Nvidia reduziert Umsatzerwartungen drastisch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia reduziert Umsatzerwartungen drastisch gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia reduziert Umsatzerwartungen drastisch

scheint ja mittlerweile für amd besser zu laufen als für nvidia, amd hatte ja die letzten quartale gewinn(der verlust im letzten quartal war wegen abschreibungen an global foundries glaube über 200m)

Ich hab mir heut ne 5850 raus gelassen und bin bis jetzt sehr, sehr zufrieden.

Es ist nicht die Nachfrage die fehlt (siehe ATI Umsatz), sondern die Produkte. Wenn man seine Produkte immer nur unter anderem nehmen an den man bringt dann mag das eine Weile gut gehen aber die letzten 9 Monate war man einfach unfähig ein ausgewogenes Produkt zu bieten. Aber welches Management würde sich schon Unfähigkeit eingestehen?

Wenn Nvidia jetzt auch noch den Markt für Note-und Netbooks an AMD und Intel verliert könnte es tatsächlich ungemütlich werden bei den Grünen in Santa Clara. Da kann man nur hoffen, dass sie mit der 460, 475 und den Mainstream Karten wieder etwas an Markt gewinnen.
Noch weniger Konkurenz in Sachen Grafikkarten wäre nicht gut :(

Was sollte die 470 oder die 480 schon groß reißen.
Ich kann mir vorstellen das es wirklich so viele Leute gibt die mal eben 4-500 Okken für ne Graka rauswerfen wenn man mit dem Mittelfeld um die 300 im Grunde noch locker auskommt.

Manche werden sich um das Geld eventuell eine Konsole gekauft haben weil es keiner mehr einsieht den PC upzugraden für viel Geld um dann erst ewig auf schlechte Konsolenportierungen warten zu dürfen -.-

scheint ja mittlerweile für amd besser zu laufen als für nvidia, amd hatte ja die letzten quartale gewinn(der verlust im letzten quartal war wegen abschreibungen an global foundries glaube über 200m)

Umsatz != Gewinn

Und Nvidia dürfte trotzdem noch besser dastehen, wie wen du ati allein betrachtest ohne die CPU Sparte von AMD

Kein Wunder - bei solchen News: GTX 475: Ersetzt der GF104-Vollausbau die Geforce GTX 470? - nvidia, fermi

Das muss ne Stange Geld kosten, Produkte auf den Markt zu bringen, die floppen und anschließend verbessert - und in derselben Produktreihe erneut angeboten werden :klatsch:

Eben nicht, es spart Nvidia sogar Geld, da der GF104 kleiner ist und somit in der Herstellung weniger Geld kostet und aufgrund der geringeren Transistorenanzahl auch weniger Ausschuss anfällt.

mfg

Bärenmarke

Vor allem fehlt es an Mainstream-Hardware. Kein Fertig-PC wird jemals von Haus aus mit einer GTX465 oder höher ausgestattet werden. Zumindest nicht die Sorte, die sich der Durchschnittsbürger kauft. Was fehlt ist etwas wie eine GTS 440 oder darunter für 90€, denn damit wird Geld gemacht. Die Hand voll HighEnd-Karten, die man an Zocker verticken kann, treibt die Gewinne nicht wirklich nach oben. Die GTX 460 hat schon ehr das Potential, auch mal in HP- oder Acer-PCs verkauft zu werden, aber dafür ist sie immernoch zu teuer.
AMD hat hier das wesentlich ausgereiftere Angebot mit der HD5000. Hier wird von LowCost bis HighEnd alles bedient. Da muss Nvidia so schnell wie möglich nachbessern.

Umsatz != Gewinn

Und Nvidia dürfte trotzdem noch besser dastehen, wie wen du ati allein betrachtest ohne die CPU Sparte von AMD

Eben nicht, es spart Nvidia sogar Geld, da der GF104 kleiner ist und somit in der Herstellung weniger Geld kostet und aufgrund der geringeren Transistorenanzahl auch weniger Ausschuss anfällt.

mfg

Bärenmarke

Was du wieder für einen Quark verzapfst. Bubi. NV hat GTX470er und GTX480er schon Produziert (GTX465 nicht zu vergessen) DA kommst du daher und sagst NV spart sogar Geld mit dem GF104(der auch Geld kostet und Produziert werden muss). Dann haben die anderen, schon auf Halde liegenden Chips nichts gekostet? oder was :schief: Oh Man denk doch nach bevor du dich wieder zum deppen machst.
Zum zweiten ATI ist nicht mehr eigenständig und gehört zu AMD. Also werden die beiden nicht einzeln betrachtet(warum auch). Auch wenn es dein NV Herz zerreist. NV Hat am Kunden vorbei Produziert und muss jetzt ein wehnig dafür bluten. UND. Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Mit der GTX460 geht es endlich wieder in die richtige Richtung.

Was du wieder für einen Quark verzapfst. Bubi. NV hat GTX470er und GTX480er schon Produziert (GTX465 nicht zu vergessen) DA kommst du daher und sagst NV spart sogar Geld mit dem GF104(der auch Geld kostet und Produziert werden muss). Dann haben die anderen, schon auf Halde liegenden Chips nichts gekostet? oder was :schief: Oh Man denk doch nach bevor du dich wieder zum deppen machst.

Also dein Bubi bin ich nicht ;-)

Zudem sehe ich meinen Post und ich bin mir sicher andere auch nicht als Quark, Quatsch etc. an

Die Divise lautet hier richtig lesen.

Den bei genauem hinschauen wäre dir aufgefallen, das in dem Post den ich zitiert habe die rede von einer GTX 475 auf Basis des GF 104 im Vollausbau ist.

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 460

Wie du hier sehen kannst, hat der GF 104 viel weniger Transistoren im Vergleich zum GF 100.

Ergo ist er billiger für Nvidia in der Herstellung und wenn sie eine GTX 475 auf Basis des GF 104 bringen, haben sie somit einen Vorteil im Vergleich zur aktuellen GTX 470.
Vorausgesetzt die Leistung stimmt, aber da eine GLH schon GTX 470 Niveau hat dürfte man die schon übertrumpfen können.

Aber hey, ich poste ja nur Quark, den der GF 100 kommt ja für Nvidia viel billiger :schief:

Vorsicht ironie falls du sie in dem letzten Satz nicht erkannt hast.

Um an dieser Stelle nochmal auf deine Aussage zurückzukommen, kann ich nur sagen zum Deppen gemacht habe ich mich nicht, da meine Aussage sich auf objektiven Fakten beruhen. Was dich wohl stören muss?

Und bevor ich es vergesse, der Prozess wird mit sicherheit nicht von heut auf morgen stattfinden und somit wird Nvidia dann auch keine enormen Restbestände haben;)

Zum zweiten ATI ist nicht mehr eigenständig und gehört zu AMD. Also werden die beiden nicht einzeln betrachtet(warum auch). Auch wenn es dein NV Herz zerreist. NV Hat am Kunden vorbei Produziert und muss jetzt ein wehnig dafür bluten. UND. Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Mit der GTX460 geht es endlich wieder in die richtige Richtung.

Dein Gedankengang möchte mir nicht so recht einleuchtem, wo ist darin der Sinn?

Wieso sollte ich den AMD mit Nvidia im gesamten betrachten?

CPU und GPU stehen ja auch so bedeutend im direkten Kampf miteinander ;)

Fakt ist, hier macht es nur sinn, wenn ich die beiden Grafikkartensparten miteinander vergleiche und das wäre nunmal ati, auch wenn es dir vielleicht nicht so recht in den Kram passt?!

Ich vergleiche ja auch nicht Continental (im gesamten) mit Dunlop, beide stellen Reifen her, nur mit dem Unterschied, dass Continental auch noch ein Automobilzulieferer ist und somit einen viel größeren Umsatz erwirtschaftet. Deswegen Vergleiche ich die Reifensparte von Conti mit Dunlop.... Aber das du es anderst machst wissen wir ja jetzt.

Aber hey, jeder macht mal Fehler und jetzt weißt du ja bescheid ;-)

Das die GF 100 Karten nicht so der Verkaufsschlager waren ist mir klar.

Deswegen hab ich ja auch jemanden zitiert der von den GF 104 Karten redet.

Und die sind meiner Ansicht nach gelungen und wenn darauf aufgebaut wird, werden die nächsten Quartale auch wieder besser aussehn.

mfg

Bärenmarke

Zuletzt bearbeitet:
PCGH schrieb:
...Als Gründe nennt Nvidia vor allem das Geschäft mit Endkunden. Die Preise für Speicher seien gestiegen, außerdem würde es laut Nvidia eine schwache Nachfrage in Europa und China geben. Durch die höheren Preise hätten Endkunden eher in günstigere Grafikkarten oder PCs mit integrierter Grafik investiert...

Nun will NV also erklären das die Preise der Grakas nur so hoch sind weil die Speicher so teuer geworden sind? Ja ne is klar! In Europa und selbst im Asiatischen raum spielen wohl eher andere Dinge eine Rolle weshalb man derzeit nicht das Geld für diverse Karten auslegen möchte wie sonst.

Was kostet eine GTX 460, 465 usw? Und was haben diese an mehrleistung gegenüber einer GTX 275 oder 285?

Ich bewege mich immer in Regionen zwischen 200 und 300 euronen... aber weshalb sollte ich bei der gebotenen mehrleistung und dem preis nun zuschlagen? Richtig fällt mir auch nichts zu ein!

Naja von einer GTX275 auf eine GTX460 "aufzurüsten" sehe ich auch eher als sinnbefreit. Vielleicht aber lohnt sich für dich dann der Blick auf die GTX475....oder noch besser warte bis November und kauf dir eine HD6850....hehehehe.

@kuer und Bärenmarke

Bevor es wieder eskaliert, rate ich euch beiden die persönliche Ebene sofort wieder zu verlassen.

B2T

Vor einem Jahr waren 59% aller eigenständigen Grafikkarten noch von Nvidia, während sich AMD mit 41% begnügen musste. Doch die neuesten Zahlen von Mercury Research zeigen, dass sich das Bild nun gedreht hat und AMD mit 51% vor Nvidia mit 49% liegt.

Auch beim Gesamtmarkt für Grafikchips, zu dem auch integrierte Grafikkerne gehören, musste Nvidia Federn lassen. Hier dominiert nach wie vor Intel mit 54,3% vor AMD mit nun 24,5% und Nvidia mit 19,8%. Vor einem Jahr lag Nvidia mit 29,6% vor AMD mit 18,2%. Diese Zahlen haben natürlich auch Auswirkungen auf das Geschäftsergebnis, das laut Nvidia deswegen im 2. Quartal geringer ausfallen wird als ursprünglich erwartet. Wie die Geschäftszahlen genau aussehen, wird das Unternehmen am 12. August bekanntgeben.
Weitere schlechte Nachrichten für Nvidia kommen von Apple: Dort wurden die neuen iMac- und iMac Pro-Rechner vorgestellt, bei denen erstmals seit langer Zeit wieder ATI- statt Nvidia-Grafikkarten zum Einsatz kommen.

http://kurse.teleboerse.de/showpage.aspx?pageID=47&isin=US67066G1040 Die Aktie ist um ca. 50% gefallen. Heute schon -7,40%

Zuletzt bearbeitet:
ist auch normal dummheit wird bestraft ,

Nvidia

öhm wenn die 475 gtx schneller sein wird als der 470 gtx

dann ist das ne verarschung pur ,

aufjeden fall wird die beschnitten sein gegen über der 470 gtx .

öhm wenn die 475 gtx schneller sein wird als der 470 gtx

dann ist das ne verarschung pur ,

aufjeden fall wird die beschnitten sein gegen über der 470 gtx .

gegen deine aussage spricht so einiges ;)

zum ersten wäre da die namensgebung, auch wenn nv durch umlabelung alte modelle in neuen schachteln verschickt hat, das namensschema hat immer die leistungsreihenfolge wiedergespiegelt.

zum zweiten wäre da deine "pure verarschung". was bitte IST da pure verarschung? der gf104 ist ein anderer chip, in den schon erfahrungen des gf100 eingeflossen sind. er ist im vollausbau schneller als die gtx 470. zudem ist der gf100 wesentlich teurer und die gtx 470 entsteht aus 480er abfallchips. anders gesagt, der gf104 wird günstiger in der herstellung, overall besser und damit eine gute karte, die ati paroli bieten kann (zumindest bis oktober).

ich hätte nach den letzten quartalen das ganz sicher nicht vermutet, als sie mit veralteten karten unterwegs waren, wurde gekauft wie dämlich und jetzt plötzlich nicht mehr. die menschen sind schon sehr seltsam.
aber gut ist das immer für die technik, jedesmal wenn einer der kartenhersteller so einen schund fabriziert hat, wurde der nachfolger ziemlich gut.

Zurück