Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

AW: Nvidia Pascal: Hersteller bittet um Beschränkung der Bestellmenge pro Kunde

Sorry aber da habe ich gut gelacht. Denn wenn ein Hersteller Herstellung, Vertrieb und Handel seiner Produkte vollständig kontrolliert, dann hat er überhaupt kein Interesse und Notwendigkeit mehr den Preis zu senken....

Ja, ich hab auch gelacht. Die Behauptung das ein Hersteller der die gesamte Produktions und Verkaufskette in der Hand hat automatisch teurer wird, obwohl er immer noch Konkurrenz hat, ist schon starke Comedy.

Genauso ist die Annahme lustig das die Boardpartner irgendwas an nVidia's Peisgestaltungsabsichten ändern könnten. Sie verkaufen in der Regel zu höchst vorausberechenbaren Preisen. Sicherlich gibt es Ausnahmezeiten, nur würde nVidia alleine den Verkauf regeln dann müssten auch sie eben mal vor Ende einer KartenÄra die Preise runter setzen, wenn nicht gerade Mininghype herrscht.

Und wenn nVidia die Preise noch weiter im allgemeinen anzieht dann werden die Leute sich nur noch in seltenen Fällen eine neue Grafikkarte kaufen. Z.Bsp bei defekt oder wenn irgendwann mal ein neues brauchbares DX raus kommt. Man braucht doch aber nicht dem Glauben verfallen das die Gamer alle 2 Jahre neu kaufen nur weil es 40% mehr Leistung gibt bei 40 % höheren Kosten. So lange es große kostenoptimierte Fertigungssprünge gibt, solange wird es auch regelmäßig deutlich günstigere Grafikkarten geben. Denn nur beim Anbieten von mehr Leistung kann man richtig verkaufen.

Das die Vielfalt leiden wird wenn die Boardpartner wegfallen mag sein, nur ist es ja auch kein Hexenwerk für ein paar Enthusiasten spezielle Kühllösungen von Externen rechtzeitig parat zu haben. Das nVidia das RefBoard Vanilla anbietet ist eh mal überfällig

Die letzte Graka-Firma die der Meinung war den Boardpartnern direkt Konkurrenz machen zu müssen hieß 3dfx.
Der Rest ist Geschichte. ;)

Und geht nVidia jetzt pleite weil sie die Titan direkt vermarkten ? Oder haben wir heute vielleicht einen ganz anderen Markt als vor 20 Jahren ?

@Pumpi:
Na wenn Du meinst. Für mich sind das alles sehr verquere Gedankengänge, die ich so einfach nicht nachvollziehen kann. Wie gesagt, in den letzten 10-15 Jahren konnte ich immer eine Grafikkarte bei einem Boardpartner finden, die deutlich unterhalb der UVP lag (erst jetzt durch die Miner Situation ist das erstmals schwierig geworden). Und dann auch nochmal günstiger bei verschiedenen Händlern. Deine Idee nimmt das alles weg, es gäbe nur noch die UVP. Ein einzelner Händler als Vertriebspartner würde die Preise ebenfalls nicht senken, einfach weil er nicht muss, der Kunde kann ja nicht ausweichen. Damit verschlimmert es sich weiter. Preisdiktat erlauben unsere Gesetze zudem nicht.
Auch das Problem der Vielfalt ist signifikant. Die Boardpartner bieten viele Modelle an, für die sie selbst die Garantie übernehmen, weil nVidia gar kein Interesse hat sie selber anzubieten. OC Modelle z. B. oder Wakü. Auch was Luftkühlung angeht müsste nVidia erst Know How aufbauen, sonst bekommen wir nur noch DHE Modelle. Bei der Titan sieht man zudem gut, das nVidia gerne einen "Friss oder Stirb" Ansatz verfolgt, wenn sie die ganze Kette kontrollieren. Auch der Preis einer Serie blieb die ganze Zeit über konstant und sank auch nicht gegen Ende der Lebensspanne, eine Titan X kostet da immer den originalen Preis bis sie durch das nächste Titan X ersetzt wird, das alte Modell wird dann nicht mehr angeboten.
Das komplette Prinzip von Angebot und Nachfrage würde ausgehebelt und in den meisten Fällen profitieren die Kunden davon am meisten, weil die Vielfalt das Angebot erhöht und durch den Wettkampf um den Kunden die Preise fallen. Auch aktuell würde das noch funktionieren, wenn nVidia aufgrund der stark gestiegenen Nachfrage durch die Miner die Produktion deutlich hochfahren würde/könnte. Dann wären alle Lager nämlich voll und die Boardpartner müssten auch wieder mit den Preisen runter, weil es keine Angebotsverknappung mehr gäbe. Nur ist das leider nicht so einfach (das müsste zudem TSMC noch mitspielen). Und genau deshalb würde es auch nichts lösen, die Boardpartner abzuschaffen, denn es wären immer noch zu wenig GPUs seitens nVidia da.
Ich bleibe daher bei meiner Meinung das Du auf dem Holzweg bist.

Aber ist auch letztlich egal, kann ja jeder seine Meinung und Vorstellung haben, die Boardpartner werden im Massenmarkt aus verschiedenen Gründen so oder so nicht so schnell verschwinden, in sofern sind das eh hypothetische Diskussionen. Das aktuelle Problem mit den Minern die den Markt leer kaufen wird so jedenfalls sicher nicht gelöst werden.

Was ich aber wirklich mal gerne hätte wäre die Möglichkeit, eine Grafikkarte direkt ohne Kühler zu kaufen, damit ich meinen Wunsch Wakü Block direkt ohne Demontage eines Werkskühlers verbauen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Nvidia ist es völlig Banane wer ihre GPUs kauft. Selbst wenn sich die Leute die Dinger kaufen würden um sich ihre Hintern damit abzuwischen wäre es Nvidia egal. Solange sie ihnen au den Händen gerissen werde ist alles supidupi für Lederjacke.

Tja schlecht gelaufen für die , die immer warten würd ich sagen .

Hab meine 1080Ti schon vor einiger Zeit noch für 749,- bekommen und kann mich damit ziemlich lange über Wasser halten denke ich bis was neues günstiges kommt :D

Bei den AMD,lern schauts noch schlechter aus , miese Leistung bei viel zu hohem Stromverbrauch , zu völlig überzogenen Preisen , und oft nicht mal verfügbar :devil:

So ganz normal ist das ja auch nicht mehr, dass GPUs jetzt anfangs kurz nach Release am günstigsten sind, und danach teurer werden.

Und geht nVidia jetzt pleite weil sie die Titan direkt vermarkten ? Oder haben wir heute vielleicht einen ganz anderen Markt als vor 20 Jahren ?
Die Titan ist auch ein Nischenmodell.
Aber wenn man die Mainstream GPUs auch noch ausschließlich selbst anbieten will und sich ein Asus dagegen auflehnt (etwa in dem man AMD Karten zu Dumpingpreisen anbietet) dürfte das auch ein Nvidia deutlich spüren.

Finde ich irgendwie alles absurd. Laut Egon müsste ja 2017/1018 ein Wunderjahr für GPU Hersteller sein. Also Rekordzahlen!
Das gleiche gilt auch für DDR Speicher.

Die Werke sind ausgelastet und ausgebucht und die Kassen klingeln.

Würde mich Interessieren wie es auf dem Gebrauchtmarkt (GPU´s)aussieht ,wenn Krypto nicht mehr wäre.

Ich hatte mal eine neue r 390 für 340 euro erworben . Dank Mining nach 2 jahren für 280 Verkauft. 60 euro Verlust in 2 Jahren. Das ist für mich noch Neupreis :D

Ich bin froh das ich eine GTX 1080 FÜR 489 EURO gekauft habe. Somit habe ich noch Zeit :daumen:

Ja, ich hab auch gelacht. Die Behauptung das ein Hersteller der die gesamte Produktions und Verkaufskette in der Hand hat automatisch teurer wird, obwohl er immer noch Konkurrenz hat, ist schon starke Comedy.

Mit ein wenig Verstand kann man sich sich ausrechnen, dass Nvidia wohl alle Möglichkeiten ausnutzen wird, die sich ihnen bieten, das geht ja mit der Founders Edition schon los. Es wird definitiv weniger Konkurrenz auf dem Markt sein, da ansonsten nur das AMD Lager auf dem Markt ist und wenn die sich nicht bewegen, dann entsteht fast automatisch ein Duopol. Wenn Nvidia die Sache in die Hand nimmt, dann wird es für die Kunden automatisch teurer und nebenbei gehen auch viele Dinge, wie eine erweiterte Garantie, flöten.

Die Titan ist sehr speziell, einerseits hat sie keinerlei Konkurrenz, sodass die Kundschaft sie so oder so kauft und andererseits ist das Absatzvolumen relativ klein. Die Titan ist wohl nur ein Testballon, mit dem Nvidia offenbar ausloten will, was so geht und ob sich die Boardpartner von ihnen abwenden. Als nächstes wird wohl der zeitlich begrenzte Erstverkauf von Founders Editionen, exklusiv durch Nvidia abgewickelt und dann geht es weiter. Die Titanen sind übrigens ein gutes Beispiel, der Preis ist nicht einen Euro nach unten gegangen, solange Nvidia das nicht wollte und das würde sich fortsetzen.

In wie weit man das mit 3dfx vergleichen kann ist fraglich. 3dfx hat das ganze versucht, als sie in ein Tief hineinsteuerten, Nvidia befindet sich in einem allzeithoch, so gut lief es zuletzt bei der GeForce 8 (wobei man heute noch dazu gute Mittelklassekarten hat). 3dfx mußte sich mit einem halben duzend anderer Hersteller prügeln, während Nvidia nur noch AMD hat. Am Ende hat die lange Verspätung der Voodoo 5 3dfx das Genick gebrochen.

Im NVIDIA Intershop können geneigte Gamer gegen Vorlage ihrer Referenzen oder auf Empfehlung von Genossen des MfG (Ministerium für Gamingangelegenheiten) eine gültige Stempelkarte für den Erwerb eines Geforce-Produkts zur usprünglichen UVP beziehen.
Dann könnte sich auch jeder das große Modell leisten weil er über mehrere Jahre seine monatlichen Beiträge in einem Bonusheft absegnen läßt. Nach 5 Jahren bekäme man dann einen Brief von dem Spiele Hardware Kombinat wo man das gute Stück abholen darf. Gleichzeitig unterschreibt man bei der NVA ( NVidia Vertriebs Amt ) einen Vertrag der im 1. Jahr unangekündigte Kontrollen eines Blockwartes zu jeder Tages- und Nachtzeit erlaubt um die rechtmäßige Nutzung zu kontrollieren.

Für mich ist deren Aussage einfach nur ein Witz. Die sind alle nur auf das Geld des Kunden aus um Gewinne zu machen und wer sollte da etwas kontrollieren. Ich drücke ja auch keinem Pyromanen einen gefüllten Spritkanister + Feuerzeug in die Hand

Wer geschadet wird, ist die Spiele Industrie, die zu wenig Fortschritte in Sachen Grafik haben werden. Wenn nur wenige Grafikkarten zum Spielen benutzen, dann sinkt eben der Bedarf N pc Games. Und wenn die Spiele Industrie scheitert, dann scheitert auch die grafikherstellung, weil die Entwickler viel Einfluss darauf haben.
Mumpitz.
PC Spiele bzw. Spiele allgemein zeichnen sich durch mehr als nur Grafik aus. Einfach weniger Grafikdemo und dafür mehr Gameplay und Story.

Zudem haben die Entwickler noch die Möglichkeit Vulkan einzusetzen, das sich besser optimieren lässt, statt DirectX11.

Zuletzt bearbeitet:

Nur dass ohne verfügbare GPUs keine neuen Spieler hinzukommen :)

Ganz falsch ist das nicht, eine dauerhafte Situation wie jetzt wäre ein Problem, wobei man folgendes brücksichtigen muss.

Die gebrauchten Mining-GPUs werden irgendwann zu ineffizient, dann müssen neue her, die alten landen dann wahrscheinlich auf EBay.

Mumpitz.
PC Spiele bzw. Spiele allgemein zeichnen sich durch mehr als nur Grafik aus. Einfach weniger Grafikdemo und dafür mehr Gameplay und Story.

Du würdest also Grafik von 1998 nehmen? Grafik ist genauso wichtig. Wie wird den zum Teil Atmosphäre in Spielen hervorgerufen? Nicht nur durch guten Sound oder eben der Story. Licht- und Schattenspiel, Explosionen, Blur-Effekte, Vegetation und eben schlicht und einfach die Umgebung. Beste Beispiel ist Hellblade. Es schadet nur bedingt die Spieleindustrie, da ja Karten verkauft werden. Einsatz hin oder her, aber beide Hersteller freuen sich über verkaufte Einheiten. Denen ist es letztlich egal, wohin. Die Performance ist nach den ersten Benches weitestgehend bekannt und dass immer mehr gebraucht wird, wissen sie auch.

Zudem haben die Entwickler noch die Möglichkeit Vulkan einzusetzen, das sich besser optimieren lässt, statt DirectX11.
Hast du den bei Entwicklern über die Schulter geguckt, um diese Aussage zu treffen? Oder hast du von Carmack wieder ein Statement gelesen? Also wenn ich das hier sehe: List of games with Vulkan support - Wikipedia sieht es ganz anders aus. Es möge maximal in der Theorie das Spiel besser "optimieren" lassen mit Vulcan, aber vorhandene Bibliotheken, Assests, etc. die es für den DX-Pfad gibt, müssten erstmal ersetzt werden. Und naja, da müsste es AMD so machen wie ein NV, die Support geben. Und naja, so stark scheint das GPUOpen-Program von AMD nicht zu fruchten. Es geht immer um Zeit und Geld und warum soll ich dann auf ein Vulcan oder DX12 setzen, wenn dass, auch wegen der vorhandenen Hardware im Mainstream, einfach nicht gebraucht wird? Überleg mal wie lange es gebraucht hat, DX9 abzusetzen und selbst das gelang 2017 nicht zu 100%.

Du würdest also Grafik von 1998 nehmen? Grafik ist genauso wichtig.
Wie kommst du auf 1998? Der Miningboom ist doch erst seit einem Jahr.
Übertreibe mal nicht.

Und wie ich schon geschrieben habe kann man auch Grafik optimieren und eben auch auf Vulkan wechseln, statt eine alte DX (11 oder älter) Version zu verwenden.

Also wenn ich das hier sehe: List of games with Vulkan support - Wikipedia sieht es ganz anders aus.
Dann schau dir eben die Liste an DX12 Spiele an. Die sieht nicht anders aus.
Allerdings haben sowohl Vulkan und DX12 einige Optimierungen die bei richtigem Einsatz eben mehr herausholen kann.
Zudem kann man Vulkan auf mehreren Geräten einsetzen, als es bei DX12 der Fall wäre.

Die API heißt übrigens Vulkan und nicht Vulcan.

, aber vorhandene Bibliotheken, Assests, etc. die es für den DX-Pfad gibt, müssten erstmal ersetzt werden.
Man sollte eben auch mal damit anfangen.
Unity, Unreal Engine, Lumber/Cryengine unterstützen Vulkan. Hier hindern einige Spieleentwickler die Innovationen auf dem PC Markt. Es wäre eben besser auch die Spiele mit der Unterstützung anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:

....und selbst das gelang 2017 nicht zu 100%.
Das ist so gar eine extreme Untertreibung.
Es gibt noch viele MMORPGs, f2p-Games, Indie-Games, Browsergames, u.s.w., die als kleinsten gemeinsamen Nenner DX9 haben.
Das wird noch viele Jahre dauern bis DX9 "verschwindet". ^^
Die Wikipedia Seite zum DX9 Support ist übrigens NICHT aktuell. Das fehlen sehr viele Games.

Wie kommst du auf 1998? Der Miningboom ist doch erst seit einem Jahr.
Übertreibe mal nicht.

In der Übertreibung liegt die Veranschaulichung. Außerdem hast du verallgemeinernd gesagt, dass viel mehr Wert auf Story etc. gelegt werden soll und nicht nur die Grafik im Vordergrund stehen soll. Ich meine nur, dass beides mindestens genauso wichtig ist. Kein gutes Game ohne gute Grafik und umgekehrt.

Und wie ich schon geschrieben habe kann man auch Grafik optimieren und eben auch auf Vulkan wechseln, statt eine alte DX (11 oder älter) Version zu verwenden.

Und da bleibt immer noch die Sinnhaftigkeit für den Entwickler, diesen Aufwand zu betreiben. Oder denkst du Spiele programmieren ist wie Brötchen backen?

Dann schau dir eben die Liste an DX12 Spiele an. Die sieht nicht anders aus.
Allerdings haben sowohl Vulkan und DX12 einige Optimierungen die bei richtigem Einsatz eben mehr herausholen kann.

Ich sehe das Potential der Low-Level-APIs schon ein, aber daher auch der Vergleich zu DX9. Bisher sind es Insellösungen siehe DOOM oder es performt schlechter bei gleicher visuellen Darstellung (DX12 hauptsächlich). Es wird irgendwann gewechselt und dann auch mit den gewünschten Effekten, bisher ist es aber nicht soooo interessant für Entwickler.

Die API heißt übrigens Vulkan und nicht Vulcan.

Da hast du ausnahmsweise recht.

oldsql.Triso;9221054 [url=https://www.khronos.org/vulkan/ schrieb:
Vulkan Overview
- The Khronos Group Inc[/url] öhm.... NOPE
Zu blöd deine eigene Quelle zu lesen und du willst mit mir Diskutieren...?
Ernsthaft?

Sogar in dem Linktext steht Vulkan.

Freakless08, nein der Mining-Boom geht deutlich weiter zurück, die Ausprägung wie jetzt und vor einem Jahr sind eben Bestandteil desse.

Allerdings müssen wir, angesichts der immer noch positiven Prognosen der Cryptos auch davon ausgehen, dass es schlimmer wird.

Ich hoffe, dass AMD und Nvidia für die Chipfertigung sowas berücksichtigen.

Das sieht nicht danach aus Chris.
Bei den Händlern in Europa kommen kaum noch GPUs an, die sie verkaufen können.

Und bisher haben weder Nvidia und AMD angedeutet die Produktion deutlich zu erhöhen.
Statt dessen gibt es diese komische News hier, dass Nvidia die Händler bittet die GPUs zu rationieren. ^^

Zu blöd deine eigene Quelle zu lesen und du willst mit mir Diskutieren...?
Ernsthaft?

Sogar in dem Linktext steht Vulkan.

Ich hatte mich bereits korrigiert. Aber ich merke auf welchem Niveau du dich bewegst, daher kommt ein weiterer Horst auf die Liste. Schönes Restleben noch.

Matty, das mit der Planung bezieht sich eher auf die nächste Chipgen :)

Zurück