Keine Ahnung wo ihr schaut, aber bei Amazon kostet die Karte 1.899€ und das ist definitiv unverschämt und steht in absolut keinem Verhältnis.
Die 1080 ist ~20% langsamer und kostet ein Drittel der Titan.

Jupp, nVidia ist die einzige Firma, die offiziell die Titan X(P) verkauft ... Im Fall der Titan X(P) gibt es auch nur einen Onlineshop: nvidia.xxx (xxx durch das jeweilige Länderkennzeichen ersetzten).
Das was du auf Amazon beobachtest ist definitiv Abzocke und zwar von jemanden, der die Karte bei nVidia gekauft hat und jetzt die Situation auszunutzen gedenkt, dass die Titan X(P) schon seit einer ganzen Weile nicht zu haben war. Aktuell scheinen zum neuen Preis (offiziell 1359 €) wieder einige auf Lager zu sein.
Und was die überzogenen Preise von nVidia angeht, sprechen wir uns im Mai (oder wann auch immer VEGA erscheint) wieder, wenn AMD seine Preisvorstellung bekannt gibt.
Mit der RX480 haben sie es doch schon vorgemacht: Der Preis entspricht dem der Konkurrenz +/- der Leistungsdifferenz.
Angenommen der Große Vega steckt die Titan XP in die Tasche, dann werden hier einige mit den Ohren schlackern, wie dann die aufgerufenen Preise aussehen. Gleiches gilt für den kleinen Vega wenn er sich oberhalb von GTX1070 und GTX1080 plaziert.
AMD wären schön blöd in ihrer jetzigen finanziellen Situation es anders zu handhaben. Sie haben jahrelang rote Zahlen geschrieben und sind genausowenig Wohltäter wie nVidia. Beide Unternehmen sind Börsennotiert und ihren Aktionären verpflichtet. Nicht dem treuen "Fanboy", so gerne er es auch hätte.
Was die Preise angeht, so könnt ihr sie aktiv mitbestimmen. Jeder individuell. Wenn euch ein Preis nicht passt, dann einfach nicht kaufen.
Sollte der Preis wirklich so unangemessen sein, dann werden sich sicher genug Leute finden, die ebenso handeln und die Unternehmen sind gezwungen die Preise anzupassen, wenn sie nicht auf ihrer Ware sitzen bleiben wollen.
Und den Gedanken andere davon zu überzeugen das Geld nicht auszugeben, wenn sie den Preis für angemessen halten, solltet ihr ganz schnell begraben. Da helfen weder betteln noch flehen oder gar beleidigen oder für Blöd erklären.
Ich komme aus einer Zeit, da hat man es für angemessen gehalten für eine Festplatte mit 50 MByte Speicherkapazität mal eben 1.300 DM zu zahlen. Inflationsbereinigt wären das heute 1.150 €.
Mir ist bewußt, dass diese Preise aufgrund der "geringen" Nachfrage zustande kamen.
Darum geht es mir hier auch nicht ... aber schon zur damaligen Zeit gab es Enthusiasten, die nicht auf das Geld geschaut haben wenn es um ihr Hobby geht. Und diese Leute hat damals genausowenig wie heute irgendwelches lamentieren davon abgebracht das Geld auszugeben.
Und Alk hat vollkommen recht. Je nach dem wie man seine Prioritäten setzt ist es relativ leicht auch teurere Hardware zu kaufen. Ich habe ja selbst eine GTX1080 verbaut. Im Gegenzug darauf "verzichte" ich auf: Teure Handys (meines kostet ohne Vertrag 189 € + 6,95 € im Monat für eine Internetflat), Zigaretten und Alkohol.
Alles Sachen die mich nicht ansprechen und damit fällt der "Verzicht" auch sehr leicht.
Noch ein anderes Finazierungsbeispiel: Statt einem Neuwagen einen Jahreswagen fahren. Der VW Up Move kostet Neu 11.375. Nach einem Jahr bekommt man noch 8.700 € dafür. Wertverlust in dem Jahr 2.675 € oder 2 x Titan X(P).
Buhuhuhu, Ich kannes nicht mehr hören.
Logik.
Preise zu hoch = Wird nicht gekauft.
Keine Logik.
Über hohe Preise meckern = Wird dennoch gekauft.
Hört auf die Schuld und das Versagen eures Kunsumverhaltens bei anderen zu suchen. Niemand zwingt euch diese Preise mitzumachen.

Ich komm hier bald aus dem lachen nicht mehr raus.
Egal was ich von RavionHD sonst halte, aber er ist einer der wenigen hier, die sich nicht über den Preis beschwert haben. Eher im Gegenteil, er hat Argumente gebracht warum er den Preis für angemessen hält.
Also trifft deine "Logik" nicht auf ihn zu. Ihn dann aber als "Stütze" für deine Argumentation zu nehmen, entbehrt jeder Logik (die du hier ja hochhälst).
Das bezeichnende an diesem Thread (wie an vielen seiner Art) ist es ja grade, dass die Käufer der Karten hier nicht rumheulen oder andere beleidigen, sondern es die Fraktion tut, die die Karten nicht kaufen wollen oder können.
Aber das ist hier im Forum ja nichts neues sondern Buisness as usual.