Nvidia Turing Laberthread

Hm ich habe noch mal geschaut, aber die 125 nirgendwo mehr gefunden, vielleicht habe ich mich auf verlesen, jeder scheint 95 Grad anzugeben.
Aber trotzdem glaube ich nicht, dass sie einen Hitzetod gestorben sind, Laptop CPUs laufen auch ständig an der Temperaturgrenze und überleben trotzdem für Jahre, und die GDDR6 sind immer noch 10 Grad unter der max Temperatur.

Hm ich habe noch mal geschaut, aber die 125 nirgendwo mehr gefunden, vielleicht habe ich mich auf verlesen, jeder scheint 95 Grad anzugeben.
Aber trotzdem glaube ich nicht, dass sie einen Hitzetod gestorben sind, Laptop CPUs laufen auch ständig an der Temperaturgrenze und überleben trotzdem für Jahre, und die GDDR6 sind immer noch 10 Grad unter der max Temperatur.

Du hast dich nicht verlesen. Beides ist richtig. Die Temps von GDDR6 sind mit 95/125 Spezifiziert.

Was mich noch immer verwundert ist, dass scheinbar noch keine Karte defekt war, bei Leuten, welche sie für Reviews auf Herz und Nieren getestet haben:
-Beim Jayz2Cents vs GamerNexus Battle wurde der Ram und die VRMs teils nur mit einem Ventilator belüftet
-PCGH, HWLuxx, CB, guru3D, Techpowerup, Gamestar, TomsHW, der8auer...
-Igor der extra wegen dem Problem mit dem Temperaturen experimentiert hat

Zudem etliche User in diversen Foren, welche z.B. bereits seit Wochen mit dem Galax Bios (oder ähnlichem), erfolgreich betrieben werden.

All die Karten, welche bei Präsentationen genutzt wurden, denke auch wenn die Karte vorher geprüft wurde, wenn sie auf einem Messestand, während Stunden ein Spiel in Dauerschleife prügelt, sollten die Probleme ja auftreten... Nichts.

Auch hier im Forum, haben wir hier einen dessen Turing, ohne irgendwelche Manipulationen, die besagten Probleme, also Artefakte, Lichthöfe... hat? Wo zu 100% das restliche System ausgeschlossen ist und wir wahrheitsgetreue Angaben bekommen? (Sorry Snowhawk, da muss du nun durch, du hast es dir selbst eingebrockt und ich denke das weißt du).

Ich will noch immer nicht abstreiten, dass es ein Problem gibt, Igor (und ein paar andere) hat ja auch gemessen, dass die Wärmeverteilung gerade bei den FE Modellen sehr ungünstig ist, jedoch finde ich es auch noch immer Merkwürdig.

Es würde mich beruhigen oder mir eher bestätigung geben, dass es tatsächlich ein Problem ist, wenn ein paar, oder auch nur ein, Forum Veteran, bei welchem man bedingt durch sein Handeln sicher weiss, dass es keine Selbstverschuldung ist/war. Aber leider habe ich diesen nicht gefunden. Die User hier, welchen ich dieses Wissen/Können zutraue und eine RTX besitzen, haben scheinbar keine Probleme.

Kein Ding :-)

In der Zwischenzeit glaub ich auch es liegt wirklich an Ark,

Bei anderen Spieln läuft die Karte wie sie soll ohne Abstürze und Bluescreen.

Division, BF One, Star Trek Online, Conan, Star Citizen, Anno. Firestrike Stresstest usw.

Hier wird bestimmt noch die nächsten Monate nachgebessert somal ja Ark auch DLSS Unterstützung bekommt.

Zu meiner Asus Turbo:

Der Power-Mod ist keine 15 min auf der Karte gelaufen, und nach Entfernung ist die Karte noch Tage weiter gelaufen.

Nach dem Umbau auf Wasser und Biosflash lieg die Karte noch einige Stunden bis sie plötzlich einfach während dem Zocken einen Schwarzen Bildschirm ausgegeben hat.

Desweiteren ist die Karte kurz vor dem abrauchen trotz Wasserkühlung langsam deutlich über 70C gestickten.
Davor um die 50C.

(Der Kühler ist richtig montiert gewesen)

Im Nachhinein denke ich, das Bios ist schult gewesen am Versagen der Karte und das zulange herauszögern beim Wechsel des Kühlers, die Karte lief ja 2 Tage mir Radial Lüfter und einem 380Watt Bios bzw. 300 Watt bei 100% PT und 85-86C Über Stunden bei Zocken.

Die Folgeschäden bei einem so schlechten Lüfter und einem Bios das nicht für die Karte gedacht ist ist das Versagen eines Bauteils das deutlich zu Warm geworden ist.

Wenn die Speicher bei einer FE schon so Warm wurden bei 75-77C Chip kann man sich ja ausmahlen was passiert wenn der GPU-Chip jetzt 84-86C Warm würde bei noch schlechterer Wärme abführ.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• RTX 2070 A-GP und Non A-GPU Chip.jpg
    RTX 2070 A-GP und Non A-GPU Chip.jpg
    591,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch immer verwundert ist, dass scheinbar noch keine Karte defekt war, bei Leuten, welche sie für Reviews auf Herz und Nieren getestet haben:
-Beim Jayz2Cents vs GamerNexus Battle wurde der Ram und die VRMs teils nur mit einem Ventilator belüftet
-PCGH, HWLuxx, CB, guru3D, Techpowerup, Gamestar, TomsHW, der8auer...
-Igor der extra wegen dem Problem mit dem Temperaturen experimentiert hat

Zudem etliche User in diversen Foren, welche z.B. bereits seit Wochen mit dem Galax Bios (oder ähnlichem), erfolgreich betrieben werden.

All die Karten, welche bei Präsentationen genutzt wurden, denke auch wenn die Karte vorher geprüft wurde, wenn sie auf einem Messestand, während Stunden ein Spiel in Dauerschleife prügelt, sollten die Probleme ja auftreten... Nichts.

Auch hier im Forum, haben wir hier einen dessen Turing, ohne irgendwelche Manipulationen, die besagten Probleme, also Artefakte, Lichthöfe... hat? Wo zu 100% das restliche System ausgeschlossen ist und wir wahrheitsgetreue Angaben bekommen? (Sorry Snowhawk, da muss du nun durch, du hast es dir selbst eingebrockt und ich denke das weißt du).

Ich will noch immer nicht abstreiten, dass es ein Problem gibt, Igor (und ein paar andere) hat ja auch gemessen, dass die Wärmeverteilung gerade bei den FE Modellen sehr ungünstig ist, jedoch finde ich es auch noch immer Merkwürdig.

Es würde mich beruhigen oder mir eher bestätigung geben, dass es tatsächlich ein Problem ist, wenn ein paar, oder auch nur ein, Forum Veteran, bei welchem man bedingt durch sein Handeln sicher weiss, dass es keine Selbstverschuldung ist/war. Aber leider habe ich diesen nicht gefunden. Die User hier, welchen ich dieses Wissen/Können zutraue und eine RTX besitzen, haben scheinbar keine Probleme.

UFD Tech hat eine defekte Karte und Hardware Unboxed ebenfalls.

UFD Tech hat eine defekte Karte und Hardware Unboxed ebenfalls.

Ok haben wir zwei, 2.... wie gesagt ich streite das Problem gar nicht ab und will es auch nicht schön reden. Mit der Analyse von Igor, würde ich eine FE (wenn ich sie unter Luft behalten würde) sofort zurückschicken, wenn möglich. Es grenzt an eine Frechheit für so einen hohen Preis, so einen massiven Konstruktionsfehler zu verkaufen. Wie auch Igor schon sagt, die Platine ist gar nicht so übel, die Kühler passt nur nicht.

Dennoch kann ich mir vorstellen, dass das Problem nicht sooooo groß ist, wie es der aktuelle Hype und klar machen will.

Naja sei doch zufrieden das deine Karte gut läuft, streitet ja niemand ab das es funktionsfähige Karten gibt und die dann auch prima mit sehr guter Leistung laufen.
Dennoch ist die Ausfallrate enorm, allein schon hier im Forum und es ist super ätzend auf eine RMA zu warten bei nem 1200Euro Produkt.Üblicherweise verkauft man seine alte GraKa ja direkt nachdem die neue da ist. Dann stehst du erstmal da und das System liegt brach. Das wäre für mich der absolute WorstCase. Wenn irgendwas an meinem Rechner nicht gescheit läuft krieg ich die Krise, selbst wenn ich es nicht nutze.

Wieviel sind es denn hier im Forum?

Snowhawk, nicht die überlichen Probleme wie die der "Welle". Zudem schrieb er ja auch jetzt, dass die GPU sehr heiss wurde mit dem Block, Ich glaube es war BlackVoodoo, der ebenfalls Probleme mit dem EK Block hatte und nun mit dem Heatkiller sehr zufrieden ist. Ich selbst bin auch nicht mega glücklich mit dem Block, der schlechteste EK Block welcher ich bis dato hatte (von der Verarbeitung, kühlen tut meiner ja wie er soll)
--> also Problem möglicherweise auf den EK-Block zurückzuführen

Eragoss: Zu früh eingeschickt, war nun ein Treiberfehler

RTX 2080 Bildfehler beim spielen
Hier 2x genau das gleiche Problem, bei genau dem gleichen Modell, was aber nicht näher angegangen ist, zudem hadnelt es sich um 2080, um welche keine so grosse Welle gemacht wird. Der TE hat nur 3 Beiträge und sonst nix mehr, der andere ebenfalls nur 3 Beiträge, aber schon lange angemeldet. Aussagen von solchen Usern, wo kein Hintergrund existiert, nehme ich mich Vorsicht.

Wer also noch?

Mit der Analyse von Igor, würde ich eine FE (wenn ich sie unter Luft behalten würde) sofort zurückschicken, wenn möglich. Es grenzt an eine Frechheit für so einen hohen Preis...

Das ist auch dämlich die Customs mit der FE in die Ecke drängen zu wollen. (Leben und Leben lassen)
Für die Masse wäre zumindestens mit den kleineren RTX auch ein gutes Radialdesign zum kleinen Preis besser gewesen.
Ne Menge Aufrüster haben noch schwache Gehäuselüfter, wo ein Miefquirl net so gut reinpasst.
(es gibt gute Radiallüfter heutzutage u.A. bei ...)

Du brauchst doch nur durch die unterschiedlichen Threads hier zu klicken und ein wenig zu lesen, ich suche jetzt bestimmt nicht alle Post raus wo die Leute vermeldet haben das Ihre Karte hopps gegangen ist.
Das Bild zieht sich quer über alle Modelle, egal ob Trio, Palit oder FE.

Du brauchst doch nur durch die unterschiedlichen Threads hier zu klicken und ein wenig zu lesen, ich suche jetzt bestimmt nicht alle Post raus wo die Leute vermeldet haben das Ihre Karte hopps gegangen ist.
Das Bild zieht sich quer über alle Modelle, egal ob Trio, Palit oder FE.

Ich habe nun folgendes Thema mal durch genommen:
Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Hier hätte sich ja mal einer melden sollen und was finden wir hier?

Da haben wir Chris vaughn, welcher in einem anderen Thema über Bios flashen u.s.w. berichtet --> Selbstverschuldung nicht ausgeschlossen

3 andere User, welche komischerweise nur extrem geringe Beiträge auszuweisen haben, der mit den meisten hat ganze 20! Für mich sind das nicht ernst zu nehmende Trittbrettfahrer.

Also weiter.

Sorry, aber sooooooooooooo viele sind das nicht. Um nicht zu sagen, hier im Forum ist noch nicht ein einziger, welcher von einem Problem am Produkt, wirklich Betroffen ist.

Ich habe hier mal eine Zusammenfassung der getesteten Karten von Tom´s Hardware.
Getestet wurde hier Witcher 3 @ 4K, Max Details, Closed Case. Finde ich am relevantesten, da dass das typische Szenario ist in dem die Kartem betrieben werden. Die gepostete Temperatur ist die vom VRAM.

-2080 TI MSI Trio X ------------------ 83,7°
-2080 TI PNY XLR8 ------------------ 74,1°
-2080 TI KFA² OC -------------------- 88,1°
-2080 TI FE --------------------------- 80,1°

Neben der PNY Karte ist die FE von Nvidia mit beste Karte was die VRAM Temperaturen angeht. Die KFA² mit den 380W Bios ist am schlechtesten, dicht gefolgt von der MSI Gaming Trio X

Bei den 2080 Karten sieht es im Vergleich so aus

-2080 Gainward Phantom -------------------- 71,1°
-2080 FE ---------------------------------------- 76,3°

Für mich zeigt sich bei den Wärmebilder ein eindeutiger Trend.
Je wärmer die GPU und die Umgebung der GPU, desto wärmer der VRAM und die VRM. Doch dass war schon immer so bei Luftgekühlten Karten und ist nicht erst seit Turing so. Ich habe mal Ergebnisse der 1080 TI Karten gesucht und das gefunden.

Auch hier wieder Witcher 3 @ 4K, Max Details, Closed Case.

-1080 TI MSI Trio X ---------------------------- 89,8°
-1080 TI Asus Strix OC ----------------------- 84,2°
-1080 TI Palit Super Jetstream -------------- 73,9°
-1080 TI MSI Lightning ----------------------- 78,2°

Auch hier gab es schon Ausreißer wenn ich mir die Trio X so ansehe. Fast 90° beim zocken am VRAM finde ich schon heftig, macht dem GDDR5 X aber scheinbar herzlich wenig.
Dennoch, mir wäre das zu viel, das geht definitiv auf die Langlebigkeit der Komponenten. Erstaunlich finde ich die Palit Karte, die hat die niedrigsten VRAM Temps, was dem Kühler geschuldet ist, denn die Grundplatte welche die VRAM kühlt, ist mit dem GPU Kühler verbunden. So ist es auch bei meiner Gainward Phoenix GS, der Kühler ist dem der 1080 TI sehr ähnlich. Und bei meiner Karte habe ich bis jetzt 65° bei den VRAM neben den VRM gemessen, gut ich betreibe meine 2080 TI auch aktuell mit 1,8 GHZ und 0,825 Volt. Mit 1,9 GHZ und 0,900 Volt sind es dann 68 - 69°, da die GPU und der VRM etwas wärmer werden.
Dennoch glaube ich nicht dass die Temperatur den VRAM killt, MSI baut ja nicht erst seit gestern Karten, da werden Samples getestet bevor die Serienproduktion losgeht. Ich bin aktuell der Meinung dass es vermutlich an einer schlechten Charge liegen kann / wird, möchte da aber nicht zu sehr spekulieren. Beweisen kann ich es nicht und die Hersteller werden einen Teufel tun die Wahrheit bekannt zu geben. Also habe ich weiter Spaß mit meiner Gainward Karte.

Zuletzt bearbeitet:
@Ralle@

Danke für deine Zusammenfassung, eine schlechte Charge, könnte sehr gut möglich sein. Was nur blöd ist, dass scheinbar bei manchen die RMA Karte ebenfalls schnell defekt war. Sollte es eine Charge betreffen, wäre Nvidia, dann so blöd, eine neue Karte der gleichen Charge zu versenden?

Viele, auch ich, vermuten ja den VRam, was ist wenn es doch an der GPU und dem Speicherkontroller liegt, welcher versagt. Oder ein Fertiger beim Löten geschlammt hat und durch die Hitze nicht der Ram selbst beschädigt wird, sondern die Kontakte sich leicht lösen und so die Probleme verursachen.

Nvidia macht es so wie am Markt üblich.
Solange die Zulieferer am prüfen sind, wird munter weiter versendet, da es ja kein Serienfehler ist. Heißt, wenn wir jetzt bei der VRAM Theorie bleiben, solange Micron da am testen ist und nicht 100% bestätigen kann dass es der VRAM oder die Position bestimmter Steine ist, solange verschickt Nvidia ihre Karten. Würde sich jetzt herausstellen dass es ein Serienfehler ist, würde Nvidia wie damals Intel beim P67 Chipsatz schon die notwendigen Schritte einleiten.

Ja stimmt. Für mich am interessantesten wäre, wenn bei einer mit Artefakten Defekte Karte, die Ramsteine einfach nur einmal neu verlötet würden. Dann würde man schon sehen, ob es der Ram selbst ist oder vielleicht die Verarbeitung der Platine. Aber von einem normalen Käufer kann man das nicht erwarten, hier wäre eine Redaktion gefordert. Dafür müssten aber mal eine von deren Karten das Zeitlich segnen.

Naja, schön und gut was sie erzählen, aber in sämtlichen Foren meldet sich eine sehr große Anzahl an Leuten, bei der 1080 Ti kannst du die an einer Hand abzählen und diese wurde gleichzeitig bedeutend öfter verkauft, da sie schlicht deutlich billiger war und ist.
Irgendwas wird das Problem sein, könnte ja durchaus auch ein Software Problem sein, wer weiß, wird sich denke ich recht bald auflösen.

Naja, schön und gut was sie erzählen, aber in sämtlichen Foren meldet sich eine sehr große Anzahl an Leuten, bei der 1080 Ti kannst du die an einer Hand abzählen und diese wurde gleichzeitig bedeutend öfter verkauft, da sie schlicht deutlich billiger war und ist.
Irgendwas wird das Problem sein, könnte ja durchaus auch ein Software Problem sein, wer weiß, wird sich denke ich recht bald auflösen.

Wie ich schon oben Schrieb, zumindest mal hier im Forum, wo sind diese hohe Zahl an Usern?

Ich habe im Moment 5 gezählt welche von ihren Beiträgen her, ihr Profil nur für den Defekt genutzt haben, teils aber schon seit 2014 angemeldet sind. Solche Accounts würde ich nicht als Referenz heranziehen.
2 User, bei welchen Eigenverschuldung nicht ausgeschlossen werden kann.

Ist das nun eine hohe Zahl?

Zurück