AW: Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde
Der größte Witz ist ja das "pro Bestellung". Dann werden eben fünfzig Bestellungen aufgegeben und schon kommen dennoch die gewünschten hundert Karten.
Wenn er auch 50 Namen sowie 50 Lieferadressen hat dann ja. Ansonsten storniert das System die Bestellung, weil dahin schon ein Produkt verkauft wurde.
Warum eigentlich nicht ? Bei der Titan geht es doch auch. Klar dürfte der logistische Aufwand bei GTX 2070/80 größer werden, nur auch dann könnten sie sich mit Dienstleistern wie Amazon behelfen. Einfach über den Marketplace verchecken und die Logistik von Amazon nutzen. Dann würde jeder wirklich nur maximal 2 Karten kriegen und nVidia hätte seinen Gewinn erheblich gesteigert. Sie müssten zu den FE's halt nur mal ein Customdesign entwickeln.
Kein Mensch braucht noch ASUS, EVGA, Gigabyte und Co als weiteren Mitverdiener.
Sorry aber da habe ich gut gelacht. Denn wenn ein Hersteller Herstellung, Vertrieb und Handel seiner Produkte vollständig kontrolliert, dann hat er überhaupt kein Interesse und Notwendigkeit mehr den Preis zu senken. Warum sollte nVidia dann aus reiner Herzensgüte sein Produkt billiger anbieten wenn es niemanden mehr gibt, der ihn unterbietet ? Warum kostet denn eine Titan X oder V soviel trotz AMDs Konkurrenz ? Weil nVidia es kann und weil es keinen gibt der etwas daran ändern könnte, es gibt nämlich keine Konkurrenz in der gesammten Lieferkette. OC Editionen würde es dann nicht mehr geben und mehr Kulanz bei Kühlertausch etc auch nicht. Unbd wer sagt das mit das Custom Design von nVidia gefällt ? Wenn ich das ******** finde, dan müsste ich ja bei der FE bleiben, ohne Ausweichmöglichkeit. Ganz schlechte Idee, ich will auf die Boardpartner und ihre Lösungen nicht verzichten, ich habe in der Vergangenheit stark davon profitiert.
Ich habe in der Vergangenheit auch oft Karten unterhalb der UVP von nVidia bei anderern Boardpartnern gesehen und dann wiederum Preise unterhalb der UVP der Boardpartner bei verschiedenen Händlern. Deine Idee schafft das alles ab, es gibt dann nur noch die UVP von nVidia überall. Denn sie haben Aktionäre und die wollen immer mehr vom Kuchen, daher würde nVidia dann seine UVPs durchsetzen und wenn sie ihre Produkte loswerden, dann wird sie eben weiter nach oben korrigiert. Jedenfalls solange AMD nicht was absolut ebenbürtiges liefert (und zwar liefert, nicht nur ankündigt).
Und es wird sich ziemlich sicher auch wieder normalisieren irgendwann, weil das Minen von Krypotwährungen aufgrund der schlechten Effizienz kein Dauerzustand bleiben kann. Der Energieverbrauch ist einfach zu hoch, da werden die Staaten irgendwann einschreiten müssen, weil sie sonst ihre Netze überlastet werden. Und wenn man sich anschaut, was gemined wird, dann sind das praktisch alles Kryptowährungern der 1. oder 2. Generation. Wenn ich mir neuere Währungen wie IOTA oder Ripple anschaue, dann wird da nix mehr gemined. Es gibt dafür nämlich keinen zwingenden Grund das tun zu müssen, ist lediglich eine Designfrage. Kryptowährungen werden nicht wieder verschwinden, da bin ich sicher, das Mining aber irgendwann schon bzw. es wird aufgrund des Skalierungsfaktors und der Steuern unrentabel.
Das nVidia sehr gute Allround Referenzboards bauen kann, auf denen man im Prinzip jede Kühlart adaptieren kann, hat nVidia ja schon bewiesen. 3-4 verschiedene Kühlrezepte anwenden und gut iss.
Und die Boardhersteller sorgen im Moment eben nicht für einen Preiskrieg nach unten, im Gegenteil, die Boardhersteller sind die Unkontrollierbaren die alles verteuern.
Halte ich auch für ne Verschwörungstheorie, die Preise gehen momentan einfach nicht nach unten, weil die Nachfrage durch die Miner so extrem ist, daß nicht mal der Konkurrenzkampf zwischen den Boardpartnern noch ausreicht um die Preise zu drücken. Würde nVidia die komplette Kontrolle übernehmen, würde sich da genau gar nichts bessern, weil es keine Notwendigkeit dazu gäbe, die Kassen klingeln schließlich. Es sei denn natürlich Du glaubst was nVidia da mit Gamer first erzählt. Ich sage Dir, nVidia hat Aktionäre und die wollen Geld sehen. So einfach funktioniert die Welt nicht.
Solange AMD lebt und offiziell Grafikkarten verkauft hat nV kein Monopol. Der schwache Konkurrent bietet ja, obwohl er kaum Ware zum Verkauf hat, auch schon zwei RefDesigns an. Das könnte und sollte nV toppen wenn sie ihren Marktplatz halten wollen.
Und wenn man mal die Preisdifferenzen der Boardpartner bei sich ähnelnden Produkten anguckt dann stellt man schnell fest das der finanzielle Gestaltungsspielraum äußerst eng bemessen ist. Das liegt daran das die Boardpartner das zugeteilt bekommen was da ist, zu dem Kurs der aufgerufen wird. Von einer großartigen Konkurrenzsituation kann keine Rede sein.
Nein, das liegt daran, daß die Nachfragesituation keine differenzierte Preisgestaltung notwendig macht, weil sie es ja sowieso loswerden, scheissegal was sie verlangen. Das hat nix mit Zuteilung oder mangelndem Spielraum zu tun. Wären die Miner nicht, dann wärst Du glücklich über die Boardpartner, da bin ich sicher. Und wenn ich mir Aktienkurs und Marktanteile beider Unternehmen anschaue, dann ist Vidia noch weit davon entfernt irgednwas an AMD zu verlieren.
Die aktuelle Situation ist in der Tat ziemlich frustrierend, das stimmt, aber Deine Idee würde aus meiner Sicht langfristig alles verschlechtern, nur um ganz vielleicht die aktuelle Situation etwas zu mildern. Aber ich glaube nicht mal an einen kurzfristigen Effekt.
Vorher schwenken die Grafikkartenhersteller noch auf Bitcoin Miner als Primärkunden um weil sich damit mehr Geld machen lässt
Naja, nicht alle Kryptowährungen lassen sich mit GPUs hervorragend minen. Mache gehen ja wohl besser aus CPUs wenn ich mich richtig erinnere. Neuere Kryptowährungen werden teilweise gar nicht mehr gemined und ich warte schon gespannt auf die ersten Extra-Steuern auf hohen Stromverbrauch. Der Staat wird sich da seinen Anteil holen. Auch in China und Korea