Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

In echten Spielszenarien ~20% schneller als ne TitanX? Bin ich dumm geworden oder ist das jetzt nichts besonderes? ~1100MHz + 20% = ~1350MHz Sagen wir mal was das nicht perfekt skaliert 1500MHz für 20% Leistungszuwachs. Die 1080 taktet mit 1700MHz im Standartboost oder war damit schon die 2100MHz Karte gemeint?! So oder so ist das bei den Taktraten nicht überraschend in meinen Augen sogar mehr enttäuschend. Okay sie hat weniger Shader aber taktet dabei halt auch ~50-60% höher. Und wenn das mit dem Preis stimmt und die 700 Takken die Referenz sein sollen ist sie auch ziemlich teuer wieder. Bin irgendwie nicht so großartig überrascht. Effizienz mäßig ist sie aber natürlich geil geworden keine Frage!
Im Vergleich bietet die 1080 20% mehr Leistung als eine Titan X und kostet dabei nur knapp 60% einer Titan X. Was ist daran nicht gut? ;)

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Aber ich habe doch recht. Leute mit einer 970-Titan x (oder AMD Karten) haben absolut keinen Grund aufzurüsten wenn sie nur Full HD nutzen. Aber Spieler die VR und oder 4k nutzen brauchen deutlich mehr Performance als die aktuellen Karten haben.

Drücken wir es etwas anders aus: FullHD-User, die wissen wie man Regler bedient und außerdem keine 144 FPS auf Ultra ereichen wollen in aktuellen Games haben keinen Grund aufzurüsten. <- Dann passt deine Aussage. Glaub mir ich bekomme auch eine GTX980Ti in FullHD ans Abkotzen, ohne dabei auf DSR etc zurückgreifen zu müssen:

GTA5_2016_01_23_11_29_56_058.jpg

Im Vergleich bietet die 1080 20% mehr Leistung als eine Titan X und kostet dabei nur knapp 60% einer Titan X. Was ist daran nicht gut? ;)

Anstatt der Titan X kannst du genauso gut die günstigere GTX980Ti einsetzen und dann sieht es nicht mehr ganz so rosig aus.

Anstatt der Titan X kannst du genauso gut die günstigere GTX980Ti einsetzen und dann sieht es nicht mehr ganz so rosig aus.

Genau: EVGA GeForce GTX 98 Ti Superclocked'+' ACX 2.'+', Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-I <- Fast genauso schnell (da Werksübertaktet) und 100 € günstiger ... Aber die GTX980Ti gehört ja zum Alteisen wie ich erfahren durfte.:D

Sehe nach wie vor keinen Grund mein Alteisen los zu werden .... VR interessiert mich im Moment nicht die Bohne und für alles andere reicht sie vollkommen aus. Ich lehne mich zurück und warte gemütlich darauf, dass alle Karten auf dem Tisch liegen und durch Benchmarks belegt sind. Und mit alle meine ich inklusive 1080Ti und Vega.

Dann entscheide ich, ob ich überhaupt eine neue Karte benötige.

Also mein Problem ist eher das ich als WQHD bzw FULLHD Zocker zur Zeit kein Spiel kenne das soviel Leistung benötigt das es nicht auf einer 970er läuft. Und so lange es die Konsolen gibt wird das einzige sein was sich ändern wird das neue Spiele alle viel mehr Grafikspeicher verbrauchen dürfen da die neuen Karten dies ja haben. Seit ich G-sync nutze fühlt sich das alleine schon flüssiger an auch wenn man nur 30 FPS hat merkt man das.
Verlockend sind die neuen Karten alle mal :D

Dann sind es immer noch 20% mehr Leistung zum gleichen Preis, inkl. 2GB mehr VRAM und Simultaneous Multi-Projection. Auch kein schlechter Deal imo. ;)

Also mein Problem ist eher das ich als WQHD bzw FULLHD Zocker zur Zeit kein Spiel kenne das soviel Leistung benötigt das es nicht auf einer 970er läuft. Und so lange es die Konsolen gibt wird das einzige sein was sich ändern wird das neue Spiele alle viel mehr Grafikspeicher verbrauchen dürfen da die neuen Karten dies ja haben. Seit ich G-sync nutze fühlt sich das alleine schon flüssiger an auch wenn man nur 30 FPS hat merkt man das.
Verlockend sind die neuen Karten alle mal :D

Witcher 3 oder The Division laufen maxed out nicht bei stabilen 60FPS in FullHD auf einer GTX 970...

Außerdem hole ich mir lieber gleich eine stärkere GPU als dasselbe Geld in einen sündhaft teuren Monitor mit Gsync zu stecken. ;)

Drücken wir es etwas anders aus: FullHD-User, die wissen wie man Regler bedient und außerdem keine 144 FPS auf Ultra ereichen wollen in aktuellen Games haben keinen Grund aufzurüsten. <- Dann passt deine Aussage. Glaub mir ich bekomme auch eine GTX980Ti in FullHD ans Abkotzen, ohne dabei auf DSR etc zurückgreifen zu müssen:

Anhang anzeigen 893989

Hey das sind 2 fps mehr als Konsolenspieler in der Regel bekommen. Sei froh darüber :)
Aber ich weis sehr gut das man so gut wie jede Karte ans Limit bringen kann. Trotzdem sollten für die meisten Spieler in Full HD die aktuellen Karten reichen. Ich spiele seit diesen Jahr in 4k und sehne mich nach mehr Power. Aber 8 GB finde ich bei der 1080 einfach zu wenig. Werde daher vermutlich auf die Ti und oder Titan warten.

Das stimmt,dann gibt es eben für dich keinen Grund zu kaufen. ich würde aber fast behaupten das es Nvidia wichtiger ist die große masse zufrieden zu stellen als nur einzelne. Und die meisten achten halt nur darauf ob die karte in Full HD mehr Leistung hat oder eben nicht. Weil sich die meisten potentiellen Käufer nicht in Foren tummeln. Genau das ist auch die gewünschte Kundengruppe.

Eine Grafikkarte für 700€ ist aber auch keine Karte für die "große Masse"....

Eine Grafikkarte für 700€ ist aber auch keine Karte für die "große Masse"....

Sag das nicht, ohne die Konkurrenz (AMD) bleibt einem doch nix anderes übrig wenn man was Leistungsstärkeres braucht.
Nvidia hat eine klassische Monopolstellung. Das grüne Marketing hilft da auch noch kräftig mit.
Es gibt kein vergleichbares Konkurrenzprodukt und Nvidia kann verlangen was sie wollen.

Hey das sind 2 fps mehr als Konsolenspieler in der Regel bekommen. Sei froh darüber :)
Aber ich weis sehr gut das man so gut wie jede Karte ans Limit bringen kann. Trotzdem sollten für die meisten Spieler in Full HD die aktuellen Karten reichen. Ich spiele seit diesen Jahr in 4k und sehne mich nach mehr Power. Aber 8 GB finde ich bei der 1080 einfach zu wenig. Werde daher vermutlich auf die Ti und oder Titan warten.

Ich kann ja Regler bedienen. Da ich nur auf 60 Hz spiele sieht es normalerweise so aus:

2016-02-24_00001.jpg

Ich habe ihr zur Zeit aufgrund der steigenden Temperaturen ein strenges Temperaturtarget verpasst. Läuft trotzdem geschmeidig auf 60 FPS ... Man muss nur auf den ein oder anderen Optischen Smankerl verzichten, den man im Eifer des Gefechts sowieso nicht wahrnimmt ... Es muss nicht immer Ultra sein.

Dann sind es immer noch 20% mehr Leistung zum gleichen Preis, inkl. 2GB mehr VRAM und Simultaneous Multi-Projection. Auch kein schlechter Deal imo. ;)

Wow das ist ein ganz normaller Schritt zwischen 2 Generationen. Deswegen in meinen Augen nichts besonderes bzw nicht die Überbestie wie manche prophezeit haben oder wollten. Für mich halt nur ein normaller Generationensprung wie wir ihn jedes Jahr haben wie von 780Ti auf 980Ti. Preislich in meinen Augen auch wieder viel zu hoch. Wenn die 1080 schon bei 700€ Referenz liegt. Wie teuer wird denn dann ne 1080Ti?! Dann ist die auf Titan Niveau vom Preis.
Die 1070 klingt schon viel interessanter wenn sie noch schneller sein soll als ne 980Ti (oder war es 980, sry bin ziemlich müde) für ~400 Euronen bei der Leistungsaufnahme. Das ist ne geile Karte wenn sie nicht den 970-Fluch besitzt ;) Wenn die im Preis noch auf 350€ sinkt wenn AMD raus ist könnte die AMD echt Probleme bereiten.

Tja, da bin ich wirklich mal am überlegen ob ich in die Vollen gehe und mir den i7-6950X und die 1080 anschaffe. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Witcher 3 oder The Division laufen maxed out nicht bei stabilen 60FPS in FullHD auf einer GTX 970...

Außerdem hole ich mir lieber gleich eine stärkere GPU als dasselbe Geld in einen sündhaft teuren Monitor mit Gsync zu stecken. ;)

Manchen Meldungen zu Folge, meinen viele das G-sync mehr bringt sobald man über 30 FPS liegt, ist wohl Ansichtssache, finde aber schon das man es merkt, man merkt wohl einfach keine Microruckler mehr.
Also beim Witcher sinds so 35~40 Fps auf maximal Einstellungen mit aktiven Hairworks auf der 970er auf WQHD.

warum auch, 4k ist noch unwichtig. Die meisten Gamer sind gradmal bei Full HD angekommen.

Für FullHD kannst du nahezu jeden Müll benutzen, oft für 60fps. Dafür sind die Grakas nun wirklich ausreichend. Hatte gehofft wir kommen direkt ins 4k-Metier, aber scheinbar wird das über viele Jahre mit 10-20% Schüben langsam geschehen.

Ich denke , die Settings die FortuneHunter benutzt sind die maximalen Details inklusive Kantenglättung(4xMSAA) plus die erweiterten Grafikeinstellungen in Full HD. So etwas haben die aktuellen Konsolen gar nicht zur Auswahl da dort schlicht und ergreifend die Leistung fehlt. Ich persönlich zocke auch GTA 5 und habe die Grafikeffekte im erweiterten Grafikmenü ausgestellt so wie MSAA deaktivert. Der Rest ist bei mir auf Anschlag und habe schöne knackige 60fps. Und da humpeln die Konsolen bei 30fps und noch weniger rum. ;)

Grand Theft Auto 5: PS4 vs Xbox One Frame-Rate Stress Tests - YouTube

Also mein Problem ist eher das ich als WQHD bzw FULLHD Zocker zur Zeit kein Spiel kenne das soviel Leistung benötigt das es nicht auf einer 970er läuft.
"Ark". Glaub' mir, das Spiel saugt deine Graka leer und isst danach noch eine weitere zum Frühstück.

Die neuen Geforce können noch so gut sein, Nvidia wird von mir absolut niemals mehr Geld sehen, nach diesen Frechheiten, welche sie sich bei der letzten Generation geleistet haben... Ich finde diese Firma einfach höchst unsympathisch. Davon abgesehen halten sich AMD Karten einfach länger, siehe zB Radeon 280x, welche mittlerweile doch in vielen Fällen deutlich vor einer GTX680/770 liegt. Ich werde aber erst zuschlagen, wenn es 14nm + HMB gibt, am liebsten eine Nano 2 :-)

Grüße

Micha

Auf die Preise kommt jedenfalls noch der Wechselkurs,
lol, wie peinlich für nen Redakteur. Der Wechselkurs ist doch mit einberechnet. Das sind doch die 1,14 $/€

Korrigier mich doch in Zukunft nur, falls ich mal irgendwann was falsches sagen sollte, ok?!

Zurück