News Nvidia-Trolling? Lossless Scaling 3 ermöglicht Frame Generation mit 19 statt 3 Frames

Lossless Scaling hat schon seine Vorzüge, aber das ist keine "starten & läuft"-Software. Man muss wissen was man mit ihr tut, ansonsten verschlimmert man nur alles.

Beispiel: Wer die X2-Framegen will, muss die Framerate im Spiel auf die Hälfte dessen setzen, was der eigene Monitor kann (also z.B. 144 Hz-Monitor = auf 72 FPS begrenzen - entweder InGame, oder mit einem eigenen Tool wie z.B. RTSS). Andererseits darf die Leistung des eigenen PCs nicht zu schwach sein und noch genügend FPS im Spiel generieren (ich glaube, bei X2 wird mindestens 30 FPS in 1080p emfohlen, 40 FPS in 1440p), ansonsten sind die generierten Frames Grütze und sehen entsprechend aus. EDIT: Spiele müssen entweder im Fenster- oder im rahmenlosen Vollbildmodus laufen, nicht im Exklusiv-Vollbildmodus.

Wo das Sinn macht? Vorallem bei Spielen, die von Vornherein begrenzte FPS haben, z.B. "Celeste" (läuft intern immer auf 60 FPS) oder generell Emulatoren-Spiele. Und da kann Lossless Scaling seine Muskeln spielen, weil das Bild bei entsprechenden Monitoren tatsächlich "smoother" rüberkommt, ohne zu sehr Inputlag zu verursachen. Ich nutze nur X2-Framegen (habe "nur" einen 144 Hz-Monitor) und merke bei Celeste keinerlei Inputlag (technisch ist er wohl da, aber ich "spüre" ihn nicht, was bei diesem Präzisions-Plattformer nicht ganz unwichtig ist...). Aber die generierten Frames sehen sehr gut aus, das Bild fühlt sich soviel "smoother" an, weil es eben in 120 Hz ausgegeben wird...

Lossless Scaling kann auch, wie der Name schon sagt, Fenster auf Vollbild hochskalieren mit entsprechenden Filtern. Da sind durchaus Filter dabei (z.B. "Anime4K", da Lossless Scaling auch z.B. bei Youtube oder im VLC-Player funktioniert), die sehen besser aus als spielinterne Upscaler, fressen aber auch u.U. ordentlich CPU-Leistung.

Es gilt aber auch (und das schreibt auch der Entwickler): Wenn es InGame Funktionen gibt, um Frames zu generieren (also z.B. DLSS oder das AMD-Äquivalent), ist diese Funktion immer sinnvoller als Lossless Scaling. Dafür hat die Software den Vorteil, bei allen Spielen lauffähig zu sein...

EDIT: Eventuell sollte man Besitzer von durchaus konkurrenzfähigen Grafikkarten, aber ohne Frame-Generation (z.B. Nvidia RTX 2xxx und 3xxx) nicht vergessen: Die Karten haben durchaus noch Power. Und mit Lossless Scaling hat man immerhin bessere Frame Generation als, nunja, garkeine Frame-Generation...

EDIT²:
Naja, ich hatte LLS mal probiert, aber das kann man vergessen. Die Bildqualität ist Grütze und das Game play damit ist super laggy. An FSR oder FG kommt das nicht mal im Ansatz ran.
Genau das passiert, wenn man Lossless Scaling nutzt, ohne sich eingelesen zu haben. Wie gesagt, das ist keine "starten & läuft"-Software.
Entweder war dein PC zu schwach, um überhaupt "von selbst" mindestens 30 FPS in 1080p, oder 40 FPS in 1440p zu rendern (wenn die eigene Grafikkarte nichtmal das schafft, sehen die generierten Frames katastrophal aus - da kann auch Lossless Scaling nichts mehr reißen, auch wenn man X3, X4... einstellt), oder du hast die FPS nicht entsprechend begrenzt (z.B. auf die Hälfte der eigenen Monitor-Hz bei X2, oder einem Drittel bei X3), was den Inputlag extrem in die Höhe treibt...

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Test hier auf PCGH hat sich viel getan bei Losless Scaling, die Latenz ist praktisch nicht viel anders als bei spielinternem FSR FG, selbiges gilt auch für die Bilddarstellung. Da wo es funktioniert, funktioniert es gut.

Das wäre eigentlich auch ein schöner Nachtest, wenn dann mal die RTX 5xxx Serie mit MFG erschienen ist, einen Vergleich zwischen MFG und dem aktuellen LSFG 3.0 im X3 Mode inkl. Reflex/Anti Lag. @PCGH_Phil & @PCGH_Raff

Ich habe es wieder mal getestet und ich bekomme es einfach nicht hin. Ich achte auf alles und trotzdem stottert es vor sich hin. Er zeigt oben links auch mehr als die doppelten fps an wenn ich X2 ausgewählt habe.

Ich habe es wieder mal getestet und ich bekomme es einfach nicht hin. Ich achte auf alles und trotzdem stottert es vor sich hin. Er zeigt oben links auch mehr als die doppelten fps an wenn ich X2 ausgewählt habe.
Magst du dazu einen eigenen Thread aufmachen, oder uns alle relevanten Infos mitteilen? Dann können wir mal schauen, woran das liegt... (welches Spiel, was ist die max. Bildwiederholrate die dein Monitor hat, welche Grafikkarte? FPS gecapped, Spiel erreicht auch ohne FrameGen wenigstens 30 FPS konstant? Spiel läuft rahmenlos oder im Fenster, also NICHT im Vollbildmodus?)

EDIT: Alternativ beim englischsprachigen Reddit zu LS...

Lossless Scaling hat schon seine Vorzüge, aber das ist keine "starten & läuft"-Software. Man muss wissen was man mit ihr tut, ansonsten verschlimmert man nur alles.

Beispiel: Wer die X2-Framegen will, muss die Framerate im Spiel auf die Hälfte dessen setzen, was der eigene Monitor kann (also z.B. 144 Hz-Monitor = auf 72 FPS begrenzen - entweder InGame, oder mit einem eigenen Tool wie z.B. RTSS). Andererseits darf die Leistung des eigenen PCs nicht zu schwach sein und noch genügend FPS im Spiel generieren (ich glaube, bei X2 wird mindestens 30 FPS in 1080p emfohlen, 40 FPS in 1440p), ansonsten sind die generierten Frames Grütze und sehen entsprechend aus. EDIT: Spiele müssen entweder im Fenster- oder im rahmenlosen Vollbildmodus laufen, nicht im Exklusiv-Vollbildmodus.

Wo das Sinn macht? Vorallem bei Spielen, die von Vornherein begrenzte FPS haben, z.B. "Celeste" (läuft intern immer auf 60 FPS) oder generell Emulatoren-Spiele. Und da kann Lossless Scaling seine Muskeln spielen, weil das Bild bei entsprechenden Monitoren tatsächlich "smoother" rüberkommt, ohne zu sehr Inputlag zu verursachen. Ich nutze nur X2-Framegen (habe "nur" einen 144 Hz-Monitor) und merke bei Celeste keinerlei Inputlag (technisch ist er wohl da, aber ich "spüre" ihn nicht, was bei diesem Präzisions-Plattformer nicht ganz unwichtig ist...). Aber die generierten Frames sehen sehr gut aus, das Bild fühlt sich soviel "smoother" an, weil es eben in 120 Hz ausgegeben wird...

Lossless Scaling kann auch, wie der Name schon sagt, Fenster auf Vollbild hochskalieren mit entsprechenden Filtern. Da sind durchaus Filter dabei (z.B. "Anime4K", da Lossless Scaling auch z.B. bei Youtube oder im VLC-Player funktioniert), die sehen besser aus als spielinterne Upscaler, fressen aber auch u.U. ordentlich CPU-Leistung.

Es gilt aber auch (und das schreibt auch der Entwickler): Wenn es InGame Funktionen gibt, um Frames zu generieren (also z.B. DLSS oder das AMD-Äquivalent), ist diese Funktion immer sinnvoller als Lossless Scaling. Dafür hat die Software den Vorteil, bei allen Spielen lauffähig zu sein...

EDIT: Eventuell sollte man Besitzer von durchaus konkurrenzfähigen Grafikkarten, aber ohne Frame-Generation (z.B. Nvidia RTX 2xxx und 3xxx) nicht vergessen: Die Karten haben durchaus noch Power. Und mit Lossless Scaling hat man immerhin bessere Frame Generation als, nunja, garkeine Frame-Generation...

EDIT²:

Genau das passiert, wenn man Lossless Scaling nutzt, ohne sich eingelesen zu haben. Wie gesagt, das ist keine "starten & läuft"-Software.
Entweder war dein PC zu schwach, um überhaupt "von selbst" mindestens 30 FPS in 1080p, oder 40 FPS in 1440p zu rendern (wenn die eigene Grafikkarte nichtmal das schafft, sehen die generierten Frames katastrophal aus - da kann auch Lossless Scaling nichts mehr reißen, auch wenn man X3, X4... einstellt), oder du hast die FPS nicht entsprechend begrenzt (z.B. auf die Hälfte der eigenen Monitor-Hz bei X2, oder einem Drittel bei X3), was den Inputlag extrem in die Höhe treibt...
Genau das passt alles. ;)
Mein Bildschirm läuft mit 144Hz. Getestet habe ich gestern mit Indy. Ich hab eine 2080, die schafft in Sukhotai mind. 50fps max. 70 fps in FHD. Die Begrenzung ergibt sich hier also automatisch. Das Ergebnis, verschwommene Bilder und ein sehr spürbares Inputlag.

Genau das passt alles. ;)
Mein Bildschirm läuft mit 144Hz. Getestet habe ich gestern mit Indy. Ich hab eine 2080, die schafft in Sukhotai mind. 50fps max. 70 fps in FHD. Die Begrenzung ergibt sich hier also automatisch. Das Ergebnis, verschwommene Bilder und ein sehr spürbares Inputlag.
Was ich grade auf Reddit gelesen habe: Die GPU darf auch nicht zu 100% ausgelastet sein, da sonst wohl keine Kapazität mehr fürs Generieren von Frames übrig bleibt. Außerdem scheint sich LS leichter zu tun, wenn die Frames konsistent (also ohne Fluktuationen) geliefert werden.

Probier mal, die FPS tatsächlich auf 40 oder sogar 30 zu begrenzen, und dann FrameGen (X2 oder gar X3) zu aktivieren. Vielleicht hast du da mehr Glück^^.

Ich finds gut, mit dem neuen Update kann man auch so lustige Späße machen, wie Cyberpunk 2077 auf 30 FPS cappen und dann den X12 Modus einschalten... gott sieht das kacke aus, alles biegt und windet sich :D

EDIT²:

+1

Man sollte mindestens die Grundlagen kennen. Was "astorek86" schreibt ist absolut richtig!

Lossless Scaling sollte man nur nutzen als Zwischenlösung wenn man:
a) mit der Implementierung vom Spieleentwickler nicht zufrieden ist
b) es kein FG in Spiel xyz gibt
c) wenn man mehr Leistung will

Lossless scaling skaliert immer on top auf das Bild und kann auf keinen Fall so gut sein wie direkt in das Spiel vom Entwickler integriert.

Noch ein ganz wichtiger Fakt den viele nicht kennen:

Je geringer die nativen FPS umso schlechter die Bildqualität!
Man sollte lossless scaling auf keinen Fall nutzen wenn man <30 fps schafft. Dann sieht das natürlich Grütze aus!
Die Ergebnisse sind erst wirklich gut bei >60 fps nativ!

Zu guter letzt: das Programm macht nichts automatisch! Mann muss da auch mitmachen und seine nativ frame Kappen. Am besten mit RTSS. x4 Frame Generation heißt 60 fps x4 = 240 fps.
Heißt nativ fps Kappen auf 60. Nur dann läuft das auch richtig. ;)

Ich nutze das Programm bereits seit Jahren und bin äußerst zufrieden damit! Ggü RTX 5090 = 2.300€ sind hier 5-7€ eine gute Alternative. ;)

Was mich auch absolut stört bei den NVIDIA cyberpunk DLSS 4 +800% fps Marketing.
Das ist sowas von fake!
Cyberpunk = 17-20 fps vs
Cyberpunk = 240+ fps
1. Das "neue" DLSS4 Frame Generation macht absolut keine 800+%! Denn...
Hier wird nativ mit dlss PERFORMANCE + 4x frame Generation verglichen.
Richtig wäre
DLSS 3.x Performance 2x Frame Generation vs. DLSS 4 4x Frame Generation.
Abgesehen davon wird hier von NVIDIA so getan als ob die 20 fps mit Frame Generation hoch zaubern auf 240+fps. Das würde ohne DLSS PERFORMANCE nicht funktionieren da die nativ fps nicht <30 fps haben dürfen! Scheinbar konnte man keine cyberpunk 4k quality anbieten weil da schon wieder die Leistung einer RTX 5090 nicht ausreicht. ^^
Und...wer bitteschön spielt ernsthaft mit dlss PERFORMANCE! Ich persönlich nutze häufig quality und im schlechtesten Fall ausgeglichen bei 4k. Die Bildqualität ist auf Performance einfach zu schlecht! Anzumerken ist ausserdem das die allgemeine Qualität durch DLSS schlechter ist. Deutlich zu sehen bei TEXTUREN! Vergleicht einfach mal 4k Nativ mit jedem DLSS. Es ist immer eine schlechtere Qualität. ;) ähnlich wie mit mp3 eben.

Zurück