Nvidia Maxwell: Referenz- und Custom-Designs der GTX 980 und GTX 970

Denkt ihr wirklich das die 970 an eine 780 rankommt oder daran vorbei zieht? Dann noch 320 vielleicht kostet dann müsste nvidia ja alle 780 für 299 verkaufen.
Werd mir ja auch eine neue Kaufen aber ich bezweifel das eine 970er billiger ist als eine 780er und dann noch mindestens soviel leistet oder mehr. Keine Sau würd doch noch eine 780 kaufen und die händler hätten die lager noch voll mit dem Krempel. Oder seh ich da was falsch.

Nun ja, es nervt einfach wenn irgendwelche erbärmlichen Kellerkinder ständig rumwhinen dass es denen nicht wert ist für 100 eur Aufpreis irgendwas zu kaufen. Ich denke das interessiert noch weniger User als mein Beschwerdekommentar. Wenn einem irgendwas p/l technisch nicht zusagt- zwingt einen niemand das Produkt zu kaufen. Und da bringt es auch nichts sich wie ein verweichlichter Emo in Foren zu benehmen und andere vollzuschwallen mit dem Gesülze.

Und zweitens- was hat das eine mit dem anderen zu tun? Gegen sinnvolle Empfehlungen hat denke ich niemand was, was anderes ist es aber wenn so Memmen anfangen rumzuwhinen, weil denen das P/L Verhältnis nicht zusagt (obwohl noch nicht mal die endgültigen StraßenPreise bekannt sind).

Auch wenn es dich nervt, muss man nicht gleich anfangen alle Leute über einen Kamm zu scheren und sie dann auch noch zu beleidigen.
Das ist höchst unpassend und erwachsen zudem auch nicht.

Aber zum eigentlichen Thema:
Wenn die GTX970 auf dem Niveau einer GTX780 leigt und dabei nur 150W verbraucht, dann bin ich echt am überlegen mir eine zu holen.
Da ich meinen Strom selber bezahlen darf, macht das durchaus Sinn.

ist doch einfach: die gtx 970 hat ca 1666 shader einheiten, die aber ca. 25% mehr leistung als vergleichbare kepler-shader haben. hierbei dürfte also die 780 mit 2300 performanter sein. da aber die 970 (im referenzkartenlayout) eine um 200mhz höhere taktung aufweist, wird sie hinsichtlich der gesamtrohleistung einen vorsprung haben. die geringere speicherbandbreite dürfte vorerst -zumindest bis fullhd- keine rolle spielen, da mit dem bedeutend höheren cache das speichermanagement verbessert wurde.

-->~>780gtx

:)

MSI Twin Frozr GTX 970 für ca 370 € und ich hab eine neue Karte. Dann ist der PC erstmal fertig und wird die nächsten 2 bis 3 Jahre nichtmehr aufgerüstet. Warten wirs ab

@ile- yep hab ich auch :) Und die GTX770 macht zwar eine gute Figur, ist aber oftmals den Aufgaben nicht ganz so gewachsen wie ichs gern hätte ;) Daher weckt die 980 durchaus Interesse für die Benutzung mit dem Asus.

Nun ja, es nervt einfach wenn irgendwelche erbärmlichen Kellerkinder ständig rumwhinen dass es denen nicht wert ist für 100 eur Aufpreis irgendwas zu kaufen. Ich denke das interessiert noch weniger User als mein Beschwerdekommentar. Wenn einem irgendwas p/l technisch nicht zusagt- zwingt einen niemand das Produkt zu kaufen. Und da bringt es auch nichts sich wie ein verweichlichter Emo in Foren zu benehmen und andere vollzuschwallen mit dem Gesülze.

Und zweitens- was hat das eine mit dem anderen zu tun? Gegen sinnvolle Empfehlungen hat denke ich niemand was, was anderes ist es aber wenn so Memmen anfangen rumzuwhinen, weil denen das P/L Verhältnis nicht zusagt (obwohl noch nicht mal die endgültigen StraßenPreise bekannt sind).

Sry aber ich fühle mich schon wieder von Dir angesprochen wenn auch nur indirekt .
Mir sagt das Preis-Leistungsverhältniss von Nvidia auch schon seit einiger Zeit nicht mehr zu aber ich fühle mich deswegen nicht als Memme und weiß das ich damit nicht alleine bin .
Die letzte Karte von Nvidia bei der ich noch von nem angenehmen Preis-Leistungsverhältniss sprechen würde war die GTX-260 und seit dem heben die immer mehr ab .

Mir sagt das Preis-Leistungsverhältniss von Nvidia auch schon seit einiger Zeit nicht mehr zu

also ich denke damit bist du nicht der einzige, es gibt viele denen es so geht. natürlich ist es immer ein wort das man richtig geld ausgeben muss für eine Karte für die man 2 Smatphones bekommen würde oder so.Sogar eine "next gen" Konsole kostet weniger als die aktuell gute Nvidia Karte.

Dennoch wirkt es und Nvidia macht es vermutlich auch nur deshalb weils eben gekauft wird. Die Abverkaufszahlen auf Mindfactory sprechen Bände, eine der besten r9 290 hat bei weitem nicht soviel abverkauf wie die bekannten guten gtx 780 und gtx 780ti modelle.

Solange das so funktioniert ist es auch okay so. Ich hab auch geschrieben das ich eine GTX 970 kaufe, aber diesmal mit Preislimit. Wenn das nicht gehalten wird dann wirds diesmal eine AMD R9 290 Karte.

weils eben gekauft wird.

Eben darum geht es auch und um nichts anderes, ich kaufe beides, keine Frage aber jeder Mensch hat seine Grenzen, dabei ist es nicht mal wichtig ob man viel Geld hat.
NVIDIA übertreibt langsam einfach nur, sie können es sich erlauben aber auch nur deswegen, weil es die Leute kaufen und solange das der Fall ist, werden die Preise weiter steigen.

hinsichtlich der übertaktbarkeit der gtx980 gibt es auch schon gerüchte, die besagen, dass 1,5ghz problemlos luftgekühlt und 2ghz auch mit hilfe von ln2 erreicht werden konnten. mal sehen.....

Naja nich schlecht Herr Specht wenns denn so ist.
Mal abwarten was der Vollausbau dann so kann meine 780ti Matrix Platinum @ 1300mhz rennt schon noch n bissl, die Gamer Karten spar ich mir dies mal. Aber auf jedenfall interesant für Leute die von einer 570 oder 580 kommen denk ich :daumen:

Mal kurz off topic : Ist es normal das ich mit einem 3770k und der 780ti nur auf 5900 Punkte im Firestrike Extreme komme ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück