Wenn ich dreißig Jahre zurückdenke und unsere ersten Versuche Programierversuch bewerte, mit einer Lichtquelle drei spiegelnde Kugeln zu berechnen, dann dauerte jedes erstellte Bild auf einem 286er in grandiosen 200 x 300 Pixeln Auflösung Stunden. Ja, wir waren absolute Dilettanten, die Rechner waren für heutige Maßstäbe unglaublich langsam und trotzdem zeigt mir diese Demo wieder die explodierende Weiterentwicklung ganz deutlich.
Und auf der anderen Seite kommt sofort die ketzerische Frage: Und, macht es Spiele "besser", ändert sie den Inhalt, die Spannung, die Spieltiefe? Das ganze sehe ich ähnlich zur wissenschaftlichen Tiefe von Diplomarbeiten. Früher, zu meiner Zeit, z.T. noch mit Schreibmaschine geschrieben und wenigen Bildern, haben wir knackige Inhalte gut verständlich und kurz dargestellt. Und heute? Ich lese gerade wieder eine Masterarbeit Korrektur, by the way "Christian, hör auf hier zu lesen und schreibe das verdammte Literaturverzeichnis!"und ich sehe eine wunderschön durchdesignte Arbeit deren Inhalt, dünn und oberflächlich ist.