Echt mal... was ein Rotz.
Magst du kurz mal die Benchmarks unter Cachy zeigen, oder unter Redhat? Da läufts sicher nativ mit der doppelten Leistung, gell?
Spaß beiseite.
Warum musst du daraus wieder einen Schmutzthread machen? Das war doch wohl klar, da Windows on ARM erst sein anderthalb Jahren überhaupt halbwegs forciert wurde. Ich mein, Linux hat zwanzig Jahre gebraucht um ansatzweise so spielbar zu werden wie Windows. Da sind anderthalb Jahre auf der anderen Seite echt nichts gegen.
Es ist und bleibt aber ein Microsoft Produkt.
Und wie die sich in den letzten 40 Jahren angestellt haben wissen wir alle.
Windows Phone 8 lief besser als jedes Android System ever und wurde eingestellt, weil falsch vermarktet und man vergessen hatte, selber passende Apps unterstützen und entwickeln zu lassen, man musste auf Drittanbieter Alternativen z.B. auch bei Steam und die Fastfoodketten setzen.
Das eigene Hauptprodukt wird seit XP Zeiten konsequent inkonsequent auf eine neue Bedienoberfläche nicht umgestellt.
UWP Apps, ein Microsoft Store, der mich ein Spiel nicht downloaden lässt, XBox-Käse.
Windows für Arme ist auch schon einmal gecrasht, weil man sich zu wenig Mühe mit der Anpassung gegeben hatte.
Warum sollte das jetzt plötzlich aus dem Nichts passieren, und das auch noch in Gut?
Zumal jetzt zwangsweise KI für die Erstellung der Inhalte genutzt wird.
Nur weil NVidia an der Tür klopft, wird das nicht vollautomatisch ein Selbstläufer und Erfolgsprodukt.
Linux ist eigentlich erst in den letzten paar Jahren interessant für Entwickler geworden.
Theoretisch ging das ja eigentlich erst mit der ersten Steam Machine und dem Steam Deck los.
Also seitdem Valve mit Steam mit ins Boot gekommen ist und selbst aktiv daran arbeitet.
Und man muss man sagen, dass da wahnsinnig viel geschafft worden ist, aus kaum nutzbar wurde fast schon eine überlegene Plattform.
Das schafft Microsoft mit großer Wahrscheinlichkeit eben nicht, haben sie mehrmals bewiesen.
Natürlich kann und muss man der Firma auch seine 5 Jahre Entwicklungszeit für tiefgreifende Anpassungen udn Verbesserungen geben.
ABER, der entscheidende Unteschie dazu Linux ist: die Käufer udn Nutzer von Windows sind daran gewöhnt udn verlangen es auch vom Tag des Kaufes an, dass alles wie bisher sich sofort starten lässt udn stabil und schnell ist.
Also Notebook mit Snapdragon drin kaufen, anstellen, arbeiten, surfen, spielen.
Das alles ohne Kompromisse und Tüdelei mit Zusatztools und Einstellungen udn der Suche nach Einstellungsmöglichkeiten für die Hardware, also das, was Linux Nutzer als gegeben sehen.
Die Windows Software muss also vorher komplett fertig entwickelt worden sein, nicht erst im Beisein des Kunden, der dann am Ende der Entwicklungszeit das Gerät schon wieder entsorgt und gefrustet nie wieder etwas damit zu tun haben will.
Und genau das kapiert Microsoft seit der Jahrtausendwende einfach nicht.
Beginnend mit Windows XP64.
Betriebssystem ist da, aber keien Treiber für nichts.
Vista X64 ist da, endlich 4GB RAM voll nutzbar, aber keine Treiber für nichts.
Ich konnte meine neu gekauften WLAN Steckkarten von D-Link sofort wieder im Klo runterspülen.
Die anderen Dinge habe ich ja oben schon genannt.
Dieses Henne-Ei-Problem muss man vorher angehen.
Die Firma ist einfach nicht fähig zur Zusammenarbeit mit den Firmen der davon abhängigen Produkten.
Und nur, weil die durchgeknallte Lederjacke (schaut euch mal die Videos von Keno bei der C't dazu an, der euch die Augen öffnet) da jetzt ein Produkt für AI Mist stark überteuert rausschleudert, wird da bestimmt gar nichts kommen, was die Gamer freuen wird, weil es kein Produkt dafür gibt, was man deshalb kaufen würde.