Nvidia: Mögliche Preissenkung von High-End-GPUs

AW: Nvidia: Mögliche Preissenkung von High-End-GPUs

"Um sich wieder mehr Marktanteile zu sichern, kursieren derzeit Informationen, laut denen Nvidia die Preise des High-End-Segments, sprich GeForce GTX 980 und GTX 980 Ti, weiter nach unten verschieben möchte."

Noch mehr Marktanteile? Laut Steam Survey sind bereits ca. 52% der Nutzer im Besitz einer Nvidia VGA und gerade mal 28% im Besitz einer AMD Karte. AMD braucht dingend Abnehmer für die neuen Karten!
Nichtsdestotrotz freue ich mich als User natürlich über eine Preissenkung. :)

Noch mehr Marktanteile?

die 3 meistgenutzten GPUs bei steam sind die 760, 660 und 970 gefolgt von weiteren nvidia karten.
pardon - die 970 hat mittlerweile sogar die 660 überholt und liegt nun am zweiten platz hinter der 760 bei steam.
die 970 hat sich sogar besser verbreitet in der kurzen zeit als die komplette 7900 serie von AMD (also 7970/7950).

Zuletzt bearbeitet:

und? die fury X kostet 700€ und ist langsamer als eine 980Ti um 700€ in 1080P - 1440P und 4K.

was ist daran nun GUT? warum sollte nvidia die preise korrigieren? im moment gehen die auf grund der schwachen AMD leistung der R300 und FURY eher wieder nach oben.
der witzbold R9 380 (langsamer als eine 280X) tut sein übriges. die 960 4GB ist schneller als eine 280X in 1080P und kostet das selbe.

die neue serie von AMD mit knapp einem jahr verspätung zu maxwell ist ein ziemlicher reinfall. des weiteren haben die meisten schon eine 970. sieht man ja auch an der statistik.

mal abwarten was der 14 nm shrink von nvidia bringt.

Hast du dir überhaupt mal die Benchmarks richtig angeschaut? Die Fury X ist keines Wegs langsamer als die 980 Ti, eher gleich schnell, je nach Spiel.
Und ja, die Fury X kostet 700€, die GTX 980 Ti aber mindestens genau so viel, ein vernünftiges Custom-Modell gibts eher erst ab 730€. Und dabei sind die Preise für nVidia-Karten schon leicht gefallen, seit dem die R9 Fury X auf den Markt ist.

fair wäre 600 für die ti und 500 für die fury x

Bitte was? 500€ fair für die Fury X, die in der Produktion wohl teurer sein dürfte als die 980Ti? Und warum genau soll sie 100€ billiger sein? Weil AMD drauf steht und AMD grundsätzlich sowas wie ein Billigprodukt ist? :stupid:

Naja bin gespannt, eventuell geht der Preis Richtung 600 Euro, das wäre dann was.

Sehr gute Sache. Das ist genau, was Konkurrenz auf dem Markt bewirkt. Und das ist auch der Grund, wieso Konkurrenz für uns Kunden so wichtig ist :daumen: Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass es irgendwann im Zukunft auch im CPU-Markt wieder so zugeht.

Kleiner Seitenhieb: Wo sind jetzt die Leute, die vor 3 Wochen noch felsenfest gesagt haben: "Niemals wird Nvidia diesen Sommer irgendeine ihrer Karten im Preis senken - das haben sie angesichts des schwachen AMD-Konters gar nicht nötig"? :ugly:

und? die fury X kostet 700€ und ist langsamer als eine 980Ti um 700€ in 1080P - 1440P und 4K.

der witzbold R9 380 (langsamer als eine 280X) tut sein übriges.

die 960 4GB ist schneller als eine 280X in 1080P und kostet das selbe.

Wenn du nur ein einziges Mal in die PCGH-Benches geschaut hättest, wüsstest du, dass alle drei Aussagen inhaltlich grob falsch sind. Bei so viel falschen Behauptungen in einem Post unterstelle ich einfach mal Vorsatz, deshalb verschwende ich keine weitere Anstrengung, das zu widerlegen. Solltest du das wirklich selber glauben, was du da schreibst, dann schreib uns doch mal ein paar Quellen dazu (vorzugsweise PCGH) :ugly:

So Fury ist da und die 8Gb Version soll im Herbst kommen und dann passiert bis Q2/2016 nichts mehr am Grafikkarten Markt? Das wird ja ne durststrecke... :rollen:

Hast du dir überhaupt mal die Benchmarks richtig angeschaut? Die Fury X ist keines Wegs langsamer als die 980 Ti, eher gleich schnell, je nach Spiel.
Und ja, die Fury X kostet 700€, die GTX 980 Ti aber mindestens genau so viel, ein vernünftiges Custom-Modell gibts eher erst ab 730€. Und dabei sind die Preise für nVidia-Karten schon leicht gefallen, seit dem die R9 Fury X auf den Markt ist.

Bitte was? 500€ fair für die Fury X, die in der Produktion wohl teurer sein dürfte als die 980Ti? Und warum genau soll sie 100€ billiger sein? Weil AMD drauf steht und AMD grundsätzlich sowas wie ein Billigprodukt ist? :stupid:

Weiß ja nicht welche Benchmarks,du dir so anschaust?Aber das die Fury-X gleich auf sein soll mit der GTX980Ti,das stimmt in 4K.Für 4K sind beide karten in meinen augen zu schlap.Was okay ist zur zeit ist 1440p 144Hz,und da ist die GTX980Ti immer noch gute 10% schneller.Eine gute OC 980Ti gute 20%,mehr speicher und doch ein wenig effizienter.Was mich stört,ist das die AIO kühlung von Cooler master ist,und nicht von Asetek oder Cool it.Sörry aber Cooler master AIOs sind billig rotze. Hatte schon zwei in gebrauch,der aller letzte müll.

Zuletzt bearbeitet:

Schon interessant, wie hier wieder die mächtige nVidia-Marketingmaschine wieder angeworfen wird. :-)

Leute, lest einfach die Nachricht genau: Mit der "Ankündigung" einer Preissenkung will hier jemand seinen Marktanteil halten bzw. ausbauen. Wer jetzt eine 980er für =< 400,- oder eine 980Ti für =< 500,- kommen sieht, wird wohl bis nach Pascal-Release warten müssen. Dass hier mehr als symbolische Nachlässe kommen werden, kann man da getrost bezweifeln.

Aber vielleicht fliegt Griechenland ja jetzt doch mal aus dem Euro und der geht anschließend wieder ordentlich hoch. Oder auch nicht...Der Grexit würde imho jedenfalls mit Abstand mehr bringen und realistischer zu hoffen sein, als dass nvidia plötzlich seine langjährige Preispolitik ändert. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich nehme dann eine 970, wenn sie 220 Taler kostet oder eine 980 ti für 450...

Ich auch ... wird leider nicht so tief kommen.

Wollt mir ne neue GraKa kaufen, aber jetzt wirds wohl weder die 980ti noch die fury x, denn die Leistung paßt auch mit einer leichten Preissenkung nicht zur gebotenen Leistung. AMD oder Nvidia ist mir eigentlich egal, beide haben schönes gebaut und AMD kann auf jedenfall den Preis einer 980ti verlangen.

Aber wenn ich mir die P/L beider Lager ansehe überlege ich mir schon, wofür ich dann 500-800€ hinlege. Kann dann max WQHD bis nächstes Jahr zocken oder UHD nicht immer optimal!?

Werde dann noch ne Weile mit meiner alter 7970 auskommen müssen, geht schon auch noch bis zur nächsten Serie beider Lager. Aber dann kauf ich mir dieses Jahr doch lieber "nur" neues Equipment wie z.B. ne CSW und oder neue Pedalen. Hab ich sicherlich mehr davon.

Schade eigentlich, denn das Konzept derFury X mit WaKü (bis auf die Geräusche, kriegen die aber bestimmt im laufe der nächsten Chargen wieder hin) gefällt mir schon gut - ich wart jetzt mal weiter bis Win10 , mal sehen wie sich da mein System so verhält und was die Benchmarks zu den Karten so sagen.

Weiß ja nicht welche Benchmarks,du dir so anschaust?Aber das die Fury-X gleich auf sein soll mit der GTX980Ti,das stimmt in 4K.Für 4K sind beide karten in meinen augen zu schlap.Was okay ist zur zeit ist 1440p 144Hz,und da ist die GTX980Ti immer noch gute 10% schneller.Eine gute OC 980Ti gute 20%,mehr speicher und doch ein wenig effizienter.

Das 3dcenter hat eine ganz brauchbare Benchmarkübersicht. Schon gesichtet?

Die 980Ti@stock ist nach den meisten Benchmarks bereits in 1440p durchschnittlich leicht langsamer als FuryX und in >1440p dann mit gutem Abstand in fast allen Spielen. DX12 und der jetzt wohl für den 17.7. anstehende Omega2-Treiber könnten dann gut den Rest besorgen, von einer Freigabe der Übertaktung mal ganz ab. :-)

Die alte Tahiti Karte ist ja noch nicht so schlecht. Wenn doch, hat man ja immernoch einiges an OC Potential [emoji317]

Was okay ist zur zeit ist 1440p 144Hz,und da ist die GTX980Ti immer noch gute 10% schneller.

Da hast du aber "rein zufällig" nur auf ein Spiel geschaut :ugly: PCGH hat 8 Spiele in 1440p gebencht, und in drei davon ist die Fury X deutlich schneller als die 980 Ti. In den anderen fünf ist die 980 Ti (teils deutlich) schneller als die Fury X. Wenn man sich mal die Mühe macht, und es zusammenrechnet, kommt man darauf, dass es im Mittel fast exakt Gleichstand gibt.

Quelle: Radeon R9 Fury X im PCGH-Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade [Test der Woche] - AMD Radeon R9 Fury X im Test: Benchmarks & Fazit

Also hör auf, Phantasiewerte wie deine "10% schneller" zu verbreiten. Die Karten sind gleich schnell in 1440p.

Wobei man dazu sagen muss dass hier Stock vs Stock getestet wurde und eine normale Custom GTX980ti (wie die von Gigabyte, EVGA, AMP!, Palit...) dann schon deutlich schneller ist als eine Fury X die sich vergleichsweise schlecht ocen lässt.

was ist daran nun GUT? warum sollte nvidia die preise korrigieren? im moment gehen die auf grund der schwachen AMD leistung der R300 und FURY eher wieder nach oben.
der witzbold R9 380 (langsamer als eine 280X) tut sein übriges. die 960 4GB ist schneller als eine 280X in 1080P und kostet das selbe.

die neue serie von AMD mit knapp einem jahr verspätung zu maxwell ist ein ziemlicher reinfall. des weiteren haben die meisten schon eine 970. sieht man ja auch an der statistik.

mal abwarten was der 14 nm shrink von nvidia bringt.
Um sich noch mehr Marktanteile zu sichern, damit sie ihre Monopolstellung vergrössern können. Ist für die Firma gut, für uns Konsumenten schlussendlich nicht. Zur Fury X, man hat auch zuviel erwartet und mit den jetzigen technischen Möglichkeiten (HBM) liegt mehr nicht drinnen. Man muss sich gedulden und eher die ausgewogenere Fury und Nano von AMD betrachten, besonders die Nano wird interessant für HTPC. Die Zukunft zeigt was wie sich entwickelt.
die 3 meistgenutzten GPUs bei steam sind die 760, 660 und 970 gefolgt von weiteren nvidia karten.
pardon - die 970 hat mittlerweile sogar die 660 überholt und liegt nun am zweiten platz hinter der 760 bei steam.
die 970 hat sich sogar besser verbreitet in der kurzen zeit als die komplette 7900 serie von AMD (also 7970/7950).
Ja war auch und ist eine super GPU nur geht mir die Ideologie auf den Sack. Den Kunden anlügen und dann vertuschen? Nee nicht nochmal mit mir.
Ich nehme dann eine 970, wenn sie 220 Taler kostet oder eine 980 ti für 450...
Gut implizieren die "..." den Sarkasmus. Einige wollen wohl immer den Fünfer und das Weggli oder besser gesagt die Leistung für Highend zum Preis einer Einsteigerklasse oder darunter ;)

Für den Endverbraucher sicherlich ne schöne Sache, aber für AMD dürfte es knüppel dick kommen...

Die Fusy X ist, wenn überhaupt, auf dem Level einer 980ti, die es momentan für ca. 10-20€ weniger gibt. Dazu kommt der geringere Verbauch, der bei Gamern im Jahr sicherlich noch 40-50€ ausmacht, je nach Nutzung. Wird leider schwer für AMD, bei einer Preissenkung noch "neutrale" Kunden zu gewinnen. Ich für meinen Teil finde die neue Technik zwar recht interessant, aber mich interessieren unterm Strich nur die Gaming-Power und die (langzeit) Kosten. Da ist die 980ti leicht im Vorteil. Wenn jetzt noch der Preis um vll. 50€ gesenkt wird, gibt es kaum noch Argumente, die Fury X zu kaufen.

Zurück