somit fühle ich mich schon etwas auf der sicheren Seite.

Und auch wenn ich es nicht glauben wollte, die paar Watt mehr, stabilisieren die Karte schon ein gutes Stück im OC, dennoch steigt der Durchschnittsverbrauch nicht sonderlich an. Das liegt aber auch daran, dass meine Karte eben kein OC-Wunder ist und somit durch das erhöhte PT nur die Leistungsspitzen besser abgefangen werden und nicht, dass die Karte unter Last permanent die 373W zieht.

@HisN
Ich bin noch nicht wirklich bei mit Optimieren, aber 1995/2010mhz (schwankt je nach Temperatur, der Wechsel geschieht so bei 44°C) @1V
Bei meiner aktuellen WU 11726, schwankt mein PT zwischen 66-78% (bei Eingestellten 373W), HWInfo sagt mir so einen GPU Verbrauch von 215W.

hab seit kurzen

Bluescreens beim Zocken @Stock mit meiner KFA2 RTX 2080Ti OC Black.

Anhang anzeigen 1018241

Was nun ?

Ich glaub ich schick Sie direkt wieder ein, bin noch in den 14 Tagen.

@arcDaniel

Ich würde das Bios nicht verwenden

selbst KFA2 hat jetzt die neuen Karten mit niedrigeren Powertarget Bios ausgestattet, und meine fangt gerade an zu Zicken.

wegen 40 Watt würde ich kein Risiko eingehen.

Oh Mann, du arme Socke.
Ich kann mir kaum vorstellen dass das mit der Temperatur zu tun hatte bei dir wenn du die Karte so betrieben hast. Ich glaube aktuell generell nicht daran dass das der Speicher sein soll.
Ein defekter Speicher produziert doch keine Spaceinvaders.

Man muss aber auch sagen, dass ein BSOD beim zocken nicht unbedingt von der Grafikkarte kommt, vielleicht gibt es dennoch ein anderes Problem? CPU, RAM, Mainboard? Netzteil?

Naja er ist ja kein Anfänger den man jetzt die üblichen Schritte erläutern müsste denke ich. Wer Shuntmods betreibt wird auch in der Lage sein die normale Fehlerselektion durchzuführen.

Naja er ist ja kein Anfänger den man jetzt die üblichen Schritte erläutern müsste denke ich. Wer Shuntmods betreibt wird auch in der Lage sein die normale Fehlerselektion durchzuführen.

Das Problem ist, als seine Asus hops ging, bemerkte er ebenfalls an, dass diese von Anfang an Probleme machte. Jetzt die zweite Karte, welche trotz Downclocking wieder Probleme macht. Zudem scheinen seine Probleme/Defekte andere zu sein, als die Üblichen Anzeichen, dieser, jetzt gehäuften Defekten.

Dass man eine defekte Grafikkarte bekommt, kann vorkommen ist aber schon selten, aber dann 2 Hintereinander? Da sollte man anfangen Lotto zu spielen.

Ich würde mir jedenfalls Gedanken über mein restliches System machen. Ganz frech, könnte man eine 1080ti bestellen, schauen ob es hier auch Probleme gibt und sie innerhalb der 14Tage zurück schicken. Ich bin kein Freund von solchen Aktionen, in diesem Fall...

Das Problem ist, als seine Asus hops ging, bemerkte er ebenfalls an, dass diese von Anfang an Probleme machte. Jetzt die zweite Karte, welche trotz Downclocking wieder Probleme macht. Zudem scheinen seine Probleme/Defekte andere zu sein, als die Üblichen Anzeichen, dieser, jetzt gehäuften Defekten.

Dass man eine defekte Grafikkarte bekommt, kann vorkommen ist aber schon selten, aber dann 2 Hintereinander? Da sollte man anfangen Lotto zu spielen.

Ich würde mir jedenfalls Gedanken über mein restliches System machen. Ganz frech, könnte man eine 1080ti bestellen, schauen ob es hier auch Probleme gibt und sie innerhalb der 14Tage zurück schicken. Ich bin kein Freund von solchen Aktionen, in diesem Fall...

Sry ich kann dir da nicht folgen, ich sehe keine Komponente die in der Lage ist eine vormals stabile Grafikkarte nach ner Woche instabil zu machen.
Die aktuelle Sachlage spricht klar für eine defekte GPU, BSOD oder BTD sgehören zu den üblichen Fehlern der defekten Karten.

Sry ich kann dir da nicht folgen, ich sehe keine Komponente die in der Lage ist eine vormals stabile Grafikkarte nach ner Woche instabil zu machen.
Die aktuelle Sachlage spricht klar für eine defekte GPU, BSOD oder BTD sgehören zu den üblichen Fehlern der defekten Karten.

Naja, bei der Asus hat er auch erst angemerkt, dass sie am Anfang Probleme machte, als sie bereits defekt war. Zudem hat er mit Shunt-Mods experimentiert und später wollte er nichts mehr davon wissen, dies ist für jeden hier nachlesbar. (da die Postings bereits zitiert wurden, kann er sie nicht mehr löschen)
Jetzt die Galax, ist es nicht verständlich, dass ich daran Zweifel, dass wir hier alle Informationen, wahrheitsgetreu bekommen?

Die Idee, dass ein anderes Problem vorliegt, ist natürlich bei der Annahme, dass er hier die Wahrheit schreibt.

Bei dem Shuntmod brauch er sich wirklich nicht zu beschweren, da geb ich dir recht. Da muss man einen defekt schlicht einkalkulieren.
Die KFA wird aber so ausgeliefert wie Sie nun mal ist. Das eine Karte selbst mit erhöhtem PT mal grad so nach ner Woche stirbt ist jetzt auch nicht gerade gewöhnlich. Wenn das der Grund gewesen wäre dann sind die RTX Karten extrem empfindlich was nicht gerade für die Karten sprechen würden. Die Dinger kommen ja auch schon mal, wie Igor so schön sagt, in einen Hasenstall mit grausiger Belüftung. So was muss eine Karte eigentlich auch ab können. Selbst wenn die Karte dann dadurch instabil wird, ist es doch höchst seltsam das die Komponenten offenbar einen dauerhaften Schaden davon tragen.

Man muss aber auch sagen, dass ein BSOD beim zocken nicht unbedingt von der Grafikkarte kommt, vielleicht gibt es dennoch ein anderes Problem? CPU, RAM, Mainboard? Netzteil?

Lauft aktuell alles @stock um diese Fehler auszuschließen, er dritt auch nur Sporadisch auf und Temperatur unabhängig.

hab noch bis Do Zeit dann sind die 14 Tage vorbei.

Ich werde mal weiter schauen.

das Problem tritt aktuell auch nur bei Ark auf.

Hier war doch vor kurzem schon mal ein Thread wo Probleme mit Ark auftauchten. Da gab es Probleme mit dem raus tabben.
Liegt evtl. am Spiel? Soweit ich weiß erzeugt ARK ne ganz ordentliche Last.

Eher auf die CPU, zumindest wenn mal was los ist :ugly:. GPU mäßig hat sich Ark seit Release deutlich verbessert, bei Release waren die FPS in 4k noch wirklich erbärmlich, jetzt sind sie eigentlich ganz okay.

Mich würde aber wirklich mal interessieren, ob wirklich die GPU's bei den ganzen Problemen das Problem sind und nicht nur Treiber oder Windows und falls doch, was ist dann das Problem, die Speichertemperatur eher nicht, wenn ich mich recht erinnere soll GDDR6 für 125° spezifiziert sein, da waren sämtliche User sowieso meilenweit. entfernt

Ich hab woanders 95° gelesen. Wobei das in der Nähe von normalem RAM wäre, das in der Regel um die 85° spezifiziert ist.
Und wie alle anderen Silizium-Basierten Geräte/Bauteile in eurem Rechner (Graka, CPU, Chipsatz etc etc etc). Da is kein einziges bis 125°, sondern alle um die 100°.

Zurück