AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine
Also ich habe für meine GTX 970 GAMING 4G auf Mindfactory zum Release knapp 350 Euro bezahlt und würd die nicht grad als schlecht bezeichnen.
MSI GeForce GTX 97 Gaming im Test - Hardwareluxx
Der Release Preis der Referenz GTX 970 war lt. PCGH 321 Euro.
GTX 97 und GTX 98 im Test - Maxwell-Hohenflug
Wenn hier allerdings stimmen raunen von generell 100$ Aufpreis was ca. 90 Euro entspricht, empfinde ich das als nicht 100% korrekt.
Es klingt einfach übertrieben wenn beispielsweise die GTX 1070 umgerechnet inkl. MWST knapp 400 Euro kostet und im einen Atemzug hier Beträge wie 500 oder gar 550 Euro genannt werden.
Die Custom Designs auf die sich manche wohl beziehen, sind weiß Gott nicht die, die sich die Masse hier wohl besorgen wird. Dies ist u.a. auch recht gut an den PCGH Grafikkarten Empfehlungen im forum erkennbar.
Das da mal beispielsweise eine Matrix oder dergleichen empfohlen wurde, passiert nu wirklich sehr selten. Selbst hier.
Du hast es anscheinend nicht verstanden ... Die
Referenzkarten von nVidia (Founders Edition) kosten 699 US$/ 449 US$ ... Und es gibt eine Empfehlung seitens nVidia, dass die Custom-Designs bei 599 US$ / 379 US$ starten könnten ... Wie du uns ja bereits eindrucksvoll durch Links belegt hast, waren die Custom Designs bisher immer teurer als die Referenzkarten ... Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die Preise der Custom-Designs über den 699 bzw. 449 US$ liegen würden und die Empfehlung von nVidia absolut aus der Luft gegriffen ist.
Daher stammen die 100 US$ ... Es hat keiner behauptet, dass die Custom Designs 100 US$ mehr kosten sollen, sondern dass keiner glauben kann, dass die Customs
100 US$ günstiger sind als das Referenzmodell (was ja schon dann 50 US$ über dem alten Preis liegt ... Also haben wir hier einen satten Preisanstieg um 150 US$ seit der letzten Generation ...
Oder um mit deiner 970 zu rechnen: Vorherige Generation: 329 US$ Lauch-Preis aktuell 449 US$ Launch-Preis macht eine satte Preissteigerung von 120 US$.
Um es mal in Euro auszudrücken und in Bezug auf den Preis deiner GTX970: Du hast damals (bei gutem Wechselkurs) 350 € bezahlt und die Referenz hat 321 € gekostet.
Aktuell ist der Wechselkurs nicht so berauschend 1:1 Umrechnung kannst du vergessen ... Eine GTX 1070 Founders Edition (Referenzdesign) würde aktuell ca. 468 € kosten (=449 US$ + 19 % MWSt = 534 US$ / 1,14028). Mit den 29 € Aufschlag den du damals gezahlt hast wären wir bei 497 €
Das wäre ein satter Preisaufschlag von 147 € zu dem Preis der letzten Generation.
Ich habe bei Release der GTX980 für ein Referenzdesign einen Preis von 557,94 € bezahlt (direkt am ersten Tag bestellt). Damals war der Launch-Preis 550 US$ ... Aktuell wären für das Referenzdesign 729,27 € fällig (699 US$ + 19% MWST = 831,81 US$ / 1,14028). Dies wäre ein Preisaufschlag von 171,33 € zu dem Preis der letzten Generation.
Oder um es anders auszudrücken: Die GTX 1070 kostet 42% mehr und die GTX1080 kostet 31 % mehr. Die 1070 ist sogar noch höher geklettert als die 1080.
Wenn man das ganze jetzt auf eine GTX1080 Ti umrechnen würde sind wir bei einem Launch-Preis von satten 936 €, und hätten Titanniveau erreicht ... Die Titan schlag mich tot würde dann bei 1493 € kosten (Jeweils 30 % mehr als beim letzten Release).