AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine
Auf jeden Fall interessante Karten, kann den Test kaum erwarten
Eigentlich ist die 1080 ja ein würdiger Nachfolger für die 980. 15-25% mehr Leistung als das Topmodell der letzten Generation, geringerer Verbrauch.
Nur dummerweise ist da noch der Preis: 599$ entsprechen mit Mehrwertsteuer etwa 650€, die Founders Edition würde knapp 750€ kosten.
Wenn die 1080 dann auch noch ein ganzer, nicht teildefekter Chip ist und mit GDDR5X ausgeliefert wird, sind Lieferengpässe vorprogrammiert. Also wird es am Anfang noch teurer.
Ein großer P/L Sprung ist das nicht, auch wenn sie dann verfügbar ist (die 980 war bei etwa 550€ zu Release, wenn ich mich nicht täusche, und ebenfalls 15-25% schneller als die 780 Ti). Die 980 Ti wird sie in meinen Empfehlungen trotzdem ablösen. Im Prinzip so, wie ich es erwartet hatte (abgesehen vom hohen Takt).
Viel mehr erstaunt hat mich die 1070. Die Leistung soll noch über einer Titan X liegen? Und das ganze mit 2048 oder sogar weniger Shadern?
Wäre das wirklich so, würde es sich wie bei Maxwell verhalten: die 1070 ist P/L super, die 1080 nicht (das Speicher Debakel mal abgesehen, aber ich denke das wird sich NV nicht nochmal leisten).
Preislich läge sie bei 400€, die Founders Edition bei über 450€ (mit Mehrwertsteuer). Damit hätte man endlich wieder interessante Karten im attraktiven 400€ Bereich. Da NV ja die 970 und 980 in der Produktion eingestellt hat, frage ich mich wie sie den (ebenfalls attraktiven) 200€ bis 300€ Bereich bedienen wollen. Da wird dann wohl Polaris einschlagen, und das Verhältnis wird gleich bleiben: NV hat die attraktiveren Karten in der oberen Preisklasse, AMD die in der unteren.
Interessant finde ich den Aspekt mit VR. Da bin ich echt mal gespannt. Wie es mit DX12 aussieht kann ich auch kaum erwarten. Endlich kommt wieder Bewegung in die Branche, erst Pascal, dann Polaris, Big Pascal und Vega, Zen, Broadwell-E und Kaby Lake. Low Level APIs und VR stehen auch schon in den Startlöchern. Dank Skylake werden PCIe / M.2 SSDs spannender und VNAND ist auf dem Vormarsch. Das Hardware Jahr Q2 2016 bis Q2 2017 wird das wohl Spannendste seit langen
Nett finde ich das mit Display Port. Dass die Karten DP 1.4 "ready" sind hätte ich noch nicht erwartet, aber dass sie nur DP 1.3 "ready" sind ist ja fast schon lächerlich. Wahrscheinlich gibt es mit DP 1.3 Monitoren kein Problem, ich vermute NV will nur nicht VESAs Adaptive Sync (besser bekannt als Freesync) unterstützen, weshalb sie kein Zertifikat bekommen haben.
PS: @PCGH Eure
CPU-Roadmaps bzgl. Bristol Ridge, Summit Ridge und AM4 könnt ihr wohl zeitlich inzwischen anpassen. Q3 bricht bald an und von Zen noch keine Spur (besonders ist Q1 schon rum, bei Bristol Ridge steht, dass es da erscheint). Gab es da mal nicht eine News, dass Zen erst Q4 2016 bzw. Q1 2017 erscheint?