Ich bin wahrlich kein Experte was den Stromverbrauch von GPUs angeht, aber wenn eine RTX3090 (24GB) ca. 350W frisst, eine RTX3080 (10GB) bei 320W liegt und eine RTX3070 (8GB) sich 220W einverleibt, dann kann ich beim besten Willen nicht glauben das die Watt-Differenz von RTX3070 zu RTX3080 nur den 2GB VRAM geschuldet sind.Es ist immer eine Kosten- und Strom-Rechnung die dahinter steckt. Man wollte im Preis und Stromverbrauch eben nicht höher. Außerdem haben sowohl PS5 als auch Xbox Series X "nur" 10 GB VRAM und als Target 4K Auflösung. Scheint also so als würde man mit DS+SFS bzw. dem PS5 Äquivalent rechnen auf allen Seiten.
Zu den Konsolen:
Ich besitze selbst eine PS5 und auch dort kritisiere ich die 10GB VRAM. In meinen Augen ist das einer der fatalsten Fehler den die PS5 und Xbox Series X Stand heute besitzen. Dennoch ist das Komplettpaket immer noch ansprechend wie ich finde. Evtl. besinnen sich ja Sony und Microsoft noch, und die PS5 Pro und die Xbox Series XY bzw. deren Nachfolger erscheinen mit mehr VRAM.
Und was die Kosten von Nvidia angeht:
Es ist mir klar das Produktentwicklung, Infrastruktur, Forschung, Kaffee (
) und Mitarbeiter bezahlt werden wollen, aber Nvidias Umsatz und Erlöse sprechen definitiv dafür, das sie bei der Preisgestaltung mehr Spielraum haben, als wohl die meisten vermuten. 
Quelle: https://www.computerbase.de/2020-11/nvidia-quartalszahlen-umsatz-gewinn-ampere-mellanox/