Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Jetzt mal ganz ehrlich Framinator hat doch was geraucht oder?

Wohnst du zufällig in Bremen?

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Schon nett, habe mich aber durch meinen Bildschirm an AMD gebunden,
Bin gespannt wie Polaris dagegen abschneidet.
Nvidia baut seinen Chip in 16 nm FinFet und AMD in 14nm, müsste Polaris in der Theorie dann nicht nich effizienter sein ?

BTW: Kann die 1080 auch mehr als Full HD abspielen? :D

Die Bezeichungen 14/15 nm sind leider nur Marketingbezeichnungen, in Wirklichkeit sind die Strukturen deutlich größer aber eben durch diverse Tricks enger gepackt. Deswegen erwarte ich nicht, dass sich hier große Vorteile ergeben werden.

Wenn du AMD nutzen musst/willst und du auf ein ähnliches Performancenvieau hoffst wirst du aber vermutlich enttäuscht werden. Nach allem was man weiß ist der AMD-Chip nochmal deultich kleiner als GP104, die "echten" High-End-Karten kommen von beiden Seiten erst Anfang/Mitte nächsten Jahres.

Polaris 10 dürfte "nur" 980Ti Niveau erreichen, vielleicht sogar etwas drunter.

Ich bin momentan am überlegen ob ich meine 980er versetze, solange ich noch einigermaßen Geld dafür bekommen und mir als übergang bis zur TI eine 1070 ein zu bauen. Aber erstmal Benchmarks abwarten. Hoffentlich dauerts nicht mehr all zu lange bis unabhängige Tests kommen.

Zeig mir doch mal Vergleichbenchmarks. Und keine die nVidia schöngerechnet hat. Wenn ich überhaupt über einer Neuanschaffung nachdenke dann frühestens bei Big Pascal/Vega ... Und Alteisen ist meine Karte noch immer nicht. Genausowenig wie die GTX680 mit 4 GByte die hier noch rumliegt ....
Aber sag mal warum hast du bei Vorstellung der GTX980 nicht sofort auf Maxwell gewechselt ... Der Abstand zur GTX770 war ungefähr der gleiche wie jetzt zur GTX980.
Und die GTX770 war nach deiner Aussage ja auch schon mehr als Alteisen mit neuem Anstrich.

Wünsch dir noch viel Spaß mit deiner Karte, deren Leistung ich schon vor 10 Monaten hatte, oder besser da ja die 1070 dein Ziel ist vor 20 Monaten ... Muss schön sein Träume zu haben.

Lass es einfach. Ich glaube mitlerweile, dass er einfach ein Troll ist. Auch wenn ich deine Argumente vollstens teile, macht es hier keinen Sinn mit jemandem zu diskutieren, der seine extra dicke Nvidia-Brille quasi auf die Netzhaut eingebrannt hat.

Das jetzt alle auf die Benchmarks herum reiten. Von wem sollen den sonst bei einer Präsentation die Benchmarks stammen?
Das wird bei der AMD Präsi nicht anders sein.
Mit der Logik, wäre jede Präsentation mit vorgestellten Test Werten nichtig.

Heißt man kann sich jetzt im Moment erst einmal bloß darauf beziehen. Alles andere ist Glaskugel denken. ;)

Schon nett, habe mich aber durch meinen Bildschirm an AMD gebunden,
Bin gespannt wie Polaris dagegen abschneidet.
Nvidia baut seinen Chip in 16 nm FinFet und AMD in 14nm, müsste Polaris in der Theorie dann nicht nich effizienter sein ?

BTW: Kann die 1080 auch mehr als Full HD abspielen? :D

Wäre nur minimal effizienter wenn se denn baugleich wären.:)
Allerdings zeigte die Vergangenheit, das .....als N.Vidia und AMD 28nm Fertigung hatten....N.Vidias Gpus effizienter gearbeitet haben. Beispiel: Amd R9390 und N.Vidia Gtx 970....etwa gleiche Grafikleistung, aber weit unterschiedlicher Stromverbrauch. N.Vidia war weit effizienter.:heul:
Wie Polaris abschneidet.....hoffe, gleichwertig wie N.Vidia ihre Gpus. (Weil ich mag Amd, ohne Fanboy zu sein:D )

Fortune Hunter, Pascal geht Werksdefault schon nahe 2GHZ. Ich denke mal Pascal wird 2300-2500 Boosten mit Lukü! Ist ja auch nicht wichtig für mich. Ich besitze ne 770. Du eine 980Ti. Und die ist ab heute nicht mehr viel wert. Und die hat nur 6 Gigabyte!

Ich hätte eine 980Ti schon vor einem Monat abgestossen.

Solange PCGH nicht testet glaube ich dem Marketinggewäsch von Nvidia (oder AMD) nicht.
Es ist doch bekannt das Nvidia häufig Leichen im Keller hat, was sie schon mit vorherigen Karten bewiesen haben (Fermi, 970, Maxwell)

Ich kann nichts wegschmeißen was ich nicht habe ;).
Und meine GTX980Ti bekommt mein Neffe, wenn ich sie austausche.
Nicht jeder verkauft seine Hardware auf dem Gebauchtmarkt.

Meine 980 Ti hat schon einen Käufer. Der wartet gierig darauf, dass ich mit endlich was Neues kaufe, damit er die 980 Ti kriegt. :ugly:

Wäre nur minimal effizienter wenn se denn baugleich wären.:)
Allerdings zeigte die Vergangenheit, das .....als N.Vidia und AMD 28nm Fertigung hatten....N.Vidias Gpus effizienter gearbeitet haben. Beispiel: Amd R9390 und N.Vidia Gtx 970....etwa gleiche Grafikleistung, aber weit unterschiedlicher Stromverbrauch. N.Vidia war weit effizienter.:heul:
Wie Polaris abschneidet.....hoffe, gleichwertig wie N.Vidia ihre Gpus. (Weil ich mag Amd, ohne Fanboy zu sein:D )
Man muss für einen technischen Vergleich aber auch bedenken, dass die 970 eine im Vergleich neuere Architektur ist als die 390 (Die noch auf GCN 1.1 basiert, während es mit der 380 und den Furys schon lange GCN 1.2 gibt). Im Marktvergleich hast du natürlich vollkommen recht.

Hm, bin zurzeit noch bei der GTX780 mit 6GB und die hab ich um 480 Euro gekauft, damit läuft auch alles im Moment noch tadellos. Aber die Preise der letzten nVidia-Karten schrecken mich ab. Die R490X soll ja auch auf dem Niveau der GTX980 Ti liegen und kostet $300. Vorallem bin ich von AMD sehr positiv überrascht was die Treiber-Entwicklung betrifft. Mal abwarten was die am Ende abliefern.

Die Bezeichungen 14/15 nm sind leider nur Marketingbezeichnungen, in Wirklichkeit sind die Strukturen deutlich größer aber eben durch diverse Tricks enger gepackt. Deswegen erwarte ich nicht, dass sich hier große Vorteile ergeben werden.

Wenn du AMD nutzen musst/willst und du auf ein ähnliches Performancenvieau hoffst wirst du aber vermutlich enttäuscht werden. Nach allem was man weiß ist der AMD-Chip nochmal deultich kleiner als GP104, die "echten" High-End-Karten kommen von beiden Seiten erst Anfang/Mitte nächsten Jahres.

Polaris 10 dürfte "nur" 980Ti Niveau erreichen, vielleicht sogar etwas drunter.

Ich werde AMD weiternutzen und auf den großen Chip warten, das steht fest.
Meine R9 390X reicht für 1440p noch überall hin. :D

Ich würde mir den alten Mist nichtmehr kaufen.

Also ein 16nm-FinFet mittelklasse Chip. Ziemlich Mau für 600 Euro, da habe ich wesentlich mehr von einer neuen Generation mit neuer Fertigung erwartet. :ugly: Und die Asynchronous-Compute Schwäche hat Pascal wohl auch geerbt.

Wenn die GTX1080 wirklich 20% schneller als eine 980ti wird, dann Respekt an Nvidia. Wie schnell wird dann der Big Pascal sein...
Jetzt ist AMD an der Runde und ich freue mich auf unabhängige Benches von PCGH.

BTW, wurde irgendwas gesagt, ob Pascal HDR unterstützt?

Meine 980 Ti hat schon einen Käufer. Der wartet gierig darauf, dass ich mit endlich was Neues kaufe, damit er die 980 Ti kriegt. :ugly:

Dann erzähl im bloß nicht das die neuen besser und preisgünstiger sind..:D
Sonst ist der Preis im Keller..:D

Pascal beherrscht Async per Hardware. Wie oft noch?

Das steht noch nicht fest, und Nvidia hat explizit kein Wort über Hardware-Unterstützung von Async Compute gesprochen. Wie oft noch? :rollen: Es war lediglich von "Verbesserungen" die Rede...

Wer jetzt den Zahlen aus der Marketing(!)-Veranstaltung Glauben schenken mag, soll das tun - wie auch immer (und umso bitterer bei den Paperlaunches) heißt es jetzt aber abwarten. Zählen wird was in Balken aus dem PCGH-Lab auf Main und im Heft erscheinen wird.

BTW: Na, hats denn bei jemanden schon ausgereicht, dass er in ner Kurzschlusshandlung schnell seine saulahme GTX 980 Ti in den MP geworfen hat? :ugly::D

Weggeworfen sicher nicht aber zu E-Bay und Co. wird es dann doch den einen oder anderen treiben ;). Meine bleibt da definitiv in meinem Rechner. Zumindest so lang bis klar ist was die Founders Edition genau ist, was die Karten wirklich können und vor allem wann es gescheite Custom Designs geben wird! Es werden also noch ein Paar Wochen ggf. Monate vergehen. Und das sind sogar die schönsten im Jahr :D. Hossa auf die Sonne!

Mich interessiert vor allem, wie sich die Gebrauchtpreise der 980 Ti entwickeln, das ist eigentlich mein Plan A... :)

Zurück