Nvidia Turing Laberthread

Sag bloß du erdest dich.
Ich habe das in meinen inzwischen über 20 Jahren PC basteln noch nie gemacht und hatte so auch noch nie einen defekt.

Never.
Ich bin ja inzwischen ein relativ alter Sack, und habe ein paar Jahre bei einem größeren PC-Händler Rechner geschraubt ... mir ist noch kein Computerteil wissentlich daran eingegangen, und ich hatte wirklich viele in der Hand.

Am besten ist ja der Kerl aus dem The Verge- Video, der das Bändchen trägt, ohne es irgendwomit verbunden zu haben :D

Trotzdem irgendwie krass, dass Nvidia jetzt offenbar versucht, den Leuten den Umbau schmackhaft zu machen, damit nicht noch mehr RMAs kommen :D

@HisN: Zu der Sache mit der schlechten Programmierung. Da gebe ich dir absolut Recht, wir können nichts daran ändern und wenn das Spiel gut ist, ist es auch egal ob es jetzt einen Kern oder 16 Threads auslastet. Dennoch ist es manchmal ärgerlich, wenn ein Spiel wie z.B. Starcraft2, welches ich immer noch gerne zocke, dropt, weil es nur 1-2 Threads nutzt. Je nach Mission, wenn viele Einheiten auf dem Schirm sind, wird es echt böse. Dennoch hatte ich damals die Terraner Campagne mit einem Phenom II fertig gespielt und hatte meinen Spass.

@All zu dem ESD-Bändchen
Ich beschäftige mit seit 1997 mit Computern, habe lange Nebenbei in einem PC Geschäft, Computer zusammengeschraubt und Umgebaut. Ich habe eine abgeschlossene Lehre als Elektrotechniker (Grundwissen ist noch da, bin aber seit etwa 14 Jahren aus dem Beruf) und hatte wirklich noch NIE ein ESD-Bändchen an. Ich habe mich noch NIE extra geerdet.
--> Ich und die diverse Hardware haben es immer überlebt.

@All einfach nur so:
Es ist doch viel Lustiger sich über die positiven Seiten unserer Hardware, egal aus welchem Lager zu unterhalten und auszutauschen, als dieser übliche Hate :-)

Na klar ist es ärgerlich, aber "schlecht programmiert" als Argument heranzuziehen? Ist das dann wirklich der richtige Weg?

Na klar ist es ärgerlich, aber "schlecht programmiert" als Argument heranzuziehen? Ist das dann wirklich der richtige Weg?

Nein ist es nicht. Dennoch ist es, wie soll ich es erklären, wenn du nun dein Traumhardware hast oder zusammenstellst und dein Lieblingsspiel gehört zu den Ausnahmen, welche genau auf dieser Hardware nicht sauber läuft, weil es eben nicht für diese Optimiert wurde.

Komm ich nehme mein System als Beispiel, mein Ryzen mag ich sehr, ich mag mein System sehr und es reicht mir für 99% der Spiele, da ich eher auf schöne Bilder als auf schnelle Bilder stehe. Dennoch möchte ich stabile 60fps, richtig stabile.

Möchte ich nun SC2 zocken, wäre ich aber mit dem billigsten i3 K-Intel@5ghz besser beraten (und sogar dann muss mit drops gerechnet werden). Das ist halt blöd. Hätte Blizzard auf ein paar mehr Kerne optimiert, gerade, da das Spiel heute auch noch Kompetitiv gespielt wird, würde die CPU deutlich an Bedeutung verlieren.

Aber wie du schon sagt, ändern kann man es nicht, man muss halt das beste daraus machen. Wir sitzen ja alle im gleichen Bot :-)

Ich habe es aber jetzt mal installiert, bin mal gespannt wie gut es sich mit der RTX Tunen lässt. 5K?

Es geht darum das es dann irrelevant ist ob du 45 oder 50 Fps hast, das ist der springende Punkt auf dem meine Aussage abzielt. Ein passendes Beispiel dazu wäre z.B. Frostpunk.
Die Engine läuft halb einfach immer *******,bei manchen System dann halb etwas beschissener.

Ich muss zugeben, dass ich das leider noch nicht ausführlich anzocken konnte, aber 60 FPS in UHD ist doch gar nicht so schlecht?

frostpunk_2018_09_07_lccas.jpg

Ich muss zugeben, dass ich das leider noch nicht ausführlich anzocken konnte, aber 60 FPS in UHD ist doch gar nicht so schlecht?

frostpunk_2018_09_07_lccas-jpg.1018127

Da ist ja auch noch nicht viel los. Wird ähnlich wie bei SC2 sein, nichts los, fps im 3stelligen Bereich problemlos, sobals es richtig los geht, gehts teilweise unter 30fps...

RTS und Simulationen sind halt in dem Sinne extrem CPU Lastig. Dass es aber anders geht, zeigt Halo Wars 2.

Ein Beispiel aber für keine Günstige Optimierung bei GPUs ist z.B. Divinity Original Sin 2 lief damals auf meiner GTX1080 in 4K sehr gut mit der Vega64 war es grausam.
Das Spiel, welches ich selbser erleben konnt, wo die differenz bei 2 Grafikkarten gleicher Leistungsklasse so einen riesen Unterschied in der Performance hatte.
Die RTX2080ti gähnt hier nur leicht.

Anderes Spiel, ReCore, läuft rein von den fps Werten mit der RTX zwar schneller, jedoch fühlt es sich genauso bescheiden an, wie vorher mit der Vega64. Die Frametimes sind mies und es gibt kein CPU Limit.

ReCore ist vielleicht ein gutes Beispiel für das was Gurdi meinte, wegen schlechter Programmierung fühlt es sich immer schlecht an, egal ob mit viel Leistung oder extre viel Leistung.

Ob das Video jetzt was mit der Ramgate zu tun hat weiß nur NV.

Aber meine Glaskugel hatte mal recht. Sie sagte ein Skandal und es kam einer xD

Ich hab mal gerade bei GPU-z nachgeschaut und dort wird mir angezeigt das der verbaute GDDR6 Speicher von Samsung ist. Ich ging davon aus das überwiegend von Micron Speicher verbaut ist?

Hat hier noch jemand Samsung Speicher (RTX 2080) oder ist das eher selten ?

Anhänge

• gpuz.png
    gpuz.png
    31,2 KB · Aufrufe: 50
Denkbar das Samsung als zulieferer noch beigesprungen ist. Eigentlich sind die Samsungchips nicht vorgesehen gewesen. Es kann aber auch einfach ein Auslesefehler des Tools sein.
Hast du den Speicher mal übertaktet?

Rein vom Bios wird Samsung, Hynix und Micron unterstützt.

Auf GPU-Z Screenshots sind 2080 Karten zu sehen welche Micron Ram anzeigen, also gehe ich nicht von einem Auslesefehler aus.

Eigentlich spricht nichts dagegen warum nicht auch Samsung Ram verbaut werden sollte. Nvidia wird für die FE Karten einen Vertrag mit Micron haben, was die anderen Marken aber verbauen ist wohl denen überlassen. Die Frage ist nur, ist es besser?

Samsung macht extrem guten Ram, das stelle ich gar nicht in Frage, dennoch haben die auch je nach Preis eine Qualität von bis.

Sehr interessant jedenfalls.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Denkbar das Samsung als zulieferer noch beigesprungen ist. Eigentlich sind die Samsungchips nicht vorgesehen gewesen. Es kann aber auch einfach ein Auslesefehler des Tools sein.
Hast du den Speicher mal übertaktet?

Hab die neuste Version von GPU-Z runtergeladen und übertaktet hab ich die Grafikkarte nicht. Nachdem ich gelesen habe das viele Probleme mit der RTX 2080 haben lass ich lieber die Finger davon was übertakten betrifft vorallem weil mir die Leistung auch ohne Übertaktung mehr als genug für mich ist. Bin froh das es ohne Bildfehler oder sonstiges einwandfrei läuft.

Ob der Samsung Speicher nun Vorteile bringt ? Wohl eher nicht oder ? Vielleicht lässt sich dieser besser übertakten.

ReCore ist vielleicht ein gutes Beispiel für das was Gurdi meinte, wegen schlechter Programmierung fühlt es sich immer schlecht an, egal ob mit viel Leistung oder extre viel Leistung.

Wenn man sich die Frametimes von Recore mal zu Gemüte führt, kann man das nur bestätigen. Hier die Steam Version 1440P auf einer GTX1080 Alles auf den höchsten Einstellungen:
attachment.php
attachment.php

Anhänge

• a1.JPG
    a1.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 167
  • A2.JPG
    A2.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 161
Zurück