Nvidia Pascal: GP100-GPU soll 17 Milliarden Transistoren haben

Auf jedenfall währe es mal Interessant zu wissen was für ne TDP das Ding dann hat. 350Watt :ugly: ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
600mm² bei einem prozess der gerade erst anläuft ist nicht möglich, dafür brauch aber echt niemand eine quelle!

soetwas total utopisches gab es in der vergangenheit noch nie, jeder prozess wird mit kleinen chips mal langsam "hochgefahren"...

600mm² bei einem prozess der gerade erst anläuft ist nicht möglich, dafür brauch aber echt niemand eine quelle!

soetwas total utopisches gab es in der vergangenheit noch nie, jeder prozess wird mit kleinen chips mal langsam "hochgefahren"...

das geilch ein 600 mm² Chip raus kommt bezweifel ich auch stark

mir gehts eher um die Behauptung das GloFo ein ganzes Jahr Vorsprung vor TSMC hat

So ein Bullshit!

Sowohl die GTX400 Serie, als auch die HD5000 launchten mit den größten Chips der lineups.

Hast dich nur wohl dran gewöhnt, die 104er Chips als HighEnd zu kaufen, was?

Das wären rund 15 Teraflop/s.

60FPS@4K sollten damit Standard sein.

D.h. ein einzelner Transistor hat immer etwas weniger als 1 kFLOP/s? Und wie stehen die FLOP/s in Verbindung mit FPS in UHD? Fragen über Fragen ;)
Spaß beiseite. Da bis jetzt eigentlich noch gar nichts bekannt ist und nur Mutmaßungen im Raum stehen, würde ich einfach mal abwarten. Was dann letztendlich an Leistung für den Kunden bereit steht, steht jedenfalls noch komplett in den Sternen - ob die Anzahl der Transistoren nun bekannt ist (selbst wenn das auch für die FLOP/s gelten würde), oder nicht.

gRU?; cAPS

Der 40nm Prozess war nagelneu!
AMD hat zuerst den RV740 (4770) bei TSMC in 40nm produzieren lassen.
Die Erfahrung ist dann in die 5000-Serie eingeflossen und man hat den RV870 als erstes gelaunched, aber der erste 40nm Chip von AMD war es nicht.
Bei Nvidia gab es ein paar low-end Chips, sogar mit DX10.1, in 40nm vor Fermi.

@Locuza Ja gut, die Low-End Chips hatte ich vergessen.

@topic
Ich denke trotzdem, dass der GP100 zuerst launcht, auch wenn es nur für die Profigrafikkarten ist. Mit maxwell konnte NV keine DP-Leistung bieten und muss nun in die Vollen gehen, sonst ziehen AMD und Intel im HPC Markt vorbei.

Man kann auch Tahiti erwähnen.
Eine neue GPU-Architektur von AMD und auf dem neusten Prozess damals, mit dem größten Chip.
GK110 war rein vom Tape-Out denke ich auch nicht weit weg vom GK104, ich weiß aber wirklich nicht mehr die Reihenfolge.
Es hat auf jeden Fall nur verdammt lange gedauert bis der GK110 für den Einzelkunden erhältlich war, davor hat Nvidia beschnittene Chips an HPC-Kunden geliefert.

Hoffentlich muss man beim Pascal nicht so lange warten.

Es hat auf jeden Fall nur verdammt lange gedauert bis der GK110 für den Einzelkunden erhältlich war, davor hat Nvidia beschnittene Chips an HPC-Kunden geliefert.

Naja 6 Monate für den beschnittenen Chip(780) und genau 1 Jahr für den uncut(780Ti).
Aber schon blöd, dass eigentlich die 680 hätte sein sollen...:heul:

Denke wird im Q2/16 der Mittelklassechip kommen, werde somit von der 980 auf ne Gebrauchte TI wechseln der Wertverlust ist mir bis zum lou^nch des GP 104 zu hoch

Deine Kritik geht aber nur an eine gewisse kleine Zielgruppe , an der Nvidia seine Karten verkauft. Die Mehrheit kauft Einsteigersteigen. Was glaubst du denn , warum die GTX 750 ti die erste Maxwell Karte war und man nicht warten konnte? Oder jetzt die GTX 950 ,die kommen soll. Für die meisten von uns würde die Leistung hier nicht ausreichen , ganz sicher. Aber das spielt für Nvidia keine Rolle. Sie möchten den größten Umsatz machen. Und wäre AMD in der gleichen Situationen , würden die sich sicher ähnlich verhalten. Der Kapitalismus gerade in Vereinigten Staaten von Amerika ist knallhart. Und dementsprechend auch das Geschäft. Zu mal die High End Grafikkarten von Nvidia und AMD oft nur zum Marketing benutzt werden , weil sie sich eh kaum verkaufen. Da kann auch mal der Preis ordentlich angehoben werden. Denn diese winzig kleine Zielgruppe kann sich eben alles leisten und für diese sind diese High End Grafikkarten im oberen Bereich hauptsächlich gedacht. Das wir uns darüber beschweren...das kann denen doch egal sein. Wir als reiches Land in Deutschland haben auch das Glück uns eben auch mal eine High End Grafikkarte zu kaufen , wenn wir gut verdienen. Nicht ohne Grund wird Deutschland auch das PC-Land genannt. Aber in Amerika und in vielen anderen Ländern auch können sich die meisten Menschen keinen ordentlichen Gaming PC leisten. Und wenn sie zocken wollen , dann sparen sie halt für eine Konsole , wo sie nicht alle Jahre aufrüsten müssen. Und ich denke wenn Nvidia 2000€ für eine GTX 970 verlangen würde , wäre der Shitstorm ziemlich groß. Ja , die 3,5 GB sind ärgerlich und haben mich auch verärgert. Aber zu der Zeit , als ich sie mir gekauft hatte , war sie konkurrenzlos in Sachen Preis , Leistungsaufnahme und Spieleleistung selbst. Und wer in Full HD zockt dürfte auch weiterhin keine großen Schwierigkeiten bekommen , was den Grafikspeicher betrifft.

Ja, am Ende bestimmt der Markt die Preise. Dass jetzt mittlerweile 750€ für eine HighEnd-Karte normal sind gefällt mir zwar auch nicht, aber so ist es nun mal. Als die Titan rauskam gab es seitenweise Disskusionen und Gejammer wie überteuert die Titan doch ist. Wie viele von den Leuten sagen heute: 750€ für die GTX 980Ti, ist doch ein guter Preis^^ Es gab in den vergangenen Jahren immer mal wieder sehr gute AMD-Karten, die deutlich höhere Marktanteile verdient gehabt hätten. Aber das spielt keine Rolle, was verkauft wurde ist entscheidend. Solange die Leute den Preis X bezahlen den nVidia verlangt, solange wird man auch daran festhalten. Brechen die Verkäufe plötzlich ein, wird aus X vielleicht U oder V^^

Was soll man auch tun. Die Preise sind nun mal so wie sie sind, so haben wir es gewollt und so ist es jetzt nun mal. Das ist doch bei jedem Hersteller so. Solange die Preise bezahlt werden ist alles okay.

Vergesst nicht die ganzen OEMs, die die Titan in Ihre Gamerpcs reinbauen. Das sind wahrscheinlich auch nicht allzuwenige...

Ja, am Ende bestimmt der Markt die Preise. Dass jetzt mittlerweile 750€ für eine HighEnd-Karte normal sind gefällt mir zwar auch nicht, aber so ist es nun mal. Als die Titan rauskam gab es seitenweise Disskusionen und Gejammer wie überteuert die Titan doch ist. Wie viele von den Leuten sagen heute: 750€ für die GTX 980Ti, ist doch ein guter Preis^^ Es gab in den vergangenen Jahren immer mal wieder sehr gute AMD-Karten, die deutlich höhere Marktanteile verdient gehabt hätten. Aber das spielt keine Rolle, was verkauft wurde ist entscheidend. Solange die Leute den Preis X bezahlen den nVidia verlangt, solange wird man auch daran festhalten. Brechen die Verkäufe plötzlich ein, wird aus X vielleicht U oder V^^

Was soll man auch tun. Die Preise sind nun mal so wie sie sind, so haben wir es gewollt und so ist es jetzt nun mal. Das ist doch bei jedem Hersteller so. Solange die Preise bezahlt werden ist alles okay.

AMD muss etwas anbieten das die Leute eher kaufen als die Alternative von Nvidia. So ist das auf jedem Markt bei fast jedem Produkt.

Solange das nicht passiert, hat AMD einen geringeren Absatz.

Denke wird im Q2/16 der Mittelklassechip kommen, werde somit von der 980 auf ne Gebrauchte TI wechseln der Wertverlust ist mir bis zum lou^nch des GP 104 zu hoch

Nie und Nimmer.. Ende 2016, denn AMD hat Sonderkonditionen mit Hynix (soweit bekannt) ausgehandelt. Und solange HBM so mies Verfügbar ist, bekommt erst AMD die Teile. Zu allem Überfluss für NV hat AMD den Controller Entwickelt der das ganze erst möglich macht, und sollte AMD nicht ganz Bescheuert sein, wird man Lizenzen ausgehandelt haben. Auch glaube ich nicht, dass TSMC bis Anfang 2016 wirklich gebacken hat mit FinFet und das mit gescheiten Yields. Ende 2016 mit Glück und dann nicht die Mittelklasse
Pascal wird Fett, ob es die 17Mrd Transistoren sind schauen wir mal. Aber weder wird Pascal erschwinglich sein, noch wird Pascal breit verfügbar sein (geht auch garnet, weil ALLE auf Finfet warte und Apple nunmal mehr Kohle hat und die Größeren Kontingente derzeit kauft)
Und aus AMD wird Fiji in FinFet bringen und dann könnte es sehr Interessant werden. Ich vermute Fiji als R9 390 Ablöse mit HBM2 zum 2. Quartal. Pascal erst zum Q4.. Eventuell wird es aber einen GP104 schon vorher geben aber dann ohne HBM. Ob man diese Leistungssprünge wie zu G80 Zeiten machen wird, glaube ich aber nicht mehr. Eher werden wir einen GP104 sehen der die TDP herabschraubt und das Powermanagement noch Agressiver fahren lässt.

@ Oberst Klink:
Du hast da ja nicht Unrecht aber AMD müsste eine Grafikkarte bringen die 100% Schneller als Nvidia ist und dabei 90% Strom erzeugt. Wir beide wissen, das geht nicht. Und solange Intel die Märkte und die OEMs Beherrscht, wird sich daran auch nichts ändern. Ich warte immer noch auf Mobile Carrizzo Notebooks aber viel sehe ich da auch nicht. Intel sei dank. Und solange Intel nur auf Optimus Lizenzen setzt, wird AMD keine Schnitte haben. Kann aber sein, dass neben dem Embedded Auftrag für Boeing auch bald Fiji als Mobile Chip für Apples Macs kommt. Dann sieht es mit der Verfügbarkeit aber noch mieser aus. Und Fiji ansich ist schon lecker, aber der Prozess mehr oder weniger ungeeignet für die GPU und die miese HBM Verfügbarkeit gibt AMD derzeit den Rest. Schön zu sehen dass die 390er und 380er Karten so beliebt sind. Ich für meinen Teil wünsche mir aber da mehr Tonga Mobile im Notebookmarkt

Das ist schon vernünftig aber der Wertverlust ist immer der gleiche, ob du eine günstige Karte oder eine teure kaufst. Du günstige Karte hat man niemals solange wie eine teure.
MfG.wolflux

Wertverlust, ich dachte ich bau mir zu Weihnachten 2014 ein X99 System, und jetzt hab ich in 5 Wochen das X79 System 3 Jahre. Mich interessiert der Wertverlust bald weniger als das Leistungsplus, da ich sonst von der 780ti auf die 980 aufrüsten hätte müssen und jetzt von der 980 zur 980ti.

Die 980ti hat ca. 50% mehr Leistung als die 780ti, aber für 750€ kauf ich keine Karte. Die Schmerzgrenze lag damals bei 600€ und so ist es nunmal. Vorher lag die bei 450€. Die HD7970 hab ich für 150€ verkauft und 450€ zur 780ti gezahlt. Jetzt müsste ich 750€ ausgeben und für die 780ti bekäme ich nur 280€, da würden immer noch 470€ bleiben. Jaja, kommt mir nicht mit widerspruch.

Die paar Monate bis zu Pascal sind nicht das Problem, sondern die 16gb HBM2 und 17.000.000.000 Transistoren, die mal bezahlt werden wollen. Glaubt ihr etwa die 980ti bekommt ihr dann für 500€, die Titan X für 750€ und die Pascal werden nur 900€ kosten? Pascal wird schlimmstenfalls bei 1.000€ anfangen.

Zurück