Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Ich bin halt horny auf die Pascal Karten. Ich denke mal es geht vielen so. Schaut mal eine 770 bringt es einfach nicht mehr. Time for a change.

Ja AMD bringt irgendwann mal etwas. Polaris wird meiner Meinung nach nicht mit Pascal mithalten können.

AW: Nvidia Pascal: Geforce GTX 1080 und GTX 1070 offiziell, "schneller als eine GTX Titan X", Preise und Release-Termine

Leute lasst die Karten doch erst mal raus kommen und weltweit getestet sein. worauf ich gespannt bin ist AMDs Antwort darauf. Wenn ich mich jetzt recht entsinne, soll Polaris 10 "alias 480X" ja wie der GP104 der 1080 2560 Shader haben, wenn bisherige Leaks stimmen. Somit sollte das ein recht heißer Vergleich werden, in Bezug auf die Architekturverbesserungen, Taktraten, Speicher und nicht zuletzt dem Fertigungsverfahren TSMC 16FF+ und Samung/GloFo 14LPP. Endlich mal wieder Bewegung im Hardwaremarkt, von daher kann man den Hype irgendwie schon verstehen. Geld liegt schon bereit, mal schauen welche Karte es wird.
Zumindest hoffe ich auf vernünftige (und schnell verfügbare) Customedesigns, zu Referenzdesigns möcht ich nicht unbedingt greifen wollen, egal ob jetzt von grün oder rot.

Auf jeden Fall interessante Karten, kann den Test kaum erwarten :daumen:

Eigentlich ist die 1080 ja ein würdiger Nachfolger für die 980. 15-25% mehr Leistung als das Topmodell der letzten Generation, geringerer Verbrauch.
Nur dummerweise ist da noch der Preis: 599$ entsprechen mit Mehrwertsteuer etwa 650€, die Founders Edition würde knapp 750€ kosten.
Wenn die 1080 dann auch noch ein ganzer, nicht teildefekter Chip ist und mit GDDR5X ausgeliefert wird, sind Lieferengpässe vorprogrammiert. Also wird es am Anfang noch teurer.
Ein großer P/L Sprung ist das nicht, auch wenn sie dann verfügbar ist (die 980 war bei etwa 550€ zu Release, wenn ich mich nicht täusche, und ebenfalls 15-25% schneller als die 780 Ti). Die 980 Ti wird sie in meinen Empfehlungen trotzdem ablösen. Im Prinzip so, wie ich es erwartet hatte (abgesehen vom hohen Takt).

Viel mehr erstaunt hat mich die 1070. Die Leistung soll noch über einer Titan X liegen? Und das ganze mit 2048 oder sogar weniger Shadern?
Wäre das wirklich so, würde es sich wie bei Maxwell verhalten: die 1070 ist P/L super, die 1080 nicht (das Speicher Debakel mal abgesehen, aber ich denke das wird sich NV nicht nochmal leisten).
Preislich läge sie bei 400€, die Founders Edition bei über 450€ (mit Mehrwertsteuer). Damit hätte man endlich wieder interessante Karten im attraktiven 400€ Bereich. Da NV ja die 970 und 980 in der Produktion eingestellt hat, frage ich mich wie sie den (ebenfalls attraktiven) 200€ bis 300€ Bereich bedienen wollen. Da wird dann wohl Polaris einschlagen, und das Verhältnis wird gleich bleiben: NV hat die attraktiveren Karten in der oberen Preisklasse, AMD die in der unteren.

Interessant finde ich den Aspekt mit VR. Da bin ich echt mal gespannt. Wie es mit DX12 aussieht kann ich auch kaum erwarten. Endlich kommt wieder Bewegung in die Branche, erst Pascal, dann Polaris, Big Pascal und Vega, Zen, Broadwell-E und Kaby Lake. Low Level APIs und VR stehen auch schon in den Startlöchern. Dank Skylake werden PCIe / M.2 SSDs spannender und VNAND ist auf dem Vormarsch. Das Hardware Jahr Q2 2016 bis Q2 2017 wird das wohl Spannendste seit langen :)

Nett finde ich das mit Display Port. Dass die Karten DP 1.4 "ready" sind hätte ich noch nicht erwartet, aber dass sie nur DP 1.3 "ready" sind ist ja fast schon lächerlich. Wahrscheinlich gibt es mit DP 1.3 Monitoren kein Problem, ich vermute NV will nur nicht VESAs Adaptive Sync (besser bekannt als Freesync) unterstützen, weshalb sie kein Zertifikat bekommen haben.

PS: @PCGH Eure CPU-Roadmaps bzgl. Bristol Ridge, Summit Ridge und AM4 könnt ihr wohl zeitlich inzwischen anpassen. Q3 bricht bald an und von Zen noch keine Spur (besonders ist Q1 schon rum, bei Bristol Ridge steht, dass es da erscheint). Gab es da mal nicht eine News, dass Zen erst Q4 2016 bzw. Q1 2017 erscheint?

Zuletzt bearbeitet:

Polaris 10 könnte quch so schnell wie die 1080 werden. Wie genau es jetzt mit Leistung und übertaktbarkeit aussieht, weiß keiner so genau. Es heißt immer noch abwarten und auf pcgh Benchmarks von der 1080 und polaris 10 warten.

Ich bin gespannt was sich beim Thema "Spulenfiepen" getan hat.

Wo bleiben die Tests... ich will Tests Benchmarks usw.....:hail:

Wenn die Karten 1080 ab 27. Mai im Regal stehen wird PCGH schon? Oder fast testen können.

Und PCGH bitte zeigen das nVidia Async verbessert hat sonst heulen die AMD Anhänger.

Und bitte Spulenfiepen testen!

@krissbay

Ja kann ich. Aber Polaris wird wohl leider nicht genug rocken. Und meine 770 bringt es einfach nicht. Also Zeit für Pascal.

Woher willst du das wissen? Nach dem geleakten Firestrike Benchmark liegt P10 nur knapp hinter einer GTX980Ti, könnte insgesamt also "nur" ~25% hinter einer 1080 liegen und du willst dir ja nur eine 1070 kaufen.

Joa, Dx12 spielt wohl auch eine große Rolle ob sich da wirklich was bewegt hat.

Ich glaube schon das nVidia gerade bei DX12 (Async) da richtig richtig gut gearbeitet hat. Und komisch, ich hab schon vorher gesagt wird so kommen. Ich wollte es nur nochmal gesagt haben.

Wurde nicht schon oft gesagt, dass AMD mit P10 und P11 eine anderen Preisbereich (bis um die 300€ so) anstreben möchte?
Wenn es wirklich so kommt, dann glaube ich nicht, dass der große Polaris Chip, also P10, mit dem GP104 (1070/1080) von Nvidia konkurrieren wird. Das wird man wohl Vega 10 und 11 überlassen.

Woher willst du das wissen? Nach dem geleakten Firestrike Benchmark liegt P10 nur knapp hinter einer GTX980Ti, könnte insgesamt also "nur" ~25% hinter einer 1080 liegen und du willst dir ja nur eine 1070 kaufen.

Jetzt fütter ihn doch nicht auch noch. Er wird sich eine Nvidia kaufen, egal wie gut oder schlecht sie sind und das wird er auf jeder Seite des Threads hier mehrfach wiederholen, bis ihn vielleicht langweilig wird. Die letzten 5 Seiten wurden primär nur seine Kommentare kommentiert. Lasst euch doch nicht verarschen. Ignorierliste und gut ists. :nene:

Und PCGH bitte zeigen das nVidia Async verbessert hat sonst heulen die AMD Anhänger.
Woher hast du denn deine Glaskugel? Ist die so grünlich?
Testen sollen sie auf jeden Fall, ob sich da was getan hat werden wir ja sehen. Ich sehe die Chancen bei etwa 50 zu 50, man kann es kaum wissen. Viele Gerüchte dazu gab es ja nicht, eher vage Vermutungen.
Ich glaube schon das nVidia gerade bei DX12 (Async) da richtig richtig gut gearbeitet hat. Und komisch, ich hab schon vorher gesagt wird so kommen. Ich wollte es nur nochmal gesagt haben.
Klingt jetzt eher weniger wie "glaube schon, dass"

Wurde nicht schon oft gesagt, dass AMD mit P10 und P11 eine anderen Preisbereich (bis um die 300€ so) anstreben möchte?
Wenn es wirklich so kommt, dann glaube ich nicht, dass der große Polaris Chip, also P10, mit dem GP104 (1070/1080) von Nvidia konkurrieren wird. Das wird man wohl Vega 10 und 11 überlassen.

Gab mal ein Gerücht, so weit ich mich erinnere, aber AMD wird immer nachgesagt, dass sie enorm günstig sein müssen. Vor allem von den Grünäugigen, die sich aber am Ende eh bei egal welchen Preis eine NV holen.
Ich glaube, Polaris 10 kommt maximal an die 1070 ran. 300€ bis 400€ wären hier angemessen. NV wird darüber liegen. Wieso günstiger anbieten? Die, die unbedingt NV wollen, zahlen eh den Premiumaufschlag, da kann AMD die Karten so günstig machen wie sie wollen. P10 wird vermutlich den 250€ (da haben mir diese Generation eindeutig die Karten gefehlt) bis 350/400€ Preisbereich abdecken. P11 dann wohl alles darunter. Damit wären aber auch alle Chips von beiden Herstellern interessant: Polaris bis 400€ und darüber Pascal.

Zuletzt bearbeitet:

Ist ja alles schön und gut aber für die preise erwarte ich hbm und nicht so alte Kamellen.

Wollte Ende des Jahres 3-3500 Euro für zwei leistungsstarke PCs raushauen. Aber so ? Nicht mit mir .

Hier sind soviel geblendet das ist unfassbar.
Vergleicht ihr einen lamborghini gallardo auch mit einem Opel corsa ? Nö da zeigt ihr mir nen Vogel.
Auf DX 12 wurde nicht eingegangen und es wurden Äpfel mit Birnen verglichen.

Ein großer Vorteil für mich bietet amd auch nix vernünftiges hol ich am ende des Jahres 2 gebrauchte 980 tis für 6-700 Euro und fahre damit preislich als sowohl auch leistungstechnisch besser als alle anderen die sich blenden lassen

PS : mann nehme 2 identische Autos

Das eine hat 230 PS das andere hat 235

Das mit den 230 PS kostet 50000 Euro
Das mit den 235 PS kostet 80000 Euro
Welches nehmt ihr ?

Bitte gleich genauer testen...

X GB ram sind ja nicht gleich X GB ram ne ;)

Founders Edition = Referenzdesign. Keine speziell selektierten Chips ... Alles was Custom Design hat ist nicht Founders Edition.
Würde ich auch vermuten, aber wieso sollte man für eine Referenz Karte 100 Dollar mehr verlangen?
Einzig sinnvolle Vermutung ist wohl, dass die Customs erst später kommen (dürfen) und man nen Aufpreis für die ersten Chargen verlangt. Wäre zumindest naheliegend wenn man das Ding Founders Edition betitelt.

Ich sehe die Chancen sehr gut. Pascal ist anders als Maxwell. AMD bleibt der Zuschauer. Ich finde die Effizienz beachtlich. Das schlägt die 8800GTX als beste Graka ever. Pascal the new 8800GTX.

Und Preise human.

P.S.: Die GTX 8800 war für mich die Beste Graka ever.

:devil:WTMFH
NV macht mal richtig Welle. Bisschen noch warten bis die 1080 ti kommt und dann wird UHD endlich zum Spielerlebnis werden...Die aktuelle Generation ist ja so an der Grenze zu spielbar/unspielbar, das hat sich dann wohl erledigt...:rollen:

Irgendwie verstehe ich die Aufregung nicht.
Die Karten scheinen gut zu sein nur eigentlich konnte man beim Vortrag nur sehen wie gut das marketing von NV ist.

z.B. heißt es bei der Founders Edition, sie sei besser zu übertakten, kann auch sein, aber anscheinend ist hiermit einfach das Ref Modell gemeint.
Der Normale Preis soll für Costum Karten sein, und die werden wohl dann nicht für den Preis angeboten.

Von der Performance bin ich auch nicht überrascht. Auch wenn man hier kaum Informationen hat, lediglich einen Graphen ohne jeden Hintergrund der sagt, dass eine 1080 20% schneller als eine Titan X ist.
Wie das bestimmt wurde ist ist unbekannt, das könnte teilweise auch z.b. unter DX12 sein und durch Async zustande kommen. Zu der 1070 hat man noch weniger Informationen.

Nun hat man noch irgendwelche Vergleiche zu VR. Da scheinen die Karte ziemlich gut zu sein. Nur genaues weiß man hier auch nicht.

Dennoch kann ich den Hype nicht verstehen, dafür weiß man einfach viel zu wenig.

Yeah...die 980 ist dennoch zu teuer...
Wenn jetzt AMD ordentlich nachlegt wird es ja noch spannend.....

Ich bin mal gespannt was ich ende des Jahres bei meinen Jungs für Karten verbau...
Weihnachten wollen alle aufrüsten...

Zurück