News Geforce RTX 5090 und 5080 FE: Nvidia führt eine "Lotterie" ein

So viel zu Nvidia verknappt mit Absicht das Angebot um die Preise zu erhöhen um dann FEs um UVP zu vergeben.
Du scheinst das ziemlich runterzuspielen. Selbst wenn es 1 Mio. Grafikkarten wären, es bleibt trotzdem ein Konstruktionsfehler der von Nvidia beseitigt werden muss.

Das geht sogar so weit, dass bisher jeder der mit Elektrotechnik zu tun hat das Design als grob fahrlässig bezeichnet. Die VDE wurde ja ebenfalls bereits informiert. Ich wäre nicht mal überrascht wenn es bald einen Verkaufsstopp und Rückruf geben wird.
Jaja, jetzt generiert jeder clickbait und in ein paar Wochen interessierts keine Sau mehr. Wie bei der 4090, die ja angeblich auch bei jedem abfackelte...

Also Kasperltheater mit America first Doktrin ist ja gerade besonders "in" - Danke für gar nichts nvidia! :klatsch:
Das ist allerdings nicht das erste Mal... es war schon bei früheren Verknappungen an GPUs so, dass Nvidia (und AMD) zuerst USA beliefert haben.
Da hat die Sichtbarkeit mehr Wirkung, als wenn sie irgendwo anders auf der Welt was ausliefern.

simpelste Custom-Designs der Geforce RTX 5080 beinahe zur UVP einer Geforce RTX 5090 anzubieten, darüber sollte sich jeder Spieler dann selbst sein Urteil bilden.
Mein Urteil über die Käufer die diese Preise bezahlen. :stupid::ugly::wall:
Vor ein paar Monaten noch hätte man zu dem Preis eine deutlisch schnellere RTX 4090 bekommen.

Btw: Was kostet es denn dann wenn ich eine RTX 5090 in der Lotterie "gewinne"? Also gewinne ich dann die RTX5090 zur UVP oder zu einem Scalper Preis ab Werk kaufen zu dürfen?

Was kostet es denn dann wenn ich eine RTX 5090 in der Lotterie "gewinne"? Also gewinne ich dann die RTX5090 zur UVP oder zu einem Scalper Preis ab Werk kaufen zu dürfen?
UVP und die Karte ist in dem Fall für dich reserviert. Du erhältst einen Link, der für ein paar Tage gültig ist und dir ermöglicht, die Karte sicher und stressfrei zu kaufen.

Nvidia verkauft die Founders Editions ausschließlich zur UVP, und die Partner-Händler sind vertraglich verpflichtet, sich daran zu halten. Leider macht das die Karten für Scalper besonders interessant, da die erwartbare Gewinnspanne für sie in diesem Fall am höchsten ist.

Mhm... genau wie Intel... und nur eine der drei großen Firmen nutzt diesen Standard, während die anderen beiden nachgedacht haben und bei den alten 8 Pin Steckern bleiben.... UND noch Sicherungen verbauen...
Nachgedacht, für mich eine fragwürdige Schlussfolgerung. Aber ist einfach.
Du scheinst das ziemlich runterzuspielen. Selbst wenn es 1 Mio. Grafikkarten wären, es bleibt trotzdem ein Konstruktionsfehler der von Nvidia beseitigt werden muss.
Zu miener Frage gab es nichts. Alles andere findet nur in deinem Kopf statt.
Das geht sogar so weit, dass bisher jeder der mit Elektrotechnik zu tun hat das Design als grob fahrlässig bezeichnet. Die VDE wurde ja ebenfalls bereits informiert. Ich wäre nicht mal überrascht wenn es bald einen Verkaufsstopp und Rückruf geben wird.
Abwarten und wie bei jedem neuen Standard kann es anfangs Probleme geben.
Aber ich habe und wollte nichts herunterspielen und weise da gerne nochmal drauf hin.

Die Grafikkartenpreise der letzten Jahre sind ein Witz. Von 2001 bis 2013 habe ich regelmäßig alle 1-2 Jahre eine neue Grafikkarte gekauft. 2013 konnte ich wenige Monate vor Veröffentlichung der neuen Generation die zweitschnellste Karte von AMD für ganze 200€ kaufen. Heute bezahle ich für ein Modell in der gleichen Position, kurz vor Veröffentlichung der neuen Generation 700€. 2013 war das Jahr in dem ich das letzte Mal eine Grafikkarte neu gekauft habe und das wird vermutlich auch so bleiben.

Das man Content Creator beliefert wundert mich aus Sicht von Nvidia nicht.
Möglicherweise vermeidet man damit ggf. zum gewissen Teil die Negativ-Schlagzeilen bzgl. der schlechten Verfügbarkeit und irgendwie muss man die Karten ja auch am Leben erhalten, die scheinbar nur so wenige Spieler zwischen die Finger bekommen.

Aber was sind denn eigentlich "verifizierte Spieler" ?
Sind das einfach Bestandskunden die schonmal etwas im US-Shop gekauft haben, bekannte Spieler aus dem E-Sport, oder lediglich diejenigen, die vor dem 30.01.2025 bereits ein Konto hatten?

An Absurdität inzwischen kaum mehr zu übertreffen, wenn Hersteller und Händler für ein überteuertes Produkt Lotterien einführen, damit Kunden eine Menge Geld dafür ausgeben "dürfen".

Das ist auch kein Einzelfall mehr und scheint sich inzwischen als Muster durchzusehen, wie wir immer wieder in den Medien lesen, siehe der Fall in Japan bei der 5090 / 5080 bei denen es dann auch zu tumultartigen Szenen kam.

Machen wir uns nichts vor:
nVidia will diese Situation entweder bewusst oder nimmt sie billigend in Kauf. Sie hätten es vollständig unter Kontrolle, wann sie mit welchen Lagerbeständen an den Markt gehen.
Und solange die Konsumenten das mit ihrem Kaufverhalten nicht abstrafen, werden sie daran auch nichts ändern.
Im Gegenteil führt das scheinbar aktuell ja sogar dazu, dass zu viele Leute die Produkte als besonders wertvoll und kaufenswert betrachten, weil sie so schwer zu bekommen und teuer sind.

Im Gegenteil führt das scheinbar aktuell ja sogar dazu, dass zu viele Leute die Produkte als besonders wertvoll und kaufenswert
betrachten, weil sie so schwer zu bekommen und teuer sind.
Wenn die 5090 statt 30 80% schneller wäre als die 4090 und die 5080 auf dem jetzigem 5090 Niveau liegen würde könnte ich eingermaßen verstehen dass man diese Preise bezahlt. Aber für die 5080, die langsamer ist als die 4090, 4090 Preise zu bezahlen kann ich nicht nachvollziehen und ist aus meiner Sicht Dumm.

Edit: Alle 5070Ti sind auf MF wohl schon weg. Keine Artikel in dieser Kategorie. Verrückt. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Aber was sind denn eigentlich "verifizierte Spieler" ?
Sind das einfach Bestandskunden die schonmal etwas im US-Shop gekauft haben, bekannte Spieler aus dem E-Sport, oder lediglich diejenigen, die vor dem 30.01.2025 bereits ein Konto hatten?
Gemeint ist damit ein einfacher Nvidia-Account, wie man ihn schon durch GeForce Experience oder jetzt die Nvidia-App hat.

An Absurdität inzwischen kaum mehr zu übertreffen, wenn Hersteller und Händler für ein überteuertes Produkt Lotterien einführen, damit Kunden eine Menge Geld dafür ausgeben "dürfen".
Den Begriff „Lotterie“ mal nicht zu eng fassen. Mit dieser „Lotterie“ können sie Bots nahezu komplett und Scalper weitestgehend verhindern.
  • Jeder kann max. 1 Karte kaufen; die wenigsten werden mehrere (alte) Accounts haben und neue anzulegen bringt nichts
  • „Lotterie“ ist dann die zufällige Auswahl unter allen für die „Lotterie“ registrierten User; also sogar selbst wenn jemand doch noch einen weiteren Account haben sollte, muss dieser auch erstmal das Glück haben, dass beide gezogen werden

nVidia will diese Situation entweder bewusst oder nimmt sie billigend in Kauf. Sie hätten es vollständig unter Kontrolle, wann sie mit welchen Lagerbeständen an den Markt gehen.
Nvidia verdient nichts an den Mehreinnahmen der Scalper oder Händler. Nvidia kann nichts dafür, wenn sich die Kunden nicht im Griff haben. Es macht keinen Sinn, verkaufsfertige Ware monatelang in Lagern herumgammeln zu lassen.

Das wofür Nvidia etwas kann, sind die Bots/Scalper bei den FEs und dageben machen sie jetzt etwas → „Lotterie“
Das dümmste daran ist aber, dass sie so eine „Lotterie“ beim Release der 4090 auch schon im Einsatz hatten – warum hier dann nicht auch von Anfang an …

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia verdient nichts an den Mehreinnahmen der Scalper oder Händler. Nvidia kann nichts dafür, wenn sich die Kunden nicht im Griff haben. Es macht keinen Sinn, verkaufsfertige Ware monatelang in Lagern herumgammeln zu lassen.

Das wofür Nvidia etwas kann, sind die Bots/Scalper bei den FEs und dageben machen sie jetzt etwas → „Lotterie“
Das dümmste daran ist aber, dass sie so eine „Lotterie“ beim Release der 4090 auch schon im Einsatz hatten – warum hier dann nicht auch von Anfang an …
Die neuen AMD Karten der 9000er Serie sind schon seit einigen Wochen bei den Händlern, ich vermute die werden nicht verkauft weil sie genug Bestände aufbauen wollen damit viele Kunden versorgt werden können. So hätte Nvidia das auch machen müssen. Große Bestände aufbauen und dann erst den Verkauf starten. Wir sind ganz am Anfang der 5000er Gen. Alles was da auf Lager ist wird auch verkauft werden, daher gilt das Argument nicht dass man nicht zu viel bestellen will. Stattdessen hat man mit der heißen Nadel gestrickte Karten komplett unnötig überhastet auf den Markt gebracht. Die Probleme mit PCIe 5.0, dem Stromstecker und dem Treiber, das wäre alles aufgefallen wenn man das in Ruhe gemacht hätte. Keine Ahnung was Nvidia dazu getrieben hat das so zu machen.

Nachgedacht, für mich eine fragwürdige Schlussfolgerung. Aber ist einfach.
Naja... beim alten 8 Pin Stecker: Sicherheit von 1,9...
Beim 12V 2x6: Sicherheit 1,1....
Bei den alten Karten: mindestens jeder Stecker war einzeln abgesichert und hatte Shunts zum Strom messen.
Oft kombiniert mit Steuerungsmaßnahmen.
Beim 5090 FE Design... alle Strom führenden Pins auf einen Kontakt zusammengefasst - gleiches mit der Masse...
Dazu: keine Sicherung und keine Überwachung.
Auch auf dem Referenzboard: Weder Sicherung, noch Überwachung vorgesehen.

Alles siehe Buildzoid und DerBauer.

Die Grafikkartenpreise der letzten Jahre sind ein Witz. Von 2001 bis 2013 habe ich regelmäßig alle 1-2 Jahre eine neue Grafikkarte gekauft. 2013 konnte ich wenige Monate vor Veröffentlichung der neuen Generation die zweitschnellste Karte von AMD für ganze 200€ kaufen. Heute bezahle ich für ein Modell in der gleichen Position, kurz vor Veröffentlichung der neuen Generation 700€. 2013 war das Jahr in dem ich das letzte Mal eine Grafikkarte neu gekauft habe und das wird vermutlich auch so bleiben.
Bei mir im Prinzip der gleiche Grund. 2017 habe ich das letzte mal eine Grafikkarte neu gekauft. RX 480 8 GB für 255€. Die war dann bis 2024 in meinem Rechner, danach kam eine gebrauchte RX 7800 XT rein. Neu lohnt echt absolut nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen AMD Karten der 9000er Serie sind schon seit einigen Wochen bei den Händlern, ich vermute die werden nicht verkauft weil sie genug Bestände aufbauen wollen damit viele Kunden versorgt werden können. So hätte Nvidia das auch machen müssen. Große Bestände aufbauen und dann erst den Verkauf starten. …
Richtig. Das ist reine Mutmaßung. Es gab genauso auch Meldungen, über flächendeckende Rückrufe um ein neues BIOS aufzuspielen.
Wahrscheinlicher halte ich jedoch den Grund, dass sie zwecks Preis abwarten wollten, wie sie gegen NVIDIA performen, damit sie nicht mit viel zu hohem Preis ins Rennen gehen. Dazu gab es ja auch öffentliche Beschwerden von Händlern, die das nahelegen.
Aber auch das bleibt eine Mutmaßung …

Wenn das mit den Lagerbeständen stimmen würde, wäre das der beste und nachvollziehbarste Grund gewesen, den Verkauf zu verschieben – haben sie nicht gemacht, also wird das auch nicht der Grund gewesen sein.

Letztendlich wird man es in zwei Wochen sehen, ob sie es zumindest dahingehend durch die Verschiebung einen Nutzen draus ziehen konnten – als Nebeneffekt zum tatsächlichen, nach wie vor nicht veröffentlichten Grund.

Zurück