Nvidia: Mögliche Preissenkung von High-End-GPUs

AW: Nvidia: Mögliche Preissenkung von High-End-GPUs

Sowas in der Gegenwart eines Angehörigen des Heiligen Orden der Inquisition des Imerators zu erwähnen grenzt an Ketzerei. :D

Irgendwie finde ich die Überschrift echt gruselig, wirklich.
Mir suggeriert das folgendes: NVidia bestimmt die Preise so wie sie es wollen und zwar genau so lange, bis Konkurrenz aufkommt. Danach senkt man die Preise, aber nicht um marktfähig zu bleiben sondern um sich Marktanteile zu sichern, oder, wenn man den Spieß mal rumdreht, um dem Konkurrenten Marktanteile zu nehmen. Nichts aktives, nur Reaktion, nur Beeinflußen, Korrumpieren, hintenrum gemache ... Irgendwie ist mir dieses Unternehmen echt suspekt! Wucherpreise, kaum eigene technologische Eigenentwicklungen (PhysX wurde gekauft, keine neue Technik in den aktuellen Grafikkarten, Gsync nur mit bindender Hardware, 64x Tessalation??? was sogar die eigenen alten Grafikgeneration ausbremst, ...); das klingt für mich alles nach viel, viel Kohle aber keinem Innovationsdrang und keinem Interesse daran, das sich die Spielehardware weiter entwickelt und der Kunde was davon hat. Ich vermute, NVidia wird sich dann in HBM2 einkaufen, für sehr sehr viel Geld, wenn so weit entwickelt wurde, das es dem eigenen Unternehmen zum Ausmelken des NVidia Käufers genügt. Hoffentlich wird man Ihnen den Zugang zu HBM/HBM2 verwehren und sagen: Entwickelt doch selber! Niemals wird die Firma von mir Geld für Grafikhardeware bekommen! Auch nicht, wenn die Titan X auf 699€ gesenkt wird! Und selbst wenn sie AMD vom Markt "geschwabbt" haben, dann wirds eben Intel. Ich bin AMD Fanboy und stehe auch dazu. Daran hat aber nicht nur AMD Schuld! Eigentlich bin ich schon lange einfach nur von NVidia angewiedert. Das Spiel wiederholt sich einfach nur zu oft bei NVidia :: AMD/ATI.

Ich stehe dazu, dass ich kein Fanboy bin, ich kaufe immer da, wo ich die beste Leistung für den besten Preis für meine Bedürfnisse bekomme. Momentan muss man da einfach sagen, dass es sich in keinster Weise lohnt, nen AMD-Gamingprozessor zu kaufen. Da kannste das Geld auch gleich zum Stomprovider schicken und Leistung kommt auch nur ungenügend bei rum... Bei den GPU's siehts doch momentan ähnlich aus: Wer keine Fanbrille auf hat, greift eher zu Nvidia, mehr Leistung, viel geringerer Stromverbrauch und in Spielen gabs in den letzten Monaten deutlich weniger Treiberprobleme. Ich habe selber noch ne AMD-Karte und weiß, wovon ich spreche. Zu letzt war es Batman, davor gab es mit meiner GPU auch mehr Probleme, als mit Nvidia-Pendands. Klar, Nvidia bezahlt wahrscheinlich auch ne menge Geld dafür, so nah an der Entwicklung zu sein, aber das sollte jedes gute Unternehmen machen. Man muss als Unternehmen immer den eigenen Vorteil suchen. Das macht viele Unternehmen in der Außendarstellung unsympatisch, aber wer würde es denn anders machen?? Wieso was entwickeln, wenn ich es wo anders verhältnismäßig günstig einkaufen kann??
Ich kann mit diesem Fanboygetue nichts anfangen, warum sollte ich mich auf einen Anbieter/Hersteller festlegen?? Wir sind hier nicht beim Fußball, wo es nur eine echte Liebe gibt ;), ich kann immer nach meinen Ansprüchen konfigurieren. Zudem hatte ich gehofft, dass es bei AMD durch die Konsolen besser läuft, aber bisher kam da wenig. Nach der 7970 kam da eher viel heiße Luft -_- Aber dann vll. 2016, denke es wird wohl der letzte große Versuch werden. Noch so eine Flopp-CPU und verhältnismäßig langsame und stromhungrige GPU's und das war's dann wohl...
Dann kann ich in Zukunft nur noch zwischen Nvidia und Nvidia wählen :( Naja, mein Wunsch für AMD sieht eigentlich so aus, dass die sich von Samsung oder so aufkaufen lassen sollen, dann fließt endlich wieder ordentliches Geld in die Entwicklung und man kann wieder konkurrenzfähig sein. Wäre schade und extrem marktschädigend, wenn AMD die Bühne verlässt.

Wobei man sagen mus dass Batman auch auf NV Karten beschissen läuft. Da kannst du nicht AMD die Schuld für geben.

Wobei man sagen mus dass Batman auch auf NV Karten beschissen läuft. Da kannst du nicht AMD die Schuld für geben.

Das stimmt, aber mit AMD Karten gab es noch mehr Probleme und es lief schlechter. Siehe aktuelle Berichterstattung.
Wie soll AMD mehr Kunden anlocken wenn dieses Problem bei so vielen neuen Spielen hoch kocht...

Sei doch froh, dass Nvidia das nicht macht.
Stell dir vor Mantle und Freesync würden Nvidia unterstützt.
Da kaufen sich sonst noch mehr Leute Nvidia Karten.

Ja würde Nvidia ab sofort Freesync unterstützen, eventuell einen neuen Standard der auch runter bis 30Hz geht, dann würde das AMD sehr schaden.

Das Marktvolumen von FreeSync und G-Sync ist zu klein bisher, um irgendjemanden sehr zu schaden.
Die Zahl wird nur noch kleiner, wenn man sich die Leute anschaut, die explizit wegen FreeSync lieber eine Radeon, als eine Geforce gekauft haben.
An der Stelle denke ich sowieso, wenn das ganze langsam wirklich relevant wird, dann wird Nvidia den Standard unterstützen.

Das Marktvolumen von FreeSync und G-Sync ist zu klein bisher, um irgendjemanden sehr zu schaden.

Wen interessiert heute? Eine Abschätzung für das was in der Zukunft passieren könnte ist deutlich interessanter für solche Entscheidungen. Du siehst das genauso, da du schreibst:
An der Stelle denke ich sowieso, wenn das ganze langsam wirklich relevant wird, dann wird Nvidia den Standard unterstützen.

Daher nochmal meine Aussage, etwas verständlicher:
Würde Nvidia ab sofort Freesync unterstützen, eventuell einen neuen Standard der auch runter bis 30Hz geht, dann würde das AMD sehr schaden. Denn bis zu dem Punkt, wo das ganze dann "relevant" wird, hätte AMD nicht den Vorteil, dass sie als einziger günstigere Freesync Monitore untersützen.

Du kannst schon heute mit bestimmten Entscheidungen, das Ergebnis in der Zukunft beeinflussen auch wenn der Marktanteil von Adaptive Sync Geräten jetzt noch sehr gering ist. Damit würde Nvidia AMD noch mehr schaden, als wenn sie erst auf den Zug aufspringen, wenn es relevant geworden ist und AMD schon davon profitieren konnte.

Wenn du das allgemein für die Zukunft betrachtest, dann natürlich ja.
Früher oder später wird es sowieso so kommen.

Wenn du das allgemein für die Zukunft betrachtest, dann natürlich ja.
Früher oder später wird es sowieso so kommen.

Ich möchte viel lieber einen freien Standard für Adaptive Sync, damit eine bessere Auswahl habe bei Monitoren.
Doch dafür muss Freesync nun mal tiefer runter gehen als 40Hz und Nvidia muss seine Strategie etwas anpassen.
Denn mit zu teuren Gsync Monitoren werden sie ihre Variante von Adaptive Sync sicher nicht zum Standard machen können. Wenn Nvidia schon jetzt Freesync supporten würde, dann würde erst richtig Bewegung in die Sache kommen und das Thema wird deutlich schneller relevant für den Markt.

Wir haben einen freien Standard für Adaptive Sync.
FreeSync setzt genau darauf auf.
Das tut Nvidia praktisch sogar selber, bei Laptops mit G-Sync.

Bei normalen Monitoren weigert sich aber bisher Nvidia.

Wir haben einen freien Standard für Adaptive Sync.
FreeSync setzt genau darauf auf.
Das tut Nvidia praktisch sogar selber, bei Laptops mit G-Sync.

Bei normalen Monitoren weigert sich aber bisher Nvidia.

Bei Notebooks scheint G-Sync andere Ergebnisse zu liefern als mit G-Sync Hardware Modul. Woran das im Detail liegt weiss ich nicht, da ich mich nicht damit beschäftigt habe.

Ich habe noch keine Resultate oder Tests beim Laptop G-Sync mitbekommen.

Beim googeln finde ich nichts brauchbares.
Lediglich grobe Hands-On von den Austellungsmodellen.

Beim googeln finde ich nichts brauchbares.
Lediglich grobe Hands-On von den Austellungsmodellen.

Erwartest du eine Dissertation zu dem Thema?
PC Perspective haben die Sache zuerst untersucht, dann folgten andere und haben es "grob hands on" angetestet.
Der Adaptive Sync Standard ist ohnehin auf 40Hz limitiert wenn ich richtig informiert bin, dann hat man mit einem G-Sync Modul ohnehin einen großen Vorteil.

Zurück