Nvidia Turing Laberthread

Wie ich schon oben Schrieb, zumindest mal hier im Forum, wo sind diese hohe Zahl an Usern?

Ich habe im Moment 5 gezählt welche von ihren Beiträgen her, ihr Profil nur für den Defekt genutzt haben, teils aber schon seit 2014 angemeldet sind. Solche Accounts würde ich nicht als Referenz heranziehen.
2 User, bei welchen Eigenverschuldung nicht ausgeschlossen werden kann.

Ist das nun eine hohe Zahl?

Für eine 1300€ Karte die dementsprechend selbst in einem "Extreme" Forum kaum Abnehmer findet, ja da ist die Zahl verdammt hoch, bei der 1080 Ti waren es zu diesem Zeitpunkt, trotz DEUTLICH mehr Besitzern, viel weniger defekte Karten.
Bei dem einen User waren von 4 sogar 3 kaputt, er hatte zwar sicherlich ordentlich Pech, aber alleine das zeigt schon mal, dass die Chance eine Niete zu bekommen gar nicht so niedrig ist.

Wobei man sich halt fragt "wo fängt kaputt an" und wo hört "Treiberproblem" auf.
Ich kann 4 Tage 24/7 mit der Karte falten. OC, volle Lotte. (Ohne Fehlermeldung, bei einem Crash faltet das System ja in der Regel weiter^^).
Und hab trotzdem alle paar Stunden einen CTD z.b. bei AC:O manchmal ... nicht immer, und nie bei Fallout76 (das sind die Games, die bei mir im Moment am längsten laufen).
Wo liegt jetzt tatsächlich das Problem?
Hätte ich die Karte auch schon als "Defekt" zurückgehen lassen sollen?
Bluescreen: Ja, am Anfang. Haben allerdings immer auf die CPU gezeigt (Watchdog Timeout). OC der CPU/RAM neu ausgelotet, keine Bluescreens mehr.

Naja gut aber wo denn noch Treiberprobleme. Witcher, ARK, Destiny 2, ACO.
Selbst wenn es Treiberprobleme sein sollten, ändert es ja nichts daran das ein Problem besteht.

Naja, welche neue Graka-Generation gibt es tatsächlich ohne Probleme?
Ich dachte es geht mehr um kaputte Grafikkarten, denn Treiber-Probleme erledigen sich ja über die Zeit.
Die Frage dabei ist: Sind bei den Leuten die ihre Karten als "kaputt" zurückgeben wirklich die Karten kaputt, oder haben sie "nur" Treiberprobleme?

Artefakte .. keine Frage.
CTD: Fraglich/Möglich.
Bluescreen: Watchdog Timeout? Das ist nicht die Graka.

Naja, welche neue Graka-Generation gibt es tatsächlich ohne Probleme?
Ich dachte es geht mehr um kaputte Grafikkarten, denn Treiber-Probleme erledigen sich ja über die Zeit.
Die Frage dabei ist: Sind bei den Leuten die ihre Karten als "kaputt" zurückgeben wirklich die Karten kaputt, oder haben sie "nur" Treiberprobleme?

Artefakte .. keine Frage.
CTD: Fraglich/Möglich.
Bluescreen: Watchdog Timeout? Das ist nicht die Graka.

Ganz deiner Meinung, nur, dass ich noch die Eigenverschuldung dazu nehmen würde und dann fällt die Anzahl der angeblich betroffenen Karten dramatisch.

Um es aber noch einmal deutlich zu sagen, ich behaupte nun NICHT, dass Nvidia KEIN Problem hätte, sondern nur, dass der Hype, darum deutlich größer ist als das eigentlich Problem. Und verkaufszahlen habe ich immer noch keine gelesen. Wenn Gamestar schon schreibt, dass manche Hersteller nur RMAs von 0,01% Vermelden, ist das bedeutungslos, falls es stimmt.

Was GamerNexus aber z.B. schon angedeutet hat: Es ist die neue, stärkste Consumer GPU, seit langem, zum einem Preis, welcher für viele Käufer weh tut. Zudem ist sie schlecht verfügbar, sprich im Fall einer RMA lange Wartezeiten.

Die 1080ti wird ja gerne ins Spiel gebracht, diese war deutlich besser verfügbar, der GP102 war schon lange für andere Karten in Produktion und so konnten genug Teildefekt gesammelt werden für die Ti, zudem war der Preis deutlich geringer. Die Treiber bedingt, dass Pascal keine grosse Arch Neuerungen Brachte zu Maxwell, zum anderen weil Pascal schon lange verfügbar war und grobe Arch spezifische Probleme schon behoben waren. Kurz die Voraussetzungen für die 1080ti waren deutlich besser.

Naja Treiberprobleme machen das Sortieren der Ursachen halb nicht wirklich einfacher.
Nimm mal die Karte von UFD Tech, die Karte will partout keinen Treiber installieren und schießt das ganze Betriebssystem dann ab. Alle anderen Karten laufen einwandfrei.
Hardwaredefekt?
oder doch
Softwareproblem?Aber wenn Software, warum gehen dann die anderen RTX Karten in dem System:huh:

Ganz deiner Meinung, nur, dass ich noch die Eigenverschuldung dazu nehmen würde und dann fällt die Anzahl der angeblich betroffenen Karten dramatisch.
Das ist ein schwaches Argument wie ich finde, normales OC muss eine Karte aushalten.
Die Anzahl derjenigen die überhaupt wissen wie man flasht oder nen Shuntmod macht ist marginal.

@Gurdi
Es hat ja keiner behauptet, dass es 0 Defekt gibt, nur dass die angeblich extrem hohe Anzahl, zweifelhaft ist.

Das kann schlicht keiner seriös einschätzen aktuell.
Aber ein Potpourri aus Treiberproblemen und Hardwaredefekten gepaart mit schlechter Verfügbarkeit und hohen Preisen sollte dem geneigten Interessenten evtl. mal etwas abwarten lassen.
1200Euro zu überweisen und sich dann evtl. mit einer Wochenlangen RMA rum zu schlagen ist halb einfach nicht cool. Bluescreens und Treiberprobleme sind es auch nicht. Mal nen Monat oder zwei die Füße still halten erspart wohl dem ein oder anderen ne Menge ärger und Frust.

Das wissen um Probleme lässt einen sich ja auch evtl. darauf vorbereiten. Verkauft man halb die alten Karte lieber erst nach nem Monat oder so, ehe man ganz ohne darsteht.

Hallo arcdaniel. Schön, dass du mich aufgrung meiner wenigen Beiträge nicht ernst nimmst. Aber meine starb komplett stock und hat sich von einer sekunde auf die andere verabschiedet. Ich habe sie heute morgen nochmal in den zweitrechner gebaut, um nochmals zu verifizieren, ob sie defekt ist. Sobald 3d last anliegt dauert es keine minute und die karte fängt an artefakte zu bringen und zu hängen, bis dann schlussendlich das bild ausfällt. Sie wir generell extrem warm auf der rückseite, obwohl garnicht wirklich last anliegt, bevor sie abschmiert. aber das werden sie wohl alle.

Hallo arcdaniel. Schön, dass du mich aufgrung meiner wenigen Beiträge nicht ernst nimmst. Aber meine starb komplett stock und hat sich von einer sekunde auf die andere verabschiedet. Ich habe sie heute morgen nochmal in den zweitrechner gebaut, um nochmals zu verifizieren, ob sie defekt ist. Sobald 3d last anliegt dauert es keine minute und die karte fängt an artefakte zu bringen und zu hängen, bis dann schlussendlich das bild ausfällt. Sie wir generell extrem warm auf der rückseite, obwohl garnicht wirklich last anliegt, bevor sie abschmiert. aber das werden sie wohl alle.

Verzögert sich der abstürzt wenn der Lüfter auf 100% gestellt wird und das PT auf 200Watt gesenkt wird ?

Hab ich nicht probiert. Aber ich habe trine 1 gestartet, was dem nahe kommt, da dort so wenig last anliegt, dass die karte nicht mal boostet. Auch da schmiert sie unter 1 min ab.

Ist deine RMA immer noch nicht angelaufen oder warum hast du die Karte noch.

Bieten die eine AddHoc Austausch oder musst du dann erst mal einsenden?

Ich hab im formular gewählt, dass ich das geld zurück will. Vom shop selbst hab ich bis auf die automatisierte antwort und danach noch eine persönliche antwort , dass sie erst auf die rma nummer warten müssen, ja noch garnix gekriegt. Die haben dann auch nicht mehr reagiert. Einzig der twitter account vermittelt noch und antwortet mir.

Meine Titan X (Pascal) ist damals (vor 2 Jahren) auch abgeraucht, das war die erste Karte die ich direkt über den NV-Shop gekauft habe.
Auch das hat damals (wo nicht so viele Karten abgeraucht sind) schon ein paar Tage gedauert. So mit Fotos von der Seriennummer machen, und mit Live-Chat .. sonst keine RMA :-(

Zurück