Nvidia teasert Geforce RTX 3080 Ti and RTX 3070 Ti

Wenn ich auf 240p spiele reicht auch meine Geforce 4 noch. Das ist aber kein übliches Szenario. Ich hab nen 21 zu 9 Monitor mit uwqhd. Und da will ich in Ultra\60fps mindestens zocken. Ansonsten kann ich mir ja auch ne Konsole kaufen. Da reicht sone gammlige 1080ti leider nicht mehr, das ist hier das Standardargument für "Hab zu lange gewartet, weil ich war der Meinung der GPU Markt entspannt sich im März"
Dann ist das etwa das Standartargument dafür "Hab irsinnigerweise zuviel Kohle irgend nem Abzockeridioten/ Scalpershop in den Rachen gedrückt, und muss mir die Ausgabe dringend schön denken, da ich sonst ständig mit dem Kopf auf die Tischkante schlagen müsste"?

Sorry, aber weit gefehlt.
Ich würde bei Anblick dieser technische Finesse trotzdem stark mit mir hadern diese Gen kaufen zu wollen.
Gammelig mag meine 1080ti in deinen Augen sein. Als ich die gekauft habe, hast du wahrscheinlich noch auf deine jetzige Karte hingespart...

Aber herzlich willkommen im Forum :stick: mit den 30 Post seit Anfang Mai :lol:

Dann ist das etwa das Standartargument dafür "Hab irsinnigerweise zuviel Kohle irgend nem Abzockeridioten/ Scalpershop in den Rachen gedrückt, und muss mir die Ausgabe dringend schön denken, da ich sonst ständig mit dem Kopf auf die Tischkante schlagen müsste"?

Sorry, aber weit gefehlt.
Ich würde bei Anblick dieser technische Finesse trotzdem stark mit mir hadern diese Gen kaufen zu wollen.
Gammelig mag meine 1080ti in deinen Augen sein. Als ich die gekauft habe, hast du wahrscheinlich noch auf deine jetzige Karte hingespart...

Aber herzlich willkommen im Forum :stick: mit den 30 Post seit Anfang Mai :lol:
Manche wären froh die hätten eine "gammelige" 1080Ti, wobei ich gerade nicht sehen kann warum die gammelig sein soll. Gehört immer noch zu den besten Karten die Nvidia je gemacht hat mMn.
Reicht immer noch locker für die meisten Spiel aus, obwohl sie schon über 4 jahre alt ist.

Manche wären froh die hätten eine "gammelige" 1080Ti, wobei ich gerade nicht sehen kann warum die gammelig sein soll. Gehört immer noch zu den besten Karten die Nvidia je gemacht hat mMn.
Reicht immer noch locker für die meisten Spiel aus, obwohl sie schon über 4 jahre alt ist.
Aber das ist ja der Punkt, hier wird immer von "nicht zukunftsfähig" gesprochen bezüglich der VRAM Dimensionen, und nach 4 Jahren ist das damalige Top-Consumer-Modell (und das AMD Pendant sowieso) auch betroffen trotz viel VRAM (für damalige Verhältnisse). Was für ein Unfug, jeder der seine Karte länger als 4 Jahre behält muss sowieso Abstriche machen...

Da 8K Gaming noch weit entfernt ist, da sprechen wir in 3-4 Graka Generationen vielleicht drüber, bleibt der VRAM Bedarf jetzt eh erst mal ungefähr gleich. RT kostet 1 GB, DLSS spart 1 GB, hin oder her, 4K Texturen bleiben halt als maximale Auflösung.

Durch DS + SFS könnte der VRAM Bedarf einfach mal um bis zu 70% sinken. 70%! Das macht aus einer 8 GB Karte im Verhältnis eine ~13 GB Karte. Und da wird auch nix vom gesparten VRAM für etwas anderes verwendet, es gibt halt nix anderes als Texturen + RT was VRAM belegt.

12 GB für die 3080 ti... das wird zu wenig sein für gewisse Szenarien, schade... muss doch ne 3090 werden.

Ich formuliere lieber spekulativ da ich nicht in die Zukunft schauen kann, (...)

Du hast es als Tatsache hingestellt:
Richtige Next-Gen Titel werden DS+SFS unterstützen, das allein kann 8 GB Karten 4K fähig (bzgl. VRAM) machen.
Da war nichts spekulativ.

im Gegensatz zu den NV-Hatern hier die ja bereits jetzt "wissen" dass 8 / 10 GB viiiel zu wenig (...)

Ach ja, ich bin ein Nvidiahater und weil ich so ein Hater bin, habe ich mir nach meine Voodoo3 3000 auch nur Nvidia GPUs gekauft (GeForce 4 Ti 4200, 8400M G, GTX 260, GTX 670 und GTX 980Ti), das machen ja alle Hater.

Außerdem halte ich die RTX 3090 für die beste Karte und die RTX 3060 für die ausgewogenste Mittelklassekarte, eben typisch Hater.

Ich bitte dich, mach die doch nicht lächerlicher, als du es mit deiner einseitigen Nvidiaproaganda, die selbst treuen Nvidiakunden wir mir peinlich ist, schon machst. Zwar habe ich bisher immer Nvidia gekauft, aber das bedeutet nicht, dass ich mein Hirn ausschalte, das verwechseln manche.

Man braucht keine hellseherischen Fähigkeiten, um zu erkennen, dass die 8 und 10GB mehr als lknapp werden, wenn man die Karten länger als 2-4 Jahre nutzen möchte.

Ich habe kein Problem, wenn du nächste Generation wieder aufrüsten möchtest, aber höre auf anderen, die das nicht unbedingt möchten, Mist anzudrehen.

und dass die Karten alle nicht verfügbar sein werden... ;)

Wenn die Kryptokurse nicht in den nächsten 2 Wochen völlig abschmieren, wird auch das eintreffen, dazu muß man kein Hellseher sein.

Durch DS + SFS könnte der VRAM Bedarf einfach mal um bis zu 70% sinken. 70%! Das macht aus einer 8 GB Karte im Verhältnis eine ~13 GB Karte. Und da wird auch nix vom gesparten VRAM für etwas anderes verwendet, es gibt halt nix anderes als Texturen + RT was VRAM belegt.
Und was ist dann mit den Games ohne DLSS Support? Verbreitest du deine NVIDIA Propaganda auch auf Computerbase?

Zuletzt bearbeitet:
nvidia kann mir weg bleiben mit sowenig RAM.
16gb will ich als nächstes haben. somit muss ich wohl AMD nehmen.
Die 16 GB bringen dir ja viel! Dadurch hast du dann in normalen Spielen ungefähr gleich viel fps wie mit den Nvidia Karten, und bei Raytracing oder DLSS deutlich weniger fps als die ach so speicherarmen Nvidia Karten :)

Aber hey du hast 16 GB VRAM das ist viel wichtiger als die eigentliche GPU.

Dazu kommt das die Speicheranbindung der 16GB zu langsam ist. Deshalb ziehen in 4K die Nvidia Karten auch immer mehr ab gegenüber niedrigeren Auflösungen!

Aber hey 16GB sind viiiiel besser als 10 oder 12GB!

Vorsicht mein Beitrag könnte ironie enthalten!

Anhänge

• 8K.jpg
    8K.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 76
Die 16 GB bringen dir ja viel! Dadurch hast du dann in normalen Spielen ungefähr gleich viel fps wie mit den Nvidia Karten, und bei Raytracing oder DLSS deutlich weniger fps als die ach so speicherarmen Nvidia Karten :)

Aber hey du hast 16 GB VRAM das ist viel wichtiger als die eigentliche GPU.

Dazu kommt das die Speicheranbindung der 16GB zu langsam ist. Deshalb ziehen in 4K die Nvidia Karten auch immer mehr ab gegenüber niedrigeren Auflösungen!

Aber hey 16GB sind viiiiel besser als 10 oder 12GB!

Vorsicht mein Beitrag könnte ironie enthalten!

Das ganze ist eine langfriste Frage. In 4 Jahren sieht die Sache wieder anders aus. Wobei diese Generation die Frage ist, was problematischer sein wird: der geringe VRAM oder das fehlende DLSS und die geringere Raytracingleistung. Die Zukunft wird es zeigen.

Sicher ist man nur mit der RTX 3090.

Ist ja auch so, die 1080TI ist immer noch eine sehr gute Karte!
Da wo die Leistung ausgeht, kann man auch noch die Regler bedienen und da sieht man noch keinen augenkrebsverursachenden Unterschied zu den neuen Karten. Einzig das man mit allen Details spielen möchte, wäre ein Grund die 1080ti gegen eine 3080, oder so einzutauschen. Aber zu den Händlerpreisen ist das eh alles wurscht... Da kann man sich das nicht schön rechnen.
Solange die Spiele ohne RT noch starten / laufen.

Selbst mit meiner 1070 hatte ich in Cyberpunk noch viel Spaß! Aber dennoch wäre so langsam etwas neues wünschenswert.

Du hast es als Tatsache hingestellt:

Da war nichts spekulativ.
Mea culpa, hab mich wohl dazu hinreißen lassen weil ja immer "Speicherkrüppel" propagiert wird ohne Belege dass es wirklich schnell problematisch wird.
Ach ja, ich bin ein Nvidiahater und weil ich so ein Hater bin, habe ich mir nach meine Voodoo3 3000 auch nur Nvidia GPUs gekauft (GeForce 4 Ti 4200, 8400M G, GTX 260, GTX 670 und GTX 980Ti), das machen ja alle Hater.

Außerdem halte ich die RTX 3090 für die beste Karte und die RTX 3060 für die ausgewogenste Mittelklassekarte, eben typisch Hater.
Ich hab Dich hier nirgends erwähnt?

Ich bitte dich, mach die doch nicht lächerlicher, als du es mit deiner einseitigen Nvidiaproaganda, die selbst treuen Nvidiakunden wir mir peinlich ist, schon machst. Zwar habe ich bisher immer Nvidia gekauft, aber das bedeutet nicht, dass ich mein Hirn ausschalte, das verwechseln manche.
DS + SFS hat nichts mit DLSS zu tun. Ich verbreite auch keine NVidia "Propaganda", DirectStorage + Sampler Feedback Streaming kommt von MS per DX12.

Man braucht keine hellseherischen Fähigkeiten, um zu erkennen, dass die 8 und 10GB mehr als lknapp werden, wenn man die Karten länger als 2-4 Jahre nutzen möchte.
Wenn man Karten länger als 4 Jahre nutzt dann muss man sowieso Details runterschalten. In 4 Jahren, also 2 Gens, wird die GPU Power eh nicht mehr ausreichen für alle Regler rechts, da ist der VRAM einfach mal egal...

Ich habe kein Problem, wenn du nächste Generation wieder aufrüsten möchtest, aber höre auf anderen, die das nicht unbedingt möchten, Mist anzudrehen.
Übernächste Gen vermutlich. Eine überspringe ich in der Regel. Bis dahin wirds für mich in WQHD locker reichen.

Wenn die Kryptokurse nicht in den nächsten 2 Wochen völlig abschmieren, wird auch das eintreffen, dazu muß man kein Hellseher sein.
Wann kommt Eth 2.0? Und glaubst Du die LHR Versionen haben da keinen Impact? Wir werden sehen.

Und was ist dann mit den Games ohne DLSS Support? Verbreitest du deine NVIDIA Propaganda auch auf Computerbase?
DS + SFS hat nichts mit DLSS zu tun. Ich verbreite auch keine NVidia "Propaganda", DirectStorage + Sampler Feedback Streaming kommt von MS per DX12.

Alternativ zu DLSS kommt ja auch irgendwann FSR von AMD für alle Engines und, jetzt ganz neu, TSR von Epic via UE5. Die rendern intern auch mit niedrigerer Auflösung und verringern somit auch den VRAM Bedarf.

Das ganze ist eine langfriste Frage. In 4 Jahren sieht die Sache wieder anders aus. Wobei diese Generation die Frage ist, was problematischer sein wird: der geringe VRAM oder das fehlende DLSS und die geringere Raytracingleistung. Die Zukunft wird es zeigen.

Sicher ist man nur mit der RTX 3090.
Na sicher ist man mit der auch nicht, nur hat man mit der die besten chancen lange auszukommen. Dafür muss man eben nochmal massiver in die Tasche greifen.

nvidia kann mir weg bleiben mit sowenig RAM.
16gb will ich als nächstes haben. somit muss ich wohl AMD nehmen.
NICHT zwingend ... :-P

MfG Föhn.

Anhänge

• 3080 mit 16 GB.jpg
    3080 mit 16 GB.jpg
    547 KB · Aufrufe: 66
Bezüglich der Umsätz denke ich genau so.

Was den VRam der Konsolen angeht, denke ich aber, das die bis zu 10GB schon gut dimensioniert sind.
Man kann schon extrem schöne Texturen in 10GB quetschen, sofern der Entwickler sich mühe gegen hat, sind das Texturen bei denen wir alle beruhigt schlafen gehen können.
Ob die 10GB ausreichen in der Zukunft, wird die Zeit zeigen. Ich persönlich hab immer gerne etwas Leistung auf Vorrat. Sowohl bei Spielkonsolen als auch bei CPU und GPUs. Ich sprech jetzt nicht von einem 100% größeren Puffer, aber 50-60% darf er beim VRAM schon gerne sein. 16GB reiner VRAM wären für die aktuellen Konsolen schon klasse gewesen. :)

Aber das ist ja der Punkt, hier wird immer von "nicht zukunftsfähig" gesprochen bezüglich der VRAM Dimensionen
Es gibt nun einfach mal Spiele bzw. Anwenderszenarien wo ordentlich VRAM benötigt wird. @HisN hat hierzu einen interessanten Thread in CB. *Klick*

16GB wären halt ein netter Sweetspot gewesen. Zum Launch der RTX3000er hattest du damals die Wahl zwischen Pest (RTX3090 @ 24GB), Cholera (RTX3080 @ 10GB) und WTF (RTX3070 @ 8GB). Erstere bot massiv VRAM für viel Geld und letztere zu wenig VRAM für´s Geld. Komplett war das Chaos dann mit dem erscheinen der RTX3060 die zumindest mit 12GB VRAM um´s Eck kam. Sowas muss man dann als Käufer der RTX3070 oder 3080 erstmal verdauen... ;)

DLSS und Raytracing mal außen vor gelassen, das sind beides wirklich Top Features, aber der Punkt bei der VRAM-Bestückung ging klar an AMD. Die haben bei der RX6000er Serie keine halben Sachen gemacht. Und genau DAS wünsche ich mir von Nvidia für die Zukunft eben auch.

Zurück