So wie Incedible Alk handhabe ich es auch. In meiner Familie rauchen alle außer mir. Dass Geld, dass sie über all die Jahre in Blauen Rauch haben aufgehen lassen habe ich lieber in meine Hard- und Software gesteckt.
Dabei kamen über die Jahre auch passable Systeme zusammen und vor allem auch eine große Spielebibliothek.
Meine alten Karten verkaufe ich nicht, sondern gebe sie an die nächste Generation weiter oder führe sie meiner Sammlung hinzu.
Ich bin in dieser Generation von einer GTX980Ti auf eine GTX1080 umgestiegen. Das nicht mal aus dem Grund, dass ich eine schnellere Karte haben wollte, sondern einfach nur meine Ruhe beim spielen. Die Lärm- und Hitzeentwicklung des ACX2.0 hatte ich sträflich unterschätzt, als ich mir letztes Jahr eine EVGA GTX980Ti SC zugelegt habe.
Anfang des Sommers ist sie mir dann extrem auf die Nerven gegangen, weil ich laufend Hand anlegen musste um sie einigermaßen kühl und ruhig zu halten.
Als mein Auge dann auf die Tests zur Palit GTX1080 Gamerock fiel habe ich diese gekauft und bin mit ihr sehr zufrieden. So leise habe ich seit der MSI GTX680 Twin Frozr 3 gespielt. Das ist für mich beim Gaming inzwischen mit am wichtigsten geworden.
Der Rechner muss für mich in den Hintergrund treten und nicht wahrnehmbar sein, damit ich in die Spielewelten abtauchen kann. Das ganze auch ohne Headset oder den Ton zu weit aufzudrehen, dass der Sturm neben mir übertönt wird.
Aus diesem Grund käme eine Titan X für mich nicht in Frage, da sie viel zu laut wäre. Klar könnte man den Kühler wechseln, aber ich kaufe keine Karte um anschließend dran rumbasteln zu müssen.
Und was die Aussage angeht, die Titan X wäre die einzige Karte die für 4K Gaming geeignet ist, ist so nicht richtig. Man sollte sie korrigieren in: Die Titan X ist die einzige Karte die für 4K Gaming geeignet ist, wenn der User nicht in der Lage ist Einstellungen vorzunehmen sondern alle Schieberegler ganz rechts stehen haben muss.
Den wenn man entsprechende Einstellungen vornimmt sind auch andere Karten durchaus in der Lage 4K Gaming zu ermöglichen.
Und zu den Familien, die sich nicht mal Turnschuhe für ihre Kinder leisten können: Dort findet man auch oft Raucher. Das Geld wird da nicht auf einem Schlag auf den Kopf gehauen, sondern verlässt kriechend die Kriegskasse ... Glimmstengel für Glimmstengel.
Das ist natürlich nicht bei allen so, aber doch oft zu beobachten.
Außerdem haben wir noch ein genügsames Hobby was Kosten angeht. Wenn man so manchen Autotuner anschaut, der gibt mal eben für einen Satz Felgen das Equivalent von 2 Titan X(P) aus ohne mit der Wimper zu zucken (
http://www.abt-sportsline.de/vw-tuning/golf/golf-vi/ausstattung/sportfelgen/). Für so eine aufgemotzte Karre, können wir uns 5 Jahre hintereinander einen High End Rechner hinstellen. Und ich rede hier nicht von einem Porsche oder ähnlichem, sondern von einem aufgemotzten Golf.