News Nvidia-RTX-50-Reihe: Mögliche Hinweise auf zusätzliche High-End-GPU für 2026 aufgetaucht

Soll Nvidia doch machen. Es wird immer Käufer geben.
Ich persönlich kaufe mir aber keine GPU für 2000+.
Meine 3090 und 4090 habe ich neu für jeweils 1849 Euro gekauft. Mehr gebe ich für eine Enthusiast Karte nicht aus.
Jetzt gerade vor Weihnachten im Sale noch eine 9070XT (589€) für den Wohnzimmer Spiele Rechner gekauft. Dass muss dann genügen, bis die Preise für mich irgendwann wieder interessant werden.

Wenn die 6000er Reihe tatsächlich erst 2028 kommen sollte, dann macht es natürlich Sinn, neue 5000er Karten noch einzuschieben. Sehe nur oberhalb der 5090 kein Bedarf. Die Karte ist mit Abstand am schnellsten, hat 32GB RAM und ist schon richtig teuer. Und dann fangen auch schon die Profi-Karten an mit noch mehr RAM.
Außerdem wie viel soll die saugen... Meine auch eine 5090 saugt schon zu viel für einen normalen Rechner...

5090ti mit was denn, mit 750W... Ohne mich.
Mit einem sehr guten Gaming 1440p/WQHD OLED 27" (bereits für unter 1k €) würdest du was die Leistung in Zukunft angeht und auch das Geld sparen, mit entsprechenden 1440p GPUs, einen guten Schritt voranmachen. :D
Selbst bei gleicher GPU. Und für die nächsten brauchst du dann nicht so tief in die Tasche greifen. :)

Nur so 'ne Idee.

Also ich bin gerade das Gegenteil von gefrustet, mit meiner 589 € 9070 XT. Ich hab extrem Spaß damit. :)

Deine 4080 is doch 'ne starke Grafikkarte. Nur UHD ... passt nicht wirklich.
Mit DLSS hast du aber 'ne super Zukunftstechnologie. DLSS Q, oder Balanced sieht doch super aus, wenn man die neueste Version nimmt (DLSS4+).
Falls man dann nicht so viele Pixel befeuern muss (1440p anstatt UHD) sieht's gut aus damit.

Dann braucht man auch keine 5090 Ti.

Sry, für den zu langen Text. ^^
Weiß nicht was ihr macht, aber ich war bisher stets hervorragend mit meiner 4070ti super zufrieden, in 4k.
Vor allem sind 4080, 5070ti und auch 5080 alle nicht so viel schneller, das sich der aufgerufene Mehrpreis lohnt.

Habe sogar mit nur 188W Powerlimit in 4k so viel Spaß.

RTX 5090 ist ja nun schon äußerst preisintensiv und davon noch etwas mehr? Sicher gibt es Spieler, die solche Grafikkarten nutzen möchten und dafür auch das nötige "Kleingeld" übrig haben.

Für meine Spiele und meine Hardware, welche auf WQHD-Auflösung mit 2560 x 1440 Pixeln ausgelegt ist, brauche ich langfristig keine 5090 oder höher.

Eine RTX 5080 Super oder 5080 TI mit mehr Speicher hatte ich schon im Blick, jedoch verheißen die Meldungen auf PCGH und Computerbase da ehr ernüchternde Informationen.

Falls ich wider Erwarten im Lotto gewinne, ändere ich meine Meinung vielleicht :lol:

Ein Vollausbau oder eher ein Fast Vollausbau wäre schon ganz nice :devil:
Wenn die neue Generation sich schon so weit nach hinten verschiebt.

Wenn die Zeit dafür nur passen würde…
Hier wird in dem Fall eine Karte ins Rennen geschickt die niemals ihren UVP Preis sehen wird wenn sie erscheinen sollte.
Der Preis wird extrem hoch sein.

Keine Sorge, meine Roadmap ist voll. Wir brauchen nicht zwingend neue Hardware für coole Artikel und Videos. =) Aber die Affiliate-Einnahmen fehlen durchaus ...

MfG
Raff
Affiliate-Einnahmen ... sind für PCGH sicher wichtig, aber hier sind gefühlt mindestens 50% der Artikel reine Werbung, vermutlich mehr. Ich will hier nicht rummeckern aber mehr redaktionelles ohne oder zumindest dezenter Werbung wär schon besser. MfG

Yeah, eine 5090 Titan für 8.000€ UVP und dann für 16.000 nur auf Ebay zu finden, dank den Scalpern.
Ich kann euch nur den Tipp geben: Erzählt bloß keinen das ihr eine gekauft habt, ihr macht euch nur zum Gespött aufgrund der womöglich gewonnen Mehrleistung von 13% :ugly:

Weiß nicht was ihr macht, aber ich war bisher stets hervorragend mit meiner 4070ti super zufrieden, in 4k.
Na dann brauchen wir die nächsten 10 Jahre ja keine stärkeren Grafikkarten mehr. ;)
Wenn die für 4K völlig ausreicht?

Herzlichen GW @ all! 👍

Is doch mal eine schöne Feststellung. :D Und so günstig. ^^

Party! :banane:

Edit:
Habe sogar mit nur 188W Powerlimit in 4k so viel Spaß.
Das hört sich wirklich gut an!
:daumen:

(Ohne shice)

Funfact: Raff's Roadmap kann aktuell von keiner KI der Welt erfasst und analysiert werden. Die Analyse seiner Roadmap würden einen weltweiten Kollaps aller KI-Systeme auslösen ;-)

Die 5090Ti gibt es ja schon unter einem anderen Namen: RTX 6000 Pro Blackwell.
Selber Chip höchster Ausbau.
Am Ende sind nur maximal 5% mehr Leistung drin.

Eine 5090Ti wäre für Nvidia nur eine kaum versteckte Preisanpassung nach oben, weil Nvidia die UVP der aktuellen Karten in Dollar (aus rechtlichen Gründen?) nicht ändert. Die Europreise ändern sich nur wegen den Währungskurs ab und an.

Keine Sorge, meine Roadmap ist voll. Wir brauchen nicht zwingend neue Hardware für coole Artikel und Videos. =) Aber die Affiliate-Einnahmen fehlen durchaus ...
Habe eben noch im Gamepad-Artikel kommentiert, dass mir die Auswahl Affiliate-optimiert erscheint – bevor ich den Kommentar hier gelesen habe. Darunter leiden der Artikel und eure Glaubwürdigkeit, finde ich.

Ich bin kein Abo-Fan, wäre aber durchaus gewillt, jedes Jahr ein bisschen zu spenden. Gibt's dazu eine Möglichkeit, abseits von T-Shirts, Tassen und der Zeitung (die ich nur seltenst lese)?

Wär schon geil aber meiner Meinung useless. Die Zielgruppe "Enthusiast" wird doch bestimmt schon eine 4090/5090 im System eingebaut haben und muss nicht zwingend aufrüsten, da ja dann die 6090 bestimmt auch nicht mehr allzuweit weg ist. Mit DLSS und FG kommt man auch als Enthusiast gut über die Runden. Enthusiast heisst ja nicht gleich Geld ohne Ende

Im Prinzip hast Du Recht aber es wird immer Leute geben, die es nicht sein lassen können. War damals mit der 3090Ti ja genauso. Es gab einige Leute, die von der 3090 auf die aufgerüstet haben und das ein halbes Jahr vorm 4090 Release... Schneller kann man kaum sein Geld verbrennen.

Das glaube ich nicht

Die 5090 ist weit genung an der Spitze
Speicher ist zur Zeit viel zu teuer
Die GB202 Blackwell GPU der 5090 ist eigentlich ein Abfalllprodukt das sich gut verkaufen lässt im Gaming Bereich

Geforce RTX 5090Geforce RTX AI*
Architektur:BlackwellBlackwell
Grafikprozessor:GB202GB202
Streaming-Multiprozessoren:170192
Raytracing-Recheneinheiten:170192
CUDA-Recheneinheiten:21.76024.576

Also warum sollte NV das machen? Genau, es gibt keinen Grund

Ein Modell über der 5080 zum verwenden der GPUs die für die 5090 noch zu schlecht sind aber zu gut für ne 5080 könnte Sinn machen mit 24GB anstatt 16GB

Zeigt halt, wie denen die Gewinn-Marge über alles geht. In dem Bereich fällt es nicht auf, wenn die Karte 300 € zu teuer ist.
Und sie haben da keine Konkurrenz.

Mit einem sehr guten Gaming 1440p/WQHD OLED 27" (bereits für unter 1k €) würdest du was die Leistung in Zukunft angeht und auch das Geld sparen, mit entsprechenden 1440p GPUs, einen guten Schritt voranmachen. :D
Selbst bei gleicher GPU. Und für die nächsten brauchst du dann nicht so tief in die Tasche greifen. :)

Nur so 'ne Idee.

Also ich bin gerade das Gegenteil von gefrustet, mit meiner 589 € 9070 XT. Ich hab extrem Spaß damit. :)

Deine 4080 is doch 'ne starke Grafikkarte. Nur UHD ... passt nicht wirklich.
Mit DLSS hast du aber 'ne super Zukunftstechnologie. DLSS Q, oder Balanced sieht doch super aus, wenn man die neueste Version nimmt (DLSS4+).
Falls man dann nicht so viele Pixel befeuern muss (1440p anstatt UHD) sieht's gut aus damit.

Dann braucht man auch keine 5090 Ti.

Sry, für den zu langen Text. ^^
Ich weiß ja nicht, was ich falsch mache:ka:
Ich zocke mit meiner 9070XT in UHD 144Hz. Und das völlig entspannt:D
Gruß T.

Gabs nicht schon Leute wie Roman und Steve von GN, die einen Vollausbau der 5090 hatten? Oder irre ich da. Die war doch auch etwas besser vom Aufbau her mit dieser seitlichen Platine. Also wäre ja als Überbrückung eine einfache Art nochmal bissel Cash zu machen, um Hopper später zu releasen für Consumer zu besseren Preisen.

Kann natürlich auch testweise sein, dass sie so eine Karte nachschieben. Sie wollen einfach nur schauen, wie weit sie mit der Preisgestaltung gehen können...
Gekauft werden sie so oder so...

Ist zwar traurig aber bei den xx90 iger Preisen, ist mir die Karte völlig ladde.
Wenn Raff testet, lese und schaue ich nur, weil die Tests, finde ich zumindest hervorragend sind und ich sie mir gerne anschaue bzw lese, das war es dann aber auch schon. Maximal 1200€ ist meine Schmerzensgrenze wo mich eine Karte interessiert. Von daher......

Ist zwar traurig aber bei den xx90 iger Preisen, ist mir die Karte völlig ladde.
Wenn Raff testet, lese und schaue ich nur, weil die Tests, finde ich zumindest hervorragend sind und ich sie mir gerne anschaue bzw lese, das war es dann aber auch schon. Maximal 1200€ ist meine Schmerzensgrenze wo mich eine Karte interessiert. Von daher......
Bin ich sogar noch drunter. € 800,- ist meine absolute Schmerzgrenze.
Gaaaanz früher sehr oft Highend gekauft, um dann festzustellen, das sich das für mich nicht lohnt. Ob ich für 5 Jahre 2400 Ocken (5090) hinblättere oder alle 2 Jahre 700 Talerchen, ist vollkommen Latte. Aber habe immer die neuesten Features und Strom gespart :D
Gruß T.

Zurück