Nvidia: Playstation 4 und Xbox 720 dreimal langsamer als Geforce Titan

Wieso regen sich hier alle so auf?

Es ist vollkommen legitim von Nvidia darauf hinzuweisen das die aktuelle Grafikkarten-Generation nicht auf dem aktuellen High End Niveau liegt, mehr tut diese Grafik auch nicht. Im gegensatz zur der Xbox und xbox360, die damals auf augenhöhe mit den stärksten Pc Grafikkarten waren. Die Grafikleistung der kommenden Generation ist leider vor dem Release gerade mal um es nett auszudrücken Mittelklasse, LEIDER!

Desweiteren ist der Vergleich mit der GTX Titan vollkommen in Ordnung, den 1. dauert es noch 8 Monate bis die next gen Konsolen erscheinen, in der zwischen Zeit wird auch die nächste Generation Grafikkarten kommen, bei denen die Topmodelle (der Nachfolger der GTX 680/ hd 7970) auf einem ähnlichen Niveau seien werden wie die Titan.

Natürlich kann man darauf hinweisen, aber NVidia jammert momentan nur noch rum. ;)

Ach ja, man sollte auch keine Smartphones mit Konsolen vergleichen, denn wenn man sich ein Neues kauft, verkauft man meistens das Alte, also wird das Teil weiter verwendet.
Wenn man so ein wechselbares Modul bei einer Konsole verwendet, kann man die Teile dann nur noch entsorgen und wir produzieren eigentlich schon genug Müll.

Weiters würde es die technische Entwicklung bremsen, da man dann immer auf die Abwärtskompatiblität achten muss. Da kann man nicht mal eben so wie bei der PS4 darauf verzichten und gerade die zeigt, dass eine Weiterentwicklung sehr positiv ist.
Nach deren Zyklus kommt vielleicht wieder eine ganz neue Architektur, die aber durch so ein bescheuertes Modul verhindert würde, außerdem kaufen sich viele eine Konsole, damit sie über Jahre hinweg nichts mehr machen müssen.

Weiters würde es die technische Entwicklung bremsen, da man dann immer auf die Abwärtskompatiblität achten muss. Da kann man nicht mal eben so wie bei der PS4 darauf verzichten und gerade die zeigt, dass eine Weiterentwicklung sehr positiv ist.
Nach deren Zyklus kommt vielleicht wieder eine ganz neue Architektur, die aber durch so ein bescheuertes Modul verhindert würde, außerdem kaufen sich viele eine Konsole, damit sie über Jahre hinweg nichts mehr machen müssen.

Diese Argumentation ergibt keinen Sinn, jedenfalls nicht wenn man bedenkt wie es in dieser Konsolengeneration gelaufen ist.

Meinst du den späteren Verzicht auf die PS2-Unterstützung?
Das klappte zumindest noch am Anfang und wurde erst später wegen Kostengründen gestrichen.

Meine alte Fat habe ich meinem Bruder verkauft, weil der noch PS2 Games hat, also musste auch nichts entsorgt werden.

Meine Herren, bei nvidia ist wieder der Kindergarten ausgebrochen :schief:
Abgesehen davon, dass die Aussage schlicht falsch ist (die Konsolen gehen mit der Rohleistung um Welten effizienter um als der PC), ist es wirklich absurd eine 1000€ Grafikkarte die alleine >200W verpustet mit einer Konsole für 500€ mit einem Gesamtbudget von 200W zu vergleichen.
Die PS4 ist enorm leistungsstark, gut balanciert und wird Spielegrafik darstellen, die weit außerhalb heutiger Top-Titel liegt. nVidia ist einfach nur sauer weil sie nix vom Konsolenkuchen abbekommen haben. Tja Pech, irgendwo mussten AMDs APUs ja auchmal einschlagen.

eher 4-5 x mal schneller als die next Gen Consolen, naja ob man sich wirklich ne PS 4 oder Xbox 720 kaufen sollte wer weiss. Also ich glaube net, das es sachen geben wird. Die mich schocken werden, es wird nix geben. Was ich nicht auch schon aufn PC gehsehen hab. Naja ma abwarten.......

Gegenüber dem Titan hmm habsch 30-50 % mehr Leistung, und selbst diese Leistung ist zu wenig. Denn Crysis 3 geht auf 3 net flüssig es sei den ich dreh es auf High runter, naja ma abwarten da braucht man defenetive 2 x neue Karten :P

Zuletzt bearbeitet:
Meine Herren, bei nvidia ist wieder der Kindergarten ausgebrochen :schief:
Abgesehen davon, dass die Aussage schlicht falsch ist (die Konsolen gehen mit der Rohleistung um Welten effizienter um als der PC), ist es wirklich absurd eine 1000€ Grafikkarte die alleine >200W verpustet mit einer Konsole für 500€ mit einem Gesamtbudget von 200W zu vergleichen.
Die PS4 ist enorm leistungsstark, gut balanciert und wird Spielegrafik darstellen, die weit außerhalb heutiger Top-Titel liegt. nVidia ist einfach nur sauer weil sie nix vom Konsolenkuchen abbekommen haben. Tja Pech, irgendwo mussten AMDs APUs ja auchmal einschlagen.

Ich glaub das hat nix mit Kindergarten zu tun. Wenn man überlegt, dass die Titan 3x schneller als eine PS4 ist bedeutet das, dass eine Geforce 660 immernoch schneller ist als eine PS4. Die PS4 ist schon bei der Vorstellung veraltet gewesen. Wenn die Konsole in Q4 (?) rauskommt dürften die Graka Preise nochmals in beiden Lagern gefallen sein. Wenn man sich ein PC zusammenstellt hat man im Schnitt mehr Anschaffungskosten, denoch auch mehr Leistung.

Bei jedem Konsolen launch war die Konsole immer leistungsfähiger als ein PC. Diesmal nicht, was nicht wirklich für einen Schritt nach vorne ist.

Nach den den Fakten jetzt meine Meinung dazu: Ich denke es ist ein großer Hype der nicht wirklich schön ist und die PC Spiele nicht wirklich grafisch und technisch vorantreibt. Wenn die 720 keinen Hammer bringt werden die neuen Konsolen vlt als flopp enden.

Als Flopp werden sie nicht Enden, aber es dürfte angebracht sein sich eine gesunde Skepsis zu bewahren. Zumindest solange bis die Kisten final in den Geschäften stehen.

Jap und dann wieder 5-6 J alles ausbremsen was vom PC kommt, den die Unreal Engine 4.0 wird für die nägsten Jahre richtungweisend sein. Wenn aber ausser Crysis 3 und UT 4.0 Engine nix raus kommt was dicker sein wird. Auf rücksicht wegen den Consolen, dann müss ich erlich sagen kotzt mich das als PC ler wieder an. Weill was bringen mir dann Direct X Blue wenn ich garnicht sehe, was meine Karte kann. Aus rücksicht auf die ollen Consolen. Und es wird wieder genug idioten geben, die sich CoD 1000 kaufen. Und wir wieder jahre lang mit der gleichen Grafik rum krückeln, das geht mir jetzt schon aufn Sack. Vorallem da ja Epic Games die Consolen bevorzugt, kommt dann nix dickes mehr für den PC raus. :daumen2:

Edit:

Aber Games wie z.b

HL³
Doom 4
UT 4 / Unreal 3
Project Cars
Star Citizen

Werden sich troztdem durch setzten, egal was die Consolen machen.....

Dann können ja wieder die ganzen kiddies wieder rum heulen, das die lvl s aufn PC soviel größer sind. Und die Grafik auch wieder welten besser aussieht, aber ma erlich die Consolen bringen es garnet mehr. Und haben jetzt lang genug den PC ausgebremst, ich würde als PC Entwickler gar keine Rücksicht mehr auf die Consolen nehmen. Sollen die ihren kram machen, und wir kriegen unseren Kram. Das einzige was besser sein wird, werden die Ports der Games sein. Aber mir ist das eigentlich auch egal, da ich eh nur reine PC Games Zocke.

Zuletzt bearbeitet:
Jap und dann wieder 5-6 J alles ausbremsen was vom PC kommt, den die Unreal Engine 4.0 wird für die nägsten Jahre richtungweisend sein. Wenn aber ausser Crysis 3 und UT 4.0 Engine nix raus kommt was dicker sein wird. Auf rücksicht wegen den Consolen, dann müss ich erlich sagen kotzt mich das als PC ler wieder an. Weill was bringen mir dann Direct X Blue wenn ich garnicht sehe, was meine Karte kann. Aus rücksicht auf die ollen Consolen. Und es wird wieder genug idioten geben, die sich CoD 1000 kaufen. Und wir wieder jahre lang mit der gleichen Grafik rum krückeln, das geht mir jetzt schon aufn Sack. Vorallem da ja Epic Games die Consolen bevorzugt, kommt dann nix dickes mehr für den PC raus. :daumen2:

Edit:

Aber Games wie z.b

HL³
Doom 4
UT 4 / Unreal 3
Project Cars
Star Citizen

Werden sich troztdem durch setzten, egal was die Consolen machen.....

Dann können ja wieder die ganzen kiddies wieder rum heulen, das die lvl s aufn PC soviel größer sind. Und die Grafik auch wieder welten besser aussieht, aber ma erlich die Consolen bringen es garnet mehr. Und haben jetzt lang genug den PC ausgebremst, ich würde als PC Entwickler gar keine Rücksicht mehr auf die Consolen nehmen. Sollen die ihren kram machen, und wir kriegen unseren Kram. Das einzige was besser sein wird, werden die Ports der Games sein. Aber mir ist das eigentlich auch egal, da ich eh nur reine PC Games Zocke.

Es geht hier nicht um Rücksicht es geht rein ums Geld

Ehmm warum verstehen das manche nicht in der 360 ist eine ATi chip drin und nicht NV, die ps3 hat eine alt backen NV chip.

Somit ist die aussage hinfällig, "NV gute Gründe gehabt haben wird nach ihrem Konsolen-Engagement bei Xbox 360 und PS3 nun nicht mehr mitmischen zu wollen".

NV gute Gründe gehabt haben wird nach ihrem Konsolen-Engagement bei Xbox 360 und PS3 nun nicht mehr mitmischen zu wollen.

Naja, eigentlich wollte Microsoft schon explizit und auf gar keinen Fall mehr Nvidia-Hardware in der Xbox360 haben, weil's einen Haufen Probleme mit der Xbox 1 gab und sich Nvidia beim Support offensichtlich nicht mit allzuviel Ruhm bekleckert hat. Wahrscheinlich war der Treiber einfach zu gut. :schief:

Sony hat nach der PS3 anscheinend auch die Schnauze voll...

[EDIT:] Ach ja, hab noch was vergessen: Um wieviel leistungsfähiger waren denn PCs die ganzen letzten Jahre (jetzt mal völlig irrelevant ob mit Nvidia- oder AMD-Hardware bestückt)? Vielleicht so achtmal oder zwölfmal? Vielleicht auch vierzehnmal... mit einer Nvidia vielleicht sogar fünfzehnmal. Wegen der Treiber. Aber wer weiß... Ich hatte jedenfalls im besten Fall dreimal bessere Grafik.

Das beste, was ich bisher gesehen habe, ist die neue UE4-Techdemo. Die läuft ja auf angeblich einer 680. Theoretisch könnte das auf einer Geforce Titan doppelt so gut aussehen.

Ich finde, Nvidia könnte sich mal das Haupt aus dem Podex ziehen...:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Nur so eine Information am Rande: Konsolen bremsen den PC nicht.
Das machen die PC-Spieler schon selber, denn es müsste sich jeder jedes Jahr die stärkste Hardware kaufen, natürlich nur von einem Hersteller und dann auch noch für alle Spiele bezahlen.

Es ist eben ein unnötiger Aufwand, wenn ein Game auf so vielen unterschiedlichen Systemen laufen soll.

Nur so eine Information am Rande: Konsolen bremsen den PC nicht.
Das machen die PC-Spieler schon selber, denn es müsste sich jeder jedes Jahr die stärkste Hardware kaufen, natürlich nur von einem Hersteller und dann auch noch für alle Spiele bezahlen.

Es ist eben ein unnötiger Aufwand, wenn ein Game auf so vielen unterschiedlichen Systemen laufen soll.

Naja finde ich nicht, denn Entwickler sollen eine Engine rausbringen, die gut skalliert. Beispiele gibt es auch genug, so gibt es die Unreal Engine, Frostbite und auch die erste Cryengine (crysis warhead). Alle die aufgeführten Engines sehen gut aus auch wenn die hardware nicht die aktuellste ist.

Naja finde ich nicht, denn Entwickler sollen eine Engine rausbringen, die gut skalliert. Beispiele gibt es auch genug, so gibt es die Unreal Engine, Frostbite und auch die erste Cryengine (crysis warhead). Alle die aufgeführten Engines sehen gut aus auch wenn die hardware nicht die aktuellste ist.
Ja, es sieht noch gut aus, aber hier bremsen die unterschiedlichen Systeme am meisten, denn wenn der PC eine einheitliche HighEnd-Plattform wäre, würde es sich auch rentieren, eine extra Engine für ihn zu entwickeln.

Da das aber nicht der Fall ist, wird einfach etwas programmiert, das auf so vielen Systemen wie möglich läuft und da bremsen dann nicht die Konsolen an sich, sondern die Leute, die nicht regelmäßig aufrüsten.
Wenn sich eine einzelne Plattform nicht rentieren würde, gäbe es für die Wii ja fast keine Games, da sie ja schon länger bei Multiplattform ignoriert wird (was auch logisch ist).
Ist nicht das beste Beispiel, aber es funktioniert.

Wie kann etwas 3 mal langsamer sein? Also 3 mal so schnell geht, aber 3 mal so langsam geht nicht. Der Titel ist Fail!

Aber wir werden sehen. Die Konsolen kommen raus, haben die Grafik einer GTX Titan und in 6 Jahren sieht es noch mal deutlich besser aus und dann bringt die Rohleistung der Titan auch nichts mehr.

Vor allem, wieso wird immer ein PC mit einer Konsole verglichen? Eine Konsole hat nur 2-3 aufgaben. Spielen, Internet und Musik/ Filme abspielen. Ein PC muss CUD, Rendern, Spiele, Filme/Musik, Internet, Falten und sonst was können. Es ist immer leichter etwas auf einer Konsole zu bringen als auf einen PC, wo die Hardware wesentlich breiter gefächert ist und halt alles auf so gut wie allem laufen muss.

Die Erste Cryengine ist nicht bei Crysis gekommen! Die war bei Far Cry und war Hardware Hungrig, hat aber Ordentlich was her gemacht. Die Frostbite Engine ist auch recht Hungrig was das geht. Sehe dir mal Battlefield 3 auf einer Konsole und auf dem PC an, da liegen Welten zwischen. Die einzige Engine die etwas her macht und nicht viel braucht ist eigentlich die Unreal Engine.

PS4 ist schon bei der Vorstellung veraltet gewesen. Wenn die Konsole in Q4 (?) rauskommt dürften die Graka Preise nochmals in beiden Lagern gefallen sein. Wenn man sich ein PC zusammenstellt hat man im Schnitt mehr Anschaffungskosten, denoch auch mehr Leistung.

Sorry, aber der Satz das die PS4 schon bei Release veraltet ist, kann nur von einem naiven PCler kommen. Da wird die neuste und effizienteste Technik verbaut, und es gibt immer wieder welche die dann mit so einer Aussage daher kommen. Na gut sei's drum, man braucht hier schließlich auch Unterhaltung.;)

Zurück