Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Die 599$ Angabe für die custom Designs ist nur eine Empfehlung von Nvidia an die Hersteller ( Msi, Asus, usw.) und wurde bisher noch NIE eingehalten zum Release. Aus dem Grund sollte man schon ein paar zusätzliche Euros einplanen wenn man sich eine anschaffen möchte.

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Ich habe mal ne PCGH-Ausgabe von 5/2006 raus gesucht und in die Preisliste geschaut. Eine Gf 7900 GTX 520€, Gf 7800 GTX 670€, Radeon X1900 XTX 510€ und das sind jetzt 10 Jahre her. Man muss aber sagen, das es da noch nicht die "premium" -Schiene noch nicht gab. Es sind fast die gleichen Preise wie heute. Jedes Jahr wird sich immer wieder aufs neue über die Preis diskutiert. Wenn sich so was leisten kann warum nicht bzw. das Produkt haben möchte. Ich kann mir einen Ford für 20.000€ holen oder mein Traumauto z.B. Mercedes für 50.000€, jede Sache hat eben ihren Preis. Nur jeder muss es für sich selber wissen, will ich diesen Preis bezahlen, brauch ich das Teil wirklich?

Ja da gebe ich dir recht habe damals 320€ siehe Signatur plus 3 aktuelle games die laut damaligen Key Shops mehr als 100€ wert waren

Hinzu kommt, dass die sich auch super übertakten lassen.
Die gute 970 ist nur :ka: rund 30% stärker als die 7970 GHz Edition soweit ich weiß.
Gebraucht gibts die 7950/7970 für 100€. Hab die 7950 in den Rechner meiner Freundin verbaut und die läuft wie ne eins auf 1100MHz+(Baseclock 800MHz).
Auch die 7950 erreicht locker 7970 GHz Niveau und das reicht erstaunlicherweise gut für Full HD.

Ich verstehe echt nicht das sich hier viele aufregen über die Preise. Ich war vor 3 Jahren einer von den verrückten die sich eine Titan geholt haben, aber ich bereue es bis heute nicht!!! Sie ist immer noch schnell genug in FullHD auch in aktuellen Spielen. Viele kaufen sich jedes Jahr ne Mittelklasse GPU und zahlen dafür dann jedes mal 250-350€, der Anschaffungspreis ist in dem Moment nicht so hoch, aber wenn ich jetzt überlege das meine schon 3 Jahre alt ist und immer noch ausreichend Leistung besitzt komme ich auf die Zeit zu den gleichen Kosten wie einer der sich eine Mittelklassen-Karte jedes Jahr holt.
Es hat natürlich nicht nur Nachteile, die jeweils stärkste Karte zu erwerben. Man hat auch für einige Jahre "Ruhe" und kann den Markt gelassen verfolgen. Aber ich glaube, Du übersiehst in Deiner Kalkulation, dass man durch den Verkauf der alten Karten Geld erhält. Ich halte es auch für übertrieben, wirklich jedes Jahr zu wechseln. Die GTX 970 ist immerhin seit 2014 auf dem Markt, die R9 290 seit 2013.

AMD Karten sind generell wie guter Wein, je älter, desto besser werden die :ugly:
Unabhängig von der guten 290, schau dir die deutlich ältere HD 7950 oder 7970 an.
Seit Anfang 2012 auf dem Markt und noch immer ist die 7970 noch gut dabei und das nach ca 4,5 Jahren.
Schon beachtlich das Ganze. AMD Radeon R9 380X Review - TechSpot

Die Taihiti Chips schlagen sich wirklich immens gut, grade auch gegenüber der damaligen Konkurrenz GTX 670/760/680/770. Aber auch zB bei der HD 7850/HD 7870 (also Pitcairn) sind heute noch brauchbar, die GTX 660/660Ti hat da mit ihrem geteilten Speicher das Nachsehen.
Aber gut wer konnte damals 2012 schon ahnen, dass der VRAM Bedarf derartig steigt? ^^ Damals hieß es ja noch mehr als 2GB werden für FHD nie gebraucht werden. Heute ist es das absolute Minimum.

Ganz einfach. Hier mal zur Verdeutlichung die Releasepreise:

Vorgänger GTX980: 550 US$

GTX1080: 699 US$ (An die 599 US$ für Customs glaube ich erst wenn ich sie sehe).

GTX980Ti: 799 US$

Ganz ehrlich...ihr tut gerade so, als ob generell Custom Designs wesentlich teurer sind als die Referenzkarten. O.o

Die ersten Custom Designs der GTX 970 bzw GTX 980 sind quasi beim gleichen Preis gestartet wie die Referenzkarten.

GeForce GTX 98 Partnerkarten im Test (Seite 6) - ComputerBase
Funf Modelle der GeForce GTX 97 im Test - Hardwareluxx

Wir hatten HAARGENAU kurz vor Release jener Karten die SELBE Diskussion geführt. ;)

Die 599$ Angabe für die custom Designs ist nur eine Empfehlung von Nvidia an die Hersteller ( Msi, Asus, usw.) und wurde bisher noch NIE eingehalten zum Release. Aus dem Grund sollte man schon ein paar zusätzliche Euros einplanen wenn man sich eine anschaffen möchte.

Aber nicht gleich 100 $, so wie es manche hier grad mit einberechnen. O.o

Zuletzt bearbeitet:

Naja es ist halt leider nötig so viel Geld auszugeben. Deswegen kann man doch trotzdem meckern das der Preis so hoch ist.
Warum ist es NÖTIG? Wie bitte?
Nötig heist bei mir, das die Titan Black die ich davor hatte mir zu langsam wurde. Eine Titan X auch bei einigen Spielen zu langsam war, deshalb eine zweite gekauft wurde. Und nun mit 4k Monitor bin ich soweit (und dank immer mehr Spielen ohne gute SLI unterstützung) das ich sagen muß ich brauche schon wieder mehr Power.
Schön das viele auch mit einer Karte und billigeren Karten auskommt. Für mich zählt nur die beste Grafik und das kostet Leistung.

Ob ich eine 1080 Kaufe oder auf die ti/Titan warte, werden die kommenden Benchmarks zeigen.

Das ist nicht nötig, das ist selbst schuld. Wenn du in einer geringeren Auflösung spielst, tuts auch eine Jahrealte GPU.
Das doch schon bei der ersten Titan so gewesen das die nächste Generation schneller zum hlaben Preis ist, aber dafür hatte man ja auch 1 Jahre ne schnelle GPU
biggrin1.gif

Ja. Und das ist jedes mal so. Wer sich ärgert, dass im Hightech-Bereich anscheinend völlig überraschend ein Jahr später was neues rauskommt, ist nichtmal noch "selbst Schuld", das würde eine gewisse Einsicht miteinbeziehen.
Nein, dann ist man einfach völlig weltfremd.
AMD Karten sind generell wie guter Wein, je älter, desto besser werden die
s000.gif

Unabhängig von der guten 290, schau dir die deutlich ältere HD 7950 oder 7970 an.
Seit Anfang 2012 auf dem Markt und noch immer ist die 7970 noch gut dabei und das nach ca 4,5 Jahren.
Schon beachtlich das Ganze. AMD Radeon R9 380X Review - TechSpot
Danke für den Link.
Ja leider hat man den guten Start der 7970 5 Jahre lang nicht weiterentwickelt. Bzw die Schwächen der Architektur nicht verbessert. 5 Jahre lang. Das ist eigentlich unverzeihlich und den Preis müssen sie jetzt täglich bitter zahlen.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz ehrlich...ihr tut gerade so, als ob generell Custom Designs wesentlich teurer sind als die Referenzkarten. O.o

Die ersten Custom Designs der GTX 970 bzw GTX 980 sind quasi beim gleichen Preis gestartet wie die Referenzkarten.
Stimmt. Die ersten Custom Designs sind aber leider selten die wirklich guten Custom Designs. Dafür musste man auch bisher immer schon mehr auf den Tisch legen. ;)

Stimmt. Die ersten Custom Designs sind aber leider selten die wirklich guten Custom Designs. Dafür musste man auch bisher immer schon mehr auf den Tisch legen. ;)

Also ich habe für meine GTX 970 GAMING 4G auf Mindfactory zum Release knapp 350 Euro bezahlt und würd die nicht grad als schlecht bezeichnen.
MSI GeForce GTX 97 Gaming im Test - Hardwareluxx

Der Release Preis der Referenz GTX 970 war lt. PCGH 321 Euro. ;)
GTX 97 und GTX 98 im Test - Maxwell-Hohenflug

Wenn hier allerdings stimmen raunen von generell 100$ Aufpreis was ca. 90 Euro entspricht, empfinde ich das als nicht 100% korrekt.

Es klingt einfach übertrieben wenn beispielsweise die GTX 1070 umgerechnet inkl. MWST knapp 400 Euro kostet und im einen Atemzug hier Beträge wie 500 oder gar 550 Euro genannt werden. ;)

Die Custom Designs auf die sich manche wohl beziehen, sind weiß Gott nicht die, die sich die Masse hier wohl besorgen wird. Dies ist u.a. auch recht gut an den PCGH Grafikkarten Empfehlungen im forum erkennbar. :)

Das da mal beispielsweise eine Matrix oder dergleichen empfohlen wurde, passiert nu wirklich sehr selten. Selbst hier. :D

Zuletzt bearbeitet:

AMD kann die Koffer packen und den laden dicht machen....!!!
Ein hoch auf die Grünen!!!

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Ich glaube viele beziehen sich hier auf die founder Edition, nicht auf custom Designs. Die Frage ist halt, wie lange man warten muss, bis man auch nicht fe Karten kaufen kann.

Ich glaube viele beziehen sich hier auf die founder Edition, nicht auf custom Designs. Die Frage ist halt, wie lange man warten muss, bis man auch nicht fe Karten kaufen kann.

Schon klar.
Aber einige rechnen den Aufpreis für eine Customer Edition auf den Preis der Founder Edition.

Damals hieß es ja noch mehr als 2GB werden für FHD nie gebraucht werden. Heute ist es das absolute Minimum.

Absoluter Minimum ist nun übertrieben, wenn man die Texturdetails etwas runterschraubt kommt man in 1080P noch ganz gut mit 2GB klar.
The Witcher 3 verbraucht bei mir in 1440p und Ultra knapp über 2GB Vram, selbst Battlefront ist ziemlich genügsam, bei Fallout 4 reichen selbst 2GB Vram für Ultra.
In der Regel verbrauchen Ultra Texturen einfach nur sehr viel Vram, 1 bis 2 Stufen darunter ist noch ziemlich ok.

@Topic
Rechnet mit einer Custom GTX1080 mit knapp über 700 Euro, wenn AMD kontert und Nvidia die neue Titan bzw die GTX1080Ti rausbringt wird der Preis wie immer runter gehen.

Also ich habe für meine GTX 970 GAMING 4G auf Mindfactory zum Release knapp 350 Euro bezahlt und würd die nicht grad als schlecht bezeichnen.
MSI GeForce GTX 97 Gaming im Test - Hardwareluxx

Der Release Preis der Referenz GTX 970 war lt. PCGH 321 Euro. ;)
GTX 97 und GTX 98 im Test - Maxwell-Hohenflug

Wenn hier allerdings stimmen raunen von generell 100$ Aufpreis was ca. 90 Euro entspricht, empfinde ich das als nicht 100% korrekt.

Es klingt einfach übertrieben wenn beispielsweise die GTX 1070 umgerechnet inkl. MWST knapp 400 Euro kostet und im einen Atemzug hier Beträge wie 500 oder gar 550 Euro genannt werden. ;)

Die Custom Designs auf die sich manche wohl beziehen, sind weiß Gott nicht die, die sich die Masse hier wohl besorgen wird. Dies ist u.a. auch recht gut an den PCGH Grafikkarten Empfehlungen im forum erkennbar. :)

Das da mal beispielsweise eine Matrix oder dergleichen empfohlen wurde, passiert nu wirklich sehr selten. Selbst hier. :D

Du hast es anscheinend nicht verstanden ... Die Referenzkarten von nVidia (Founders Edition) kosten 699 US$/ 449 US$ ... Und es gibt eine Empfehlung seitens nVidia, dass die Custom-Designs bei 599 US$ / 379 US$ starten könnten ... Wie du uns ja bereits eindrucksvoll durch Links belegt hast, waren die Custom Designs bisher immer teurer als die Referenzkarten ... Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die Preise der Custom-Designs über den 699 bzw. 449 US$ liegen würden und die Empfehlung von nVidia absolut aus der Luft gegriffen ist.

Daher stammen die 100 US$ ... Es hat keiner behauptet, dass die Custom Designs 100 US$ mehr kosten sollen, sondern dass keiner glauben kann, dass die Customs 100 US$ günstiger sind als das Referenzmodell (was ja schon dann 50 US$ über dem alten Preis liegt ... Also haben wir hier einen satten Preisanstieg um 150 US$ seit der letzten Generation ...
Oder um mit deiner 970 zu rechnen: Vorherige Generation: 329 US$ Lauch-Preis aktuell 449 US$ Launch-Preis macht eine satte Preissteigerung von 120 US$.

Um es mal in Euro auszudrücken und in Bezug auf den Preis deiner GTX970: Du hast damals (bei gutem Wechselkurs) 350 € bezahlt und die Referenz hat 321 € gekostet.
Aktuell ist der Wechselkurs nicht so berauschend 1:1 Umrechnung kannst du vergessen ... Eine GTX 1070 Founders Edition (Referenzdesign) würde aktuell ca. 468 € kosten (=449 US$ + 19 % MWSt = 534 US$ / 1,14028). Mit den 29 € Aufschlag den du damals gezahlt hast wären wir bei 497 €
Das wäre ein satter Preisaufschlag von 147 € zu dem Preis der letzten Generation.

Ich habe bei Release der GTX980 für ein Referenzdesign einen Preis von 557,94 € bezahlt (direkt am ersten Tag bestellt). Damals war der Launch-Preis 550 US$ ... Aktuell wären für das Referenzdesign 729,27 € fällig (699 US$ + 19% MWST = 831,81 US$ / 1,14028). Dies wäre ein Preisaufschlag von 171,33 € zu dem Preis der letzten Generation.

Oder um es anders auszudrücken: Die GTX 1070 kostet 42% mehr und die GTX1080 kostet 31 % mehr. Die 1070 ist sogar noch höher geklettert als die 1080.

Wenn man das ganze jetzt auf eine GTX1080 Ti umrechnen würde sind wir bei einem Launch-Preis von satten 936 €, und hätten Titanniveau erreicht ... Die Titan schlag mich tot würde dann bei 1493 € kosten (Jeweils 30 % mehr als beim letzten Release).

Zuletzt bearbeitet:

Das ist nicht nötig, das ist selbst schuld. Wenn du in einer geringeren Auflösung spielst, tuts auch eine Jahrealte GPU.
Warum sollte ich denn in einer geringeren Auflösung spielen? Wenn man sich einen 4k Monitor kauft spielt man auch in 4k, sonst hätte man sich das Geld dafür auch sparen können. Und für 4k/60/ultra reichen halt aktuelle Karten nicht aus, zumindest nicht für aktuelle Spiele. Daher ist es auch NÖTIG weiterhin mehr Geld auszugeben als andere Spieler.
Wem 1080p oder weniger gut genug ist ok. Dem reichen auch kleinere/billigere Karten.

1440P ist aktuell der Sweet Spot.

Dafür reicht meine übertaktete GTX980ti auch aus für 60 Frames.

Die GTX1080 wird für 4K/Ultra und 60 Frames wohl auch nicht ausreichen, gerade bei Spielen die viel Leistung benötigen.

Wie hier schon rauskam gibt es keine Quelle für die selektierten Chips, das hat sich nur beim Stille-Post-Spiel in den Foren fälschlicherweise so eingebürgert. Es war nirgendwo die Rede von selektierten Chips (siehe z.B. auch Beitrag #716 hier).

Möglicherweise will einfach Nvidia den Board-Partnern nicht das gewinnträchtige Geschäft mit Custom-Karten überlassen, so dass sie den Referenzkühler schon sehr gut (also quasi auf Custom-Niveau) bauen. Diese Rechnung wird aber m.E. nicht aufgehen, denn die Custom-Partner werden trotzdem noch mehr als für das Referenzdesign verlangen, selbst wenn dieses schon 100 Euro teurer ist :ugly:

Der einzige der GPUs/Karten selektiert hat ist EVGA bei der 980Ti.
Daher glaube ich das sie das wieder durchziehen werden und einge hundert Euro haben wollen, wer auch das mitmacht.
Die Referenz bleit halt die Referenz auch wenn sie um die 600.00 € kosten mag. Tippe für Custem 100.00-1xx.00€ oben drauf auch wenn die Kühler nicht mehr soo leistungsstark sein müssen. (Vaporchamber).
Es fehlen dann nur noch spezielle PCBs (NVIDIA-Design?), mit mehr Powersteckern für die Enthusiasten Leute mit einem fetten Preisaufschlag da vermutlich auch stärkere Kühler.Tippe die Wahrheit liegt dann locker um 850.00€ und mehr.
Gruss

1440P ist aktuell der Sweet Spot.

Dafür reicht meine übertaktete GTX980ti auch aus für 60 Frames.

Die GTX1080 wird für 4K/Ultra und 60 Frames wohl auch nicht ausreichen, gerade bei Spielen die viel Leistung benötigen.

Vielleicht reichts gerade noch für 4k/60fps bei den meisten aktuellen Titeln, aber in einem sieht das mit VR und Co vielleicht schon wieder anders aus.

Da liegt man mal ein paar Tage in der Sonne :cool: und die Grünen veröffentlichen neue Karten...und das pünktlich zum Sommeranfang.
Weckt mich im Herbst wieder :ugly:

Schon klar.
Aber einige rechnen den Aufpreis für eine Customer Edition auf den Preis der Founder Edition.

Warum auch nicht. Ich denke alle gezeigten Karten mit Bezeichnung GTX 1080 waren auch Founder Versionen. So wie es scheint wird es also auch erst von diesen Customs geben. Wer also die von NVIDIA prognostizierte Leistung

gtx1080.jpg

will, wird dann wohl zur Fonders greifen "müssen". Darum finde ich es total verständlich den Mehrpreis eine guten Custom Karte auf diese 1080 aufzuschlagen. Traurig finde ich aber das die prognostizierten Preise (800,- Euro für das Referenzdesign) eine Karte vertreten die in dem Diagramm von NVIDIA

gtx1080-2.jpg

nur etwas über einer 980 tendiert (Evolutionstechnisch ). Also ein fröhliches Hossa auf die Preise der Karten die in dem Diagramm noch rechts neben der 1080 auftauchen werden. :schief:

Zurück