Nvidia Titan X im Test: Der GP102, der keine (rasend schnelle) Geforce sein darf

Ich würde mich da eher über die Preise von 1060-1080 aufregen, aber wenn man sich den Preis der RX480 ansieht, dann liegt zumindest die 1060 und 1070 gar nicht soooo schlecht.
Ja, ja, nicht nur Nvidia machen die Preiserhöhung... Der Rote ist auch nicht ganz unschuldig. Eigentlich ist es lächerlich, hier würden längst die Kartellbehörden auf der Matte stehen.
Zumindest besteht bei mir die Hoffnung, dass es die RX 480 4 GB in brauchbaren Custom-Designs bald für 200€ gibt. Die XFX RX 480 RS bietet 3 Jahre Garantie und tauschbare Lüfter und tendiert schon in diese Richtung.

Zitat von PCGH_Raff Beitrag anzeigen
Ist längst entschieden – steht ausführlich in der PCGH 10/2016 auf Seite 28.

Den vötten Kommentar hab ich heut gelesen und ist doch genau das gewünschte Fazit.

Geh jetzt Eine rauchen...

Ne Erklärung nicht, aber unsere getunte Kurve tut doch genau das. Ab der gewünschten Spannunngs-/Takt-Kombi keine weitere Spannungserhöhung zulassen.
Das was danach kommt ist ja auch egal. Aber das was davor kommt.
Dieser "Steile Sprung" soll sich ja teilweise negativ auf die reale Performance auswirken, obwohl laut allen Tools der Takt gehalten wird und es zu keinen schwankungen kommt.

nachdem die user also die punkte LINKS vor der Kurve ebenfalls angepasst haben (damit die kurve nach links hin sanfter abfällt), soll die Performance dann höher sein.

Naja, ich finde den Leistungsunterschied mit die vorherigen Generationen lächerlich,...

Wer geht dar 1300 Euro für zahlen ? Mit gluck ist sie in spielen unter QHD 10-20% schneller.

Also doppelt und sogar 3 fach das Geld zahlen für so was,... Ist ja beknackt.

Ja, ja, nicht nur Nvidia machen die Preiserhöhung... Der Rote ist auch nicht ganz unschuldig. Eigentlich ist es lächerlich, hier würden längst die Kartellbehörden auf der Matte stehen.

Warum sollten sie? Aber du kennst sicherlich als Experte die Entwicklungs-, Rohstoff- und Maschinenkosten um beurteilen zu können, dass die Karten restlos überteuert sind.
Sowohl AMD und nVidia sind Firmen und keine Wohltätigkeitsvereine. Und beide Firmen gedenken auch zu überleben.

Ein Strukturwechsel bedeutet auch Anfangs immer höhere Kosten. Das sieht man ja aktuell an der Verfügbarkeit der Karten. Meinst du sie halten aus Jux und Tollerei mal eben die Chips zurück, weil es ihnen Spaß macht. Den an den überhöhten Preisen wegen der geringen Verfügbarkeit verdient keiner von beiden. Nur die Händler partizipieren davon.
Eher wird es so sein, das der ganzen Fertigungsprozess noch in den Kinderschuhen steckt und erst optimiert werden muss. Aktuell dürfte viel Ausschuß entstehen, den man nur noch entsorgen kann. Die Kosten hierfür müssen auch aufgefangen werden.

Wie sich ein neuer Fertigungsprozess auf die Kosten und die Verfügbarkeit auswirkt konnten wir doch letztes Jahr anhand des i7-6700K sehen. Der ist auch nicht ohne Grund im Preis gestiegen und es hat mehrere Monate gedauert, bis die Nachfrage bedient werden konnte. Auch hier haben nur die Händler ihre Schnitte gemacht.

Naja, ich finde den Leistungsunterschied mit die vorherigen Generationen lächerlich,...

Wer geht dar 1300 Euro für zahlen ? Mit gluck ist sie in spielen unter QHD 10-20% schneller.

Also doppelt und sogar 3 fach das Geld zahlen für so was,... Ist ja beknackt.
Nanana, man hat immerhin hochwertige Materialien beim Kühler verwendet :ugly:.

Was nVidia letztendlich für Preise aufruft, ist mir sowieso egal. Ich zahle es einfach net :p. Schon gar nicht wenn ein Unternehmen wie nVidia zu blöd ist, (ich gehe aber eher davon aus, dass man spart wo man kann, um möglichst viele Euromoneyz zu generieren) einen vernünftigen Kühler draufzuschnallen.

ja was will man denn auch machen !?!
Bei denn Karten fehllt es am schnellen Speicher , kein wunder das die Titan sich nicht mehr weit absetzen kann , HBM ist der naechste Schritt der wohl eine neue Tuer aufstossen wird , das oder GDDR6 :) mal sehen ...
Es hat ja schon jemand gesagt GDDR5 stand shcon auf seiner 4870 verpackung drauf und das ist jetzt mehr als 8 Jahre her ! auch wenn GDDR5X jetzt mehr als doppelt so schnell taktet wie der GDDR5 damals ist das fuer 8 jahre ein Witz !

Und um wie viel ist eine TitanX Pascal schneller als eine HD4870? Ist der ach so alte Speicher folglich eine böse Bremse? ;)

Natürlich ist in dem Bereich recht wenig passiert da hast du ja Recht - aber es musste auch nicht viel passieren weil es einfach kein besonders großer Flaschenhals ist. Ob eine Karte mit 5 oder 6 GHz-Speichertakt läuft macht nicht viel Unterschied, genau wie es kaum Unterschied macht ob du DDR4-2133 oder 3200er Speicher verwendest als RAM.
Bei der Verwendung von HBM wird die Karte auch NICHT deswegen schneller weil HBM eine höhere Bandbreite hätte, sondern deswegen weil HBM weniger Strom verbraucht den dann die GPU mehr verbrauchen darf und höher boosten kann. :ka:

Und um wie viel ist eine TitanX Pascal schneller als eine HD4870? Ist der ach so alte Speicher folglich eine böse Bremse? ;)

Natürlich ist in dem Bereich recht wenig passiert da hast du ja Recht - aber es musste auch nicht viel passieren weil es einfach kein besonders großer Flaschenhals ist. Ob eine Karte mit 5 oder 6 GHz-Speichertakt läuft macht nicht viel Unterschied, genau wie es kaum Unterschied macht ob du DDR4-2133 oder 3200er Speicher verwendest als RAM.
Bei der Verwendung von HBM wird die Karte auch NICHT deswegen schneller weil HBM eine höhere Bandbreite hätte, sondern deswegen weil HBM weniger Strom verbraucht den dann die GPU mehr verbrauchen darf und höher boosten kann. :ka:
Auf jeden Fall wird meine nächste Graka (egal von welchem Anbieter) wieder deutlich mehr VRAM mitbringen. Der alte Spruch "bevor sich das größere Speicherpolster auszahlen kann, geht dem Chip an sich die Puste aus" gilt heutzutage nicht mehr.

Hat man ja schön an der HD 7970 gesehn, die dank ihrer 3GB auch heute noch ganz gut mithalten kann, wenn man das Alter der Pixelschubse bedenkt...

Gruß

In alten zeiten, wo die nächste Generation immer quasi doppelt so schnell war wie die vorherige war das mit dem Speicher ja wirklich so. Wenn du ne 64MB-Karte hattest und der Nachfolger hatte 128MB war normalerweise nicht der zu kleine Speicher das Problem bei der alten Karte sondern einfach dass die neue doppelt so schnell war und die alte ohnehin nicht mehr mithalten konnte.

Heute, wo es 3-4 Jahre braucht bis eine Karte mal doppelt so schnell ist wie ihr Konkurrent im gleichen Marktsegment (etwa die aktuelle Titan Pascal ganz grob doppelt so schnell wie die erste Titan von Anfang 2013) wird so schnell kein Chip mehr "zu langsam für die vRAM-Menge", vor allem wenn man Karten sehr lange behält und auch niedrigere Settings akzeptiert ist vRAM wichtiger als alles andere. Auf low kannste heute sogar mit ner ollen GTX580 noch quasi alles auf dem Markt spielen - vorausgesetzt du hast das 3GB-Modell damals gekauft und nicht die NV-Standardvariante mit 1,5GB vRAM.

Wobei das mit der Leistungsaufnahme ja künstlich beschränkt wird.
Nvidia könnte ja mal einen Kühler einbauen, der eine größere Leistungsfähigkeit hat und dann könnten sie die TDP höher ansetzen, was wiederum zu mehr Leistung führt.
Du sagst ja selbst, dass deine Ttian seit dem neuen Kühler deutlich potenter ist als zuvor -- alleine nur wegen der Kühlung.
So gesehen braucht es nicht mal eine Steigerung der TDP sondern nur eine effizientere Kühlung.

Ja, sicher. Aber auch bei der aktuellen (Mist-)Kühlung wären wenn man HBM statt GDDR5X hätte nutzen können wahrscheinlich 200 MHz Boost mehr die Regel gewesen.

Ich habe den wechsel von der Titan 2013 auf die Titan X Pascal gemacht und die neue ist mehr als doppelt so schnell.

Ich finde es aber traurig das man quasi gezwungen wird eine Titan auf Wakü um zubauen damit sie sich richtig entfalten kann. Und die Leute wissen NV wissen das der mit gelieferte Kühlung für die Karte eigentlich dreck ist.

1300€ und nur 12GB VRam..., so wenig VRam ist doch net mehr Zeitgemäß in dem Budget.

Und was den Kühler angeht, find ich klasse, :daumen:
wenn ich schon für 1300€ das teuerste Produkt erwerbe muss man ja eh noch Geld drauf legen.

Ich mein, wer kauft sich den einen Bugatti und fährt dann ungetuned mit den billigen Standard Felgen! Macht ja überhaupt kein Sinn... :lol: :lol: :lol: :lol:

Fest steht die Grafikkarten sind noch zu billig, die Einsicht fehlt ja immer noch. :wall:

Das wäre wirklich egal gewesen. Die Leute, mich eingeschlossen, hätten die sich trotzdem gekauft. Wer sich so was kaufen möchte und es kann, kauft sich meisten das Produkt der Begierde.

Schon klar. Nur finde ich die 12Gb Vram etwas mager.
Die erste Titan hatte 3x soviel Vram wie die Performance Karte -- Titan 6Gb, GTX 680 2GB.
Die Maxwell Titan hatte 3x so viel Vram wie die Performance Karte -- Titan 12GB, GTX 980 4GB.
Jetzt hat die Titan nur noch 1,5x so viel RAM wie die Performance Karte und kostet trotzdem deutlich mehr als die vorherigen Titans.

Zurück