News Geforce RTX 5090 und 5080 FE: Nvidia führt eine "Lotterie" ein

Im Fazit einfach nur armselig was NVidia momentan abzieht. Miserables Preis Leistungsverhältnis, grosses "auf den Busch klopfen" aber keine Verfügbarkeit zum Marktstart ( vermutlich mit purer Absicht), Sicherheitsmängel die enormen Schaden anrichten können.
Aber man sieht jetzt wie die Käufer getriggert würden, denn im Grunde müssten die Karten wie Blei in den Regalen liegen bis die "Grünen" wieder zur Vernunft gekommen sind. 😏

Gibt es dazu erhobene Zahlen, die auch belastbar sind? Würde mich brennend interessieren.
Also wenn große Händler in den USA nicht mal 100 Stück der 5090 auf Lager hatten, und hierzulande nicht mal 10 pro Shop, dann würde ich schätzen dass Weltweit nicht mal 2000 Stück der 5090 ausgeliefert wurden.

Daher ja, 3 bis 5 Fälle sind schon eine sehr hohe Ausfallrate.

Ist die Karte erst mal im PC eingebaut wird daraus Heisenbergs Grafikkarte. Ob sie brennt, oder nicht, weißt du erst, wenn der Rauchmelder anschlägt.

Du meinst hier wahrscheinlich eher Schrödinger, als Heisenberg mit seiner Unschärfe Theorie^^
Das könnte Nvidia ja gar nicht so einfach machen, da der neue Stromanschluss keine Nvidia Entwicklung ist. Sondern einfach der neue Standard den Nvidia nur als erstes genutzt hat.
Du meinst den Standard, der exzessiv von Nvidia gepusht wurde?
In der Organisation, in der Nvidia Mitglied ist (PCI-SIG)?

Also wenn große Händler in den USA nicht mal 100 Stück der 5090 auf Lager hatten, und hierzulande nicht mal 10 pro Shop, dann würde ich schätzen dass Weltweit nicht mal 2000 Stück der 5090 ausgeliefert wurden.

Daher ja, 3 bis 5 Fälle sind schon eine sehr hohe Ausfallrate.
Also nein. Schade.
Du meinst den Standard, der exzessiv von Nvidia gepusht wurde?
In der Organisation, in der Nvidia Mitglied ist (PCI-SIG)?
Nein, Nvidia nutzt es nur am längsten und war der erste und ja, auch Nvidia sitzt in der Organisation, wie auch AMD.

Imo Blödsinn. Das Problem ist ja nicht der Verkauf, sondern die absolut lächerlichen Mengen die auf die offiziellen Märkte gelangen. Wenn für alle deutschen Händler zu Release gerade mal 200 Karten zur Verfügung standen, ganz ehrlich, dann kannste doch nicht von einem Release sprechen.

Jetzt irgendwie aufwendig Kleinstmengen an ausgewählte Kundschaft zu verkaufen ist nicht die Lösung.

Nein, Nvidia nutzt es nur am längsten und war der erste und ja, auch Nvidia sitzt in der Organisation, wie auch AMD.
Mhm... genau wie Intel... und nur eine der drei großen Firmen nutzt diesen Standard, während die anderen beiden nachgedacht haben und bei den alten 8 Pin Steckern bleiben.... UND noch Sicherungen verbauen...

Siehe Buildzoid Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ganz einfach: Nicht kaufen – und das Problem löst sich von selbst.

AMD wäre eine Option, wenn die Karten nicht so breit wären.
Ich habe nur Platz für eine Karte mit maximal zwei PCI-Slots,
also etwas in der Größe einer MSI GeForce RTX 4070 Ventus 3X E 12G oder RTX 5xxx FE.

Eine Karte mit Radiator kommt nicht infrage (Silent PC wg. Recording).

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, nicht kaufen und dann wird sich das Problem schnell lösen.

AMD würde ich in Betracht ziehen können, wenn die Karten nicht so breit wären.
Ich habe nur 2 PCI-Sockel Breite Platz und benötige eine passive gekühlte Karte (*).
Also so was wie eine RTX 4070 oder RTX 5xxx FE.

(*) Bloß nicht was mit zusätzlichem Radiator (weitere Geräuschquelle).
Ich glaub, du verwechselst hier Begriffe... es gibt keine passiv gekühlte 4070, oder auch irgendeine 5000er.
Meinst du eventuell Wasser gekühlt?

Edit: selbst wenn es eine passiv gekühlte 4070 gäbe, wäre die deutlich dicker als 2 Slots.

Also nein. Schade.
Du scheinst das ziemlich runterzuspielen. Selbst wenn es 1 Mio. Grafikkarten wären, es bleibt trotzdem ein Konstruktionsfehler der von Nvidia beseitigt werden muss.

Das geht sogar so weit, dass bisher jeder der mit Elektrotechnik zu tun hat das Design als grob fahrlässig bezeichnet. Die VDE wurde ja ebenfalls bereits informiert. Ich wäre nicht mal überrascht wenn es bald einen Verkaufsstopp und Rückruf geben wird.

Es ist einfach schön. Mich interessiert die 5000 Reihe so gar nicht und ich kann mich entspannt zurücklehnen. Wie in einer Daily Soap jede neue Meldung über Grafikkarten verfolgen und mich amüsieren.
Ja, es ist unterhaltsam. Ich werde die 5090 kaufen und kann mich entspannt zurücklehnen. Ich verfolge auch die Meldungen und amüsiere mich, bis ich die 5090 zur UVP kaufen werde.
Peace dir auch!

Also ich glaube ja das ist Absicht oder man war zumindest nicht sehr bemüht zum Launch genügend Karten bereitzustellen. Einfach mal das Angebot verknappen, damit man diejenigen, die unbedingt zum Launch die Karte haben möchten schön ausnehmen kann.
Im Fall der Lotterie werden die zwar zur UVP ausgegeben aber sämtliche Händler ziehen die Preise an.
Aber wie hier schon vielfach geschrieben wurde wird sich das nicht ändern, solange es funktioniert.
Bin gespannt auf die nächste Generation und deren Launch. Ich vermute da wird es genauso.
Man hat offenbar aus den Coronabedingten Lieferengpässen seine Lehren gezogen und festgestellt, dass man das Zeugs ja auch für viel mehr Geld verkaufen kann.

So sieht der ausgestreckte Mittelfinger von NV aus. Einfach nur Kundenverachtend :nene:
Wir hoffen Mal , dass die Konkurrenz es besser macht :ugly:

schön ausnehmen kann.
Sehr abenteuerlich aber wahrscheinlich der Zeitgeist dem Gegenüber erstmal das Schlimmste zu unterstellen.
Ich glaube da bist Du nicht auf dem Laufenden, wo die ihr Geld verdienen.
Es ist viel einfacher: NVIDIA nutzt die Kapazitäten lieber für KI Produkte.
Um noch einen Schritt weiter zu gehen: NVIDIA braucht den Grafikkartenmarkt nicht und mit etwas "Glück" werden dann bald die Wünsche einiger User erfüllt und es wird gar keine High-End GPUs mehr geben weil NVIDIA den Sack zu machet und das Geschäft damit einstellt. Dann werden wir sehr, sehr lange Zeit ausschließlich mit AMD Karten leben "dürfen".

An und für sich ist es einzig und Allein den Spielern selbst geschuldet. Wenn ich lese, dass CP2077 mit 60FPS oder Fortnite mit 120FPS an GenZ als "unspielbar" mit "abysmal FPS" eingestuft wird und die Fachmagazine diesen Trend befeuern ist doch NVIDIA nicht daran Schuld. Sie bedienen nur die Nachfrage.
Der normale Spieler braucht kein 4k. Der normale Spieler braucht meist nicht Mal 1440p. Aber für 1080p und 140p gibt es gute Grafikkarten die 60+ FPS darstellen und unter 500€ kosten.
Es kann sich auch nicht jeder einen RollyRoyce für den X-fachen Preis eines Mitteklassewagens kaufen ...allerdings ist das für die meisten Nutzer "okay".

Und tbh ob AMD da wirklich der "Robin Hood" der Stunde ist, wird sich ja in den nächsten Tagen zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück