Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Also mal angenommen die 1080 hat einen Boost von ca. 1800 MHz., da möchte ich fast darauf Wetten, das davon 200-300 MHz derart schwanken, das die FPS unter 4k und max. Last kaum stabil bleiben, kurz gesagt in diesem Bereich größere Lastschwankungen zum Limit hin. Auch ohne Themp.-Target.

Der Vorteil aus der Speicher-Bandbreite und den MHz müßte auch bei dieser Karte begrenzt sein.
Auch bei 2100 MHz glaube ich unter 4k nicht wirklich an viele FPS mehr.
Wir werden sehen.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Ich denke der Boost wird Nvidiatypisch gut funktionieren und bei guter Kühlung einen bestimmten Takt halten.
Was den AotS Benchmark angeht, der mag zunächst in Bezug auf DX12 etwas ernüchternd sein, aber das Spiel ist performancetechnisch eh seltsam. Aber wenn eine Stock 1080, evtl. sogar mit noch nicht ganz ausgereiftem Treiber, schneller als eine 1525 MHz 980 TI ist, dann finde ich das schon recht ordentlich.

Wer direkt zu Release kauft, ist bei Technik im Allgemeinen immer der Dumme gewesen.

Witzigerweise stimmt das hier im speziellen nicht so ganz. Denn wer zu Release eine 970 gekauft hat, bekam sie evtl. sogar günstiger als derjenige, der 1 Jahr gewartet hat.

P.S.: Ich habe hier noch einen Top-Geheimen-Leak, ein wenig enttäuscht bin ich bei den Werten aber schon :p

Anhänge

• 1080_top_secret.png
    1080_top_secret.png
    1,3 KB · Aufrufe: 90

Die performance ist schon stattlich aber 180W sind bei dem neuen Fertigungsverfahren schon enttaeuschend.
Amd hat Polaris 11 Battlefront mit 60fps mit etwa 50W vorgestellt. Da erwart ich bei Polaris 10 max 120W.

Versteh die lockere Brieftasche beim Verbrauch im "Gaming" eh nie. Sogar meine alte 680 frisst mir vielzuviel. Hier spielen einige im Haushalt und das laeuft so gut wie immer.
Dann halt lieber ein paar weniger fps.

Du hast es anscheinend nicht verstanden ... Die Referenzkarten von nVidia (Founders Edition) kosten 699 US$/ 449 US$ ... Und es gibt eine Empfehlung seitens nVidia, dass die Custom-Designs bei 599 US$ / 379 US$ starten könnten ... Wie du uns ja bereits eindrucksvoll durch Links belegt hast, waren die Custom Designs bisher immer teurer als die Referenzkarten ... Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die Preise der Custom-Designs über den 699 bzw. 449 US$ liegen würden und die Empfehlung von nVidia absolut aus der Luft gegriffen ist.

Daher stammen die 100 US$ ... Es hat keiner behauptet, dass die Custom Designs 100 US$ mehr kosten sollen, sondern dass keiner glauben kann, dass die Customs 100 US$ günstiger sind als das Referenzmodell (was ja schon dann 50 US$ über dem alten Preis liegt ... Also haben wir hier einen satten Preisanstieg um 150 US$ seit der letzten Generation ...
Oder um mit deiner 970 zu rechnen: Vorherige Generation: 329 US$ Lauch-Preis aktuell 449 US$ Launch-Preis macht eine satte Preissteigerung von 120 US$.
.

Ihr geht einfach so ohne einen Beleg von aus, das die die Customs Designs erst ab den Preis der Founders Edition starten werden. Darum geht´s.

Ohne irgendwelche Hinweiße bzw. Beweise ist das nichts weiter als Glaskugel denken.
Wo wird denn darauf in der Präsentation eingegangen das die 599$ bzw 379 $ eine Empfehlung wären?
Es wird einzig gesagt, das es dieses Mal eine gehobene Art als bisher von Referenzkarten verfügbar sein werden. ;)

Aber nu gut, wir werden es ja dann zum Release sehen und dann werde ich mir diesen Threat noch einmal zu Gemüte holen. Sry, aber hier hat man in diesem Forum schon soviel erlebt, was sich hinterher trotz allem als falsch herausgestellt hat. :D

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt doch noch gar keine Treiber für die 1080 :hmm: Irgendwelche "geleakten" Benchmarks mit Alpha/Beta Treibern kann ich irgendwie nicht ernst nehmen. Solange keine seriösen offiziellen Benchmarks da sind, sollten wir alle mal den Ball flach halten.

Ich weiß nicht ob dieser Test schon bekannt ist ,aber schaut mal selbst :Guru3D.com Forums - View Single Post - The GTX 1080 thread
Dort wurden die GTX 980 TI und die GTX 1080 vergleichen,sind beide gleich schnell, in Ashes of Singularity Benchmark.!

Die für den test zu stehende GTX 980 TI, lief mit folgenden Taktraten: 1525MHz @Core & 3950Mhz@.!
Somit würde das bedeuten, das eine GTX 1080 eine nicht übertaktete GTX 980 Ti weg pustet.^^

Letzer Satz:
Das steht ihr auch zu, sonst wäre es wirklich traurig für eine 1080 gegen eine nicht übertakte 980Ti.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz ehrlich, wenn so viele für diese Karte so eine grosse Summe an Geld rauswirft, dann bin ich raus, dann war die GTX 970 (leider) meine letzte Karte. Diesen überteuerten Mist, dem ich seit Jahren zusehen darf, tue ich mir doch nicht an.
Echt schade, wie sich die Preise entwickeln.

Ich bete, dass AMD noch etwas rausbringt,
wo ich Preis/Leistung noch in Ordnung finde.

Nun ist es allerdings seit jeher so, dass die besten Preis/Leistungsverhältnisse immer unter 300€ zu finden waren und nicht darüber. Ob man selbst bereit ist, entsprechendes Geld zu investieren, um gewünschte Auflösungen und/oder Qualitätseinstellungen nutzen zu können, ist jedem selbst überlassen.

AMD ist in diesen Sphären preislich nicht wirklich interessanter, denn die aufgerufenen Preise der Fury-Klassen waren ebenso gesalzen bis zu den jüngsten Preisnachlässen; sprich man verlangt auch bei der Konkurrenz entsprechend Entgelt, wenn man auf Augenhöhe Leistung bietet.

Grafikkarten sind im allgemeinen sehr preisstabil, ganz im Gegenteil zu meiner regulären Zugfahrkarte oder mein halbes Hähnchen bei Hertel um die Ecke. Das hat vor 6 Jahren wesentlich weniger gekostet...

Gibt es eigentlich auch andere geleakte Benchmarks oder nur dieser (für mich irgendwie uninteressante) AotS Benchmark?

Der schwache Euro in Verbindung mit den ohnehin steigenden Preisen bei High End Consumer Grafikkarten macht es nicht unbedingt besser.

Der "schwache" Euro kann aber nur ganz bedingt als Ausrede genutzt werden.
Derzeit sind wir bei einem Kurs von 1,14 USD. Mitte 2012 waren wir bei 1,26 USD. Sind etwa 10% Unterschied. Die GTX 680 wurde zu Beginn mit einer UVP von 499€ hierzulande Angeboten, also inkl. MwSt. Sie kam im März 2012.

Die nun veranschlagten Preise zahle ich schon aus purem Trotz nicht.
Als einzigen Grund warum nVidia das macht, kann ich mir nur vorstellen, dass sich die 980TI und die Titan X zu gut verkauft haben. Also eine logische Konsequenz des Kaufverhaltens der Käufer dieser überteuerten Karten.

Kein VGA, was für eine Sche***!

Da bleibt mir nur zu hoffen das die GTX 980 Ti oder TitanX irgendwann billig verschleudert werden oder OLED Displays endlich billiger werden.

Nun ist es allerdings seit jeher so, dass die besten Preis/Leistungsverhältnisse immer unter 300€ zu finden waren und nicht darüber. Ob man selbst bereit ist, entsprechendes Geld zu investieren, um gewünschte Auflösungen und/oder Qualitätseinstellungen nutzen zu können, ist jedem selbst überlassen.

AMD ist in diesen Sphären preislich nicht wirklich interessanter, denn die aufgerufenen Preise der Fury-Klassen waren ebenso gesalzen bis zu den jüngsten Preisnachlässen; sprich man verlangt auch bei der Konkurrenz entsprechend Entgelt, wenn man auf Augenhöhe Leistung bietet.

Grafikkarten sind im allgemeinen sehr preisstabil, ganz im Gegenteil zu meiner regulären Zugfahrkarte oder mein halbes Hähnchen bei Hertel um die Ecke. Das hat vor 6 Jahren wesentlich weniger gekostet...

Tja, ich kann einfach nur mal hoffen, dass sich eine Grafikkarte wieder zeigt, die sich meines Erachtens nach lohnt zu kaufen.
Damals hat man die GTX 970 nunmal geholt, da sie für wenig Geld sehr viel angeboten hat (heute würde ich sie nicht mehr holen).
Wenn eine ähnliche Karte irgendwann wieder auftaucht bzw. der Preis genügend abnimmt, sei es AMD oder NV, hole ich mir diese, natürlich nur mit einem Leistungszuwachs zu meiner jetzigen.

Wie sagt man so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt" :ugly:

Ich weiß garnicht was sich alle über den Verbauch aufregen, er ist doch gesunken. Jetzt haben wir 980Ti Leistung für den Verbrauch einer 980.
Man hat halt die Wahl gleiche Leistung bei weniger Verbrauch oder mehr Leistung bei gleichem Verbrauch. Das war doch schon immer so

Ich weiß garnicht was sich alle über den Verbauch aufregen, er ist doch gesunken. Jetzt haben wir 980Ti Leistung für den Verbrauch einer 980.
Man hat halt die Wahl gleiche Leistung bei weniger Verbrauch oder mehr Leistung bei gleichem Verbrauch. Das war doch schon immer so

Ich könnte mir vorstellen, dass sich diverse Leute aus dem neuen Fertigungsverfahren noch stärkere Einsparungen im Stromverbrauch erhofft hatten, als es nun wahrscheinlich gibt. Dazu muss man aber sagen, dass ein neues Verfahren generell noch nicht so energieeffiziente Chips liefert. Da ist also in den nächsten Jahren noch viel Verbesserungspotential. Hat man ja z.B. beim Sprung von Kepler auf Maxwell gesehen. Die Strukturbreite des Fertigungsverfahrens blieb gleich, aber der Energieverbrauch konnte drastisch reduziert werden :)

Kein VGA, was für eine Sche***!

Wenn du wirklich noch Monitore über VGA ansteuerst, solltest du vielleicht mal über einen Neukauf nachdenken. Analoge Signalübertragung per VGA geht ja auch ziemlich zu Lasten der Bildqualität, gerade bei relativ hohen Auflösungen (wozu FullHD definitiv zählt - als VGA seine Hochsaison hatte, war 1024 x 768 der Standard :)). Digitale Signalübertragung hat ja den Vorteil, dass sie völlig verlustfrei ist, und die Qualität des Kabels keinen Einfluss auf die Bildqualität hat. Aber das ist dir sicherlich alles bekannt. Ich wollte es nur angesichts deines Postings nochmal betonen ;)

Hey danke für den link. ;)
Wusste ich doch ,das die Polaris keine Chance hat gegen Pascal. Polaris ist eine 300 Euro GPU und spielt in einer ganz anderen Liga. Ein ein gewisser her, hier im Forum, meinte: Die Polaris GPU würde sich GTX 1070 Positionieren, von der Schnelligkeit her. Ich hoffe dieser Benchmark hat ihn endlich wach gerüttelt.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du wirklich noch Monitore über VGA ansteuerst, solltest du vielleicht mal über einen Neukauf nachdenken. Analoge Signalübertragung per VGA geht ja auch ziemlich zu Lasten der Bildqualität, gerade bei relativ hohen Auflösungen (wozu FullHD definitiv zählt - als VGA seine Hochsaison hatte, war 1024 x 768 der Standard :)). Digitale Signalübertragung hat ja den Vorteil, dass sie völlig verlustfrei ist, und die Qualität des Kabels keinen Einfluss auf die Bildqualität hat. Aber das ist dir sicherlich alles bekannt. Ich wollte es nur angesichts deines Postings nochmal betonen ;)

Das Problem ist das die Zahl der Röhrenmonitore, mit digitalen Eingang, recht überschaubar ist: sie beträgt exakt Null.

Es gab mal in der Endphase einige Röhrenmonitore mit DVI-A, da hat man sich aber nur das Adapterkabel gespart. Momentan gibt es genau einen nicht Röhenmonitor, der meinem Syncmaster 1100MB in Sachen Blickwinkelabhängigkeit das Wasser reichen kann (bzw. ihn eventuell überflügelt): Der sündhaft teure Dell OLED Monitor für 5000€ und das ist mir doch ein wenig zuviel. Qualitätsmäßig ist es kein Problem, mit einem halbwegs gutem 2m Kabel bekomme ich 2048x1536@80Hz auf den Bildschirm, das entspricht etwa dem 2560x1600@60Hz über die Kabel geht, mit guten Kabeln wäre vermutlich auch 4K drin.

Digitale Signalübertragung ist schön und gut, nur blöd wenn man sie nicht nutzen kann

Wusste ich doch ,das die Polaris keine Chance hat gegen Pascal. Polaris ist eine 300 Euro GPU und spielt in einer ganz anderen Liga. Ein ein gewisser her, hier im Forum, meinte: Die Polaris GPU würde sich GTX 1070 Positionieren von der Schnelligkeit her. Ich hoffe dieser Benchmark hat ihn endlich wach gerüttelt.

Ich nehme an, du meinst mich :) Ich habe nicht gesagt, dass es so werden wird (dass die GTX 1070 und der "große" Polaris 10 leistungstechnisch auf Augenhöhe liegen werden), sondern lediglich, dass einige Gerüchte und Leaks das so aussagten. Ob es stimmt oder nicht kann ich nicht beurteilen, da es eben alles nur Gerüchte sind.

Der "Benchmark" aus Hogans Link ist einfach ein weiterer Leak von vielen, ohne Details, ohne technische Daten und ohne viel Glaubwürdigkeit. Ich wüsste nicht, wie ein anonymer Leak mit irgendwelchen Zahlen jemanden "wachrütteln" sollte :D

Das mit den 300 Euro ist übrigens auch nur ein Gerücht. Auch dazu gibt es keine seriöse Quelle. Kann z.B. sehr gut sein, dass Polaris 10 dann 450 Euro kostet, und dementsprechend auch mehr Leistung hat. Man weiß es einfach nicht.

Bekanntermaßen gilt das NDA auf Pascal noch knapp 2 Wochen. Seriöse Testquellen (wie z.B. PCGH) halten sich an das NDA, weil sie sonst in Zukunft keine Test-Samples mehr bekommen würden. Alle Leaks, die man im Moment so findet, kann man also getrost als unseriös abstempeln. Sowohl die, die sagen dass Polaris so stark wie Pascal wird, als auch die, die sagen dass Polaris viel schwächer als Pascal wird. Wir wissen es momentan einfach noch nicht. Alles andere ist Rumgerate. In ein paar Wochen ist das Pascal-NDA weg und Polaris wurde vorgestellt (auf der Computex), dann werden wir endlich langsam sehen, wie die Leistungsverhältnisse sind.

Das Problem ist das die Zahl der Röhrenmonitore, mit digitalen Eingang, recht überschaubar ist: sie beträgt exakt Null.

Es gab mal in der Endphase einige Röhrenmonitore mit DVI-A, da hat man sich aber nur das Adapterkabel gespart. Momentan gibt es genau einen nicht Röhenmonitor, der meinem Syncmaster 1100MB in Sachen Blickwinkelabhängigkeit das Wasser reichen kann (bzw. ihn eventuell überflügelt): Der sündhaft teure Dell OLED Monitor für 5000€ und das ist mir doch ein wenig zuviel. Qualitätsmäßig ist es kein Problem, mit einem halbwegs gutem 2m Kabel bekomme ich 2048x1536@80Hz auf den Bildschirm, das entspricht etwa dem 2560x1600@60Hz über die Kabel geht, mit guten Kabeln wäre vermutlich auch 4K drin.

Digitale Signalübertragung ist schön und gut, nur blöd wenn man sie nicht nutzen kann

Du benutzt echt noch eine Röhre? Das wusste ich nicht, dann helfen dir digitale Anschlüsse natürlich nicht weiter :ugly: :)

Findest du die Blickwinkel-Anhängigkeit von modernen IPS-Monitoren echt so übel? Klar ist sie nicht ganz so stabil wie bei einem Röhrenmonitor, aber sie ist immerhin so gut, dass man (meiner Ansicht nach) auch getrost zu viert vor dem Monitor sitzen kann, ohne dass einer Falschfarben sieht. Bei Röhrenmonitoren hat mich damals immer das ganz leicht wahrnehmbare Flimmern gestört, das ich auch bei 80 Hz Bildwiederholfrequenz noch wahrnehmen konnte. Deshalb war ich ehrlich gesagt froh, als vernünftige TFT-Monitore kamen, so dass ich meinen Röhrenmonitor in Rente schicken konnte :)

Wusste ich doch ,das die Polaris keine Chance hat gegen Pascal. Polaris ist eine 300 Euro GPU und spielt in einer ganz anderen Liga. Ein ein gewisser her, hier im Forum, meinte: Die Polaris GPU würde sich GTX 1070 Positionieren, von der Schnelligkeit her. Ich hoffe dieser Benchmark hat ihn endlich wach gerüttelt.

Ja da werden einige Brötchen in Zukunft kleiner gebacken werden, aber so war das ja schon beim Bulldozer Release.

Das werte Klientel fuehlt sich im Vorfeld meistens an der Spitze der Nahrungskette, und ich könnte mir denken bei Zen wird das Endresultat auch nicht der magischen Aura gerecht werden

Naja... Gibt ja in beiden Lagern Enthusiasten, bei denen dann und wann die Euphorie durchgeht.
Aber die Aussage, dass Polaris keine Chance gegen Pascal hat, ist momentan grundfalsch :ugly:

Wenn schon hat Polaris 11/10 gegen GP104 performancetechnisch wahrscheinlich keinen Stich. Bei einem Unterschied der Chipfläche von wahrsch. 120, resp. 230 zu 330mm^2 auch nicht weiter verwunderlich.

Geleakte Benchmarks ohne weitergehende Angaben sind mMn ebenfalls noch keine gute Grundlage um irgendwelche begründeten Schlüsse ziehen zu können.

Stand jetzt kann es immer noch sein, dass sich Polaris 10 XT und die 1070 überkreuzen, muss es aber nicht.

Finde es echt kurios wie hier schon von der eierlegenden Wollmilchsau geträumt wird. Bitte es bei jedem Stream immer von Verdopplung die Rede und Bla Bla Bla. Wartet doch mal bis diese da ist oder erste echte Benches gelaufen sind, bevor hier das Teil wieder zum Gott erklärt wird.

Zurück