Nvidia Titan X wird in Deutschland teurer

Ganz einfach vielleicht auch einmal auf was verzichten und damit den Firmen zu verstehen geben, das der Bogen überspannt worden ist ?
Aber solange die Jünger weiter wie die Lemminge trotz einer geradezu unverschämten Preiserhöhung den Firmen die Dinger aus den Händen reißen, wird das auch so weitergehen. Das gilt hier für Nvidia genauso wie für Intel, wo das Topmodell mal eben knappe 800€ teurer wurde (was für mich in keiner Relation für die zusätzlichen Kerne steht).

Sicherlich tut hier das Fehlen von gleichwertiger Konkurrenz sein Teil dazu. Aber solange es für Firmen in einer Leistungsklasse keine ebenbürtige Konkurrenzprodukte gibt, so werden diese ihre marktbeherrschende Stellung in diesen Bereich auch ausnutzen. Und dann liegt es am Kunden, diesen Unternehmen durch Nichtkaufen zu zeigen, das der Bogen überspannt worden ist. Und machen wir uns nichts vor: Sollte Vega leistungsmäßig unterhalb der jetzigen Nvidia 1080 bleiben, so dürften die Karten der Volta Generation mit nochmaligen Preisaufschlägen daher kommen. Auch dann wird wieder gemeckert werden. Aber gekauft wird dann trotzdem wieder. Und das ist das eigentlich Bedenkliche.

Geil,dann holen wir alle unsere FullHD Schirme wieder raus weil DU der Meinung bist das die Karten zu teuer verkauft werden.
Wenn man sich den Luxus gönnt ordentlich auf WQHD oder 4K zu spielen braucht es nun mal Leistung,und die ist und war nie billig.
Jeder hat sein eigenes Limit was Hardware kosten darf und ehrlich gesagt geht´s mir auf den Sack deswegen als Jünger betitelt zu werden.

In diesem Thread wird wieder deutlich wie viele Leute schlicht vom Neid zerfressen sind,selber können oder wollen sie es sich nicht leisten und alle anderen sind Jünger oder Fanboys etc.
Mir passen die Preiserhöhung nicht weil dadurch der ganze PC Markt geschwächt wird und viele Leute einfach auf die Konsole umsteigen,FullHD muss vor allem für die Jüngeren bezahlbar bleiben der Rest ist Luxus.

Keine Ahnung wo ihr schaut, aber bei Amazon kostet die Karte 1.899€ und das ist definitiv unverschämt und steht in absolut keinem Verhältnis.
Die 1080 ist ~20% langsamer und kostet ein Drittel der Titan.

Oder man macht es wie ich... Stueckweise aufruesten. Geld ansparen. Prioritaeten setzen. Das faengt schon bei der Nahrung an.
- Ich komme mit 50 EUR im Monat locker aus.
- Ich habe keine ungenutzten Gegenstaende
... usw

Dann brauch ich keine Konsole weil es Emulatoren gibt die immer Leistungsfaehiger werden. Natuerlich besitze ich die Spiele im Original :devil:

Man sollte auch eroertern was man benoetigt. Eine GTX 1080 waere fuer mich overkill. Bei max 2560x1440. Ausserdem wurde eine Grafikkarte dringend gebraucht.
Hab mich fuer eine GTX 1070 fuer 520 EUR bei otto mit Finanzierung entschieden. Warum? Weil ich die Karte dringend gebraucht habe. Das ich dafuer schon eine GTX 1080 bekomme ist mir auch klar. Allerdings muss die Grafikkarte offiziell kompatibel zu meinem ACCELERO XTREME IV sein.
Dafuer braucht man dann oft eine Founders Edition. Und eine solche Founders Edition kostet dann 729 EUR bei der GTX 1080 xD

Ich würde das Geheule ja noch verstehen, wenn man soviel hinblättern muß um überhaubt anständig spielen zu können.
Dabei reicht doch heute schon eine 250-300€ Karte um in FHD akzeptable Performance zu haben.

Wer darüber hinausgeht muß das einzig und allein mit sich selber ausmachen (ok die bessere Hälfte mit einbezogen).

Meine selbst gesteckte Grenze für Grafikkarten von 700.-€ werde ich wohl diesesmal überschreiten (ich bin so erbärmlich schwach) und mir zwei 1080ti`s in meine neuen Rechner stecken.

Also...jeder kann doch kaufen was er will. Diejenigen, welche 1299€ ausgegeben haben, werden auch 1359€ oder auch 1399€ ausgeben. Ich muss sagen wer einfach mit einer Singlekarte alles haben möchte was derzeit geht ist hier richtig. Der Rest muss sich einfach in anderen Preisregionen zurecht finden. Ich finde es auch viel Geld, habe allerdings auch oft über den Kauf einer Titan nachgedacht. Da allerdings die 1080Ti in den Startlöchern steckt, wird es wohl die, da ich ohnehin übertakten werde. Kauft zu VEGA einfach alle AMD und die Preis werden bei Nvidia purzeln. Mich wird es freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder man macht sich langsam an das Werk, die Titan X auf 1499 Euro zu hiefen. Damit wäre eine 1080 Ti für 1000 Euro fast schon wieder günstig :devil:.

Interessanter Ansatz. Hat Nvidia glaube ich schon mal gemacht. Die Titan etwas teurer machen, damit das nächst kleinere Modell "plötzlich" günstiger wirkt, obwohl es ja fast genauso schnell und gut ist.
Mir solls egal sein, meine 980Ti hat noch ausreichend Leistung für FullHD@120Hz. Bis ich mal wieder richtig Kohle habe, gibts die Titan eh für nen 20´iger aufn Flohmarkt :P

Zuletzt bearbeitet:
Was haben wir jetzt aus den Beiträgen gelernt?

"Für 60€ gibt es aus der Kantine ca. 20 Kaffee 2 Go weniger im Monat?"

"Wer genug Geld hat käuft keine Grafikkarten weil er weint wenn Geld ausgibt."
Und:
"Jeden Monat 50€ zur Seite legen und man hat keine Geld Probleme mehr?"

Interessante Darstellungen muss ich schon sagen. :lol: :lol: :lol:

Ich bin gegen die Nvidia Preispolitik. Hab ich auch schon oft genug gesagt.

Warum ich die 1080 habe dann auch noch 2x?
Ganz einfach die 970 war *******, ich hatte Angst das die 1070 wieder so einen Mist hat, der Rest, zu wenig Speicher... und nen klein Bisschen Trotz war auch dabei, nachdem ich mich hier im Forum ordentlich Gegenwind bekommen habe. :-D

Nichts desto trotz ich bevorzuge günstige Grafikkarten auch im Highendbereich. bis 6xx€ alles ok.

Warum ich die 1080 habe dann auch noch 2x?
Ganz einfach die 970 war *******, ich hatte Angst das die 1070 wieder so einen Mist hat, der Rest, zu wenig Speicher... und nen klein Bisschen Trotz war auch dabei, nachdem ich mich hier im Forum ordentlich Gegenwind bekommen habe. :-D

Du wurdest mit dem kleineren Modell vorsätzlich betrogen, und damit das nicht mehr passiert kaufst du danach den "großen" (eigentlich mittlerer Chip), total überteuerten Nachfolger vom selben Hersteller? I don't want to live on this planet anymore.

Komisch, bei der Fury x hat damals keiner gemeckert, obwohl teurer und langsamer als die 980ti war. Vom Verbrauch her ganz zu schweigen. Aber Nvidia ist ja böse und AMD ist der Rebell, hab ich vergessen... Schande auf mein Haupt

Gesendet von meinem NEM-L51 mit Tapatalk

Richtig so! Psychologisieren und einen Haufen suggestiver Fragen stellen, dann merken die anderen auch nicht, dass Du nicht ansatzweise ein Argument lieferst.
Na hat dann ja wohl schon mal funktioniert!
Was soll ich dazu denn sinnfolles sagen? Außer vielleicht; Eh alles zu spät, die Mühe nicht wert.
Ich werd dir die Sicht auf deine Welt nicht vorschreiben! Da waren andere schneller und erfolgreicher, als ich es überhaupt sein mag. Du brauchst noch Argumente? Dann wirst du es auch nicht anders verdient haben.
gn8 erbärmliches Deutschland!

Wenn ich einige Kommentare hier lese, komme ich zwangsläufig zu dem Schluß; Viel zu billig das Teil!
Eine Grafikkarte als Schwanzverlängerung, mein Gott, gibt schlimmeres. Und wenn, dann sollte so ein Phallussymbol gefälligst auch richtig kosten!
Aber die Argumente oder besser die Rechtfertigungen dafür, sind zu Weilen schon grotesk.
Nicht das Rumheulen ist hier peinlich!
Und blöd nur, dass sich die Preise, Abseits von Geltungssucht, just daran orientieren.

Also laut diversen Nutzern hier sollen anspruchsvolle Gamer die in WQHD oder 4K spielen auf's Gaming verzichten oder sich wieder nen 1080P Display holen weil ihnen die Preise zu hoch sind.
Soll das darauf hinaus?

Es fehlt auch iwo die konkurrenz...so geht Monopolpreispolitik...:(

So eine Monopolpreispolitik kann aber auch nur funktionieren, wenn die Leute diese Preise mitmachen. Was glaubst du denn was Nvidia machen würde wenn die Menschen ihre Sachen bei diesen Preisen nicht kaufen würden? Ich bin mir zu 100% sicher eine gtx 1080 könnte auch für 300€ verkauft werden und das noch mit Gewinn. Es ist eher das Konsumverhalten vieler Menschen die sich nicht beherrschen können und einfach mal "NEIN" sagen die solchen preise ermöglichen.

Realistisch gesehen sind Solche Karten nur teure Luxusspielzeuge und es ist ja nicht so alls würde man solche Karten auch wirklich brauchen. Man kann auch mit einer gtx 960 oder x380 gut spielen. Klar, mit sehr viel niedrigeren Einstellungen, aber es geht ganz gut.

Jeder soll mit seinem hart verdienten Geld machen was er/sie/es will. Nur mir gehen Leute auf den Sack die sich lauthals über die Unverschämtheit der Preise eines Herstellers beschweren, aber dennoch immer wieder diese Produkte kaufen und so erst solche Preise ermöglichen.

Also laut diversen Nutzern hier sollen anspruchsvolle Gamer die in WQHD oder 4K spielen auf's Gaming verzichten oder sich wieder nen 1080P Display holen weil ihnen die Preise zu hoch sind.
Soll das darauf hinaus?
Buhuhuhu, Ich kannes nicht mehr hören.

Logik.
Preise zu hoch = Wird nicht gekauft.

Keine Logik.
Über hohe Preise meckern = Wird dennoch gekauft.

Hört auf die Schuld und das Versagen eures Kunsumverhaltens bei anderen zu suchen. Niemand zwingt euch diese Preise mitzumachen.

Keine Ahnung wo ihr schaut, aber bei Amazon kostet die Karte 1.899€ und das ist definitiv unverschämt und steht in absolut keinem Verhältnis.
Die 1080 ist ~20% langsamer und kostet ein Drittel der Titan.

:lol:Jupp, nVidia ist die einzige Firma, die offiziell die Titan X(P) verkauft ... Im Fall der Titan X(P) gibt es auch nur einen Onlineshop: nvidia.xxx (xxx durch das jeweilige Länderkennzeichen ersetzten).
Das was du auf Amazon beobachtest ist definitiv Abzocke und zwar von jemanden, der die Karte bei nVidia gekauft hat und jetzt die Situation auszunutzen gedenkt, dass die Titan X(P) schon seit einer ganzen Weile nicht zu haben war. Aktuell scheinen zum neuen Preis (offiziell 1359 €) wieder einige auf Lager zu sein.

Und was die überzogenen Preise von nVidia angeht, sprechen wir uns im Mai (oder wann auch immer VEGA erscheint) wieder, wenn AMD seine Preisvorstellung bekannt gibt.
Mit der RX480 haben sie es doch schon vorgemacht: Der Preis entspricht dem der Konkurrenz +/- der Leistungsdifferenz.
Angenommen der Große Vega steckt die Titan XP in die Tasche, dann werden hier einige mit den Ohren schlackern, wie dann die aufgerufenen Preise aussehen. Gleiches gilt für den kleinen Vega wenn er sich oberhalb von GTX1070 und GTX1080 plaziert.

AMD wären schön blöd in ihrer jetzigen finanziellen Situation es anders zu handhaben. Sie haben jahrelang rote Zahlen geschrieben und sind genausowenig Wohltäter wie nVidia. Beide Unternehmen sind Börsennotiert und ihren Aktionären verpflichtet. Nicht dem treuen "Fanboy", so gerne er es auch hätte.

Was die Preise angeht, so könnt ihr sie aktiv mitbestimmen. Jeder individuell. Wenn euch ein Preis nicht passt, dann einfach nicht kaufen.
Sollte der Preis wirklich so unangemessen sein, dann werden sich sicher genug Leute finden, die ebenso handeln und die Unternehmen sind gezwungen die Preise anzupassen, wenn sie nicht auf ihrer Ware sitzen bleiben wollen.

Und den Gedanken andere davon zu überzeugen das Geld nicht auszugeben, wenn sie den Preis für angemessen halten, solltet ihr ganz schnell begraben. Da helfen weder betteln noch flehen oder gar beleidigen oder für Blöd erklären.

Ich komme aus einer Zeit, da hat man es für angemessen gehalten für eine Festplatte mit 50 MByte Speicherkapazität mal eben 1.300 DM zu zahlen. Inflationsbereinigt wären das heute 1.150 €.
Mir ist bewußt, dass diese Preise aufgrund der "geringen" Nachfrage zustande kamen.
Darum geht es mir hier auch nicht ... aber schon zur damaligen Zeit gab es Enthusiasten, die nicht auf das Geld geschaut haben wenn es um ihr Hobby geht. Und diese Leute hat damals genausowenig wie heute irgendwelches lamentieren davon abgebracht das Geld auszugeben.

Und Alk hat vollkommen recht. Je nach dem wie man seine Prioritäten setzt ist es relativ leicht auch teurere Hardware zu kaufen. Ich habe ja selbst eine GTX1080 verbaut. Im Gegenzug darauf "verzichte" ich auf: Teure Handys (meines kostet ohne Vertrag 189 € + 6,95 € im Monat für eine Internetflat), Zigaretten und Alkohol.
Alles Sachen die mich nicht ansprechen und damit fällt der "Verzicht" auch sehr leicht.

Noch ein anderes Finazierungsbeispiel: Statt einem Neuwagen einen Jahreswagen fahren. Der VW Up Move kostet Neu 11.375. Nach einem Jahr bekommt man noch 8.700 € dafür. Wertverlust in dem Jahr 2.675 € oder 2 x Titan X(P).

Buhuhuhu, Ich kannes nicht mehr hören.

Logik.
Preise zu hoch = Wird nicht gekauft.

Keine Logik.
Über hohe Preise meckern = Wird dennoch gekauft.

Hört auf die Schuld und das Versagen eures Kunsumverhaltens bei anderen zu suchen. Niemand zwingt euch diese Preise mitzumachen.

:lol:Ich komm hier bald aus dem lachen nicht mehr raus.
Egal was ich von RavionHD sonst halte, aber er ist einer der wenigen hier, die sich nicht über den Preis beschwert haben. Eher im Gegenteil, er hat Argumente gebracht warum er den Preis für angemessen hält.
Also trifft deine "Logik" nicht auf ihn zu. Ihn dann aber als "Stütze" für deine Argumentation zu nehmen, entbehrt jeder Logik (die du hier ja hochhälst).
Das bezeichnende an diesem Thread (wie an vielen seiner Art) ist es ja grade, dass die Käufer der Karten hier nicht rumheulen oder andere beleidigen, sondern es die Fraktion tut, die die Karten nicht kaufen wollen oder können.

Aber das ist hier im Forum ja nichts neues sondern Buisness as usual.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wie viele Kinder du hast, aber es kommt der Zeitpunkt, dass man Prioritäten setzen muss,...

... weil die Kinder schließlich auch ne anständige Pixelschubse im Rechner haben wollen ^^

Grüße

phila

P.S.: Bitte so verstehen wie es gemeint ist - als Spaß. Ich kann ganz gut verstehen, was Du wirklich gemeint hast.

@ AntiWantze

Da stimme ich dir zu. Ich denke dass einige, welche hier meckern gerne diese Karte hätten, sich allerdings solch ein Premiumprodukt nicht leisten können (Neid). Ich finde die Preispolitik auch wenig angemessen, wenn man den Vergleich zu vor 10 Jahren anführt, als eine 8800Ultra nur 600€ gekostet hat. Aaaaber, wir sind alle hier die Schuldigen und könnten dies im Kollektiv ändern. Machen wir aber nicht, sondern pöbeln typisch deutsch ab was das Zeug hält. Was wir davon haben, sehen wir an den Preisen.

Im Grunde gut argumentiert, aber wieder persönliche Meinungen.
Es gibt eben Leute, die kaufen den Scheiß ohne bedenken da viel Geld vorhanden.
Ein Teil der Käufer verzichtet auf andere Luxusgüter und priorisiert diese Highend-GraKa.
Jeder wie er/sie/es mag, kann, will etc.

Suboptimal ist nur wenn man auf die Luxusgüter (von FortuneHunter genannt) verzichtet und es trotzdem "nur" für ne popelige GTX1050ti oder so reicht.
Wenn man anhand einer schlechten Lage hier seine Bedenken/Meinung äußert, heißt es gleich "Geheul". Das ist ein Unwort, welches ich von Kindern
und geistig benachteiligten Idioten aus Foren und Onlinespielen kenne.

heißt es gleich "Geheul". Das ist ein Unwort, welches ich von Kindernund geistig benachteiligten Idioten aus Foren und Onlinespielen kenne.

Weil ich das Wort "Geheul" benutzt habe bin ich jetzt ein geistig benachteiligter Idiot?

Man man man,
Ich war 27 Jahre selbstständig und die ersten 5 Jahre waren schon sehr hart (auf Baustellen gepennt nur um schneller als die Konkurrenz zu sein).
Im 7 Jahr habe ich mir ein zweites Standbein (Sicherheitsbranche) aufgebaut.Auch hier war aller Anfang schwer.
Mir hat also keiner etwas geschenkt.Zum 50sten habe ich mich dann selber in Rente geschickt.

Und der Lemming/Schaf oder eben der geistig benachteiligte Idiot, so wie man hier tituliert wird, hat es soweit geschafft, dass er sich zu seinem Lebensabend keine Sorgen ums Geld machen muß.
Wo seid ihr denn gewesen, als ich mir mein Geld sauer verdienen mußte?
Aber jetzt meint jede R......e, die erst einmal im Leben zustande bringen muß, mir und allen anderen die sich eben solche Sachen leisten können/wollen vorzuschreiben wie wir unser Geld ausgeben.
Oder es wird einem in beleidigender Weise erklärt wie dumm man ist und man daran Schuld ist, dass sich andere (durch mein Kaufverhalten) solche Dinge nicht leisten können.

Wir waren jetzt Anfang des Jahres in München bei Swiss Sense ein Boxspringbett kaufen.
Das f.....g Bett kostet mit Motor und nen bisschen Schnickschnack knappe 7000€.(ok, hat meine frau von ihrem Geld bezahlt).
Jetzt ist wahrscheinlich meine Frau mit Schuld, dass sich andere so ein Bett nicht leisten können/wollen, da wir durch unser Kaufverhalten den Preis hochhalten.

Ehrlich gesagt geht es mir am Arsch vorbei, ob du dir oder andere irgendetwas leisten könnt.Das ist euer Problem.
Lasst mich also meine "Probleme" selber lösen, ohne Bleleidigungen.

Es ist doch nicht so schwer Kritik an etwas zu äussern ohne das man die Beleidigungsschiene fährt.

"So ich habe fertig"

Zuletzt bearbeitet:
Warum fühlst du dich angesprochen? Ich sagte lediglich meine Meinung dazu und wo ich die Nutzung dieses Wortes beobachte.
Mir braucht auch keiner Rechenschaft ablegen. Solange man selbstreflektiert sein Handeln gutheißen kann, ist doch alles okay.

@ DaHell63: Ist nur meine objektive Sicht, denn ich will keinen beleidigen, der es nicht verdient hat.
DIR ist es scheißegal was sich andere leisten können, weil DU dich gut durchgeschlagen hast.
In diesem System läuft aber etwas grundlegend falsch worauf ich hinaus will.
Wie gesagt ich will von keinem Menschen Rechenschaft wie/was/warum er sich was leistet.
Ich poste hier auch nicht aus Neid, lediglich aus dem Gedanken heraus auf diese Situation unseres Systems aufmerksam zu machen.

Ganz doll find ich auch, dass du politisch korrekt behandelt werden willst, aber deine Schimpfworte mit Punkten und Sternchen tarnst.:daumen:

Edit: Wenn man sich nicht politisch korrekt äußert, macht man sich also lächerlich/unglaubwürdig. Das ist doch lächerlich.:ugly:

@ MADman_One: Respekt für die schöne, politisch korrekte Rede. Und nein, ich stelle mich nicht über andere!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch nicht so schwer Kritik an etwas zu äussern ohne das man die Beleidigungsschiene fährt.

Scheinbar ist es das leider. Und was es noch grotesker macht ist das gerade solche Leute dann oft von sich behaupten, mehr Hirn zu haben als der Rest. Und mit ihrer Unfähigkeit (oder Unwilligkeit), ihre Meinung ohne Beleidigungen und Herabsetzungen zu äußern, entlarven sie sich dann mMn selber. Und merken es nicht einmal. Ich habe daher hier schon eine Reihe von Leuten auf die Ignoreliste gepackt. Ich habe überhaupt keine Probleme mit abweichenden Meinungen, aber wer die nicht ohne Beleidigungen oder Herabsetzungen äußern kann, für den investiere ich nicht meine Zeit und dem höre ich auch nicht mehr zu. Sobald man jemanden versucht herabzusetzen, nur weil er bereit ist mehr zu bezahlen als man selber, offenbart man in meinen Augen charakterliche Mängel und wird dadurch weder glaubwürdiger noch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, daß jemand den eigenen Argumenten folgt.

Ich persönlich habe wie schon geäußert auch überhaupt kein Problem mit dem Preis, denn es handelt sich um einen Luxusartikel. Für den gebe ich soviel Geld aus wie er mir wert ist. Und nicht soviel wie irgendwer meint was er wert sein müsste. Und wenn ich ihn nicht zu dem Preis haben kann den ich bereit bin zu bezahlen, dann verzichte ich einfach und schaue mich ohne Gemecker nach etwas anderem um. Niemand zwingt mich einen Luxusartikel zu kaufen (alle Gamer-Grafikkarten aller Preisklassen sind übrigens Luxusartikel, weil man sie nicht zum Überleben braucht). Ich habe z.B. die Titan XP ausgelasssen, weil sie für mich persönlich nicht interessant war. Aber bei der nächsten Titan evaluiere ich wieder neu. Und wenn es mir alles eines Tages zu teuer wird, dann suche ich mir einfach ein anderes Hobby. So einfach ist das für mich.

Wer also will das die Preise sinken, muss sich selbst aus dem Nachfragepool entfernen (ergo nichts mehr kaufen) und/oder hoffen, das wieder Konkurrenz entsteht (hallo AMD) und diese unterstützen. Wer kauft und sich dabei beschwert macht sich selbst nur unglaubwürdig. Und wer versucht die Solidarität anderer mit der Moralkeule und/oder persönlichen Angriffen zu erzwingen, macht sich in meinen Augen lächerlich. Es ist für mich völlig ok, wenn man um Solidarität für die eigene Position oder die Lebensumstände anderer wirbt, aber das muss ohne Beleidigungen, Herabwürdigungen und moralischem Druck möglich sein wenn jemand nicht folgen will.

Edit:
@ MADman_One: Respekt für die schöne, politisch korrekte Rede. Und nein, ich stelle mich nicht über andere!

Wollte ich Dir auch nicht unterstellen, ich habe niemanden persönlich angesprochen. Ist nur meine Meinung. Wenn die zufällig "politisch korrekt" ist dann ist das halt mal so, denn ich äußere zwar gerne meine Meinung aber ob die jemand mag ist mir egal, es beeinflusst meine Entscheidungen nicht. Aber ich bemühe mich immer um einen vernünftigen Ton. Und da ich Dir hier antworte stehst Du schon mal nicht auf Ignore :D

Aber mich stört halt auf allen gesellschaftlichen Ebenen die Zunahme von Aggression, Beleidigung und Herabsetzung Andersdenkender in öffentlichen Diskussionen. Warum können soviele nicht mehr ihre Meinung vertreten ohne dabei gleich beleidigend zu werden ? Man kann trotzdem engagiert und emotional für seine Sache kämpfen. Aber ok, das ist Off-Topic hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück