Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

AW: Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

Ich befürchte das sich bei Ampere nicht viel ändern wird.
Aktuell ist das ja so verrückt, dass Early Adopter den besten Preis bekommen, und danach alles teurer wird.
Ich kann mich mit meinen 45 Jahren nicht erinnern, dass es in den letzten Jahrzehnten eine ähnliche Situation gab.
Und das betrifft ja nicht nur GPUs, obwohl dass oft die Komponente im PC ist wo sich ein Aufrüsten am meisten lohnt, sondern auch RAM.
In 2 Jahren haben sich da vielleicht die Preise stabilisiert.

Und da Navi erst für 2019 von AMD geplant ist, wird die Konkurrenz durch AMD dieses Jahr ganz wegbleiben.
Mit Release von Nvidias Ampere wird AMD kein Land mehr sehen.

Ich hoffe, dass AMD und Nvidia für die Chipfertigung sowas berücksichtigen.
Wobei das auch nach hinten gehen könnte. Wenn dann mal die Blase platzt dann sitzen die Hersteller auf den Chips und bekommen die nicht los. Dann werden uns auch ein paar jährchen immer die gleichen Chips nur mit anderem Label und etwas umgetaktet angeboten und die Margen bei den Grafikkarten landen im Sturzflug, sollte man sich zu sehr verkalkulieren.

Zudem wird der gebrauchtmarkt mit billigen Grafikkarten überschwemmt, wenn die plötzlich viele loswerden wollen.

Ich kann mich mit meinen 45 Jahren nicht erinnern, dass es in den letzten Jahrzehnten eine ähnliche Situation gab.
Und das betrifft ja nicht nur GPUs, obwohl dass oft die Komponente im PC ist wo sich ein Aufrüsten am meisten lohnt, sondern auch RAM.
Die letzten AGP Karten haben zwischenzeitlich auch Mal ein Wert-Plus gehabt. Mehr Beispiele fallen mir bei Grakas aber auch nicht ein.

Speicherpreise waren dagegen schon immer instabil. Selbst der lokale PC-Laden hier hat da schon immer explizit Tagespreise.

Zuletzt bearbeitet:

Freak klar kann es das, allerdings Macht eine höhere Ordermenge bei neuen Chips am ende eigentlich nur die erste 12-15 Monate was aus.
Dann muss man eben die neue Gen danach etwas zurückhalten.

Außerdem, so fix platzt da leider nix, die Analysten gehen teils davon aus, dass wir erst am Anfang sind.

Sollte es zu Ampere dann eine ernsthaftere Zuteilung auf 2 Stück pro Person geben sollte man das persönliche Kontingent tunlichst ausschöpfen. Ist doch nett wenn mal die Privatpersonen den Reibach machen und nicht die Händler :D

NVidia und AMD ist das nicht so egal wer ihre GPUs kauft als manche denken.

Vor allem NVidia nicht, da Nvidia Millionen in die zusammenarbeit mit Spiele Entwicklern Steckt, und Generell die gesamten Abteilungen die Treiber entwickeln, und die Abteilungen die an neuen Features Arbeiten. (Das sind einige Leute mehr als bei AMD logischerweise)

Man verkauft fast nur an Minern, also werden die Investoren früher oder später Argumentieren wollen, das man diese ganzen Abteilungen doch am besten schließt und die Leute entlässt, da sie eh nicht gebraucht werden und man so Millionen einspart.

Die Herren und Frauen oben bei NVidia und AMD in der Chef Etage wissen aber das der Mining boom früher oder später einbricht, und dann steht man vor dem Scherbenhaufen der eignen Firma. Die sich selbst zugrunde gerichtet hat weil die ganzen Qualifizierten Angestellten wo anderst Arbeiten.

Die Produktion von GPUs zu erhöhen ist übrigens auch nicht so einfach. Man Produziert ja nicht selber, es ist eine Auftragsproduktion. Und da muss dann auch erstmal die Gegenseite Mitspielen wollen und können.

Die Produktion von GPUs zu erhöhen ist übrigens auch nicht so einfach. Man Produziert ja nicht selber, es ist eine Auftragsproduktion. Und da muss dann auch erstmal die Gegenseite Mitspielen wollen und können.
Das sollte doch wohl jedem klar sein das man alle Beteiligte ins Boot holt, wenn mit der Erhöhung kein nennenswerter Anstieg an Ausschuß auftritt haben alle was davon. Geld gibt man in dem Bereich ja auch nicht gerade jährlich aus und ein verlorener Kunde der nicht gerade ins Klo greift ist doch für vielleicht 2 - 3 Jahre weg im Schnitt und müßte mit Pech erst mühselig zurückgewonnen werden.

Das sollte doch wohl jedem klar sein das man alle Beteiligte ins Boot holt, wenn mit der Erhöhung kein nennenswerter Anstieg an Ausschuß auftritt haben alle was davon.

Das problem dürfte da durchaus Kapazitäten sein.

Die müssen eben auch frei und Verfügbar sein. Und man kann mit den ganzen Minern eben nciht wirklich Zukunftssicher Planen. Die kaufen jetzt im moment noch hunderte oder Tausende Grafikkarten im Monat, aber das kann sich auch schnell wieder ändern, und dann sitzt man da mit den ganzen Karten und hat keine Abnehmer.

In der regel werden da ja durchaus Verträge gemacht die ein Jahr oder mehr laufen, in Bezug auf Mindestabnahmemenge, und auch wieviel maximal produziert werden sollen/können.

bei den Händlern kann ich schon gut verstehen warum sie die Grafikkarten limitieren und lieber ein paar Modele auf Verfügbarkeit halten wollen
=> viele Leute bestellen halt nicht nur eine Grafikkarte evtl ein andres Netzteil, ein neues Gehäuse oder fast ein komplettes System den man nun das Wunsch model nicht auf Lager hat sieht der Kunde halt gleich nach einen anderen Shop
einer seits will man Versandkosten sparen andere seits will man einfach im falle von Problemen EINEN Ansprechpartner haben und nicht 10

sonst kann ich die Komponente auch gleich bei Amazon kaufen ... in der regel gratis Versand und umtausch in der regel einfacher als bei "normalen online shops"

eine Vermutung ist auch . das die Boardpartner angefangen haben bei Nvidia anzuklopfen
ob zumindest der die reine GPU ersetz bekommt falls diese halt "durchgebrannt" ist
den eine reihe von Spannungswandlern weg brennen würde obwohl sie nicht nennenswert mehr belastet würden wie im Datenblatt beschrieben würde man da sicher auch Regress Anforderungen gelten machen

mich würde ja mal interessieren was eigentlich bei den Grafikkarten die durch Mining belastet werden eigentlich weg raucht

Guter Zug von Nvidia. Wird bestimmt nicht mehr lang dauern bis extra Mining Editions kommen um beide Klientel versorgen zu können

...

mich würde ja mal interessieren was eigentlich bei den Grafikkarten die durch Mining belastet werden eigentlich weg raucht
Nichts.
Die werden anders betrieben.

Eine Karte im Mining ist zu 80-90% undervolted und mit verringertem PT betrieben.

Dabei sinkt die Belastung auf die Karte nicht unerheblichen. Zusätzlich dürften die meisten Karten mit deutlich erhöhter Lüfterdrehzahl betrieben werden, was bewirkt, dass alles etwas besser gekühlt ist.

Weiterer Vorteil: Dank deutlich geringerer Temperaturwechselzahl dürfte das Lot der BGAs nicht so schnell brüche bekommen.

Was eher den Geist aufgegeben dürfte, ist der Lüfter, da dieser höher belastet ist.
Das ist aber wohl rel. günstig und auch technisch nicht kompliziert.

Wobei die bei den 290(x) eigentlich auch eher ETH mined.
Ich weiß allerdings nicht, wie die Miner in D da mit dem Speicher umgehen.
Wenn der Speicher extrem geocct ist, sind dessen Spawas natürlich extrem belastet. Maybee liegt es daran? Außerdem haben die Hawais ja auch schon einiran Zeit auf dem Buckel und die waren auch zur Zeit ihrer Aktualität schon sehr heiß auf den VRMs.
Eigentlich sind die auch aus Effizienzgründen ein Fall für Wakü :)

Wird bestimmt nicht mehr lang dauern bis extra Mining Editions kommen um beide Klientel versorgen zu können

Spezielle Mining-GPUs gibt es schon längst:
Kryptowahrung: Asus und Sapphire bringen Mining-Grafikkarten [Update 2]
Gigabyte: Mining-Karte und GeForce GTX 1060 5GB Windforce OC
Nvidia P106-090: Resteverwertung fur Krypto-Miner ohne Geforce-Logo
GTX 1060: Erster Test zur Mining-Variante veroffentlicht
Inno3D P104-100: Nvidia-GPU fur Krypto-Miner
https://www.pcbuildersclub.com/2017/06/mining-nvidia-miningkarten-gesichtet/

Das Problem ist einfach dahinter, dass nicht genug Chips von Nvidia und AMD "produziert" werden.
Spezielle Mining-GPUs sorgen so also für KEINE Entspannung der Lage.

Zuletzt bearbeitet:

Die P106-100 ist tatsächlich zusätzliche Ware weil deren GPUs vorher als Ausschuss galten. Normale GPUs auf PCBs ohne Videoausgang natürlich nicht.

In der News selbst ist ja von "Resteverwertung" die Rede.
So viele "Reste" scheint es dann aber doch nicht zu geben, damit sich die Lage entspannt.
Dafür müssten AMD und Nvidia deutlich mehr Chips produzieren lassen.

Wenn der Markt mit ausgelutschten Grafikkarten in Ebay überschwemmt wird, wird der Markt auch wackeln. Das wird was werden. Oh ha.

Das wird nicht am Block passieren, denn so bald menge x weg fällt, sinkt die Difficulty und es öohnt wieder, ...

Zurück