nVidia streicht jeden Support für Hardwaresecrets

AW: nVidia streicht jeden Support für Hardwaresecrets

Ich habe mir mal das original durchgelesen. Kann dieses verhalten auch bestätigen welches er da beschreibt.

Sie haben eine Review geschrieben ohne Support von Nv selbst, sind auf "wichtige" (Marketing) Features nicht eingegangen (oder das Produkt hat zu schlecht abgeschnitten, falsche Benchmarks etc.) und kriegen dafür erstmal einen auf´n Deckel.
Dann wollen Sie sich (zum Glück) dem Druck nicht beugen und kommen auf die Blacklist.

So schlimm das auch klingen mag, das ist relativ normal bei Nv. Besonders die kleineren Seiten werden so in Schach gehalten - oder eben zumindest probiert. Die Großen haben mehr Möglichkeiten sich zu verteidigen, allerdings ist das ziemlich "tricky", da beide eine Menge Einfluss aufeinander haben.
Keine Samples = kein Test = weniger PR sowie weniger verkaufte Zeitschriften/Page-Views. Hat meist eher was von einer Zwangs-Symbiose als von einer Partnerschaft. Von PCGH dürft ihr dazu kein Kommentar erwarten, nicht hier und auch nicht wo anders. Höchstens anonym. Denn auch solche "Insider-Storys" wie Torres sie veröffentlicht hat sind nicht wirklich hilfreich bzgl. Black-listing..

Sorry, aber Cuda und PhysX sind nur irgendwelche Pseudofeatures, die keiner wirklich braucht, es aber eingeredet wird, das das unglaublich wichtig wäre, so dass man stirbt, wenn man das nicht besitzt.
Also ich sehe auch keinen Zwang für den Autor das reinzubringen und man sollte Cuda und co. nicht überbewerten, aber nur weil DU Cude und PhysX nicht brauchst, heißt es noch lange nicht, dass es keiner braucht.

z.B. Leute, die Cuda unterstütze CAD Programme o.ä. haben, werden sich freuen, wenn sie weniger lang am PC sitzen, weil die Karte schneller ist als eine CPU und man spart neben bei noch ein paar k€ für eine Tesla.

Oder Leute wie ich, die hobbymäßig mit Videos arbeiten. Cuda ist beim Umwandeln von Videos einfach genial, und wenn ich daran denke, wie lange ich früher auf Videos gewartet hat, weil die CPU ewig zum coden brauchte will ich meine nV nicht mehr missen und CUDA ist dann definitv Kaufkriterium.

Für den Mainstream User ist Cuda natürlich nicht so wichtig, aber es in einem Review zu unterschlagen finde ich auch nicht gut, ob nun mit oder ohne Testsample. Ist ja so als würde man bei einer 5xxxx nicht sagen, dass sie DX11 kann, weil es kaum ein Spiel gibt, das davon profitiert / damit was anfangen kann und man es daher kaum nutzen kann.

EDIT: Das soll natürlich nicht heißen, dass ich Nvs Verhalten gut finde, besonders da es diesmal ja kein Testsample war. Aber in meinen Augen ist das dann kein 100%ig objektives Review mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke er meinte das schon in Bezug auf Spiele. ;)

MfG

Also ich sehe auch keinen Zwang für den Autor das reinzubringen und man sollte Cuda und co. nicht überbewerten, aber nur weil DU Cude und PhysX nicht brauchst, heißt es noch lange nicht, dass es keiner braucht.
Jetzt mal ehrlich: wer braucht denn wirklich Cuda, wo es OpenCL oder die Compute Shader gibt?!
Eben, das ist ja der Punkt!
Kein Programmierer mit Verstand nutzt was proprietäres, wenn er eine Schnittstelle nutzen kann, die von jedem Hersteller genutzt werden kann.

Für Enduser ist CUDA so wichtig wie ein in China umfallender Sack Reis...

Und GPU-PhysX wird aus eben genau dem obigen Grunde nicht genutzt!
Es ist Proprietär und wird nur von einem GPU-Hersteller unterstütz...
Entsprechend wirds auch nur eingebunden, wenn nVidia den Softwarehersteller entsprechend unterstützt.

Oder Leute wie ich, die hobbymäßig mit Videos arbeiten. Cuda ist beim Umwandeln von Videos einfach genial, und wenn ich daran denke, wie lange ich früher auf Videos gewartet hat, weil die CPU ewig zum coden brauchte will ich meine nV nicht mehr missen und CUDA ist dann definitv Kaufkriterium.
Und du bist sicher, das die Software, die du einsetzt nicht auch AMD unterstützt?!
Und wo ist jetzt nochmal der Vorteil von Cuda gegenüber OpenCL oder CS?!

Für den Mainstream User ist Cuda natürlich nicht so wichtig, aber es in einem Review zu unterschlagen finde ich auch nicht gut, ob nun mit oder ohne Testsample. Ist ja so als würde man bei einer 5xxxx nicht sagen, dass sie DX11 kann, weil es kaum ein Spiel gibt, das davon profitiert / damit was anfangen kann und man es daher kaum nutzen kann.
Erstens ist das Sache des Schreibers, wenn der der Meinung ist, Cuda/PhysX müsse nicht erwähnt werden, weil er das für irrelevant befindet, so ist das sein Bier, da hat nVidia nicht rein zu pfuschen und/oder den Schreiber zu erpressen.

EDIT: Das soll natürlich nicht heißen, dass ich Nvs Verhalten gut finde, besonders da es diesmal ja kein Testsample war. Aber in meinen Augen ist das dann kein 100%ig objektives Review mehr.
Und genau darum geht es ja hier!
Das ein Hersteller einen Redakteur erpresst, um das eigene Produkt (etwas) besser abschneiden zu lassen!

Naja, aber wo willste denn bitte da die Grenze ziehen? Cuda/PhysX in einem Test zu unterschlagen hmm kann man drüber streiten. Klar auf was nicht eingehen ist eventuell nicht sooo pralle, aber man muss auch sagen, dann hat man halt nen direkten Test. Sozusagen Ausstattungsbereinigt ;)

Es war halt einfach unangemessen wie nVidia sich da verhalten hat. Zumal es halt KEINE Testkarte war. Im Prinziep kann ich mit meiner Karte testen was ich will und so testen wie ich will. Nen Test muss ja nicht immer alle Phasetten eines Produktes abdecken. Ok Objektiv sollte er schon sein, aber sich auch gewisse Bereiche zu beschränken bedeutet nicht zwingend das man nicht objektiv ist.

Man kanns einfach als Test für Leute sehen die auch PhysX und Cuda nichts geben. Tests mit gibts ja mehr als genug.

Auch stellt sich halt die Frage, wenn man sagt JA da hat nVidia absolut recht, dann kann ja wohl nicht sein. Wo hörts dann auf?

Muss dann auf den Wunsch von nem Hersteller auch in 800x600 getestet werden, weil da die Karte überproportional stark ist im Vergleich zur Konkurrenz?

Muss in den mörder 5k Auflösungen getestet werden?

Und genau so kannste halt weiter machen. Muss man nen Game drin haben, das der Hersteller gesponsert hat? Wie sieht die Anwendungs/Spiele Auswahl aus. Wie wird gewichtet?

Wisster allein durch die Auswahl der Benchmarks und Settings kannste mehr oder weniger stark die Reihenfolge der Produkte festlegen. Am Ende wird ja immer alles zusammen gerechnet, und da schlägt halt nen Einbruch auf 5 FPS oder so im Vergleich zu 20 FPS wegen ausgehendem VRam oder sonst was dann halt umso derber rein, je kleiner die Testanzahl ist. Auch in den unterschiedlichen Auflösungen kann teils aus nem Vorsprung ohne AA&AF nen Rückstand mit selbigem werden.

EDIT: Btw über ATI´s Steam hab ich auch noch NIRGENDS was gelesen. Müsste man doch da dann genauso motzen oder?

Was ich noch sagen wollte. Was nVidia hätte machen sollen ist ihm ne Testkarte zu geben und ihn doch zu bitten nen Nachtest oder mal nen Spezial zu machen über Cuda und Physx. Wenn er sagt, da du das hab ich schon da und da, dann gibts kein Grund warum ers nochmal machen sollte. Hat er die Karte noch nicht gehabt in dem Testfeld, wird er sich dagegen auch nicht sträuben denk ich mir. Wäre dann aber halt nen extra Test.

Ich sags mal so, ist schade für nVidia, aber wenn jetzt nen Autohersteller nen Auto hätte das 3 mal so schnell rückwärts fährt wie alle anderen und der sagt hey test das doch, und die sagen hey du ich denk das ist jetzt nicht so der bringer, dann hat der Hersteller halt pech.

Zuletzt bearbeitet:

wir brauchen ein Monopol auf dem markt für dedizierte grafikkarten!

Eigentlich ists egal, ob man ATI und nvidia hat oder nur nvidia. Die Preise bleiben so oder so stabil. Da kann man die beiden noch so oft wegen Preisabsprachen verklagen, sie tuns ganz offensichtlich immer noch.

Was man bräuchte, wäre ein großer dritter Mitspieler. Aber Intel braucht ja leider noch einige Jahre.

Zum Topic: Als Hersteller wäre ich auch sauer, wenn ein paar Kernfeatures des Produkts nicht einmal erwähnt werden.
Cuda-Features gibts schließlich auch in einem Game (Just Cause 2). PhysX in mehreren (und das sogar richtig gut in Mirrors Edge und BatmanAA).

@ xdevilx: monopol ?XD dann mal viel spaß damit XDD

joar, nvidia hat sich scho wieder mal selfowned XD was will man dazu sagen.

@ xdevilx: monopol ?XD dann mal viel spaß damit XDD

joar, nvidia hat sich scho wieder mal selfowned XD was will man dazu sagen.
2001/2002 hatten wir quasi Monopolverhältnisse. Preise waren halt stabil, genau wie heute. Die wurden erst mit einer neuen Generation gesenkt. Es hat sich nichts geändert.

ATI ist mittlerweile auch auf den Trichter gekommen, Geld zu verdienen. nvidia unter Druck setzen können sie sich bei dem Preiskampf mit Intel wohl nicht auch noch leisten.
Der Zusammenschluss von AMD mit ATI hat nicht nur Vorteile.

Es gibt übrigens ein Update der ganzen Geschichte.

Persönliche Meinung: nVidia hat sich dem Druck der Community gebeugt, Hardwaresecrets ist also nicht mehr auf der Blacklist...

Also ich bin ja selber Redakteur, zwar noch nicht solange dabei, aber sowas hab ich auch noch nie gehört.

Wenn NV mir eine Karte zusenden würde, dann würd ich das schon noch erwähnen, aber doch nicht extra testen. Aber wie ich das jetzt verstanden hab wollte NV ja das das extra getestet wird und daraus die Vorteile gezeigt werden.

Ich sollte auch mal von der Firma X, die unter anderem auch mit Non-Reference Design Karten handelt, eine Karte testen. Dies war eine GTS250, die mir zufällig in die Hände gekommen ist. Diese Firma wollte unbedingt, das ich diese Karte schönrede, weil sie ja so Stromsparend sei in dieser Version, und schneller sei als der rest. Tjoa, stromsparender war sie nicht, auch nicht kühler, und schneller schon gar nicht. Sie war noch langsamer. Die haben mir also quasi vorgeschrieben was ich zu schreiben habe, damit sie mir in Zukunft Karten zuschicken können.

Sie wollten also unbedingt was gutes Lesen. Das find ich echt miserabel! Ich habe diese Karte dann doch nicht reviewt, solche Reviews sollen nicht der Firma sondern den Usern gefallen. Wenn die halt mal Mist produziert haben dann ist das halt so und dann sollten sie auch dazu stehen.

Hier ist das natürlich ein anderer Fall, aber schon ähnlich.

Jeder IHV möchte, dass sein Produkt in vollem Umfang reviewed wird - man baut Features ja dazu ein, dass sie auch zum Einsatz kommen. Wird nicht darüber berichtet, ist das ergo dämlich. Und es zeugt nicht von einem guten Review, Punkte wie CUDA oder Stream nicht zu erwähnen - es müssen ja nicht gleich Benches sein. Wir haben in unserem Review der GXT465 CUDA/PhysX auch nur in einem einzigen Satz im Fazit erwähnt *Schulter zuck*
N1truX schrieb:
Von PCGH dürft ihr dazu kein Kommentar erwarten, nicht hier und auch nicht wo anders. Höchstens anonym.
Ah ja? Vollkommen egal ob AMD, NV oder Intel: Da schickt keiner Samples mit einem Zettel dabei raus, wo drauf steht "ihr muss X, Y und Z testen, sonst landet ihr auf einer Blacklist". Das ist schlicht Unfug. Hier wie auch in einigen anderen Foren scheinen einige Leuten Paranoia aufzusitzen ... das ist das Problem. Von einer Zwangs-Symbiose zu sprechen, halte ich für übertrieben, schließlich erhalten die Redaktionen sehr oft Samples von den AIBs und sind ergo nicht zwingend auf IHV-Samples angewiesen. Und selbst wenn dem so wäre - die IHVs können auch nicht ohne uns. Und wenn eine Karte "Schrott" ist, dann ist das eben so. NV kann die Leistungsaufnahme einer GTX 480 ebenso wenig schön reden wie AMD die einer HD2900 XT.

Zurück