AW: Nvidia präsentiert experimentelles 1.700-Hz-Display mit "null Latenz" für VR
1700 sind für den Hausgebrauch bzw. die meisten Anwendungen wohl völlig übertrieben aber wenn wir mal wieder da ankommen wo wir bei Röhrenmonitoren schon mal waren (flächendeckend ECHTE 100 bis 200 Hz) wäre ich schon völlig zufrieden.
Die Leute die immer mehr oder weniger ernst mit den ruckeligen 24 Kino-fps kommen (die die Filmindustrie Generationen von Menschen wohl so lange als "flüssig" verkauft hat bis sies geglaubt haben... ich krieg heute noch Zustände bei Kameraschwenks im Kino) sehen wohl hier auch keinen Unterschied:
https://i.chzbgr.com/maxW500/8506223360/h0F9B46B7/
Bist du dir sicher, dass 1700 Hz für VR übertrieben sind? Ich glaube nämlich nicht.
Man muss einfach mal vergleichen. Erstens, ein Normaler Monitor füllt vielleicht höchsten 1/3 unseres Sichtfelds aus, eher noch weniger.
Und zweitens, selbst bei nem normalen Monitor erkennt man unterscheide bis zu 144 Hz.
Gäbe es jedoch schnellere Monitore, würde man sicherlich auch bis 200 Hz noch problemlos unterscheide sehen.
Also nehmen wir einfach mal die genannten 200 Hz als Sweet Spot für einen großen Monitor.
So, wenn wir dann aber für VR unser Display vergrößern müssen (es soll ja das gesamte Sichtfeld ausfüllen), dann brauchen wir wie gesagt ca 3x die Fläche, die ein Monitor bietet.
Eigentlich brauchen wir für zukünftige Brillen noch viel mehr, aber der Einfachheit halber lassen wir es einfach bei 3-facher Fläche.
Der Punkt ist nun, wenn ein Objekt von z.B. links nach rechts über den Monitor fliegt, dann haben alleine 1/3 unseres Sichtfelds schon eine Akutualisierungsrate von 200 Hz.
Wenn wir diese 200 Hz aber bei der dreichfachen Fläche auf unser gesamtes Sichtfeld erweitern, dann bleiben in VR für den bereich, der zuvor der größe des Monitors entsprach nur noch 66 Hz übrig!
Damit man also die Bewegungsauflösung von zuvor erreicht, müsste man das VR Display schon mit 600 Hz laufen lassen.
Wenn man dann noch berücksichtigt, dass man in VR wohl allgemein deutlich empfindlicher auf mehr Hz reagiert, dann landen wir schnell bei 1200 Hz...
Die 1700 Hz von Nvidia erscheinen somit gar nicht mehr so abwegig.