News Nvidia RTX Spark Superchip: Was geht beim Gaming?

Was Windows on ARM angeht, bin ich ebenfalls gespannt, oder sollte ich eher sagen: skeptisch. Gleichzeitig hat nVidia sich doch sicher vorher überlegt, sich in dieser Hinsicht in die Abhängigkeit von Microsoft zu begegben?! Abgesehen davon könnte ich mir schon vorstellen, dass der Chip auch für Gaming Handhelds interessant werden könnte.

Grüße

phila

Nun warten wir Mal auf die ersten Geräte. Anschließend schauen wir was Windows da leistet oder ob ein Linux on Arm eventuell doch die bessere Wahl ist.

.. ich weiß nicht, was ich heraus lesen soll.
Es ist .. so viel geblubber und .. so wenig Konkretes.
Ich kann inhaltlich nicht mehr sagen, weil ich nicht mehr finde ..

Den Nachfolger dieses Chips in eine eigene Nvidia Konsole einbauen und zuvor schon mit den großen Spieleentwicklern wegen der Arm Architektur zusammen arbeiten. Da Nvidia sowieso schon einen direkten Draht zu den meisten Entwicklern hat, sollte sowas kein Problem sein. Dann den Konsolenmarkt mit der Marktmacht Nvidias direkt selbst angreifen. Schon hat man die gigantischen Ki-Gewinne der letzten Jahre in eine weitere Gamingsparte investiert.

Das war doch wohl klar, da Windows on ARM erst sein anderthalb Jahren überhaupt halbwegs forciert wurde.
"Windows for ARM" gab es bereits mit Windows 8 als Windows RT. Damals sogar auch mit Nvidia Tegra Chip in Microsofts Surface RT.
Es hatte die gleichen Probleme wie heute, allen voran die native Kompatibilität für Programme.
Es hat sich nie durchgesetzt.
Unterstützung und Support wurden relativ zügig eingestellt.
Es hat sich mit Windows on Arm bisher nicht signifikant geändert/verbessert.

Deswegen das "forciert", zumal arm in den Jahren dazwischen auch eine Entwicklung hingelegt hat.
Ich geb dir aber recht. Grundsätzlich ging das früher los.

Zuletzt bearbeitet:
Na ganz einfach. Erstmal natürlich eine viel bessere Energieeffizienz. Und dann hast du einfach nie wieder Probleme mit dem VRAM, da der Hauptspeicher schnell genug und sehr viel davon vorhanden ist.
Das ARMe Produkt ist für Elite End-Konsumenten. Diese stört niedrige Energieeffizienz überhaupt nicht, das ist ein exklusives "Problem" für uns Mittelschichtler.

Echt mal... was ein Rotz.
Magst du kurz mal die Benchmarks unter Cachy zeigen, oder unter Redhat? Da läufts sicher nativ mit der doppelten Leistung, gell?

Spaß beiseite.
Warum musst du daraus wieder einen Schmutzthread machen? Das war doch wohl klar, da Windows on ARM erst sein anderthalb Jahren überhaupt halbwegs forciert wurde. Ich mein, Linux hat zwanzig Jahre gebraucht um ansatzweise so spielbar zu werden wie Windows. Da sind anderthalb Jahre auf der anderen Seite echt nichts gegen.
Es ist und bleibt aber ein Microsoft Produkt.
Und wie die sich in den letzten 40 Jahren angestellt haben wissen wir alle.
Windows Phone 8 lief besser als jedes Android System ever und wurde eingestellt, weil falsch vermarktet und man vergessen hatte, selber passende Apps unterstützen und entwickeln zu lassen, man musste auf Drittanbieter Alternativen z.B. auch bei Steam und die Fastfoodketten setzen.
Das eigene Hauptprodukt wird seit XP Zeiten konsequent inkonsequent auf eine neue Bedienoberfläche nicht umgestellt.
UWP Apps, ein Microsoft Store, der mich ein Spiel nicht downloaden lässt, XBox-Käse.
Windows für Arme ist auch schon einmal gecrasht, weil man sich zu wenig Mühe mit der Anpassung gegeben hatte.
Warum sollte das jetzt plötzlich aus dem Nichts passieren, und das auch noch in Gut?
Zumal jetzt zwangsweise KI für die Erstellung der Inhalte genutzt wird.
Nur weil NVidia an der Tür klopft, wird das nicht vollautomatisch ein Selbstläufer und Erfolgsprodukt.
Linux ist eigentlich erst in den letzten paar Jahren interessant für Entwickler geworden.
Theoretisch ging das ja eigentlich erst mit der ersten Steam Machine und dem Steam Deck los.
Also seitdem Valve mit Steam mit ins Boot gekommen ist und selbst aktiv daran arbeitet.
Und man muss man sagen, dass da wahnsinnig viel geschafft worden ist, aus kaum nutzbar wurde fast schon eine überlegene Plattform.
Das schafft Microsoft mit großer Wahrscheinlichkeit eben nicht, haben sie mehrmals bewiesen.
Natürlich kann und muss man der Firma auch seine 5 Jahre Entwicklungszeit für tiefgreifende Anpassungen udn Verbesserungen geben.
ABER, der entscheidende Unteschie dazu Linux ist: die Käufer udn Nutzer von Windows sind daran gewöhnt udn verlangen es auch vom Tag des Kaufes an, dass alles wie bisher sich sofort starten lässt udn stabil und schnell ist.
Also Notebook mit Snapdragon drin kaufen, anstellen, arbeiten, surfen, spielen.
Das alles ohne Kompromisse und Tüdelei mit Zusatztools und Einstellungen udn der Suche nach Einstellungsmöglichkeiten für die Hardware, also das, was Linux Nutzer als gegeben sehen.
Die Windows Software muss also vorher komplett fertig entwickelt worden sein, nicht erst im Beisein des Kunden, der dann am Ende der Entwicklungszeit das Gerät schon wieder entsorgt und gefrustet nie wieder etwas damit zu tun haben will.
Und genau das kapiert Microsoft seit der Jahrtausendwende einfach nicht.
Beginnend mit Windows XP64.
Betriebssystem ist da, aber keien Treiber für nichts.
Vista X64 ist da, endlich 4GB RAM voll nutzbar, aber keine Treiber für nichts.
Ich konnte meine neu gekauften WLAN Steckkarten von D-Link sofort wieder im Klo runterspülen.
Die anderen Dinge habe ich ja oben schon genannt.
Dieses Henne-Ei-Problem muss man vorher angehen.
Die Firma ist einfach nicht fähig zur Zusammenarbeit mit den Firmen der davon abhängigen Produkten.
Und nur, weil die durchgeknallte Lederjacke (schaut euch mal die Videos von Keno bei der C't dazu an, der euch die Augen öffnet) da jetzt ein Produkt für AI Mist stark überteuert rausschleudert, wird da bestimmt gar nichts kommen, was die Gamer freuen wird, weil es kein Produkt dafür gibt, was man deshalb kaufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Henne-Ei-Problem muss man vorher angehen.
Wirst du nie schaffen da es milllionen kombinationen an hard- und software gibt. Und laut deiner Aussage hätte sich x64 Windows also auch nie durchgesetzt weils ja nicht fertig war...

(schaut euch mal die Videos von Keno bei der C't dazu an, der euch die Augen öffnet
Finde den Typ nur nervig, vor allem wenn man irgendwas zwanghaft kritisieren muss und fast auf Kindergarten Niveau runtergeht...

Naja, als "nur" nervig empfinde ich ihn noch nicht, auch wenn er seit geraumer Zeit ne klare, unseriöse Schiene fährt.
Also extra Situationen produziert die er dann als normal und gegeben verkauft. Bewusst nicht sagt dass er auf einer VM installiert, statt auf Platte usw.
Der weiß schon einiges, hat viel ausprobiert, ist allerdings dem KI-Hype verfallen und auf den Anti-Zug aufgesprungen. Einfach weils Klicks bringt. Ebenso wie Thul Time, der sich auch dreht und windet wie ne Fahne im Wind.

Um zum Thema zurück zu kommen:
Kann sein, dass es da draußen User gibt die unbedingt auf ARM zocken möchten, ich gehöre jedenfalls nicht dazu und das auch nicht auf dem Smartphone. Ich glaube das letzte Spiel das ich mal installiert hatte, war zum launch des ersten Angry Birds vor xx Jahren. Warum also sollte ich das auf dem Notebook, oder dem Desktop wollen?
Ich seh da keinen Markt, aber scheinbar gibts einen.

Hmmmm
Alles schön und gut, nur sollten wir als die Käuferschaft wohl im Kopf behalten was
NVidia so in Zukunft gerne hätte.

gemietete Hardware aka Rechenleistung anstatt "echte" PCs daheim
stehen zu haben. Wo wir als Kundinnen und Kunden die volle Kontrolle ausüben.
Ob man dann Produkte dieser Firma NEU kaufen sollte, erübright sich meiner
Meinung nach.

Zu Blöd nur das der KI Hype so massiv von Social Media angetrieben wird
und von Suchmachinen hm? Als ob Google nicht schon "enshitified" genug war.

Naja, über kurz oder lang wird dann halt doch ein Hobby werden das NICHTS mit
Computern u tun hat (für mich) wenn das so weitergeht

Mal abgesehen von all den noch vorhandenen Hürden, die hier noch bewältigt werden müssen, auch unabhängig von der potentiellen Leistung, eine Frage quasi an die gesamte Community hier:

Wollt ihr wirklich, dass Nvidia hier auch noch erfolgreich ist, den gesamten CPU Markt aufmischt, Apple im schlimmsten Fall irgendwann zur zweiten Wahl macht - man kann ja nie wissen, wie sich das in den nächsten 10 Jahren entwickelt - und dann quasi omnipräsent, den gesamten Markt beherrschen wird?

Mir graust es ehrlich vor so einer Entwicklung!!!!! Würde mir fast wünschen, dass der Chip boykottiert wird und Nvidia endlich mal wieder einen Dämpfer bekommt!!!

Wollt ihr wirklich, dass Nvidia hier auch noch erfolgreich ist, den gesamten CPU Markt aufmischt, Apple im schlimmsten Fall irgendwann zur zweiten Wahl macht - man kann ja nie wissen, wie sich das in den nächsten 10 Jahren entwickelt - und dann quasi omnipräsent, den gesamten Markt beherrschen wird?
Warum sollte ich das wollen? Aber eigentlich ist es mir auch egal. Das Apple zur zweiten Wahl wird, in dem von Dir genannten schlimmsten Fall, finde ich auch nicht so dramatisch. Firmen/Produkte kommen und gehen.
Auch in den nächsten 10 Jahren und drüber hinaus wird es noch CPU mit x86 Architektur geben. Wenn Nvidea auch da einsteigt und einen erfolgreichen CPU hervorbringt dann haben die vermutlich sehr viel richtig gemacht.
Für mich spielt Nvidia kaum eine Rolle. Ich suche die Hardware welche ich benötige und welche mir persönlich am sinnvollsten erscheint. Ich kaufe eher weniger nach sympathien zu einer Firma. Nvidia hatte ich das letzte mal in Form einer GF8800GT und einer GF970GTX.
Es wird kaum passieren das Nvidia zum alleinigen CPU Hersteller aufsteigt.

Mir graust es ehrlich vor so einer Entwicklung!!!!! Würde mir fast wünschen, dass der Chip boykottiert wird und Nvidia endlich mal wieder einen Dämpfer bekommt!!!
Es steht Dir doch frei diesen nicht zu kaufen. Btw wie sieht es eigentlich beim Betriebssystem aus. Nutzt Du auch das Omnipräsente MS Windows?
Obwohl es ja angeblich völlig alternativlos ist, einfach funktioniert und von jedem genutzt wird gibt es alternativen.

Zurück