Nvidia schaltet Physx ab, sobald eine fremde Grafikkarte im System steckt

Dann sind die Kunden "beschränkt" in der Betrachtungsweise. Wie schon geschrieben, hat Nvidia nie behauptet das PhysX mit einer Extrakarte in kombination einer XY Karte beschleunigt wird ausser das der Nvidia Chips.
Was ist mit dem Autobeispiel. Fändest du es richtig wenn dir BMW vorschreibt deren Auto nur nutzen zu können, wenn du keinen Audi fährst?

das darf doch BMW nicht machen die geht doch einen scheiß dreck an was ich bei mir stehen habe, ich hab für das Auto bezahlt und das gehört mir, wer verzählt denn sowas und wenn dann soll BMW ihren M3 in sich sonst wo rein schieben der R8 ist um längen besser, auch wenn ich M3 gut finden aber bei sowas ist ende.

zum thema
Du verstehst den Denkansatz nicht. Es ist ja nicht AMD die die Lizens nutzen wollen, sondern die User die sich eine Nvidia Karte kaufen. Folglich passt das 1:1 auf das Autobeispiel.

MfG

Ich hab seeeeeeeehr lange überlegt ob ich überhaupt ein Posting verfassen soll...... aber ich kanns mir nicht verkneifen:
Liebe "ich will PhysX, aber nicht auf ner Karte von NV" Gemeinde,
ich erinnere mich dunkel an das Jahr 2006, als eine Firma namens Ageia eine Zusatzkarte für die Berechnung von Physikeffekten auf den Markt brachte. Zur Verwunderung des Erbauers schallte ihm aber Spott und Hohn entgegen: "Wer braucht das?" "Viel zu teuer!!" "Setzt sich nicht durch!" Die Liste der ablehnungswürdigen Aüsserungen ließe sich beliebig erweitern, aber ein Auszug soll genüge tun.
Nun, sensationell 3 lange Jahre später, lechzt das gemeine Volk nach Physikberechnung, eben weil die Spieleentwickler die Physikschnittstelle entdeckt haben. Überall werden einem grandiose Effekte versprochen, die im gesammten Univerum Ihresgleichen suchen. Doch der griesgrämige User hat seine Chance auf die passende Hardware vor genau 3 Jahren leichtfertig abgelehnt.
Damit will ich folgendes sagen:
Spezielle Hardware ist anfangs teuer. Der Preis reguliert sich aber nach einer gewissen Angebot/Nachfrage Situation nach unten (siehe SSD). Und grade im PC-Bereich sollte man ab und zu neuen Techniken gegenüber offen sein. Nicht alles ist schlecht.

mfg
ThoR65
Das jetzt das geschrei groß ist liegt nicht daran das alle Physx haben wollen sonder einfach nur an den Gehabe von Nvidia.

Das hat damit nichts zu tun. Ich würde mir nie eine nv Karte reinsetzen um physx benutzen zu kônnen. Aber es gibt Leute die sich extra dafür eine nv Karte holen und den kann man nicht einfach die Benutzung verbieten weil sie noch andere Grafikkarten drin haben.
Habe aber bis jetzt noch kein Spiel gesehen bei den mich physx überzeugt hat, oder redest du von den toll umher fliegenden blättern in badman?

"Wer braucht das?" "Viel zu teuer!!" "Setzt sich nicht durch!"

damals hat es auch noch keiner gebraucht bei schätzungsweise 2 Spielen die das unterstützt haben

zu Teuer war es definitiv mit knapp 180€ für so ne kleine drecks karte die zur damaligen zeit völlig nutzlos war

und das es sich nicht durchsetzt sieht man bis heute

mir ist Physx völlig egal

dabei gehts doch sowieso nur darum den Score in 3dmark Vantage nen bissin zu erhöhen...

Ich will mir jetzt eine ATi Grafikkarte kaufen und wollte im Grunde auf PhysiX verzichten. Als ich dann lass, dass man die Karten unter 7 kombinieren kann um doch PhysiX nutzen zu können, dachte ich mir: "Hey, cool, dann besorge ich mir eine der kleinsten, PhysiX unterstützenden Karten, schiebe nVidia auch etwas Geld zu und habe meinen Spaß aus beiden Welten!"

Pustekuchen... falls sich die Deaktivierung nun über alle neuen Treiber-Releases ausweiter, werde ich wohl doch wieder auf meinen alten Plan zurückweichen und die nVidia Chips im Laden links liegen lassen. Ich habe dann vielleicht einen Effekt wenig auf dem Bildschirm, kann mir für das gesparte Geld aber ein lecker Eis kaufen! :ugly:

Der Vergleich hinkt etwas.

Wenn BMW damit werbt Autoradio "Turbobass" läuft nur in unserem BMW, dann fänd ich sowas legitim dass das Radio nicht in einem RX8 läuft.
Ne der Vergleich geht nicht. Du besitzt ja zwei Autos und in einem läuft der Turbobass und in dem anderen nicht. Stell Dir vor BMW sagt zu Dir, "der Turbobass funktioniert nur dann, wenn du keinen Audi nebenher fährst!"
Jetzt ersetze noch Turbobass mit Physix, BMW mit Nvidia und Audi mit AMD.
Verstehst du jetzt? ;)

MfG

Ich habe dann vielleicht einen Effekt wenig auf dem Bildschirm, kann mir für das gesparte Geld aber ein lecker Eis kaufen! :ugly:
Man verzichtet nicht nur auf die Zusatzeffekte, sondern auch auf die bessere Bildqualität der Nvidia Chips. In der Summe find ich das ganze aber beachtlich viel, im Vergleich zu den ATi Chips.

Ne der Vergleich geht nicht. Du besitzt ja zwei Autos und in einem läuft der Turbobass und in dem anderen nicht. Stell Dir vor BMW sagt zu Dir, "der Turbobass funktioniert nur dann, wenn du keinen Audi nebenher fährst!"
Jetzt ersetze noch Turbobass mit Physix, BMW mit Nvidia und Audi mit AMD.
Verstehst du jetzt? ;)
Wusste gar nicht das BMW gesagt hat das Turbobass auch funktioniert, wenn man 2 verschiedene Autos gleichzeitig fährt. ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seeeeeeeehr lange überlegt ob ich überhaupt ein Posting verfassen soll...... aber ich kanns mir nicht verkneifen:
Liebe "ich will PhysX, aber nicht auf ner Karte von NV" Gemeinde,
ich erinnere mich dunkel an das Jahr 2006, als eine Firma namens Ageia eine Zusatzkarte für die Berechnung von Physikeffekten auf den Markt brachte. Zur Verwunderung des Erbauers schallte ihm aber Spott und Hohn entgegen: "Wer braucht das?" "Viel zu teuer!!" "Setzt sich nicht durch!" Die Liste der ablehnungswürdigen Aüsserungen ließe sich beliebig erweitern, aber ein Auszug soll genüge tun.
Nun, sensationell 3 lange Jahre später, lechzt das gemeine Volk nach Physikberechnung, eben weil die Spieleentwickler die Physikschnittstelle entdeckt haben. Überall werden einem grandiose Effekte versprochen, die im gesammten Univerum Ihresgleichen suchen. Doch der griesgrämige User hat seine Chance auf die passende Hardware vor genau 3 Jahren leichtfertig abgelehnt.
Damit will ich folgendes sagen:
Spezielle Hardware ist anfangs teuer. Der Preis reguliert sich aber nach einer gewissen Angebot/Nachfrage Situation nach unten (siehe SSD). Und grade im PC-Bereich sollte man ab und zu neuen Techniken gegenüber offen sein. Nicht alles ist schlecht.

mfg
ThoR65
Warum verstehen die Leute das alle falsch? Es geht hier nicht darum, Physix auf ner ATI laufen zu lassen, sondern darum, dass man gezwungen ist, nur Nvidia einzusetzen. Am besten noch mit nem Chipsatz von denen :ugly:.

Und mal ehrlich, mir geht es nicht um Physix. Mir ist physix eigntl. sch...egal, aber wie Nvidia sich andauernd benimmt. Pfui. Das jetzt, ist reine Marketingstrategie, nix weiter. :daumen2:

Cuda beschleunigte Anwendungen ist etwas anderes.
Stimmt, denn PhysX (GPU beschleunigte Physik) hat ja nichts mit einer GPU beschleunigten Anwendung zu tun. Oder ist PhysX etwa eine Anwendung??? Ja das ist sie, Mensch.

Fakt ist - Der Kunde zahlt für PhysX weil es auf der Verpackung beworben wird. Da steht zwar nicht "Beschleunigt PhysX-Spiele in jeder Systemkonfiguration", aber genauso wenig steht da "Funktioniert nur, wenn keine AMD/ATi Grafikkarte verbaut wurde! Siehe FAQ auf www.nvidia.com".
Letztendlich zahle ich beispielsweise 70 Euro für eine PhysX-Fähige Nvidia-Grafikkarte und darf PhysX nicht nutzen weil ich auch eine AMD-Graka verbaut hab.

Um das mit dem Auto aufzugreifen. Das wäre so als würde man den BMW kaufen, kann aber erst ESP und ABS nutzen wenn man keinen Audi mehr in der Garage hat.

Ich wiederhole...es ist kein dediziertes Merkmal. Es ist an die GPU gekoppelt und stellt eine Erweiterung dar. So als Bonbon für die, die sich eine Nvidia gönnen. Sinn ist es nicht, eine Nvidia Karte als PhysX Beschleuniger zu nutzen.

Denn hätten die es so gewollt, würden sie dedizierte PhysX Karten anbieten. Logisches denken adè?
Ich weiß nicht, was du mit "dediziertes Merkmal" und "Erweiterung" meinst. Denken wir mal logisch. Die Physikberechnungen per PhysX sind nicht an die nvidia GPUs gebunden, weil es auch CPU berechnetes PhysX gibt. Eine ATI Karte wäre auch im Stande die nötigen Berechnungen durchzuführen, schließlich basieren die Karten auch auf den DX Spezifikationen, können sich also nicht so sehr unterscheiden.

Auf der Verpackung meiner GTS 250 Leihkarte steht vorne: "PhysX by NVIDIA". Das grenzt doch an Betrug, wenn nvidia nun die PhysX Funktionalität der Karte (warum auch immer), entfernt. Schließlich wirbt nvidia damit doch die Kunden. Es wird doch sogar soweit gegangen (siehe diverse Interviews), dass nvidia vorschlägt eine Graka extra nur für PhysX zu verwenden. Eine nachträgliche, künstliche Beschränkung der Funktionen einer Grafikkarte bzw. des Treibers, ist rechtlich hoffentlich NICHT korrekt.

Das gleiche wäre es übrigens, würde nvidia die SM4 Funktionen still legen, wenn ATI im System ist. Ich halte diese Entscheidung für Hersteller und Kunden für schwachsinnig.

Edit:
Ich kann mich nicht errinnern, dass die Kombination Radeon+GeForce als Physx-tauglich beworben wurde. Aber das kannst du mir gern mal zeigen, wo das steht.

Und auch auf der deutschen PhysX-Seite steht im ersten Satz "ausschließlich mit GeForce". Da braucht man nicht drüber zu diskutieren, dass das so in Ordnung ist. Das es einigen Leuten nicht gefällt, weil sie unbedingt 10€ sparen wollen, ist ne andere Sache :ugly:
Es stand auch nirgends, dass PhysX nur bei Vollmond im dritten Sonntag eines Schaltjahres funktioniert. ;-) "Ausschließlich mit GeForce" ist sehr schwammig und würde mir sagen "das kann nur eine GeForce".

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds absolut verständlich was Nvidia da macht....

1.
Es ist eine firmeneigene Technologie, die man auf jeden Fall bis aufs Blut verteidigt.
Wer das nicht kapiert hat keine Ahnung von Wirtschaft.

2.
Nvidia kann keine ordentliche PhysX-Leistung garantieren, wenn eine komplett andere Graka
mitwerkelt. Andere Eigenschaften und andere Philosophien vertragen sich halt nicht immer.

3.
Wenn die PhysX-Leistung mit einer fremden GraKa niedriger ist bzw. Fehler aufwirft, wird jeder Nvidia die Schuld geben. Dies wäre mehr als Ruf schädigend. Würdet ihr das Risiko eingehen ... ich glaub nicht!

4.
Aus Nvidia-Sicht ist es wirtschaftlich unrentabel ein Misch-GraKa-System zu unterstützen. Es handelt sich ja defintiv dann um ein SLI/Crossfire-System, aber der Umsatz der eingefahren wird ist zu gering. Freiwillig Marktanteile abgeben an den "grössten" kleinen Konkurrenten? Denke eher nicht!

5.
Die ATi 58xx ist noch nicht mal wirklich raus und alle träumen von ner Offenbarung. Keiner von uns allen hat eine im Besitz oder selber getestet. Mutmassungen über die G3xx von Nvidia gibt es auch viele. An Ati-Fans: Denkt ihr wirklich das bei einem Generationssprung bei ATi dazu führt, dass die Karten ne bessere Leistung haben, als die von Nvidia? Vor allem wenn ihr noch nichtmal die nächste Generation kennt, die dieses Jahr auch noch auf den Markt kommt...

LG
Zero

P.S.
Wer ATi liebt, soll bei ATi bleiben! Wer Nvidia liebt, soll bei Nvidia bleiben!
Aber sich als Nvidia-Nutzer auszugeben und hier stunk zu machen, dass geht absolut gar nicht!
Solche Stimmungsmache ist unter aller Sau! Dafür sollte man eventuell auch ATi mal belangen ...

Ich kann mich nicht errinnern, dass die Kombination Radeon+GeForce als Physx-tauglich beworben wurde. Aber das kannst du mir gern mal zeigen, wo das steht.

Und auch auf der deutschen PhysX-Seite steht im ersten Satz "ausschließlich mit GeForce". Da braucht man nicht drüber zu diskutieren, dass das so in Ordnung ist. Das es einigen Leuten nicht gefällt, weil sie unbedingt 10€ sparen wollen, ist ne andere Sache :ugly:

Jetzt verdreh mal nicht die Aussage von Nvidia.

NVIDIA® PhysX® Technologie ist ausschließlich auf PCs mit NVIDIA® GeForce® Grafikprozessoren...

Darunter kann man mit Recht verstehen, dass man lediglich eine GF-Graka braucht, damit PhysX läuft. Ob ich eine AMD/S3-Graka daneben für die eigentliche Grafikberechnung benutzen kann, ist mit diesem Satz NICHT ausgeschlossen!

Wenn ich den Vollpreis für eine Nvidia-Graka ausgebe, kann ich doch wohl mit Recht erwarten, diese auch unter allen Umständen voll nutzen zu können und das ist der Grund für den Ärger. Denn wenn ich die AMD-Graka ausbaue geht es (oh Wunder) wieder.
Was wäre, wenn eine X-Fi nur EAX5.0 ausgäbe, wenn an dieser Lautsprecher von Creative hängen?

Auch wenn mich das Problem nicht betrifft, kann ich voll und ganz mit den Leuten, die sich aufregen, mitfühlen.

Bevor Ihr jetzt mein Posting komplett zerpflückt:
Ich wollte nur darauf hinweisen, welch fatale Folgen es haben kann, gewisse Techniken abzulehnen. Und mir ist/wäre eine plattformunabhängige Lösung zigmal lieber, als das ich mich in die Hände eines einzelnen begebe. Das Problem ist schliesslich, das man Ageia mit seinem Produkt zum Untergang gesprochen hat. Mit etwas mehr positive Resonanz auf das Produkt wäre Ageia nicht den Bach herunter gerauscht. Und wer weiss welch Entwicklung die Physikkarten genommen hätten, wenn der Absatz dagewesen wäre, und zwar ohne auf NV/AMD(ATI) rücksicht zu nehmen.

mfg
ThoR65

Ich finds absolut verständlich was Nvidia da macht....

1.
Es ist eine firmeneigene Technologie, die man auf jeden Fall bis aufs Blut verteidigt.
Wer das nicht kapiert hat keine Ahnung von Wirtschaft.

2.
Nvidia kann keine ordentliche PhysX-Leistung garantieren, wenn eine komplett andere Graka
mitwerkelt. Andere Eigenschaften und andere Philosophien vertragen sich halt nicht immer.

3.
Wenn die PhysX-Leistung mit einer fremden GraKa niedriger ist bzw. Fehler aufwirft, wird jeder Nvidia die Schuld geben. Dies wäre mehr als Ruf schädigend. Würdet ihr das Risiko eingehen ... ich glaub nicht!

4.
Aus Nvidia-Sicht ist es wirtschaftlich unrentabel ein Misch-GraKa-System zu unterstützen. Es handelt sich ja defintiv dann um ein SLI/Crossfire-System, aber der Umsatz der eingefahren wird ist zu gering. Freiwillig Marktanteile abgeben an den "grössten" kleinen Konkurrenten? Denke eher nicht!

5.
Die ATi 58xx ist noch nicht mal wirklich raus und alle träumen von ner Offenbarung. Keiner von uns allen hat eine im Besitz oder selber getestet. Mutmassungen über die G3xx von Nvidia gibt es auch viele. An Ati-Fans: Denkt ihr wirklich das bei einem Generationssprung bei ATi dazu führt, dass die Karten ne bessere Leistung haben, als die von Nvidia? Vor allem wenn ihr noch nichtmal die nächste Generation kennt, die dieses Jahr auch noch auf den Markt kommt...

LG
Zero

P.S.
Wer ATi liebt, soll bei ATi bleiben! Wer Nvidia liebt, soll bei Nvidia bleiben!
Aber sich als Nvidia-Nutzer auszugeben und hier stunk zu machen, dass geht absolut gar nicht!
Solche Stimmungsmache ist unter aller Sau! Dafür sollte man eventuell auch ATi mal belangen ...
LOL :ugly:

Dann sollten die Leute, die sich extra für Physix ne NV-Karte gekauft haben, mal Nvidia verklagen (bitte in den USA, da schmerzt es finanziell mehr). Wenn für Physix eine dedizierte NV-Karte nicht mit einer beliebigen Grafikkarte funktioniert (der Grund hierfür ist mir immer noch schleierhaft), dann haben die einfach besch... Treiber programmiert. Denn die Berechnung der Physik auf einer dedizierten Karte ist ein vollkommen seperater Prozess, der nichts mit der Grafikausgabe zu tun hat. Es hat ja auch vorher funktioniert, warum soll es dass auf einmal nicht mehr?

Stimmt, denn PhysX (GPU beschleunigte Physik) hat ja nichts mit einer GPU beschleunigten Anwendung zu tun. Oder ist PhysX etwa eine Anwendung?
PhysX bezahlt und supportet Nvidia selber. Bei Cuda werden Anwendungen geschaffen die die Funktionen dessen nutzen. Und es wird damit geworben das es durch eine Nvidia Karte beschleunigt wird. Und das tun sie. Auch wenn eine ATi drinsteckt.

Die PhysX Funktion ist aber fest an die 3D Ausgabe der Spiele und der GPU gekoppelt. Bei Cuda Anwendungen getrennt nutzbar und es wird auch so geworben.

Naja egal, jeder versteht und interpretiert es auf seine weise.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück