News Nvidia-RTX-50-Reihe: Mögliche Hinweise auf zusätzliche High-End-GPU für 2026 aufgetaucht

Erschwingliche Grafikkarten werden gestrichen, und jetzt bringen sie noch ein Topmodell, das man dann natürlich noch weniger bezahlen kann.
Genial.

Aus Nvidias Sicht verständlich: das Geld machen sie mit den KI-Chips für Unternehmen, und für Gamer gibt’s dann nur noch die 5090 TI/TITAN, die ungefähr so viel kostet wie der KI-Chip. Alternative wäre wohl, Gamer-GPUs komplett einzustellen.

Für Leute, die nicht einfach mal tausende Euro für eine Grafikkarte ausgeben können, ist das faktisch dasselbe wie eine komplette Einstellung.

Naja, hilft wohl nur, das Ganze 2–3 Jahre auszusitzen – dann hoffentlich weniger Engpässe und die Hersteller haben wieder Bock auf Kunden, die wirklich zocken wollen.

Ich bin gefrustet! Ich weiß nicht mit was ich meine 4080 ersetzen soll, die gerade in UHD keine wirklich gute Figur macht. Mehr wie 2000€ will ich nicht wirklich ausgeben, auch wenn es mir eigentlich egal sein kann. Und in naher Zukunft ist auch irgendwie keine Lösung in Sicht.

Für diese obszöne Summe liefert Nvidia einfach zu wenig. Das ist kein Vollausbau. Knapp daneben ist auch vorbei. Der letzte echte "Full Fat" war die RTX 3090 Ti.

MfG
Raff
Hoffen wir für Raff, dass sie keinen Vollausbau bringen. Ansonsten wird er letztendlich Privatinsolvenz anmelden müssen und hockt dann in einer leeren Wohnung ohne Möbel (die wurden alle gepfändet), streichelt seine 5090 Titan Ti Super und murmelt "Mein Schaaaaatz" :P

Hmm.... eigentlich überflüssig, da sie dort eh konkurrenzlos sind.
Sollten erstmal dafür sorgen, dass die 5090 etc. in genügend Stückzahlen vorhanden sind, bevor da irgendwas neues kommt, was eigentlich unsinnig ist.
Nicht unsinnig aus der Sicht von Nvidia...die Neue kann man dann noch teurer verkaufen als die 5090. ;)
Selbst-kannibalisieren heißt da das Zauberwort. :devil:

Ich gehe bei der Karte von min. 48GB VRAM aus, denn man braucht noch einen (Preis-) Bereich zwischen der 5090 und den Profikarten, um die semiprofessionellen Kunden besser zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Macht absolut Sinn. Sie sehen ja, dass ihre Kundschaft bereit ist auch locker 3k für die 5090 hinzublättern. So eine massive "UVP" Erhöhung ist aber nur schwer drin - also wie kann man vom Endpreis noch etwas mehr abzwacken? Richtig! Eine Ti Version mit marginaler Aufwertung, aber eben 3k UVP - nicht mehr als der nun eh übliche Marktpreis für die 5090iger.
Damit verdient man mehr daran und kurbelt noch dazu das Geschäft etwas an - denn die durchgeknalltesten "Enthusiasten" wollen natürlich auch wieder die stärkste Ausführung im Profil stehen haben...

Ich habe eine RTX 5090. Mir ist nur der Vram wichtig. Wenn ich nicht sehe, dass etwas mit mehr als 32 GB herauskommt, am besten etwas mit 64 GB, lassen mich alle neuen Modelle völlig kalt.

Irgendwie sind die gemischten Reaktionen auf Update-Gerüchte interessant wenn mans mal vergleicht...

Gerücht damals: AMD benutzt größere 3D Caches, vielleicht 96 statt 64 MB L3. +10% Performance realistisch.
Reaktion im Netz: Boahkrassgeilgamingcpuintelshitmoarminfpsbesteentwicklung.

Gerücht jetzt: Nvidia benutzt größere L2 Caches im Topmodell, vielleicht 128 statt 96 MB. +10% Performance realistisch.
Reaktion im Netz: lamehomöopathischezuwächsedoof.

Menschen sind einfach cool.
:-D

Würde mir einen hochwertigen Nvidia Handheld wünschen mit eingebauter Dock und Multi Frame Gen, einfach als Konkurrenz zu den ganzen AMD Handhelds, vielleicht in Kooperation mit Samsung oder TCL. Ich meine Microsoft und Nintendo kriegen ja nichts hin.
Und Sony öffnet nur ein Portal zum streamen.

Das gibt doch Raff noch Hoffnung nicht 2 Jahre lang irgendwie die Zeit zu überbrücken bis er über die "wirklich" neuen Karten berichten kann. Ich hoffe er muss nicht "Sonderurlaub" nehmen. ;-)

Ich bin gefrustet! Ich weiß nicht mit was ich meine 4080 ersetzen soll, die gerade in UHD keine wirklich gute Figur macht. Mehr wie 2000€ will ich nicht wirklich ausgeben
Mit einem sehr guten Gaming 1440p/WQHD OLED 27" (bereits für unter 1k €) würdest du was die Leistung in Zukunft angeht und auch das Geld sparen, mit entsprechenden 1440p GPUs, einen guten Schritt voranmachen. :D
Selbst bei gleicher GPU. Und für die nächsten brauchst du dann nicht so tief in die Tasche greifen. :)

Nur so 'ne Idee.

Also ich bin gerade das Gegenteil von gefrustet, mit meiner 589 € 9070 XT. Ich hab extrem Spaß damit. :)

051.jpg 050.jpg 046.jpg 031.jpg 025.jpg 030.jpg 032.jpg 9070 XT für 589 € macht 'ne Menge Spaß und Freude.
UV/UC alles luftgekühlt

Deine 4080 is doch 'ne starke Grafikkarte. Nur UHD ... passt nicht wirklich.
Mit DLSS hast du aber 'ne super Zukunftstechnologie. DLSS Q, oder Balanced sieht doch super aus, wenn man die neueste Version nimmt (DLSS4+).
Falls man dann nicht so viele Pixel befeuern muss (1440p anstatt UHD) sieht's gut aus damit.

Dann braucht man auch keine 5090 Ti.

Sry, für den zu langen Text. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück