Nvidia Titan X im Test: Der GP102, der keine (rasend schnelle) Geforce sein darf

Also ich bin wenn ich ehrlich bin ein wenig entäuscht von dieser Titan.ich habe selbe ne Titan classic 6 gb.Ich habe von der Titan keine 25 proeznt mehrleistung zur gtx 1080 erwartet sondern 50 Prozent.Echt schwach diese Leistungssteigerung.Zum Glück habe ich kein Aufrüsten geplant.Werde wohl halt noch länger warten kein Problem.Ich hatte noch nie sli gehabt aber es mal geplant gehabt.Ich könnte das noch immer machen ,habe ja nicht umsonst ein 850 Watt Gold netzeil und ein Mainboard mit 2x16 PCI Express 3.0 im bestizt.Man merkt schon das ich sowas urspünglich geplant hatte.

Aber schwarz geärgert musst du dich haben, da fuehrt kein Weg vorbei,erst recht bei ner Titan Classic;)

So dreist dann einfach ne Titan Black hinterher , das schlägt doch aufs Gemüht

Warum eigentlich?

Ich meine wenn NVidia morgen den Vollausbau als 1080Ti bringt der entsprechend 5% schneller als die TX ist und nur 999$ kostet... muss ich mich dann wirklich ärgern?

Meine Rechnung zur Finanzierung der TitanX bleibt die gleiche, meine Performance bleibt die gleiche, alles bleibt das gleiche. Ich werde die nächsten 2 Jahre keine GPU kaufen und die Leistung meiner aktuellen reicht für alles was ich habe. Muss ich mir dieses "Glück" denn dadurch selber vermiesen dass ich mir einrede "verdammt ich hätte jetzt 5% mehr für weniger Geld bekommen grrr"? Ich denke nicht. ;)

Das war auch eher ironisch gemeint

Die Mehrzahl der Kaeufer wird sich wohl ueber den Umstand im Klaren sein das ueber kurz oder lang neue und schnellere Karten kommen werden

Mit dem Preis einer Titan erkauft man sich nunmal keinen technologischen Stillstand

Ich vermute mal die meisten Titan Käufer wissen was sie da kaufen. Von daher glaub ich nicht das sich einer groß ärgert.
Aber mich würde wirklich mal interessieren wie das die Leute die das Ding wirklich kaufen sehen.
Isses euch wegen der Leistung wayne oder stört ihr euch schon n bissle an der Teilaktivierung? Ich glaub bei mir wäre es ne Mischung aus beidem.

Das war bei der Classic schon sekundaer und ist es hier auch, was zaehlt ist auf dem Platz

Auch wenn der Chip nur nen Midrange Abklatsch waere, und es nix besseres gibt, ist mir das Kopfkino das einige wegen der Chipdeklarierung betreiben abstrus

Ich kann es so oder so nicht aendern , wie der Konzern die Chips vermarktet, also muss ich die Leistung nehmen die mir angeboten wird, oder es sein lassen

Wenn ich da anfange Shader zu zaehlen, Chipcodes zu hinterfragen,oder drauf spekuliere das morgen der Vollausbau rausgedrueckt wird, warte ich Weihnachten noch auf ne passende Karte

Zuletzt bearbeitet:
Isses euch wegen der Leistung wayne oder stört ihr euch schon n bissle an der Teilaktivierung? Ich glaub bei mir wäre es ne Mischung aus beidem.

Aus technischer Sicht bzw. Nerd hätte ich natürlich gerne den Vollausbau gekauft (und 16 GB HBM2 an nem 4096bit-Interface und so weiter...), ein entscheidendes Kaufkriterium ist das aber nicht.
Der Punkt bei mir persönlich ist, dass ich monatlich etwas geld für mein Hobby weglege und damit haushalte was da ist. nachdem ich jetzt rund 2 Jahre mit einem GTX980SLI gefahren bin und sonst keine gröberen Ausgaben anstanden hatte ich Anfang des jahres rund 1000€ in der "Hardwarekasse" und wollte mein SLI auflösen weil es schlichtweg viel zu viele Probleme machte.

Aufgabe: Finde eine einzel-GPU Karte die innerhalb des Budgets liegt und nennenswert schneller als ein GTX980SLI ist, am besten so schnell, dass 4K/60fps immer laufen.

Dann kam die GTX1080. Im Budget: Ja. Nennenswert schneller als zwei GTX980 und immer stabile 60fps in 4K: Nein. --> nicht gekauft.
Dann kam die TitanX auf die das alles zutrifft (wenn man sie mit 2 GHz betreibt). Da wir nun schon Juli hatten ist die Hardwarekasse auf rund 1500e angewachsen gewesen denn die erste Jahreshälfte gab es nichts interessantes für mich.

Also hab ich die TitanX gekauft und noch nen WaKü Block dazu, hab die Leistung die ich wollte und noch ~150€ übrig gehabt (die ich nun größtenteils in Win10 Professional stecken musste damit die TX auch lief aber das istn anderes Thema).

So und jetzt ist die Kasse wieder trocken - und auch nichts in Sicht was ich aufrüsten möchte. Vielleicht im Jahre 2018 oder so wieder eine neue Plattform je nachdem was Zes/Skylake-X so macht oder vielleicht auch die TitanX (Volta). Wir werden sehen - ist noch einige zeit hin bis wieder was geht. :D

Ja ok, wenn man so rechnet...jeden Monat z.b. 150 Euro für das Hobby zurücklegen...da verlieren dann die 1300 Euro schon iwi ihren Schrecken ;) Glaub so könnte ich das vor mir selbst gut rechtfertigen ;)
...ich sollte den Thread verlassen bevor ich noch auf dumme Ideen komme :ugly:

Zudem bringen die alten Karten ja auch noch etwas in die Kriegskasse wenn man sie denn verkauft

Die alte Titan X wassergekuehlt geht locker noch fuer 600Euro bei Ebay ueber die Buehne, wenn man denn moechte, so ist eigentlich nur die Erstanschaffung ne groessere Investition

Ich wurde auch schon gefragt ob ich mir wieder 2 holen werde, aber meine beiden Maxwell Geforce TX reichen mir noch für eins zwei Jahre :)

Wenn du konstant 150€ jeden Monat weglegen kannst für Hardware haste nach zwei, drei Jahren einen abartigen monster-PC da stehen. So viel ists bei mir nicht mal was ich weglege - nur mach ich das seit etlichen Jahren so. vor einigen jahren gab es derart viele Neuerungen und Performancesprünge dass ich immer klamm war in der Kasse, heutzutage habe ich eher Geld übrig weil CPUs kaum noch schneller werden, Datenträger nicht mehr viel größer werden und so weiter.

Aber langer Rede kurzer Sinn - wenn ich mich entscheide statt in der Woche 4 Packen Kippen zu rauchen das Geld ins Schwein stecke könnte ich jedes Jahr ne TitanX kaufen von dem Geld. :ka:

Zudem bringen die alten Karten ja auch noch etwas in die Kriegskasse wenn man sie denn verkauft

Das hatte ich oben nicht mal mit eingerechnet, ich hab die alten GTX980er natürlich nicht verschenkt. Eine ist weg, die andere noch im Marktplatz. Das drückt die Kosten für die TX natürlich nochmal und füllt die Hardwarekasse wieder auf.

Das offene BIOS gibts nicht aber es ist auch nicht nötig. Auch unter Wasser ist das PowerLimit absolut kein begrenzender Faktor. Die Karte wird lange instabil bevor der Strom nicht mehr ausreicht um den Takt zu halten wenn man die GPU immer unter 45°C hält. Wie gesagt die 2 GHz (was bei mir sehr nahe dem maximal stabilen Takt ist) hält die karte mit 110% PT durch, 120% sind möglich.

Über mehr Power (in dem Falle übern Shunt-Mod) muss man nachdenken wenns Richtung DICE/LN2 geht... oder wenn die Voltmods kommen. ;)

Gibts es eigentlich Alternativen was Lüfter angeht?
Allein schon die Vorstellung: 1300 € für 'ne Karte und dann noch 'nen extra Kühler kaufen, weil der verbaute absoluter Schrott ist...
Die Tatsache, dass die Titan X-Zielgruppe sich an den paar Talern für eine WaKü nicht stören wird sei mal davon unberührt ;)

Ein ganzer Monatslohn (zumindest für manche) will Nvidia für ihre aktuell schnellste Gamer-:D, ähem Anwendungs-GPU. Und dann dieser Schrottkühler,
Na klar, Nvidia muss doch möglichst jeden Cent an Profit abgreifen, damit sich der CEO für die nächste Verstellung endlich mal eine besser sitzende Lederjacke kaufen kann :D

Wow, die kann ja nicht mal Crysis 3 in 4K flüssig auf den Bildschirm bringen.

Kosten/Nutzen bei dieser Karte sind äußerst gering - da kann man auch genauso gut eine 1080 kaufen, oder warten bis was besseres kommt.
- C3 wurde inklusive 4xMSAA getestet - was meiner Meinung nach bei 4K-Auflösung sowieso in keinem Spiel nötig ist. Erst recht nicht in vielen aktuellen Spielen, da die ganzen AntiAliasing-Modis bei Shaderflimmern eh relativ machtlos sind)
- Nvidia richtet sich mit dieser Karte nicht an eine Zielgruppe, die im Vorfeld über Kosten/Nutzen nachdenkt...

1300€ und sie packen kein anständigen Kühler drauf? Da hätte man doch auf 5€ Gewinn verzichten können und einen leisen dual Fan Kühler mit anständigen Heatpipes einbauen können.
Sehe ich auch so - bei dem Preis darf, nein MUSS man eine adäquate Kühllösung erwarten - ohne Diskussion.

Mit unserer 980 Ti sind wir im FHD Bereich gut dabei und für 4k Gaming gibt es noch immer keine Single GPU Lösung. Daran ändert auch die Titan X nichts.
Wie geschrieben: bei allen getesteten Spielen wurde trotz 4K-Auflösung teilweise sehr Leistungsschluckende AntiAliasing-Modis hinzugeschaltet. Ohne diese sähen die Ergebnisse schon ein wenig anders aus.

Verstehe echt nicht warum leute so was schreiben wegen der 980ti und 4k. Evt. habt ihr dieses Setup gar nicht und behauptet einfach was ? :daumen:
Vermutlich geht es auch um die maximalen Grafik-Settings und in solchen Szenarien sieht's auch für eine 980ti @ 1440 MHz nicht mehr sooo rosig aus.

In der Praxis ist der Unterschied zwischen der höchsten und der zweithöchsten Grafikstufe eh kaum wahrnehmbar, wenn überhaupt - und somit reicht eine 980ti natürlich noch aus, sofern man nicht sonstwas für Frameraten anstreben will.

Für viele gibt es eben nur die Detailstufe "ultra". Auf sehr hoch oder gar nur hoch sieht doch eh alles einfach nur sch... äbig aus:P:D
Meine Rede - der optische Unterschied gegenüber der nächst niedrigeren Grafikstuffe rechtfertigt einfach nicht die im Falle von "Ultra" in den Keller stürzende Framerate.

Das Fazit habe ich mir auch ein bisschen weniger euphorisch vorgestellt, aber so ist das mit dem Journalismus...
"Die Karte ist total überteuert und bietet nicht mehr als der Vorgänger ausser einem Schrottkühler..." will Nvidia nicht sehen.
Ehrlich, man sollte auf breiter Linie davon abraten, über 1000€ für Grafikkarten auszugeben.
Es soll und muss es jedem selbst überlassen bleiben, was er mit seiner Kohle anstellt.
Warum sollte auf breiter Linie davon abgeraten werden ? Diese Karte ist gedacht für Enthusiasten und Semi-Pros und nicht für die Allgemeinheit ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie Incedible Alk handhabe ich es auch. In meiner Familie rauchen alle außer mir. Dass Geld, dass sie über all die Jahre in Blauen Rauch haben aufgehen lassen habe ich lieber in meine Hard- und Software gesteckt.
Dabei kamen über die Jahre auch passable Systeme zusammen und vor allem auch eine große Spielebibliothek.
Meine alten Karten verkaufe ich nicht, sondern gebe sie an die nächste Generation weiter oder führe sie meiner Sammlung hinzu.

Ich bin in dieser Generation von einer GTX980Ti auf eine GTX1080 umgestiegen. Das nicht mal aus dem Grund, dass ich eine schnellere Karte haben wollte, sondern einfach nur meine Ruhe beim spielen. Die Lärm- und Hitzeentwicklung des ACX2.0 hatte ich sträflich unterschätzt, als ich mir letztes Jahr eine EVGA GTX980Ti SC zugelegt habe.
Anfang des Sommers ist sie mir dann extrem auf die Nerven gegangen, weil ich laufend Hand anlegen musste um sie einigermaßen kühl und ruhig zu halten.
Als mein Auge dann auf die Tests zur Palit GTX1080 Gamerock fiel habe ich diese gekauft und bin mit ihr sehr zufrieden. So leise habe ich seit der MSI GTX680 Twin Frozr 3 gespielt. Das ist für mich beim Gaming inzwischen mit am wichtigsten geworden.
Der Rechner muss für mich in den Hintergrund treten und nicht wahrnehmbar sein, damit ich in die Spielewelten abtauchen kann. Das ganze auch ohne Headset oder den Ton zu weit aufzudrehen, dass der Sturm neben mir übertönt wird.

Aus diesem Grund käme eine Titan X für mich nicht in Frage, da sie viel zu laut wäre. Klar könnte man den Kühler wechseln, aber ich kaufe keine Karte um anschließend dran rumbasteln zu müssen.
Und was die Aussage angeht, die Titan X wäre die einzige Karte die für 4K Gaming geeignet ist, ist so nicht richtig. Man sollte sie korrigieren in: Die Titan X ist die einzige Karte die für 4K Gaming geeignet ist, wenn der User nicht in der Lage ist Einstellungen vorzunehmen sondern alle Schieberegler ganz rechts stehen haben muss.
Den wenn man entsprechende Einstellungen vornimmt sind auch andere Karten durchaus in der Lage 4K Gaming zu ermöglichen.

Und zu den Familien, die sich nicht mal Turnschuhe für ihre Kinder leisten können: Dort findet man auch oft Raucher. Das Geld wird da nicht auf einem Schlag auf den Kopf gehauen, sondern verlässt kriechend die Kriegskasse ... Glimmstengel für Glimmstengel.
Das ist natürlich nicht bei allen so, aber doch oft zu beobachten.
Außerdem haben wir noch ein genügsames Hobby was Kosten angeht. Wenn man so manchen Autotuner anschaut, der gibt mal eben für einen Satz Felgen das Equivalent von 2 Titan X(P) aus ohne mit der Wimper zu zucken (http://www.abt-sportsline.de/vw-tuning/golf/golf-vi/ausstattung/sportfelgen/). Für so eine aufgemotzte Karre, können wir uns 5 Jahre hintereinander einen High End Rechner hinstellen. Und ich rede hier nicht von einem Porsche oder ähnlichem, sondern von einem aufgemotzten Golf.

Meine Rechnung zur Finanzierung der TitanX bleibt die gleiche, meine Performance bleibt die gleiche, alles bleibt das gleiche. Ich werde die nächsten 2 Jahre keine GPU kaufen und die Leistung meiner aktuellen reicht für alles was ich habe. Muss ich mir dieses "Glück" denn dadurch selber vermiesen dass ich mir einrede "verdammt ich hätte jetzt 5% mehr für weniger Geld bekommen grrr"? Ich denke nicht. ;)

Genau das habe ich neulich in eben diesem Zusammenhang Raff als Antwort auf seinen Kommentar im Heft geschrieben. Mir klaut doch keiner auch nur ein FPS weil er jetzt plötzlich ne schnellere/teurere usw. Karte hat. Mir gings dabei darum zu sagen: Warum regen sich die Leute, die mit ner RX480 oder GTX 1070 locker alles spielen können volle Lotte darüber auf, ob einer bereit ist, beinahe nochmal so viel für etwas mehr Leistungdrauf zulegen. An einem bestimmten Punkt entscheidest Du Dich fü rden Kauf und weißt ja eh, dass es in zwei Jahren wieder ganz anders aussieht. Warten kann man immer - es geht doch darum an einem Punkt an dem es einem in der Relation zum Preis und zur Leistung des alten Systems am sinnvollsten scheint aufzurüsten. Alles andere ist irgendwie zweitrangig in meinen Augen.

Wenn du konstant 150€ jeden Monat weglegen kannst für Hardware haste nach zwei, drei Jahren einen abartigen monster-PC da stehen. So viel ists bei mir nicht mal was ich weglege - nur mach ich das seit etlichen Jahren so. vor einigen jahren gab es derart viele Neuerungen und Performancesprünge dass ich immer klamm war in der Kasse, heutzutage habe ich eher Geld übrig weil CPUs kaum noch schneller werden, Datenträger nicht mehr viel größer werden und so weiter.

Und gleich nochmal Zustimmung von mir. Ich lege jeden Monat 75 Euro auf die Seite um mir alle 2 Jahre nen feines Notebook kaufen zu können. Die 1800,- Plus das, was der Erlös des alten hergibt, reicht für eine feines Gerät. Und schöner weise kommt die Effizienzentwicklung mir gerade auch noch entgegen. Man wenn ich an die Zeiten denke in denen ich noch eine Schachtel am Tag geraucht habe. Lass mal rechnen. Das war überwiegend noch zu D-Mark Zeiten, aber dennoch... Da wäre ich in der halben Zeit auf das gleiche Geld gekommen. Und ich hab damals noch studiert. Jetzt weiß ich auch weshalb ich damals in der Mitte schlanker war - weil ich keine Kohle mehr fürs Essen hatte ;-P

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:
Nen Ferrari für 1300€ nimm ich sofort :D.

Zum Thema. Endlich der Test zur Titan X Pascal. Hab ich natürlich heute Vormittag schon gesehen aber jetzt schaue ich mir den nach der Arbeit erstmal in Ruhe an. :hail:

Zurück