Nvidia Titan X wird in Deutschland teurer

Beim Marketing finde ich die Firma nicht überzeugend. 3,5 GByte Lüge und auch die Preise finde ich zu hoch.

Nicht nur beim Speicher lügt das Pack...bei der 970m werben die mit DSR und es geht überhaupt kein DSR...
Hpffentlich gibt's mit Vega endlich mal ne schöne Option im Notebooksektor, diesen Lügenwich... will ich eigentlich nie wieder auch nur 1 Cent in den Arsch blasen.

Ziemlich "interessante" Kommentare hier.

Wie man aus einem gekauften Produkt (was auch immer) auf die Intelligenz des Käufers schließen kann ist wohl nur einem erleuchteten Personenkreis zugänglich (womöglich bin ich als TXP-Besitzer da halt zu dumm für :ka:).

Und "reich"? Dafür gibts ganz offizielle Grenzen und sogar Tools die einem das sagen, beispielsweise von Quarks und Co.
Der sagt mir, dass ich weder "arm" noch "reich" bin und ein bisschen mehr verdiene als der Bundesdurchschnitt. Das habe ich erschreckenderweise schon vor dem Test gewusst... und man mag es sich kaum vorstellen, das Durchschnittsgehalt in Deutschland ist mehr als genug um locker 1000€ im Jahr für sein Hobby auszugeben wenn man vernünftig mit Geld umgeht. Cool, oder? ;)

@ (werter Mod) Incredible Alk: Dieser offizielle Durchschnittlohn ist aber für den Popo! Du weißt schon wie das Geld verteilt ist oder? Wenn nicht kann ich dir mal ein paar nette Videos rauskramen. Bzw. seh ich es ja wenn ich außer Haus bin.

Außerdem kann man das kaum pauschal sagen, wegen unterschiedlicher Lebenshaltungskosten je nach Region etc.
Wenn du in der Lage bist im Monat 500€+ übrig zu haben, ist das für mich schon fast reich.

Und jeder, der sein Eigentum schwer erarbeitet hat, dem sei es von mir aus gegönnt. Sei es Titan X oder Villa.

Ich verachte nur all jede, welche ihr Geld zu Lasten anderer generieren.

Zuletzt bearbeitet:

Wie man aus einem gekauften Produkt (was auch immer) auf die Intelligenz des Käufers schließen kann ist wohl nur einem erleuchteten Personenkreis zugänglich (womöglich bin ich als TXP-Besitzer da halt zu dumm für :ka:).

Und "reich"? Dafür gibts ganz offizielle Grenzen und sogar Tools die einem das sagen, beispielsweise von Quarks und Co.
Der sagt mir, dass ich weder "arm" noch "reich" bin und ein bisschen mehr verdiene als der Bundesdurchschnitt. Das habe ich erschreckenderweise schon vor dem Test gewusst... und man mag es sich kaum vorstellen, das Durchschnittsgehalt in Deutschland ist mehr als genug um locker 1000€ im Jahr für sein Hobby auszugeben wenn man vernünftig mit Geld umgeht. Cool, oder? ;)

Jeder, wie er möchte. Für mich war und ist die GTX Titan X eh nie erschwinglich gewesen. Von daher juckt es mich auch nicht, ob die Karte nun 60€ teurer geworden ist. Den hohen Preis darf man natürlich kritisieren, trotzdem sollte man den Personenkreis, die sich so eine Karte kaufen wollen oder schon haben, nicht beleidigen. Kritik ja, aber bitte respektvoll. So ist zumindest meine Sichtweise dazu.

Damit bestätigst Du doch nur was ich gesagt habe.:ugly:

Weit hergeholt und liegst trotzdem daneben.

980Ti -> 1080 Preislich das gleiche zu Release!
970 -> 1070 Preislich über 100€ teurer!
960 -> 1060 Preislich auch fast 100€ teurer.
Man muss direkt die vorgänger Generation mit dem Nachfolger vergleichen. Und nicht wild durcheinander!

Dann vergleiche mal die 70-er Serie (unabhängig davon ob Vollausbau, beschnitten usw - in US Dollar MSRP):

GTX 1070: 379 Dollar
GTX 970: 329 Dollar
GTX 670: 399 Dollar
GTX 570: 349 Dollar
GTX 470: 349 Dollar

Natürlich könnte man nun sagen dass die GTX570 damals die zweitstärkste Karte im Sortiment von Nvidia war, also quasi fast ein Vollausbau, jedoch schaffte die GTX570 in Bad Company 2 z.Bsp. in 1680*1050 und Ultra im Schnitt 80 FPS mit Minimum 58 FPS, also kommen wir zum Schluss dass man Ende 2010 um die 349 Euro zahlen musste (bei Nvidia) um in einer verbreiteten Auflösung ein modernes Spiel mit angemessenen FPS zu spielen.
Heute reichen selbst 280 Euro aus (GTX 1060 6GB) um ein modernes Spiel wie Battlefield 1 mit angemessenen FPS (60) in 1440P zu spielen.
Inflationsbedingt wäre die GTX570 heute noch ein Stück teurer.

Ja, gegenüber Maxwell sind die Preise etwas höher, aber auf lange Sicht ist der Trend definitiv positiv.

Dazu muss man sagen, die aktuellen 1080 und 1070 sind der kleine Chip von Pascal und nicht der große! Das heißt, die verkaufen sogar noch den Midrange kram zu High-End Preisen! Der Chip kostet ein Bruchteil von dem was die Karten kosten! Die sind einfach ihr Geld nicht Wert! Da kommt dann noch dazu, dass die 1080 miese Spawas drauf hat, die nicht einmal besser sind als die einer RX480. Es wird also der billige Kram zu viel zu teuren Preisen vertickt!

Das ist gänzlich nebensächlich, der Spieler schaut auf die Benchmarks und sieht die Performance der jeweiligen Grafikkarten und entscheidet zu 99% unabhängig davon ob es sich hierbei um einen Vollausbau handelt oder nicht.
Was bringt dir ein Fastvollausbau wie die GTX570 wenn sie gemessen an den damaligen Verhältnissen genau soviel leistet wie eine GTX1060 6GB heute, dafür aber teurer ist?

Problem dabei ist, die Leute denken sie würden was gutes Kaufen, dabei ist es der letzte Müll! Man wird es schnell sehen sobald Pascal da ist, die 1080 verliert direkt ihren Support und es wird nichts neues mehr geben.

Also all Jene die eine Pascal Grafikkarte in ihrem Rechner haben genießen sicher ihre Spiele auf technisch hohem Niveau und werden sicher nicht an sowas denken.:)

@ (werter Mod) Incredible Alk: Dieser offizielle Durchschnittlohn ist aber für den Popo! Du weißt schon wie das Geld verteilt ist oder?
Ja, weiß ich. Und die von Quarks wissen das auch - und legen daher den Median zugrunde dem es egal ist ob einer im Jahr 80 Millionen verdient und berücksichtigt, dass sehr viele Leute wenig haben und sehr wenige viel.

Man muss nicht "reich" sein um sich ne TXP zu kaufen und die nach 2 Jahren schon wieder zu ersetzen. Jeden Tag 10 Kippen rauchen ist auf 2 Jahre gesehen deutlich teurer. :ka:

Insgesamt ist nur eines tatsächlich unumstritten:
Jeder, wie er möchte.

:D

Zuletzt bearbeitet:

Laut dem Quarksrechner bin ich gaaaaaaaaanz knapp nicht reich, nur fühl ich mich überhaupt nicht so.:ugly:
Mein Durchschnittslohn war die letzten 10 Jahre rund 12.000€ im Jahr, so wie das Geld kam, so ging es wieder. Man kann eigentlich nie mit dem Durchschnittslohn rechnen, weil Einkommen und Ausgaben extrem unterschiedlich sind.

Natürlich verurteile ich auch niemanden, der sich teures Zeugs kauft, solange diese Person damit glücklich und zufrieden ist, find ich das gut. Man arbeitet schließlich, um sich teuer Zeugs zu kaufen oder um zu überleben.

Bis Fermi (470/570) waren x70 Karten aber der Big Chip (~500-600mm²)-Salvage, also das was heute die x80 Ti Karten sind. Daher erürbrigt sich der alberne (Preis)Vergleich. Seit Kepler ging die 1000 Euro (Titan)-Verarsche los. Und viele haben damals schon zurecht darauf hingewiesen, dass dieses Semi-Profi Argument nur Alibi ist um eine neue Preisklasse im Gaming-Bereich zu etablieren.

Die heutige Titan ist nur noch ein elender Schatten ihrer Selbst bzw. der Ur-Titan, ein Double Precision Eunuch wie jede x-beliebige Consumer-Karte und von der VRAM-Sorglosigkeits ist auch nichts mehr übrig geblieben. Jetzt heißt die dumme Dorfsau, die herhalten muss, um 1359 Euro schönzureden, Deep Learning.

Jeder, wie er möchte. Für mich war und ist die GTX Titan X eh nie erschwinglich gewesen. Von daher juckt es mich auch nicht, ob die Karte nun 60€ teurer geworden ist. Den hohen Preis darf man natürlich kritisieren, trotzdem sollte man den Personenkreis, die sich so eine Karte kaufen wollen oder schon haben, nicht beleidigen. Kritik ja, aber bitte respektvoll. So ist zumindest meine Sichtweise dazu.
So denke auch, mitlesen und gewisse Dinge neid und leidlos sehen. Innovationen waren in der Branche eh und jeh was für die grösseren Geldbeutel der rest kommt halt später dran siehe I Phone Prepaid für 75 euro.Für 320 euro kaufe ich mir demnächst einen ordentlichen Kühlschrank cash bei notebooksbilliger,sonst hätte ich bei der gtx1070 zugeschlagen und sie nach 2 jahren topleistung rechtzeitig verkauft wie man das üblicherweise im letzten jahrhundert bei Neuwagen tat .So hat Man /Frau im 2 jahrestakt top leistung für ca .200 euro wenn überhaupt das beste P/l bei pfleglicher behandlung und genug cash.

Nvidia erhöht die Preise und die Leute kaufen trotzdem. Nvidia erhöht wieder die Preise und die Leute kaufen weiterhin. Nvidia erhöht schon wieder die Preise...

Irgendetwas scheint da gewaltig schief zu laufen und das garantiert nicht bei Nvidia.

Na, Punkt 1 kriegste jetzt mal wi(e)der vor'n Latz geknallt, mein Bester!
Durchschnittsgehalt? Nicht dein Ernst oder?
Du bist doch sonnst eher in der aufklärenden "Fraktion Mensch" anzutreffen!
Durchschnittseinkommen ist aber nunmal der Inbegriff für Menschenverblödung.
Schlechten Tag gehabt? Ritt irgendwer auf deinen Nerven? Egal, mach doch nicht so'n Quatsch, bitte!

Der Link ist im Übrigen nicht so doll, da wird Heut immer noch Flash verlangt, hat doch keiner mehr!

Na wer hätte es gedacht! Titanen, ohnehin schon lediglich mit Titanpreisen "gesegnet", können tatsächlich noch "titaniger" werden!?. Das Ding selbst, hat als Titan ja ohnehin ein Verfallsdatum, wenigstens bleibt der Aufkleber!
Nächste Woche gibt's dann noch geschliffen Glas für Blingbling on top, als erneuten Anreiz, für Blenderkäufe.
Wie, das Ding kann auch Grafik? Wozu? Fenster im PC sollte für die meisten "Titanauten" doch reichen!
Rechnung noch schön auf'm Schreibtisch trappiert oder gar gerahmt und gut.

Nvidia erhöht die Preise und die Leute kaufen trotzdem. Nvidia erhöht wieder die Preise und die Leute kaufen weiterhin. Nvidia erhöht schon wieder die Preise...

Irgendetwas scheint da gewaltig schief zu laufen und das garantiert nicht bei Nvidia.

Ja, die Titan X ist ja auch die Karte, wo Nvidia am meisten Umsatz macht. :lol:

Ich hab 2 von den Teilen SLI im PC aber würde fast jedem vom Kauf abraten. Die Preis/Leistung ist unterirdisch,
die Kühlung ist Schrott (hab die erste im SLI auf WAKÜ umgerüstet). Die 12 GB RAM sind bisher sinnlos, höchste 8 GB bei B1 in 4K.
Die Leistung in 4k ist immernoch zu schwach (knapp vor der 1080).
Ist halt leider momentan die Stärkste Karte auch wenn der Preis nicht passt, 900 € in Relation zur 1080 waären vllt. gerechtfertigt.
Zum Glück bleibt ein vernünftiger Restwert beim Verkauf.

Klinge xtream ,ich kann mich noch daran erinnern als 2012 Grakas und Speicher unter Wert verscheuert wurden,das war für Amd sogar fast das aus.
2011 schon eigentlich.
Damals wurde dies Kompensiert mit dem Gewinn des Highend Marktes ,oder naja teilweise.
Hab leider bei der Aufräumung auch die alten
Pcghs verloren,bedank dich bei Schwageropa.
In einer war ein (Kurz) Bericht von Vötter der sich darüber mal ausgelassen hatte.Glaube das war über die Speicherpreise damals ,aber auch bei Grakas war es öfter mal kurzdebatte.
Nur so ,damals war 8 GB DDR3 1600 cl9 für 39 Euro manchen Leuten immer noch zu teuer.

Jetzt heißt die dumme Dorfsau, die herhalten muss, um 1359 Euro schönzureden, Deep Learning.

Und wie heisst die dumme Dorfsau bei den ueberaus erfolgreichen Team Rot?

Ach ne die haben ja etwas andere Saeue , weil grad kein Produkt vorhanden, ''machen wir ein bisschen Laerm''mit nem Clip .der wenns gut geht jetzt bis zur Computex vorhalten muss ,oder kommen da noch ein paar Video Perlen die auf imaginaere Produkte abzielen?

Nvidia verdient mit Deep Learning,Self Driving in der Sparte sicherlich mehr ,als der rote Steven Spielberg und Ankuendigungskoenig ,mit seinen im Nachhinein betrachteten albernen Trommel Clip:devil:

Das wird wohl auch der Grund sein warum ihr so gefrustet seit ,und euch Nvidia als Feindbild auserkoren habt...

Und wems ''wirklich''um die 60 Euro Preiserhoehung geht, der sollte sich mal lieber bei Herrn Mario Draghi bedanken, der seit Jahren an der inflazionaeren Stellschraube dreht.

Aber viel lieber schalten wir das Hirn ab, und flammen erst mal Nvidia, liegt ja im Trend, und bei ner Karte die man sich selbst nicht goennen kann oder will ,um so mehr

Zuletzt bearbeitet:
Und wems ''wirklich''um die 60 Euro Preiserhoehung geht, der sollte sich mal lieber bei Herrn Mario Draghi bedanken, der seit Jahren an der inflazionaeren Stellschraube dreht.

*Wenn* in der EU anständige Wirtschaftspolitik gemacht würde, wäre der Euro noch weniger wert und der Kurs nicht auf 1:1 Niveau mit dem Dollar, sondern ca. 30% niedriger bewertet.
Was das für die Preise der eigenen Lieblingsfirma bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.

Wenn der baldige US-Präsident mit seinen Schutzzöllen und anderen Maßnahmen demnächst anrollt, wird der Tag sowieso kommen.
Zum Glück kann man aktuelle Hardware länger als je zuvor im Rechner lassen.

@Topic:
Nvidia lacht sich doch gerade wieder eins.
Das "Flaggschiff" von AMD (was bisher nur aus heißer Luft besteht, denn die Marketingidioten verhunzen den Start wieder einmal ganz gehörig mit ihrer Informationspolitik) kommt auf 10% über dem 2/3-Chip von Pascal. Und das (geraten) 10 Monate nach dessen Release.
Fury X konnte immerhin noch die 980 deutlich in die Schranken weisen und auf die Vollausbau von Maxwell aufschließen. Zwar auch ein halbes Jahr zu spät, aber immerhin.
Da muss Nvidia doch keine Konkurrenz fürchten und schafft ein bisschen Preisraum nach oben. 60€ mehr für jede Titan X sind denen egal. Aber der akzeptable Preispunkt für die 1080 Ti wächst doch auch gleichzeitig um 30€. Blöd sind die nicht.

Zurück