Nvidia schaltet Physx ab, sobald eine fremde Grafikkarte im System steckt

Nein, ich kann auch mit einer GeForce GPU-PhysX nutzen. Eine nVidia+Fremdkarten-Kombi ging ja bis vor kurzem auch noch.

Diese Aktion fällt in die gleiche Kategorie, wie der Vorfall mit dem DX10.1 Pfad und dem "TWIMTBP"-Programm von nVidia bei Assassin's Creed.:daumen2:
Na das war ja auch son Brüller.
Ist ja bald wie bei EA, die sagen für gute Grafik bei FIFA wer der PC zu swach, bzw. es wären zu viele alte PCs im Umlauf.

Ich sehe das als totalen Abzug und Kundenverarsche.
Wenn ich eine Nvidia zur Physics berechnung habe dann will ich diese auch nutzen können. Ist es nicht möglich nen älteren Treiber zu installieren und damit dem Quark aus dem Weg zu gehen ?
Ja, wurde hier schon öfters erwähnt 185 oder so. Musste mal ein wenig zurückscrolln.

Wenn ich eine Grafikkarte kaufe, warum sollte ich nicht das Recht besitzen diese Grafikkarte zu benutzen?

Wenn ich n M3 kaufe und der Händler merkt, dass ich in der Garage noch n Audi stehe, hat dann BMW das Recht den M3 per Fernwartung stillzulegen, bis ich meinen R8 loswerde? Schwachsinn.

Des hinkt. Besser wäre es zu sagen: Ich gehe zu Mercedes und kaufe mir dort ein Auto, welches ich dann von Carlson komplett tunen lasse.
Mercedes untersagt Dir als Käufer dann den Stern ;).

//so long
KeTTe

Dass Physx auf ATi Karten nicht läuft ist schon verständlich aber Leute dran zu hindern eine nVidia Karte die man schon gekauft hat für Physx zu nutzen nur weil man ATi Karte für 3D einsetzt ist ja das letzte, noch ein Grund für mich in Zukunft zu ATi zu greifen obwohl ich seit schon seit 5 Jahren nVidia benutze und bin eigentlich ganz zufrieden, Physx wie es bisher in Spielen eingesetzt wurde ist es sowieso nicht wert um deswegen nVidia zu kaufen, hoffentlich wird sich eine Plattform-unabhängige Physikbibliothek durchsetzen die auf allen Karten mit DX Compute Shadern läuft. Und wer sagt Physx ist irgendwie an Grafikausgabe gekoppelt hat keine Ahnung, Physx hat separate Treiber im System und man kann auch 2 und mehr nVidia Karten benutzen wobei eine davon nur Physx bearbeitet und sonst in keiner Weise an Grafikberechnungen oder Bildausgabe teilnimmt.

Also ich als Nvidia sowie ATi nutzer bin wenig verwundert über diesen Schritt und halte es für legitim das ein Hersteller versucht seine gekaufte Software zu schützen.

ATi Only nutzer blicken aber nicht so weit. Sind wir schon so beschränkt?

Des hinkt. Besser wäre es zu sagen: Ich gehe zu Mercedes und kaufe mir dort ein Auto, welches ich dann von Carlson komplett tunen lasse.
Mercedes untersagt Dir als Käufer dann den Stern ;).

//so long
KeTTe
Es geht ja nicht darum das die Technick von AMD mitbenutzt wird, denn diese läuft ja nachwiefor auf der entsprechend finanzierten Nvidiakarte.
Der Punkt ist:

Du besitzt ein Auto und kaufst dir ein zweites mit zusätzlichen Funktionen, wie z.B. ein Cabrio und jetzt sagt dir Autohersteller zwei das du sein Auto nicht fahren darfst, da es nicht zusammen mit Auto eins betrieben werden kann.

Kurz:
Die Nutzung des Auto´s A wird Dir beim Besitz des Auto´s B untersagt.

Fändest du die Forderung von Autohersteller A also gerechtfertigt?

Also ich als Nvidia sowie ATi nutzer bin wenig verwundert über diesen Schritt und halte es für legitim das ein Hersteller versucht seine gekaufte Software zu schützen.

Und genau das Recht für die Nutzung erwirbt man doch in dem man eine Nvidiakarte kauft. Ist es da moralisch vertretbar das Recht nur dann zu gewährleisten, wenn man bei technischer Möglichkeit zwei Grafikkarten in seinem PC nutzt?

MfG

Naja sollen die mal machen,natürlich ärgerlich für die Leute die das in der Form jetzt nutzen.
Ich geh sowieso davon aus, dass Gpu PhysX in seiner jetzigen Form bald tot ist.
So viel können die von Nvidia den Spieleentwicklern garnicht zahlen,dass sie in Zukunft extra über Cuda die Physik programmieren.
Das wird wohl von Direct Compute abgelöst und somit läuft es dann bei allen Direct X 11 Karten.
Anders wird sich Physikberechnung über Gpu nie durchsetzen.

Ich habe ebenfalls ATI und Nvidia-Karten genutzt. Aber es geht ja darum, dass man sich vllt. eine etwas schwächere GF für Physix gekauft hat, bzw. seine alte GF als entsprechende Karten nutzen möchte, mittlerweile aber eine ATI-Karte (oder sonstwas) zur Grafikausgabe nutzt. Was vorher einwandfrei funktionierte soll nun aufgrund von techn. Problemen nicht mehr gehn. Das Nv kein Support dafür gibt, kann ich voll und ganz verstehen. Nicht aber, dass eine funktionierende Kombination künstlich verboten wird.

Nein, ich kann auch mit einer GeForce GPU-PhysX nutzen. Eine nVidia+Fremdkarten-Kombi ging ja bis vor kurzem auch noch.
Ja und? Nur weil es mal ging (aus welchen Gründen auch immer), ist das doch kein Freibrief.

Du besitzt ein Auto und kaufst dir ein zweites mit zusätzlichen Funktionen, wie z.B. ein Cabrio und jetzt sagt dir Autohersteller zwei das du sein Auto nicht fahren darfst, da es nicht zusammen mit Auto eins betrieben werden kann.
Nein, du baust dein Auto zum Cabrio um und willst dann Support (= Garantie/Kulanz) vom Hersteller. Wieviel man da wohl kriegt?

Kurz:
Die Nutzung des Auto´s A wird Dir beim Besitz des Auto´s B untersagt
Fakt ist das man erstmal Fahren muss. Da man nur ein Auto fahren kann, kommt auch nur eine Strecke ins Spiel. Autohersteller A hat niemals verboten Auto B zu fahren um die Strecke XY zu absolvieren. Du darfst aber mit Auto A komfortabler fahren...das sagt dir BMW @ Nvidia.

Es ist eine logische Konsequenz auch gegenüber den Geforce-käufern. Die ja nunmal einen Aufpreis bezahlen, weil Nvidia solche Software entwickelt. Denen gegenüber ist es schlicht unfair, wenn man dasselbe auch ohne Aufpreis erhält.

Wieso ohne Aufpreis?? Ich würde mir immerhin EXTRA für Physx ne nVidia-Karte einbauen.. und die bekomme ich bestimmt nicht kostenlos ;)

Ich finds gut das NVIDIA sich bei der Physx frage währt.

Ist schließlich ihr Feature und nicht das von ATI, und auserdem hat ja ATI das von vorhinein abgelehnt das zu unterstützten.

Also Pech gehabt ATI fans......

Der Vergleich wäre bei Voltmod oder Kühler Wechsel passend.
Wir reden hier aber über eine Funktionsänderung einer Software, nicht der Hardware.

Du verdrehst die Wahrheit etwas. Es ging immer und jetzt nicht mehr.
Unter Vista ging es nie. Und selbst wenn es gegangen wäre, ist das doch kein Freibrief nach dem Motto "das muss jetzt immer funktioneren".

Wenn ich mein Win7 aktivieren kann, wenn ich ZZZZZZZZZZ als CD-key eingebe und das irgendwann gefixt wird, ist das nichts anderes.

Zurück