News Nvidia-RTX-50-Reihe: Mögliche Hinweise auf zusätzliche High-End-GPU für 2026 aufgetaucht

Die 32MB mehr Cache vom Vollausbau des Chips und dazu der schneller taktende GDDR7, mit eben 30GBPS wie auf einer 5080 und nicht den aktuell auf der 5090 verbauten 28GBPS-Chips.
Damit würde sich Nvidia in den Benachmarks wie auch in den Jahren mit nachgeschobenen Super-Modellen wieder ein Stück weit besser positionieren und den Gamer doch irgendwo nicht ganz vergessen.

Für mich persönlich wäre wohl eine Erhöhung der VRAM-Kapazität am interessantesten. Aber auch nur, wenn diese deutlich über 48GB geht, was wiederum mehr als unwahrscheinlich ist, weil die werden sich ja schlecht das Pro-Geschäft selbst abgrasen und es wäre für den Endverbraucher denk ich dann auch definitiv zu teuer.

Die 32MB mehr Cache vom Vollausbau des Chips und dazu der schneller taktende GDDR7, mit eben 30GBPS wie auf einer 5080 und nicht den aktuell auf der 5090 verbauten 28GBPS-Chips.
Damit würde sich Nvidia in den Benachmarks wie auch in den Jahren mit nachgeschobenen Super-Modellen wieder ein Stück weit besser positionieren und den Gamer doch irgendwo nicht ganz vergessen.

Für mich persönlich wäre wohl eine Erhöhung der VRAM-Kapazität am interessantesten. Aber auch nur, wenn diese deutlich über 48GB geht, was wiederum mehr als unwahrscheinlich ist, weil die werden sich ja schlecht das Pro-Geschäft selbst abgrasen und es wäre für den Endverbraucher denk ich dann auch definitiv zu teuer.
Naja. Kein Spieler braucht eine 5090 (ausgenommen vllt semiprofessionelle Contentcreator).
Aber es gibt Spieler, die WOLLEN eine 5090 ;-)
Gerade in einem Enthusiastenforum vermisse ich so ein bißchen die Bereitschaft zur Selbstqual. Statt ne 5090 in den Rechner zu kloppen und einmal Regler rechts, eben mit schwächeren Karten das absolut Maximale rauszuholen. Geld ausgeben kann jeder, ist keine Kunst.
Nicht nur die Länge ist entscheident, sondern auch die Dicke :devil:
Gruß T.

neue 5000er Karten noch einzuschieben. Sehe nur oberhalb der 5090 kein Bedarf. Die Karte ist mit Abstand am schnellsten
Auser ne GPU die halt so viel mehr rohleistung bis zu 5% hat für die Ai spalte halt wieder für das Unternehmen lohnt. (ich sag nicht dass es nicht okay ist. Aus firmen wirtschaftlichen apsekten logisch. Für verbraucher:innen eher unnötig)

Der Punkt ist, dass es nur "da oben" egal ist, wenn man den Preis um ein paar Hundert Dollar nach oben schiebt, bei den kleineren Produkten schauen die Kunden schärfer auf den Preis. 2.999 USD: Würde in homöopathischen Mengen als FE sicher gekauft, da die Marktpreise längst höher liegen.
Vor allem weil die in de UVP weg fällt ist die schiere wucht von den preisen ehe egal. Da kann man alles aufs preisschild schreiben.
Unten wird geschaut ja aber selbst ne 5070/ (Ti) kauft doch kaum wehr weil die doch teurer is. (für mein geschmack ja inflation u.s.w müßte es teruer sein aber den preis den nVidia da abgerufen hat über 750 Euro in europa sehe ich nicht. (knapp 700 lass ich mit mir reden 680 wäre ne träumichen.)

Find ich ehrlich gesagt überflüssig. Das sind aktuell eh Sphären, die sich ein normal Sterblicher nicht mehr leisten kann. Und Konkurrenz gibts bei AMD momentan ja eh nicht. Verfügbarkeit ist doch durch Speichermangel eh nicht gegeben

Wenn die die neuen 3GB 36Gbps Module draufpacken wäre das schon ein großer Sprung.

Naja. Kein Spieler braucht eine 5090 (ausgenommen vllt semiprofessionelle Contentcreator).
Gerade in einem Enthusiastenforum vermisse ich so ein bißchen die Bereitschaft zur Selbstqual. Statt ne 5090 in den Rechner zu kloppen und einmal Regler rechts, eben mit schwächeren Karten das absolut Maximale rauszuholen. Geld ausgeben kann jeder, ist keine Kunst.
Gruß T.
Ich weiß was du zum Ausdruck bringen möchtest, aber zumindest meiner Person wirst du damit wirklich überhaupt nicht gerecht.
Ich setze mich seit jeher für den Underdog ein. Früher war es über eine Dekade lang AMD, zu einer Zeit wo keiner einen Pfifferling auf diese gesetzt hat und ich starte erstmal mit 2 x Fury X im Crossfire durch, gehe über 2 x Radeon VII im mGPU-Verbund, bis ich zuletzt dann verstärkt Intel supported hab, mit dem Wunsch nach einem dritten Player für dedizierte GPU´s am Markt und wo ich mich bzgl. Treiberentwicklung seit Alchemist so weit eingebracht habe, dass ich Goodie-Geschenke von Intel nach Hause geschickt bekommen habe.
Ich hatte in Q1 letzten Jahres dann einmalig die Chance für Effektiv 1150€ netto an meine 5090 zu kommen. Und ja, dieses Angebot habe ich dann angenommen, um ein einziges mal die aktuell schnellste GPU auf dem Markt zu haben.
Ich nutze diese viel für AI-Gedöns, daher auch mein persönlicher Fokus bzgl. eines Ti-Modells zu mehr VRAM.

Muss ja sagen, dass ich mein altes Arc 770 Video, in Ultra inkl. Raytracing @UHD im MSF24 immer noch so genial finde.
Passt für mich so schön ins Bild der zuletzt durch @PCGH_Raff festgestellten Konsistenz in der Frameausgabe auf Intel ARC Karten und zeigt dir vermutlich auch ein wenig von meiner Faszination zum Thema das Maximale aus schwächeren Karten herauszuholen ;)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Gruß T.

Naja einen Enthusiasten zeichnet mehr aus als nur BILLIG kaufen und das Maximum raushole,

das steht wohl eher für exorbitant einkaufen und noch maximum rauszuholen -

Wer will den einen durchschnitt Langen der dicken ist, wenn er einen Zucchini haben kann

Groß und Dick :lol:ist angesagt.

Was halten Sie von einer möglichen 5090 Ti oder 5090 Titan?

Wenn was kommt muss es ein perfekter Launch werden - am besten gleich mit

Wasserblock oder 360 AIO als Serienausstattung .

Eine RTX 5090Ti / Titan nur mit Luft ? - um da ordentlich Leistung rauszubekommen brauch man mehr als 600 Watt
nein Danke !!!

Ich warte sicher keine 6-9 Monate bis es Custom-WB gibt die mir gefallen könnten um 800-1000 Watt gut abzuführen.

Eine RTX 5090Ti / Titan nur mit Luft ? - um da ordentlich Leistung rauszubekommen brauch man mehr als 600 Watt
nein Danke !!!

Nö man könnte theoretisch schon einen guten Sprung herausholen wenn man mal den Vollausbau bringen würde gepaart mit schnellerem Vram ;)
Da könntest deine 600Watt sogar belassen da braucht es theoretisch nicht mehr.

Nö man könnte theoretisch schon einen guten Sprung herausholen wenn man mal den Vollausbau bringen würde gepaart mit schnellerem Vram ;)

Da die RTX Pro 6000 schon 11% mehr bei gleichzeitiger gestiegenen Leistungshunger bringt, würde ich erstmal sagen

NEIN.

Wie sollte das auch ordentlich funktionieren mehr Einheiten bei gleicher Leistungsaufnahme Takte einfach niedriger und was den Mehrwert schon fast zunichte macht - wenn ich jetzt noch schnelleren Speicher verbaue der auch noch mehr Strom braucht werden die 600 Watt einfach zum zum Hindernis -

Gibt ja schon einen Grund warum die RTX Pro 6000 600 Watt ziehen darf Serienmäßig.

würde schätzen wenn eine RTX 5090Ti / Titan kommt 2x 12VHP und 800 Watt.

Denkbar wären etwa Titan oder RTX 5090 Ti.
Das ist doch nur den Gamer an der Stange zu halten. Anders gesagt ein Lückenfüller für die RTX 6000er Serie.
Viel Mehr-Leistung kann man nicht erwarten und der Preis dürfte unverschämt sein.

Da die RTX Pro 6000 schon 11% mehr bei gleichzeitiger gestiegenen Leistungshunger bringt, würde ich erstmal sagen

NEIN.
Echt tut sie das ?
Ich würd mal gern wissen wie hoch die TDP einer RTX PRO 6000 Blackwell Workstation Edition ist.
Ich bin der Meinung die liegt bei 600Watt.
Lasse mich aber gern von dir verbessern falls ich falsch liegen sollte:daumen:
Also rein theoretisch können beide Karten die 600Watt ziehen. Der Maximale Verbrauch ändert sich nicht.

Rein spekulativ solch ein Ausbau mit 36Gbps Chips würde schon oberhalb deiner 11% agieren nur mal so nebenbei ;)
Und nein der Speicher ändert fast null etwas am Verbrauch das den Takt wieder so einschränkt würde.
Wie sollte das auch ordentlich funktionieren mehr Einheiten bei gleicher Leistungsaufnahme Takte einfach niedriger und was den Mehrwert schon fast zunichte macht - wenn ich jetzt noch schnelleren Speicher verbaue der auch noch mehr Strom braucht werden die 600 Watt einfach zum zum Hindernis -

Die muss aber auch nicht so hoch Takten dank mehr Einheiten um trotzdem ein gutes Stück schneller zu sein gegenüber einer 5090.
Das eine schließt das andere nicht aus.

Wie kommst du darauf? Eine 5090 ist erst bei rund 800W nicht mehr im Powerlimit. Mehr Rechenwerke bei gleichem Takt bedeutet noch mehr Abwärme.
Eine Erhöhung des RAM Takts um 3000MT/s bringt nur knapp 3% mehr Leistung, sofern das Powerlimit kein Thema ist - was es bei 600W TDP ist. Eine Variante mit mehr Cache wird noch weniger an der Speicherbandbreite hängen.
Aus 600W wirst du bei gleichem Fertigungsverfahren nicht nennenswert mehr Leistung kitzeln können.

Echt tut sie das ?
Ich würd mal gern wissen wie hoch die TDP einer RTX PRO 6000 Blackwell Workstation Edition ist.
Ich bin der Meinung die liegt bei 600Watt.
Lasse mich aber gern von dir verbessern falls ich falsch liegen sollte:daumen:
Also rein theoretisch können beide Karten die 600Watt ziehen. Der Maximale Verbrauch ändert sich nicht.

Eine RTX 5090 kann 575 Watt ziehen - wenn man beiden 600 Watt gibt sind es keine 11% mehr Leistungsunterschied sondern weniger.

und beide Karten hängen bei 600 Watt im Powerlimit.

Wie kommst du darauf? Eine 5090 ist erst bei rund 800W nicht mehr im Powerlimit. Mehr Rechenwerke bei gleichem Takt bedeutet noch mehr Abwärme.
Eine Erhöhung des RAM Takts um 3000MT/s bringt nur knapp 3% mehr Leistung, sofern das Powerlimit kein Thema ist - was es bei 600W TDP ist. Eine Variante mit mehr Cache wird noch weniger an der Speicherbandbreite hängen.
Aus 600W wirst du bei gleichem Fertigungsverfahren nicht nennenswert mehr Leistung kitzeln können.

Hab permanent das OSD mitlaufen. Kenne in meiner Liste der Aktuellsten Titel kein Spiel wo eine RTX 5090 mit Standard Einstellungen permanent bei 575 oder 600Watt im PT Limit festhängt in 4K.
Das ist absoluter Quatsch.
Kannst natürlich aber auch von Benchmarks ausgehen. In SN hängst selbst mit 800watt noch im PT Limit.
Es mag vielleicht eine Ausnahme geben aber zu sagen die hängt im PT Limit ist absolut Quatsch.

Anders siehts mit OC aus.
Damit erreicht man schnell permanent das Limit wenn man das möchte.

Edit:
Screenshot 2026-02-09 220754 Beispiel.png

Hier ein beispiel: Stalker 2 in 4K max. Settings. UE5. Was mache ich falsch ? wieso nur 500Watt auslastung und nicht im PT limit ?
Ich bin und bleib bei der Meinung mit einem Ausbau ala RTX PRO 6000 Blackwell Workstation Edition mit einer TDP von 600Watt und 36Gbps Speicher bist bei 10%+ was die Performance betrifft.

Eine RTX 5090 kann 575 Watt ziehen - wenn man beiden 600 Watt gibt sind es keine 11% mehr Leistungsunterschied sondern weniger.

und beide Karten hängen bei 600 Watt im Powerlimit.
Na Okey dann gehen wir mal von den 575 TDP aus.
Okey dann sind es eine 4,3% gestiegene TDP.

Das der durchschnittliche Verbrauch höher ist sollte dann aber klar sein oder ?
Das kommt dann halt von den höheren Recheneinheiten.
Da aber meisten AIB Designs 600Watt zulassen würde sich im Endeffekt am oberen Ende der TDP nichts ändern.
600Watt bleiben 600Watt TDP.
Mit entsprechend mehr Recheneinheiten wie bei der von mir genannten Variante und den 36Gbps Speicher wären wir trotzdem bei einem guten Performance Plus mit 600TDP.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück