Nvidia teasert Geforce RTX 3080 Ti and RTX 3070 Ti

Es ist immer eine Kosten- und Strom-Rechnung die dahinter steckt. Man wollte im Preis und Stromverbrauch eben nicht höher. Außerdem haben sowohl PS5 als auch Xbox Series X "nur" 10 GB VRAM und als Target 4K Auflösung. Scheint also so als würde man mit DS+SFS bzw. dem PS5 Äquivalent rechnen auf allen Seiten.
Ich bin wahrlich kein Experte was den Stromverbrauch von GPUs angeht, aber wenn eine RTX3090 (24GB) ca. 350W frisst, eine RTX3080 (10GB) bei 320W liegt und eine RTX3070 (8GB) sich 220W einverleibt, dann kann ich beim besten Willen nicht glauben das die Watt-Differenz von RTX3070 zu RTX3080 nur den 2GB VRAM geschuldet sind. :hmm:

Zu den Konsolen:
Ich besitze selbst eine PS5 und auch dort kritisiere ich die 10GB VRAM. In meinen Augen ist das einer der fatalsten Fehler den die PS5 und Xbox Series X Stand heute besitzen. Dennoch ist das Komplettpaket immer noch ansprechend wie ich finde. Evtl. besinnen sich ja Sony und Microsoft noch, und die PS5 Pro und die Xbox Series XY bzw. deren Nachfolger erscheinen mit mehr VRAM.

Und was die Kosten von Nvidia angeht:
Es ist mir klar das Produktentwicklung, Infrastruktur, Forschung, Kaffee (:kaffee:) und Mitarbeiter bezahlt werden wollen, aber Nvidias Umsatz und Erlöse sprechen definitiv dafür, das sie bei der Preisgestaltung mehr Spielraum haben, als wohl die meisten vermuten. ;)

Nvidia.png

Quelle: https://www.computerbase.de/2020-11/nvidia-quartalszahlen-umsatz-gewinn-ampere-mellanox/

Ich frag mich ja ob sich meine Vermutung bestätigt und sie die UVP nochmal anheben :ugly:

Aber durch die Änderungen von Nvidia wird die Verfügbarkeit nicht steigen, außer die Low Hash ist nur ne Softwareänderung. Das hilft uns dann aber wohl au nicht bei den Preisen und die neuen TI Versionen unterliegen dann ja dem selben Problem, dann zum Weihnachtsgeschäft wenn man die 4xxx ankündigt. Kommen dann die Low Hash versionen von den TI's?

Da die Preise aktuell einfach lächerlich sind (könnte meine aktuelle Karte zum fast neupreis verscherbeln...) mal von den 3060 die ich für 900€ gesehen habe :ugly:

Dann nenn mir mal eine HW die Zukunftssicher oder tauglich ist. :devil:
Amiga Forever oder so ähnlich.

Meine Mittelklasse Grafikkarte (GTX1070) aus dem Jahre 2016 mit 8GB reicht heute immer noch, weil sie eben 8GB hat. Doppelte bis dreifache Leistung und fünf Jahre später sind dann 8GB-10GB einfach wenig und noch weniger zukunftssicher.

Das perfide ist eigentlich nur, dass es Nvidia extra so machen kann, weil alle Grafikkarten verkauft werden. Egal ob 8GB oder 16GB. Gleichzeitig sichert man sich dadurch Kunden in 2-3 Jahren, die dann wieder aufrüsten müssen.

Lieber geht mir die GPU-Power aus, als dass mein VRAM die GPU-Power limitiert! Argument genug? Siehe Signatur, siehe 1080ti.
Mit RT geht die GPU Power doch heute schon aus ;)
Klasse Nvidia, Karten die man nicht kaufen kann, sind Karten die keiner braucht. /:
Da ich gerade keine AMD und Nvidia kaufen kann, sind das alles Karten die keiner braucht !
Deine Kommentare sind immer wieder an Objektivität kaum zu unterbieten!

Zuletzt bearbeitet:
Sogar meine RTX2060S hat in WQHD immer noch keine VRAM Probleme ich seh auch nicht warum sich das so schnell ändern sollte. Da wird die 3070ti sicher auch noch jahrelang mit zurechtkommen.

Mit RT geht die GPU Power doch heute schon aus ;)

Das RT ein Feature ist, das man nicht per Software hinterher patchen kannst, ist dir aber schon klar, oder?
Reine Rasterising-Power ist bei 1080ti aber einfach noch genug vorhanden, selbst wenn ich die Auflösung auf 1080p switchen muss.

Für mich ist RT auch noch kein Usecase, da einfach "noch nicht uneingeschränkt" nutzbar. Und welcher Pfosten nutzt eine Hardware für RT, die dafür nicht vorgesehen ist? Du etwa?
Nimmst du auch einen Toaster zum Wäsche waschen?

Zuletzt bearbeitet:
Das RT ein Feature ist, das man nicht per Software hinterher patchen kannst, ist dir aber schon klar, oder?
Reine Rasterising-Power ist bei 1080ti aber einfach noch genug vorhanden, selbst wenn ich die Auflösung auf 1080p switchen muss.

Für mich ist RT auch noch kein Usecase, da einfach "noch nicht uneingeschränkt" nutzbar. Und welcher Pfosten nutzt eine Hardware für RT, die dafür nicht vorgesehen ist? Du etwa?
Wenn ich auf 240p spiele reicht auch meine Geforce 4 noch. Das ist aber kein übliches Szenario. Ich hab nen 21 zu 9 Monitor mit uwqhd. Und da will ich in Ultra\60fps mindestens zocken. Ansonsten kann ich mir ja auch ne Konsole kaufen. Da reicht sone gammlige 1080ti leider nicht mehr, das ist hier das Standardargument für "Hab zu lange gewartet, weil ich war der Meinung der GPU Markt entspannt sich im März"

Machen wir die Verfügbarkeit der neuen Karten. Sagen wir: Ab "verfügbar" einen Monat lang wobei das Angebot zu 70 % diesen Monats gegeben sein muss und das zu nicht mehr als 20 % über der angegebenen UVP.
Deal?
Kein Deal, bei der Verfügbarkeit bin ich zu 100% am spekulieren. Bezüglich VRAM / DS + SFS bin ich mir deutlich sicherer.

Ich frag mich ja ob sich meine Vermutung bestätigt und sie die UVP nochmal anheben :ugly:

Aber durch die Änderungen von Nvidia wird die Verfügbarkeit nicht steigen, außer die Low Hash ist nur ne Softwareänderung. Das hilft uns dann aber wohl au nicht bei den Preisen und die neuen TI Versionen unterliegen dann ja dem selben Problem, dann zum Weihnachtsgeschäft wenn man die 4xxx ankündigt. Kommen dann die Low Hash versionen von den TI's?

Da die Preise aktuell einfach lächerlich sind (könnte meine aktuelle Karte zum fast neupreis verscherbeln...) mal von den 3060 die ich für 900€ gesehen habe :ugly:
Die TI's sind bereits LHR Varianten. Außerdem werden alle bisherigen Chips neu aufgelegt als LHR Version.

Das ist vielleicht dummgebabel, aber kein Hass. Niemand hat hier irgendjemand den Tot gewünscht oder sowas! DAS wäre Hass!
Es ist eine Redewendung...

Bin gespannt was der Startpreis bei den Händlern sein wird? UVP und um 500€ günstiger als die jetzt gelisteten 3080er, ich glaube nicht wirklich daran.

Ich bin wahrlich kein Experte was den Stromverbrauch von GPUs angeht, aber wenn eine RTX3090 (24GB) ca. 350W frisst, eine RTX3080 (10GB) bei 320W liegt und eine RTX3070 (8GB) sich 220W einverleibt, dann kann ich beim besten Willen nicht glauben das die Watt-Differenz von RTX3070 zu RTX3080 nur den 2GB VRAM geschuldet sind. :hmm:

Zu den Konsolen:
Ich besitze selbst eine PS5 und auch dort kritisiere ich die 10GB VRAM. In meinen Augen ist das einer der fatalsten Fehler den die PS5 und Xbox Series X Stand heute besitzen. Dennoch ist das Komplettpaket immer noch ansprechend wie ich finde. Evtl. besinnen sich ja Sony und Microsoft noch, und die PS5 Pro und die Xbox Series XY bzw. deren Nachfolger erscheinen mit mehr VRAM.

Und was die Kosten von Nvidia angeht:
Es ist mir klar das Produktentwicklung, Infrastruktur, Forschung, Kaffee (:kaffee:) und Mitarbeiter bezahlt werden wollen, aber Nvidias Umsatz und Erlöse sprechen definitiv dafür, das sie bei der Preisgestaltung mehr Spielraum haben, als wohl die meisten vermuten. ;)

Anhang anzeigen 1365155

Quelle: https://www.computerbase.de/2020-11/nvidia-quartalszahlen-umsatz-gewinn-ampere-mellanox/

Bezüglich der Umsätz denke ich genau so.

Was den VRam der Konsolen angeht, denke ich aber, das die bis zu 10GB schon gut dimensioniert sind.
Man kann schon extrem schöne Texturen in 10GB quetschen, sofern der Entwickler sich mühe gegen hat, sind das Texturen bei denen wir alle beruhigt schlafen gehen können.

Am PC wäre es natürlich schöner gewesen, wenn die RTX3000 Reihe generell etwas mehr Speicher gehabt hätte. Jedoch wozu, wenn aktuell die Karten

Was wie nachpatchen;) ?
Klar kann man eine 1080ti noch behalten, dann halt eben nicht mit max Details spielen (weil da gehören im Jahre 2021 die RT Optionen halt dazu)
Mit einer 3070 /3080 und einer 3090, sowie einer 6800 usw, sogar einer 2080TI würde ich uneingeschränkt sagen, das man RT nutzen kann, in den Spielen. Hier schlagen sich am besten die neuen Nvidia Karten.

Wärend anderen GPUs schon die GPU Power ausgeht, für RT, liefern die 3000er Nvidia noch brauchbare Leistung. Der Unterschied ist schon größer!

Der 1080TI geht auch heute schon in wenigen Titel die Puste aus, in 1080p. Wo die 8GB der 3070 noch kein Problem darstellen und sogar noch RT genutzt werden kann.

Die Startpreise bei den üblichen Scal... Händlern werden für die 3070 Ti bei rund 1.300 € und für die 3080 Ti bei 2.000 € liegen, die Billig-Modelle wohlgemerkt. Gibt es überhaupt noch irgendwen, der wirklich an Verfügbarkeit für UVP glaubt?

Die Startpreise bei den üblichen Scal... Händlern werden für die 3070 Ti bei rund 1.300 € und für die 3080 Ti bei 2.000 € liegen, die Billig-Modelle wohlgemerkt. Gibt es überhaupt noch irgendwen, der wirklich an Verfügbarkeit für UVP glaubt?
Ich glaube nicht an Verfügbarkeit zur UVP, wohl aber daran, dass das der einzige Preis sein sollte, den ein jeder von uns zu zahlen bereit sein sollte.

Wenn das länger so anhält werde ich auch früher, oder später zu überzogenem Preis kaufen, aber mit Sinn und Verstand hat das nichts zu tun.

Zurück