Nvidia Maxwell: Referenz- und Custom-Designs der GTX 980 und GTX 970

Das Desaster ist gerade mal eine Generation her, so vergesslich?
Partnerdesigns haben monatelang auf sich warten lassen, ebenso viele Treiber die zunächst deutlich schlechter performen. Aktuelles Beispiel die 290x liefert in Cars 30 Bilder ab, dass ist unzumutbar und das Spiel erscheint in zwei Monaten während man mit einer abgespeckten Gtx760 gut spielen kann.

exakt, das Spiel erscheint in 2 Monaten. Also wieso jetzt hier so eine Welle schieben? verstehe ich nicht. Ich habe die R9 290 seit Release und hatte noch in keinem Spiel treiberprobleme. SELBIGES übrigens auch mit der 4870, 5870, 7950 und 7970. Klar mal macht der Treiber zusätzliche Performance%te frei, aber wenn ein Spiel ab werk nicht ordentlich performt, ist das wohl eher dem Entwickler zuzuschreiben. Naja, das du nun ein Spiel als beispiel nimmst, welches noch nicht mal Releast ist, zeigt ja eigentlich auch nur, dass deine Theorie sehr weit hergeholt ist ;D

Ich denke das Nvidia erstmal die "schwache" 980 und 970 veröffentlicht, damit Amd nachlegen soll und dann...

BAM! Hauen die den GM200 raus.

Das liegt nicht an der Kühlung ob sie groß OC bietet, meine 770 GTX kommt nichtmal auf 80C° dümpelt ingame vielleicht bei um die 65C° und ist dabei nichtmal zu hören und dennoch läst die sich nicht von 1149MHZ mit Boost auf 1300 Takten selbst bei 1280 macht sie noch den abgang und die hat weder ne schlechte Asic noch ist sie ein OC Krüpel sonst hätt ich sie retouniert. Das problem ist nicht die Temp, die Chips machen meist nicht mehr bei den OC Karten, gibt immer ein paar die rausstechen aber das ist wie ein 6er im lotto.
Bios Flash für mehr Vcore find ich immer das letzte Mittel da dadurch erstens die Karte hops gehen kann und die Garantie dazu auch noch weg ist und die Karte deutlich an Wert verliert.
Ich denke auch nicht das die 970er eine 780 AMP die schon standart auf TI niveau liegt abzieht durch ein paar mhz mehr. Nach dem takt kann man ja nicht gehen sonst würde AMD ja intel abziehen.

die beiden "neuen" karten verfügen über weniger shader - auch wenn hier die höhere effizienz des maxwells mit einbezogen wird. bei den referenzmodellen ergibt sich die mehrleistung durch den viel höheren takt! wenn dieser angeglichen (oc) wird, fallen die 970,980 zurück

Neue Benchmarks zu GeForce GTX 970 & 980 | 3DCenter.org

Sieht ganz gut aus für GK110 Nutzer , sobald die 970 / 980 geoced werden brechen sie leicht weg bzw skalieren nicht mehr so gut und fallen zurück. Wird wohl am etwas kleiner Si liegen aber dennoch keine schlechten Karten. Aber 780 / 780ti Besitzer können getrost auf den Vollausbau warten ;)

Hatte ich nicht erwartet, dafür kosten die Karten noch nicht 600-700,00Euro. Kommt sicher noch beim Ti Modell bzw. Vollausbau.

ich sag dir mal eine, ich baue eine gtx 780 aus und hab vorher komplett den ganzen treiber von nvidia plus reste gelöscht. Und baue dann eine AMD ein, der pc startet und nach Windows Logo (Win 7 und 8 bzw 8.1) bleibt der bildschirm erstmal aus und ich muss erst kämpfen das ich irgendwie ein Bild bekomme um einen Treiber zu installieren. Das ist eine Realität bei mir, bin ich jetzt ein Nvidia Fan oder liegts einfach an AMD ?

Komisch, dieses Problem hatte ich noch nie und ich benutze gleichberechtigt sowohl Nvidia als auch AMD Karten :schief:.

Nvidia ist schon ganz schön klever, die geben allen das was sie wollen, nämlich viel MHz. für akzeptabeles Geld.
Bin gespannt wie die neuen Karten in Spielen und neuen Spielen behaupten.
:))

Naja der test allein sagt ja noch nicht soviel aus, mal warten bis die drausen sind +4% vor einer 780 aber da ist die frage welche 780 und war dies eine OC version mit über 1GHZ. Kann mir nicht vorstellen das die 970 nur wegen dem Speicherinterface beim Ocen so einbrechen da steht was von 1400MHZ das schaft sicher keine 780 unter luft oder nur unter ausnahme ohne zu drosseln, dann dürfte die 970 doch nicht abfallen. Bin echt gespannt auf Morgen hoff da kommen Tests. Also brauch man seine 780 doch nicht gegen eine 970 zu tauschen habs ja gewusst MHz sind nicht alles :D

Will jetzt einen Preifall auf 299 für die 780 dann wird direkt gekauft, so langsam könnte sich mal AMD melden mit ihren Karten will da mal vergleiche sehen. Beiß mir wieder in den hintern wenn ich eine Kauf und AMD was raushaut was schneller ist und zum selben Preis oder billiger:)

Was vielleicht sehr interesannt ist bei der 970 die im SLI zu betreiben, das frisst einem nicht gleich die Haare vom Kopf bei deren verbrauch :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück