News Totgeglaubte leben länger: Nvidia präsentiert mit Pulsar neue Technologie für G-Sync-Module

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Totgeglaubte leben länger: Nvidia präsentiert mit Pulsar neue Technologie für G-Sync-Module

Nvidia G-Sync Pulsar kombiniert eine variable Bildwiederholrate mit Backlight Strobing für schärfere Bewegtbilder. Voraussetzung ist allerdings ein G-Sync-Modul, das nur noch selten verbaut wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Totgeglaubte leben länger: Nvidia präsentiert mit Pulsar neue Technologie für G-Sync-Module
 
Funktioniert das auch mit den alten G-Sync Modulen?
Dazu hättest du nur mal die News lesen müssen. Steht gleich ganz oben mit drin.

Nur wer einen Monitor mit "G-Sync Ultimate" kauft, bekommt noch ein separat im Bildschirm verbautes G-Sync-Modul. Und das sind derzeit nur sehr wenige, unser PCGH-Preisvergleich listet beispielsweise nur 8 Modelle mit "G-Sync Ultimate" auf.
Die alten ohne ''Ultimate" können es nicht.
 
Nvidia

war mal auf der offiziellen Page da steh nix davon das GS-Ultimate erforderlich ist.
Dazu hättest du nur mal die News lesen müssen. Steht gleich ganz oben mit drin.


Die alten ohne ''Ultimate" können es nicht.

Dafür müsstest du auch nochmal genauer dein Zitat nach lesen. Im Satz steht nämlich nur das wer aktuell ein Monitor mit separaten Modul will muss einen Monitor mit GS-Ultimate kaufen was ist aber mit den Leuten die schon einen Monitor mit GSync Modul haben?
 
Ich hol mir nie wieder ein Monitor mit Gsync Modul, nicht nur war der Stromverbrauch im Betrieb mit über 120w und Standby mit ca. 15w absurd hoch, sondern ist auch der Fakt, dass damit das funktioniert zwingend Nvidia nötig ist, was nicht immer die beste Option ist, ein ziemlich großer Nachteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hier kann das wohl nicht, da nur "normales" G-Sync?:
Laut Geizhals hat der "NVIDIA ULMB 2".

Der ist nämlich auch nicht in der Preisvergleichsliste mit den 8 Monitoren inkludiert.
 
Funktioniert das auch mit den alten G-Sync Modulen?
Steht doch im Endeffekt da:

So spannend Nvidias G-Sync Pulsar vor allem für kompetitive Gamer auch klingt, bislang hat Nvidia hinsichtlich dieser Technologie nur die Monitorserie "Asus ROG Swift PG27" mit einem Release im Laufe des Jahres 2024 angekündigt.
Das verstehe ich so, dass sich die Funktion ausschließlich mit Modellen nutzen lässt, bei denen das neue Modul verbaut wird. Also gucken alle anderen in die Röhre.
 
Ich kann so einen Strobo-Effekt bei meinem TV auch einschalten, nur... warum tut man sich so ein Geflacker freiwillig an?! :-o
 
Das verstehe ich so, dass sich die Funktion ausschließlich mit Modellen nutzen lässt, bei denen das neue Modul verbaut wird. Also gucken alle anderen in die Röhre.
Naja Asus wirbt damit, das würde aber nicht bedeuten wenn ein Monitorhersteller sich erbarmt evtl ein Firmwareupdate zu bringen das es nicht Funktionieren würde.
 
Die Frage ist ob die alten G-Sync Ultimate Module das schon können. Ein Firmware Update dessen ist glaube ich bei keinem Modell einfach so möglich (also ein Update des G-Sync Moduls, nicht des Monitors).

Es gibt ja die Ultimate-Version ja schon eine Weile.
 
Die alten ohne ''Ultimate" können es nicht.
Meiner hat ein Modul und damals hiess G-Sync nur G-Sync.
Wird hier aus dem Wording in der News nicht wirklich klar.

Hier mal von ner anderen Webseite.
There will not be any such cross-standard compatibility with G-Sync Pulsar, which will only be offered on monitors with a G-Sync Ultimate badge, and then further support Pulsar, specifically
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein grosser Nachteil der g-sync ultimate Module... sie benötigen aktive Kühlung!... und zumindest bei meinem pg27uq. Begann der immer lauter zu werden. Und im 144hz HDR Betrieb überhitzte das Modul sogar jeweils bis zur Notabschaltung des Monitors (nach ca. 1h)

Hoffe das die neueren Modelle das besser im griff haben! Denn, wenns funktioniert ist g-sync ultimate schon nice!
 
Laut News gehen die mit nicht.

Kann natürlich nicht ausschließen, dass es falsch ist was PCGH da schrieb.
Das Problem ist eher wie sie es schreiben.
"Benötigt ein G-Sync Modul" und "Nur noch Monitore mit G-Sync Ultimate erhalten ein G-Sync Modul"
Das klingt so als ob möglicherweise alle mit G-Sync Modul dies verwenden können.

Die andere Webseite welche ich Zitiert habe, spezifiziert, dass sowohl G-Sync Ultimate wie auch eine zusätzliche spezielle Zertifizierung für Pulsar gegeben sein muss, um diese neue Technologie zu unterstützen.

Mit dem Satz ist es klar das alte G-Sync Module keine Unterstützung haben.
 
Zurück