Mir ist ja auch aufgefallen, dass die Spieleleistung sich durch OC nicht sonderlich steigern lässt. Denke das liegt an der hohen Zahl der Shadereinheiten.
Das Verhältniss der Mehrleistung zu der 2080, zur steigenden Zahl der Shadereinheiten von dieser steht auch in keinem Verhältnis.
Auch Volta hat hier Probleme. Um hier mal zu AMD rüber zu schauen, bei Vega ist es auch so, der Taktbereinigt ist die Vega64 nicht viel schneller als die Vega56.
Hier muss von der Software sich etwas ändern um eben mehr Einheiten auslasten zu können. Aus diesen Gründen glaube ich auch nicht, dass Nvidia ein Monster erschafften hätte, wenn sie den Platz der RT und Tensor Cores für Shadereinheiten genutzt hätten.
Stabile 2ghz, erscheinen mir für die 2080ti als Optimal. Drüber benötig man unverhältnismässig mehr PT und die Leistung steigt nur sehr geringfügig.
Die Leistungssteigerung erzielt man also nicht durch einen maximalen Takt, sondern, dass der "normale" Takt so lange wie möglich und so oft wie möglich gehalten wird.